E-Book oder echtes Buch?

  • Ich war anfangs auch gegen Ereader, aber meine Meinung hat sich geändert, angefangen hat es damit dass ich einfach kein Platz mehr für echte Bücher hatte. Ich hab hält ein relativ kleines Zimmer und da war einfach kein Platz mehr. Da hab ich mir dann ein Kindle DX gekauft und ich bin begeistert, das Bild ist durch die fehlende Hintergrundbeleuchtung angenehm zu lesen. Mit einem Programm kann ich auch Mangas so hingekommen das ich die auf dem Ereader lesen kann.
    Ich für meinem teil wurde den Ereader nie wieder hergeben!

  • E Books ja, Manga Streams nur wenns sein muss :D Ne. Ich bevorzuge einfach etwas in der Hand zu haben und das ist bei E Books ja eh der Fall. Ich persönlich habe noch nie eines gelesen und habe auch keines. Solange es geht werde ich noch beim normalen Buch bleiben, weil ich es liebe mich auch mal ins Schwimmbad oder irgendwo neben einen Bach zu legen und da hätte ich persönlich einfach Angst, dass das E Book durch Wasser bzw. verbeilaufende Kinder etc. einfach kaputt wird und dafür ist es ja zu teuer...


    MFG :)

  • Eindeutig echtes Buch auch wenn ein E-Book aussieht wie ein Buch und man es auch umblättern kann ist es nicht angenehm. Ich brauche ein Buch, dass mindestens 800 Seiten hat. Es muss dementsprechend dick sein sonst macht es keinen Spaß es zu lesen.

  • Ich dachte auch immer es müsste ein "richtiges" Buch sein, allein schon damit man etwas für den Schrank zum hinstellen hat. Das ist zwar nach wie vor so, dass ich lieber etwas "reales" habe, allerdings war es auch ziemlich praktisch neulich beim Arzt im Wartezimmer mit dem Handy etwas weiterzulesen, ohne nen dicken Wälzer dabei zu haben.

  • Also ich finde "richtige" Bücher eigentlich auch besser, aber ich fahr wahrscheinlich für ein halbes Jahr nach Neuseeland und kann da eig. keine Bücher mitnehmen (ich kann nur 30 kg mitnehmen :[ )... deshalb kauf ich mir wahrscheinlich bald ein E-Book =)

  • Also ich finde Ebooks haben schon den Vorteil, dass man sie halt quasi überall hin mitnehmen kann. Zwar kann man das auch mit handlichen Taschentüchern (ich mein die kann man sich ja echt in die Jacken-oder Rucksacktasche packen) aber dennoch ist es halt mit einen Ereader oder Tablet/Notebook noch bequemer. Ich finde da sieht man mal erst was das es eigentlich nur ein kleiner Unterschied ist. Ok man hat bei Ebooks auch die möglichkeit kurzfristig das "Buch" zu wechseln aber lässt man sich mit diesem Wissen nicht weniger auf das Buch ein. Also ich mein wenn man schon weiß, dass man das Buch bzw, die Geschichte in wenigen Minuten mit einder andern wechseln kann, dann verliert man doch den Anreiz sich durch einen eventuellen schwierigen Start "durch zu kämpfen".


    Mir persöhnlich wäre es auch von der Vorstellungskraft unmöglich ein Ebook zu lesen. Irgendwie haben die herkömmlichen Bücher noch einen speziellen Anreiz und sind ganz anders zu lesen bzw. zu verarbeiten als Ebooks. So stellen die Bücher in Ebookform für mich nur aneinander gereihte Wörter dar, während bei gebundenen Bücher immer eine wortwörtlich "handfeste" Geschichte drin steckt.


    Aber das ist alles meine persöhnliche und subjektive Meinung ;)


    Ich empfehle euch an dieser stelle mal ein Buch bzw. Bücherreihe, die die Magie der Bücher sehr gut Beschriebt. Es handelt sich hierbei um die "Friedhof der Bücher"- Reihe (Im Schatten des Windes, Engelsspiel, Der Gefangene des Himmels) von Carlos Ruiz Zafon.

  • Ganz klar, mit EBooks kann ich einfach nichts anfangen. Die Gründe wurden eigentlich alle schon aufgezählt, daher erspare ich mir jetzt ein langes Auflisten der einzelnen Vor- und Nachteile von EBooks und Büchern.


    Natürlich haben EBooks eine Menge Vorteile, will ich gar nicht leugnen, aber letztendlich kommt es nicht immer nur auf die Vor- und Nachteile an, sondern manchmal sind es eben auch Dinge auf Elementarer Basis.


    Ein EBook ist und bleibt nunmal eine Datei, mit allen ihren Stärken UND Schwächen und die überwiegen meiner Meinung nach einfach. Nichts schlägt ein gutes Buch, das Gewicht, das Geräusch, der Geruch uvm. und notfalls kann man damit auch lästige Nervensägen eins überziehen wenn man mal seine Ruhe haben will, mit nem EBook ginge das freilich schwer...

  • Mann sollte aus diesem Topic eine Umfrage machen - das wäre doch noch eine Nummer besser, nicht wahr? [Blockierte Grafik: http://media.tumblr.com/tumblr_lw9rw4lsph1qbjq43.png]


    Ich für meinen Teil bevorzuge da schon lieber ein gebundenen Buch in meiner Hand, als ein E-Book.


    Ich habe gerade mal meine (bereits durchgelesene) Büchersammlung gezählt: Das sind bereits ganze 96 Bücher, die ich habe!!!
    Bald habe ich die 100 geknackt^^ :sparkle:


    Oh Man, die Liste ist ganz schön lang geworden^^


    Jedenfalls ist mir das Papier lieber, als der Bildschirm!


    Wobei ich zugeben muss, dass ich auch ein E-Book besitze.
    Das ist so eins, wo noch ein aufklappbarer Ledereinband drum ist - das sieht im Bücherregal aus, wie ein kleines Büchlein :)


    Vor einigen Jahren war ich auch mal als Hobbyautor tätig und hab meine Storys in ein Forum gepostet, wo andere ebenfalls ihre Geschichten reingestellt haben.
    Das war damals eine richtig gemütliche Community, wo ich dann sogar zum Moderator aufgestiegen bin^^
    Ach ja, das waren noch Zeiten...


    Damals war es auch immer praktich sich die Geschichten der anderen, wenn man sie lesen und später kritisieren wollte, als PDF-Format auf das E-Book zu holen und dann in Ruhe durchzulesen.
    Das war auch wesentlich schöner, als die ganze Zeit vor dem Laptop zu sitzen.


    Von daher will ich das E-Book auf keinen Fall verteufeln!


    Nur liegt eben das Papier und die Druckerschwärze noch vor der Elektronik^^ :)

  • Ich bevorzuge nach wie vor das echte Buch.
    Liegt aber wohl auch daran, das ich einfach den Tick habe mir ein Buch (am besten mit Hardcover) ins Regal zu stellen, in die Hand zu nehmen und echt darin zu blättern.


    Ich hab aber auch einen eBookreader! Den nutze ich aber nicht wirklich für Bücher in eBook-Form, sondern eher für FFs und dergleichen die man ja nun auf allen Seiten (Mexx, ff.de) im passenden Format runterladen kann.


    Bei Platzmangel emfpehle ich: eBook!
    Wer es traditionell (und dem dabei auch das Geld wert ist) mag: echtes Buch!


    Ist mal meine Meinung dazu. ^^

  • Ich war anfangs sehr gegen E-Books, weil ich Bücher einfach gerne anfasse und darin blättere, aber auch ich hab meine Meinung inzwischen geändert. Das hat vor allem mit meiner Rückentechnisch eher sehr schlechten Situation zu tun. Wenn ich früher wohin gefahren bin, hatte ich immer einige Bücher im schlepptau (lese immer mehrere gleichzeitig ^_^"), das ging nicht mehr weil - naja zu schwer >_<, mit dem E-Book gehts, man hat alles beisammen und trotzdem nicht mehr im Gepäck! Für mich also ein absolut lohnender kauf. Auch beim lesen auf der Couch ist es chillig, ich lese meistens am Rücken liegend, weil ich das lange sitzten hald nach wie vor eher vermeide wo es nur geht. Bei einem Buch war das oft nervig weil man darauf achten muss dass man die Seite nicht verblättert, beim E-Book hat man das Problem nicht.
    Außerdem ist es schon auch praktisch, man liegt vorm Fernseher, sieht eine Geschichte zu der es auch ein Buch gibt, denkt sich: "Wohaa, das will ich!" Kindle auf, 2Sek. später hat man es runtergeladen und kann mit dem lesen beginnen. :D