[Reihe] Super Smash Bros.

  • Es wird höchste Zeit, hier mal Updates rauszuhauen.


    Also zunächst einmal: DLC wurden vor über einem Jahr angekündigt. Vor dem Erscheinen der WiiU-Version wurde bereits angekündigt, dass Mewtu als DLC Charakter erscheinen wird, der für Besitzer von einer registrierten WiiU- und einer registrierten 3DS-Version Mewtu kostenlos erhalten.


    Am 28.4.2015 konnte man Mewtu kaufen, sofern man nicht die Voraussetzungen für den kostenlosen Downloadcode erfüllt hat.


    Am 14.6.2015 erschienen gleich 3 DLC Charaktere auf einmal: Lucas, der Brawl-Veteran und Hauptcharakter aus Mother 3; Roy, bekannt aus Melee(und einem Fire Emblem Spiel, das nie in Europa erschienen ist) und Ryu, das Gesicht von Streetfighter.


    Am 16.12.2015 ist Cloud aus Final Fantasy VII als DLC-Charakter hinzugekommen.


    Aktuell warten wir noch auf Corrin, den Hauptcharakter aus Fire Emblem: Fates(welches außerhalb von Japan erst dieses Jahr erscheinen wird) und Bayonetta aus der gleichnamigen Spielreihe(Bayonetta 2 als WiiU-Exklusivtitel ist hier natürlich erwähnenswert). Beide sind für Februar 2016 geplant also nächsten Monat.


    Desweiteren wurde eine Vielzahl an Mii-Kostümen über die Zeit veröffentlicht(und die letzte Welle ist auch unterwegs) und auch diverse Stages wurden per DLC noch ins Spiel hinzugefügt.


    Es scheint auch als habe man nun das Ende der DLCs für Smash4 erreicht.
    Deshalb ist der Zeitpunkt gut, um mal nachzufragen: Seid ihr mit den DLCs zufrieden? Welche habt ihr euch geholt? Welche fandet ihr unnötig? Und welche DLC Charaktere haben euch besonders gefreut oder gar nicht begeistert?

  • Es scheint auch als habe man nun das Ende der DLCs für Smash4 erreicht.
    Deshalb ist der Zeitpunkt gut, um mal nachzufragen: Seid ihr mit den DLCs zufrieden? Welche habt ihr euch geholt? Welche fandet ihr unnötig? Und welche DLC Charaktere haben euch besonders gefreut oder gar nicht begeistert?

    Zu meinem eigenen Bedauern (denn eigentlich finde ich DLC eine doofe Sache und vor allem bei Nintendo oft überteuert, weil die noch nicht so etwas wie Season Passes oder dergleichen haben) habe ich mir bereits mehrere DLCs gekauft. Es ist einfach ganz nett, wenn man das Spiel aktuell halten kann und die neuen Charaktere und Stages bieten ja auch immer noch einen Mehrwert.


    Dementsprechend habe ich mir auch bisher alle verfügbaren Stages gekauft (bereue es aber bei den 64-Stages, denn die sind winzig und hässlich...) und von den verfügbaren Charakteren Mewtu (bzw. war der kostenlos für mich), Ryu und Cloud. Noch dazu kommen werden wohl Corrin und Bayonetta. Mit Lucas habe ich schon in Brawl nie gespielt und Roy muss auch nicht zwangsläufig sein, dafür sind die mir einfach zu teuer.


    Wirklichen Gefallen gefunden habe ich definitiv an Ryu, denn sein Moveset ist mal was ganz Anderes und mit ihm zu spielen macht wirklich Spaß. Ganz davon abgesehen, dass es einfach irre cool von Nintendo ist, dass sie in diesem Spiel so viele Third Party Charaktere eingebaut haben, damit man nun quasi wirklich ein "Video Games Allstars"-Smash hat :sparkle:
    Bei Cloud hatte ich noch nicht genug Gelegenheit, ihn auszutesten, aber er gefällt mir durchaus auch - noch besser finde ich aber seine Stage, Midgar, die mit den Beschwörungen echt ziemlich viel Spaß macht und auch sehr schön anzusehen ist. Mewtu hat mich ein wenig enttäuscht, besonders der Ultra-Smash, aber nun gut, einem geschenkten Gaul... ihr wisst ja.


    Die Mii-Kostüme werde ich mir aber allesamt nicht kaufen, da hört die Liebe zu Nintendo dann doch wirklich auf. Allein schon, wenn ich bedenke, dass mich der DLC jetzt schon fast mehr als das Spiel selbst gekostet hat (wenn dann die letzten beiden Charaktere draußen sind, wird es wohl so weit sein)... brr, daran darf ich gar nicht denken X-(

  • Ich habe mir alle DLC Charaktere geholt. Einerseits, weil ich es für wichtig erachte, alle Charaktere zu besitzen und andererseits möchte ich, da ich das Spiel am liebsten eher competitive spiele, auch mit allen Charakteren bestens vertraut sein. Dabei bevorzuge ich, die Charaktere auch selbst auszuprobieren. Demnach erübrigt sich auch die Frage, ob ich Bayonetta und Corrin auch holen werde. Besonders auf Bayonetta bin ich übelst gehyped. Mir hat Bayonetta 2 richtig gut gefallen und auch die Persönlichkeit von Bayonetta find ich großartig. Das Moveset ist zudem einfach genial umgesetzt, so stark am Originalspiel orientiert. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Liebe in dem Moveset sticht. Corrin hat auch ein interessantes Moveset, weshalb ich mich schon sehr darauf freue, ihn/sie auszuprobieren und zu schauen, ob er/sie mir auch gefällt. Werde aber eh nur die weibliche Corrin spielen vermutlich :P


    Ich finde sowohl Ryus als auch Clouds Stage eigentlich ganz cool. Competitive sind beide halt uninteressant, aber so for fun sind die Stages schon ganz spaßig. Insbesondere natürlich die Beschwörungen von Midgar. Hab mir auch Dreamland64 geholt, weil ich die Stage auf dem N64 schon geliebt hab. (außerdem ist die Stage im Competitive Play erlaubt, weshalb es umso sinnvoller ist, die Stage zu besitzen) Hyrule Castle 64 und Peach's Castle 64 hab ich auch einfach aus Nostalgiegründen geholt. Ich plane noch, mir iwann das Piratenschiff zu holen, weil die Omega so schön aussieht.
    Ansonsten freue ich mich auch auf den Umbra Clock Tower, der ja zusammen mit Bayonetta kommen wird. Die Stage sieht einfach so schön aus mit den ganzen Details im Hintergrund. Dazu dann noch die geniale Musikliste, die ja zum Teil in der Direct schon gezeigt wurde und halt wirklich gute Musik aus Bayonetta 1 und 2 enthält. Es könnte sogar sein, dass die Stage competitive-tauglich ist, was ich sehr begrüßen würde. Falls nicht, kann ich zumindest die Omega-Version in Zukunft spielen. Die Omega sieht bestimmt auch gut aus, da bin ich zuversichtlich.


    Zu den Charakteren geb ich auch noch kurz meinen Senf ab.


    Mewtu ist enttäuschenderweise leider echt kein guter Charakter. Man stirbt mit Mewtu einfach viel zu schnell und dadurch, dass Mewtu so groß ist, wird er halt auch ziemlich leicht von Angriffen getroffen. Mewtu hat zwar gute Killpower, aber das war's leider auch schon.
    Lucas hat sehr viele stylische Combos und definitiv Potential. Er ist auf keinen Fall ein schlechter Charakter.
    Roy spielt sich recht gut, dadurch, dass er so schnell ist und auch ein Fastfaller ist. Roy hat auch ganz nette Combos und zudem gute Killpower. For Fun spiele ich ihn manchmal.
    Ryu ist ein sehr starker Charakter, der gute Killsetups und auch allgemein sehr viele Tools hat. Dass er zudem solche besonderen Streetfighter Inputs und viele verschiedene Formen unterschiedlicher Angriffe hat, macht ihn durchaus interessant. Wie gesagt, er ist ein wirklich guter Charakter.
    Cloud ist recht schnell, kann den Gegner mit seiner Up-Air gut in der Luft halten und hat zudem mit dem Limit ein gutes Druckmittel. Er hat zudem auch recht gute Smashangriffe meiner Meinung nach. Seine Recovery ohne Limit ist sehr tricky und anfällig dafür vom Gegner abgefangen zu werden.
    Zu den letzten DLC Charakteren kann ich in nem guten Monat mehr sagen, wenn die Charaktere endlich auf meiner WiiU sind <3

  • Das Moveset ist zudem einfach genial umgesetzt, so stark am Originalspiel orientiert. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Liebe in dem Moveset sticht.

    Das finde ich allgemein sehr toll! Von Mewtu abgesehen, der ja schon vorher ein Moveset hatte, was man nun einfach angepasst hat, sind die Movesets von Ryu und Cloud wirklich toll und sehr nah an ihren Originalspielen. So viel Hingebung würde nicht jeder von DLCs erwarten, da zeigt Nintendo doch wieder einmal, dass sie eben nicht nur auf das Geld aus sind, sondern zusätzlich auch noch den Spielern ein tolles Erlebnis bieten wollen =D


    Du sagst, competitive sind Ryu und Cloud uninteressant - warum? Zu langsam? Ich fand eigentlich, vor allem, als Ryu damals neu war, dass er irgendwie deutlich stärker wirkt als viele der alteingesessenen Charaktere (allein schon, dass er zwei verschiedene Ultra Smashes hat!) und finde auch, dass Cloud ähnlich ist, durch seine Limits. Bayonetta und Corrin wirken den Vorstellungsvideos nach auch weitaus ausgereifter als die anderen Charaktere... dahingehend könnte man also Nintendo fast vorwerfen, dass die DLC-Charaktere automatisch besser sind, weil mehr Zeit in ihre einzelne Programmierung ging :whapp (59):

  • Ich glaube du hast dich iwo verlesen oder was falsch aufgenommen xD


    Ryu und Cloud sind beides sehr gute Charaktere.
    Ryu hat sogar ein gutes Killsetup, das sich aus einem recht sicheren Move einleiten lässt. Gemeint ist hierbei der schwache Up-Tilt, der in das Shoryuken/True Shoryuken leiten kann. Sowas ist im competitive Play unfassbar gut. Ryu ist sehr froh, wenn der Gegner in seiner Nähe ist, weil er dort am effektivsten ist. Seine Schwäche scheinen Charaktere zu sein, die ihn gut auf Distanz halten können(wie zB Olimar, wahrscheinlich auch Duck Hunt, vlt Villager, Tink und Link) mit Projektilen beispielsweise. Aber ich denke, dass er selbst gegen die Charaktere nicht chancenlos ist. An und für sich ist Ryu sehr stark. Insbesondere der Sweetspot, also der Punkt, wo der Angriff am stärksten ist, seines True Shoryuken killt sehr früh.


    Cloud hat auch viele Combos, die allerdings allem Anschein nach viel Übung brauchen. Dennoch hat er richtig gute Combos. Cloud hat zB eine Combo, die es ermöglicht, eine Limit Down B(also der Move mit unfassbar viel Killpower, der nur 1% macht) anschließend zu landen. Cloud ist ziemlich schnell, was generell immer gut ist. Clouds Problem bei seiner UpB ohne Limit ist folgendes: er greift die Kante nur bei den ersten Frames der UpB und den letzten. Dazwischen liegen sehr viele Frames, bei denen er die Kante nicht sofort greift, sondern sein Körper erst ein Stück über der Kante hinweg schaut, wodurch er von Angriffen getroffen werden kann. Dadurch wird er zu weit weggeschleudert, um mit einer weiteren gewöhnlichen UpB anschließend noch die Kante zu erwischen. Die Limit UpB greift die Kante ganz normal, wie es bei den meisten Charakteren der Fall ist. Bei der gewöhnlichen UpB muss man halt stark darauf aufpassen, während den richtigen Frames die Kante zu erreichen, um nicht plötzlich evt früh zu sterben. Deshalb ist Clouds Recovery tricky. Außerdem bewegt sich Cloud bei der gewöhnlichen UpB vertikal nach oben und das in ziemlich gerader Linie. Dadurch kann er, wenn er während seiner UpB weiter von der Kante weggehauen wird, die Kante gar nicht mehr greifen und stirbt. Die Limit Up B ermöglicht eher eine diagonale Flugbahn, wodurch er die Kante auch noch erwischen kann, wenn er weiter weggeschleudert wird und keinen Sprung mehr hat. Cloud hat Schwächen, doch seine Stärken sorgen immer noch dafür, dass er ein guter Charakter ist. In Doubles ist er durch seine Limit Down B Finishing Touch sogar sehr stark, weil man damit in Doubles garantierte frühe Kills holen kann.

  • Ich glaube du hast dich iwo verlesen oder was falsch aufgenommen xD

    Da hast du recht, ich habe diesen Satz hier

    Ich finde sowohl Ryus als auch Clouds Stage eigentlich ganz cool. Competitive sind beide halt uninteressant

    gelesen als "sowohl Ryu [...] als auch Cloud [...] sind eigentlich ganz cool. Competitive sind beide halt uninteressant" :drop:
    Schande über mich, ich gestehe meinen Fehler ein!
    :entschuldigung:


    Deshalb ist Clouds Recovery tricky.

    Oh GOTT, wem sagst du das!
    :gah:


    Ich kam bisher nur einmal dazu, wirklich mit Cloud zu spielen, aber an dem Tag bin ich so oft einfach nur dadurch gestorben, dass der olle Kerl sich nicht an einer Kante festhalten kann... Das ist ja schon fast schlimmer als mit Ike!

  • Cloud hat auch viele Combos, die allerdings allem Anschein nach viel Übung brauchen. Dennoch hat er richtig gute Combos. Cloud hat zB eine Combo, die es ermöglicht, eine Limit Down B(also der Move mit unfassbar viel Killpower, der nur 1% macht) anschließend zu landen. Cloud ist ziemlich schnell, was generell immer gut ist. Clouds Problem bei seiner UpB ohne Limit ist folgendes: er greift die Kante nur bei den ersten Frames der UpB und den letzten. Dazwischen liegen sehr viele Frames, bei denen er die Kante nicht sofort greift, sondern sein Körper erst ein Stück über der Kante hinweg schaut, wodurch er von Angriffen getroffen werden kann. Dadurch wird er zu weit weggeschleudert, um mit einer weiteren gewöhnlichen UpB anschließend noch die Kante zu erwischen. Die Limit UpB greift die Kante ganz normal, wie es bei den meisten Charakteren der Fall ist. Bei der gewöhnlichen UpB muss man halt stark darauf aufpassen, während den richtigen Frames die Kante zu erreichen, um nicht plötzlich evt früh zu sterben. Deshalb ist Clouds Recovery tricky. Außerdem bewegt sich Cloud bei der gewöhnlichen UpB vertikal nach oben und das in ziemlich gerader Linie. Dadurch kann er, wenn er während seiner UpB weiter von der Kante weggehauen wird, die Kante gar nicht mehr greifen und stirbt. Die Limit Up B ermöglicht eher eine diagonale Flugbahn, wodurch er die Kante auch noch erwischen kann, wenn er weiter weggeschleudert wird und keinen Sprung mehr hat. Cloud hat Schwächen, doch seine Stärken sorgen immer noch dafür, dass er ein guter Charakter ist. In Doubles ist er durch seine Limit Down B Finishing Touch sogar sehr stark, weil man damit in Doubles garantierte frühe Kills holen kann.


    Das is so ziemlich exakt der Punkt, wo n Spiel aufhört mir Spaß zu machen. Ich kanns echt nur bewundern, dass Leute sich da so derartig damit beschäftigen, dass sie nen ellenlangen Text darüber schreiben inwiefern sich Cloud's Recovery wann, wie verhält. Und das dann auch noch praktisch umsetzen können!
    Und falls das bisher nich so ganz durchgekommen is, das war KEIN Sarkasmus, ich find das hat wirklich Respekt verdient, aber ich könnt sowas niiiiiieeeemals. Ich spiel selbst Palutena als Main und bin da bis heut noch nich so 100% durchgestiegen. xD


    Aber was DLC's angeht sind mein Bro und ich eigentlich immer ganz vorne mit dabei, Chars haben wir bis dato alle, und das wird auch so bleiben, schon allein aus dem Grund, dass wir den ganzen Müll halt einfach haben wollen, wenn mal wieder die Irrenanstalt, also meine Kumpels, bei uns is und zocken will. Und wenn man sich die Kosten so n bissl unter drei Leuten aufteilt is das eigentlich auch kein Thema mehr. Stages haben wir bisher auch den größten Teil, glaub nur von den 64ern noch nich alle, und auf Mii-Kostüme... naja, darauf is geschissen.



    Was ich aber interessant find, grad an dich Kon, du meintest was Competetive angeht sein Ryu und Cloud's Stage nicht interessant, aber heißt das dann auch, dass auf Turnieren tatsächlich mal was anderes als Omega/Final-Destination gespielt wird? Weil was das angeht is man ja schon seit ner Weile n kleines bisschen "Fox-only/Final-Destination"-geschädigt :> Spielt man da tatsächlich auch mal reguläre Stages?

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Also von allen Smashern akzeptiert sind folgende Stages:
    Battlefield(Miiverse wird mit Battlefield gleichgestellt)
    Final Destination (und alle Omegas sind gleichgestellt mit FD)
    Smashville/Smashstadt
    Town & City/Stadt & Großstadt
    Lylat Cruise
    Dream Land 64
    Duck Hunt


    Diese Stages sind auf jedem Turnier erlaubt. Sie enthalten keine "schlimmen" Hazards. Die Plattform von Smashstadt kann gelegentlich tricky sein, weil dadurch je nach Situation ein früher Kill möglich ist, aber allgemein greift die Plattform nicht großartig ins Geschehen ein. Bei Duck Hunt fliegen zwar die Enten rum, aber die fangen halt Projektile ab und der Hund erscheint als Plattform dort, wo die letzte Ente runtergehauen wurde(oder wenn keine getroffen wurde in der Mitte der Stage)


    Dann gibt es noch Stages, die stark polarisieren, aber auf vielen Turnieren bisher dennoch erlaubt sind. (wobei die Amerikaner die Stages zunehmend verbieten)
    Das wären Delfino Plaza / Piazza Delfino und Castle Siege / Die belagerte Burg.


    Bei Delfino sind die Transformationen zwar zufällig, aber die Transformationen an sich sind ok. Es gibt ein paar Formen mit Walkoffs(also Stellen, wo du theoretisch aus der Stage rausrennen kannst), aber diese sind zeitlich begrenzt. Schlimmstenfalls können beide Spieler warten bis die Stage sich wieder verwandelt. Bei der belagerten Burg sind die Transformationen immer gleich. Sie treten stets in derselben Reihenfolge auf und sind damit vorhersehbar. Was zu den Debatten führt, ist einerseits der Walkoff von der belagerten Burg, der glaub ich länger bleibt als die Transformationen von Delfino. Andererseits ist bei Delfino das Hauptproblem, dass die Decke oben je nach Transformation schrumpft und dadurch manche Combos, die garantiert sind, wie gewohnt klappen und aber durch die niedrigere Decke bereits viel früher killen, sodass man eine garantierte Killcombo statt einer gewöhnlichen Combo hat. Deshalb sind die Stages umstritten.


    Alle anderen Stages sind für competitive Play verboten, weil die Stages das Geschehen zu stark beeinflussen können oder Hazards beinhalten, die nicht vorhersehbar sind und in Kombination dessen zu zufälligen Toden führen können. Auch Stages mit permanenten Walkoffs sind gebannt, weil sie dazu führen, dass langweilige Spieltaktiken wie "ich bleib ganz aussen am Rand der Stage stehen, um dich dann zu greifen, nach hinten zu werfen und dann stirbst du bei 10% oder so" gefördert werden.


    Es ist jedenfalls nicht so, dass man nur auf Final Destination spielt. Die Tendenz geht sogar eher dazu, dass sehr viel Smashville/Smashstadt gespielt wird.


    Das Ruleset ist aber auch nicht einheitlich. In Japan wird teils nach For Glory Regeln gespielt, also mit nur Omega-Stages, 2 Stocks und 5 Minuten. In Amerika wird oft mit dem SoCal Ruleset gespielt, wodurch alle oben aufgeführten Stages(ausser Delfino und Castle Siege) erlaubt sind. Aber sie spielen auch in vielen Regionen mit 2 Stocks und 5 oder 6 Minuten. In manchen Teilen Amerikas wird aber auch mit 3 Stocks und 8 oder 9 Minuten gespielt. In Europa sind alle oben aufgeführten Stages oft erlaubt. Gespielt wird hauptsächlich mit 3 Stocks und 8 oder 9 Minuten.


    Allgemein wird Best-of-3 gespielt, also wer 2 Matches gewinnt, hat das Set gewonnen. Nur die letzten Runden werden mit Best-of-5 gespielt, wo man dann 3 Matches gewinnen muss, um das Set für sich zu entscheiden. Ein Turnier wird auch gewöhnlich als Double Elimination Bracket gespielt. Das bedeutet, dass nach der ersten Runde alle Verlierer im Loser's Bracket landen, während die Gewinner im Winner's Bracket sind. Auch in den weiteren Runden fliegen die Verlierer ins Losers Bracket landen. Wer im Loser´s Bracket verliert, fliegt aus dem Turnier. Wer bis zum Schluss im Loser´s Bracket voranschreiten kann, darf dann nochmal den Gewinner vom Winner´s Bracket herausfordern und muss dann allerdings 2 Sets gewinnen, um das Turnier zu gewinnen, während derjenige vom Winner´s Bracket nur ein Set gewinnen muss, um das Turnier zu gewinnen.


    Ich find's auch immer spannend, Smash4-Streams von Turnieren zu schauen. Es gibt eigentlich jedes Wochenende einige Streams und oftmals auch unter der Woche. Die amerikanischen Streams unter der Woche laufen allerdings oft zu weniger guten Zeiten wie zB um 3 Uhr morgens oder so. Aber vieles kann man auch auf Youtube finden von Turniersets.

  • Dragosius

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label Beat ’em up hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label Mehrspieler hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat den Titel des Themas von „[Reihe]Super Smash Bros.“ zu „[Reihe] Super Smash Bros.“ geändert.