Phänomen große Brüste

  • Hallo Leute,


    Euch ist doch bestimmt schon aufgefallen (okay wie kann es dir nicht auffallen :D) dass in wirklich fast allen Animes ala One Piece und Fairy Tail zuerst so gut wie alle weibliche Darsteller absurd große Brüste haben und diese meistens sogar noch im Laufe des Animes immer größer und größer werden. Meine Frage ist nun, wo besteht denn der Sinn? Es wirkt so oft einfach nur mehr absurd und manchmal finde ich es sogar ziemlich störend, weil es sogar von der Handlung ablenkt. Es gibt nur wenige Animes bei denen nicht mindestens einige der Frauen solche abnorme Brüste haben...


    Ich finde es persönlich sogar richtig schlecht, weil jeder der sich mit Animes nicht näher befasst, würde bei den richtigen/falschen Ausschnitten von Fairy Tail meinen, dass es wieder so ein Schweinkram ist für den viele Leute Animes sowieso schon halten.


    Let's Discuss!

  • Bei Shounen Anime ist es üblich, dass die Frauen kurze Röcke und große Brüste haben. Ich meine wenn die Mache meinen, sie müssten das machen, um irgendwelche Quoten zu erhöhen, bitte. Wenn es nicht zu auffällig ist, dann seis drum, aber bei manchen Sachen frage ich mich ernsthaft, wo die Grenze zur Ecchi Genre ist. Ich finde es teilweise einfach billig und jeder, der sich z.B. Fairy Tail nur wegen Lucy anschaut, der soll sich doch einfach n Ecchi reinziehen.


    Nebenbei ist das Phänomen Fanservice nun sogar bis so Serien wie Digimon (ja genau, die Serie unserer Kindheit, und die Betonung liegt auf Kind) durchgedrungen, aber seht selbst:


    T4jGwUrt1q8


    Also jeder der glaubte, Lucy sei nicht zu toppen, der wurde sicher nun eines besseren belehrt. Ich weiß beim besten Willen nicht, was sich Riku Sanjo und Co. dabei dachten, denn das Zielpublikum von Digmon sind eigentlich Kinder und Heranwachsende. Und die Serie lief auch morgens um kurz vor 7.

  • Die Antwort auf "Warum" ist denke ich ganz einfach.
    -Fanservice.
    Ich wage einfach mal zu behaupten das dies der Grund in den meisten, wenn nicht sogar allen Animes ist.
    Was für einen Zweck erfüllen den solche Rießendinger sonst [d]außer ein gutes Polster wenn sie irgendwo hinfallen[/d] !?


    Das Thema hatten wir glaube ich schonmal hier.
    Mich persöhnlich stört es relativ wenig, mir ist es egal ob die Weiblein nun große oder kleine Brüste haben.
    Nur finde ich es ein bisschen übertrieben wenn in manchen Animes die Brüste richtig hin und her dopsen beim laufen, rennen oder gar einer minimalen Bewegung.
    Ich finde es allerdings schade das manche Chars dadurch ... wie nenne ich das jetzt... ihren eigentlichen Wert verlieren (das soll jetzt nicht zu übertrieben klingen).


    An sich ist das wohl so ne Art Trend geworden und gehört einfach oft dazu. Es soll attraktiver aussehen und Fanservice bieten.


    Zitat

    Original von Rave Master
    Ich finde es persönlich sogar richtig schlecht, weil jeder der sich mit Animes nicht näher befasst, würde bei den richtigen/falschen Ausschnitten von Fairy Tail meinen, dass es wieder so ein Schweinkram ist für den viele Leute Animes sowieso schon halten.
    !


    Das kann ich so unterschreiben.

  • Zitat

    Original von Lona
    Ich finde es allerdings schade das manche Chars dadurch ... wie nenne ich das jetzt... ihren eigentlichen Wert verlieren (das soll jetzt nicht zu übertrieben klingen).


    Dem kann ich nur zustimmen. Ein Beispiel hätte ich:
    Nene Amano aus Digimon Xros Wars. Die hatte in den ersten 30 Folgen einen verdammt guten Charakter und hatte sauviel Potenzial. Als das Mädel sich jedoch dem "Guten Team" angeschlossen hatte (Vorher war sie Einzelgängerin, ziehte ihr eigenes Ding durch mit eigenen Idealen und Zielen) machte sie eine 180° Drehung und war die letzten 24 Episode nichts weiter als für Fanservice zuständig, denn das einzige, was sie noch gemacht hatte, war 3-4 Sätze in einer Episode sprechen, dem Anfürer zustimmen (keine eigene Meinung mehr, gar nix), und dauernd gefangen genommen werden, während ihr ohnehin schon zu kurzer Rock immer kurzer wurde und in manchen Szenen so hoch geweht wurde, dass es aussah, als würde sie kein Höschen tragen. Desweiteren hat man ihren Zeichenstil als einzige geändert und zwar auf total glänzend (insbesondere ihre Augen und Beine). Sieht total dumm aus, wenn sie neben Kiriha und Taiki steht und als einzige einen komplett neuen Zeichenstil hat, nur, damit das auf irgendeine Weise Charme oder Sexappeal hervorruft.

  • Hm... Ja bei Shounen Animes kann man wohl oder übel keine wirkliche Handlung erwarten. Bei älteren Animes ist das auch viel besser! Aber ich hasse es wenn Leute von Animes schlecht denken, weil Animes sich selbst schlecht machen...

  • Zitat

    Original von Rave Master
    Hm... Ja bei Shounen Animes kann man wohl oder übel keine wirkliche Handlung erwarten.


    Das würde ich so jetzt nicht sagen.
    Klar, es geht oft um die Action, mit dem Beigeschmack von Emotionen, Humor und eben Fanservice, aber das sie deswegen keine richtige Handlung haben finde ich nicht.
    Das ist eben die Haupthandlung von Shounen.
    Klar kann man Fairy Tail jetzt nicht mit Death Note vergleichen aber dennoch hat Fairy Tail eine richtige Handlung, die wie ich zum mindest finde, bis jetzt ziemlich deutlich ist. : ).

  • Nun übertreibt mal bitte nicht. Keine Serie wird dadurch schlechter, dass die Brüste der weiblichen Charaktere größer oder kleiner sind. Das ist heute nicht so und das war früher auch nicht anders, ebenso wie es auch schon früher in den Serien Frauen mit abnorm großen Brüsten gab. Das ist kein neues Phänomen.


    Ihr habt es euch ja schon selbst erklärt, der Grund ist simpler Fanservice. Shounen werden nun einmal für Jungen und junge Männer gemacht, da gehen die Mangaka davon aus, dass die gut gebaute Frauen, Höschen und anderen Fanservice sehen wollen.


    [Ein gutes Beispiel ist da Bakuman, wo eine ähnliche Unterhaltung stattfindet und die beiden Protagonisten zu dem Schluss kommen, dass Fanservice in gewissen Maßen einen Manga nur noch besser macht.]



    P.S.: Titania, ich weiß ja nicht, ob du früher das gleiche Digimon geguckt hast wie ich, aber auch schon in Digimon Adventure gab es genug Digimon mit großen Brüsten. Ich erinnere nur an den legendären Catfight zwischen LadyDevimon und Angewomon.

  • Zitat

    Original von Rave Master
    Hm... Ja bei Shounen Animes kann man wohl oder übel keine wirkliche Handlung erwarten. Bei älteren Animes ist das auch viel besser![]


    Jetzt verallgemeinerst du. Soll das heißen, dass One Piece, Fairy Tail & Co. keine wirkliche Handlung mehr haben?
    Wenn ich mir beispielsweise Dragonball Z anschaue, ein Anime, den ich sehr gern mag, vermiss ich da die Handlung eher als bei den oben genannten.


    Im Grunde kann ich Inus Beitrag so unterschreiben. Nur weil manche Damen in einem Anime große Brüste haben, macht das die Serie nicht schlechter. Wenn man sich so leicht von so was ablenken lässt, ist es klar, dass man von der Handlung nichts mehr mitbekommt... [SIZE=1]/cough[/SIZE]
    Es ist halt für die Jungs konzipiert und die freuen sich, wenn gelegentlich mal ein paar dicke Dinger durchs Bild wackeln. Is' so. Auch ich weiß Fanservice in Happen zu schätzen und das als Frau.
    Was andere Leute über den Anime denken, kann einem eigentlich herzlich egal sein, solange man selbst weiß, dass es kein Schmuddelkram ist und Story hat. Anime und Manga waren und werden auch immer ein vorurteilbelastetes Thema sein, Brüste hin oder her. Wer also viel Wert auf die Meinungen anderer legt, sollte sich von vornherein gar nicht mit so was beschäftigten oder laut kundtun, dass er gern Anime schaut :>

  • Wo da der Sinn besteht??? So was nennt sich nun mal "Fanservice" und ich kann mich da auchnur Inu und Clover Argumente anschließen.Bei mir ist es schon so weit dass ich nach so vielen Anime Konsum so was wie freizügikeit der Damen in Animes kaum noch aufällt und ich hatte im Grunde noch nie wirklich damit Probleme gehabt.:/


    Im Grunde wurde schon alles gesagt: Story geht vor und der Rest ist halt schmückendes beiwerk! Man nicht alles mit argwohn betrachten.Zudem gibt es schlimmeres bei Animes, glaub mir...

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was ich in meinem Post oben auch noch hatte erwähnen wollen, aber dann vergessen habe:


    Wieso sagt niemand etwas gegen die übermäßig muskulösen Kerle? Die dann auch meistens oberkörperfrei rumlaufen?


    Das ist genau so eine Ausnutzung und Objektisierung eines Geschlechts und seiner erotischen Merkmale wie bei den Frauen. Ob nun eine Frau mit großen Brüsten rumläuft oder ein Kerl mit Sixpack halbnackt durch die Gegend rennt, macht für mich vom Gesichtspunkt der Anstößigkeit aus keinen großen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Inu
    Nun übertreibt mal bitte nicht. Keine Serie wird dadurch schlechter, dass die Brüste der weiblichen Charaktere größer oder kleiner sind.


    Dito !


    Mal ehrlich, was ist denn an großen Brüsten in Animes/Mangas auszusetzen? Klar, wie Lona sagte müssen sie nicht bei kleinster Bewegung rumwackeln, aber ich finds okay, und sogar gut =D Schäme mich auch nicht dafür ^^
    Mangas besonder's die, in denen solche Dinger vorkommen, Shonen, spielen in "falschen" Welten. Da darf man ja wenigstens da mal übertreiben mit dem Umfang ^^
    Und ablenken tut es auch nicht, es ist eher eine weitere Unterhaltung zur Story, ja, Shonen haben Storys ^^


    Und ein Beispiel eines Mangas/Animes, bei der nicht jedes Mädel große SDinger hat, den man mit FT und OP vergleichen kann:


    Naruto ;)


    Klar gibt es Tsunade, aber da gibt'S immernoch die normalen Charas =)

  • Clover: Dragonball Z hat auch keine Handlung und ich mag ihn doch unglaublich gerne. Shounen Animes, auch besonders Fairy Tail, haben oft sehr oberflächliche und vorausschaubare Handlungen, was aber an und für sich ja nichts schlimmes ist. Will ich einen Anime mit guter und komplizierter Handlung halte ich mich zum Beispiel eher an Darker than Black usw.


    Aber ich will von Shounen Animes geile Kämpfe und keine dicken abartige großen Brüste. Meiner Meinung nach ist es einfach nur die Verkaufsgeilheit der Mangaka, die sonst Angst haben, dass es sich nicht gut verkauft. Wie eben gesagt - Fanservice!

  • Ja, aber in Shonen sieht man doch geile Kämpfe =D Sogar oft genug und dann eben richtig geile =D
    Selbst bei Fairy Tail finde ich die Szenen mit den großen Oberweiten nicht so viel, dass man von Ablenkung sprechen kann. Klar wenn man die Charaktere sieht, sieht man sie, aber dass kann man ja wohl nicht als Ablenkung gelten lassen ^^


    Und klar ist es auch um den Verkauf anzukurbeln, Fanservice eben =D

  • Zitat

    Original von Rave Master
    Aber ich will von Shounen Animes geile Kämpfe und keine dicken abartige großen Brüste. Meiner Meinung nach ist es einfach nur die Verkaufsgeilheit der Mangaka, die sonst Angst haben, dass es sich nicht gut verkauft. Wie eben gesagt - Fanservice!


    Du tust ja fast so, als würde jeder Shounen Manga jetzt aus Tittengewackel bestehen und nicht mehr bieten. Und Verkaufsgeilheit ist das auch nicht - es sind eben Mangas, die an Jungen gerichtet sind und die freuen sich in der Regel darüber, wenn die Frauen etwas besser bestückt sind. Als Verkaufsgeilheit würde ich es eher beschreiben, wenn man Mangas wie Naruto und Bleach nicht beendet, obwohl die Story mehr als zu wünschen übrig lässt, nachdem der Start gut war. Kämpfe gibt es bei zB. Fairy Tail doch genug und ich weiß echt nicht, wo dein Problem nun eigentlich liegt. Es gibt genug Ausnahmen, wie Inu schon sagte, wo ein Charakter große Brüste hat, aber nicht darauf fixiert wird. Wer Shounen ließt, sollte eben auch damit klarkommen, dass manche Mädchen dem Fanservice zum "Opfer fallen".

  • Zitat

    Original von Shan
    Wer Shounen ließt, sollte eben auch damit klarkommen, dass manche Mädchen dem Fanservice zum "Opfer fallen".


    Was soll ich dazu sagen. Ich kann Shan einfach nur zustimmen. Es sind eher wir Mädchen die, gerade wenn so etwas drinn ist, sowas lesen(anschauen).
    Und damit mein ich auch mich.
    Ich finde sie machen den Anime oder Manga auch ein bisschen Interessanter als es schon ist.^^

  • Also ich finde es irgendwie egal, dass die Weiblichen Characktere so riesen Dinger haben hahaha


    ich glaube, es ist sowas wie das gewisse etwas haha
    aber One Piece und Fairy Tail haben ja in den Genre nicht nur Action und Drama und so, sondern auch Ecci sofern ich mich nicht irre :D

  • Zitat

    Original von nike505
    aber One Piece und Fairy Tail haben ja in den Genre nicht nur Action und Drama und so, sondern auch Ecci sofern ich mich nicht irre :D


    Da irrt du dich doch, die Mangas haben Ecchi nicht als Genre. Der Fanservice lässt sich dem allgemeinen "Shounen" Genre zuordnen. Ecchi wäre es, wenn du auf jeder Seite große Brüste und auf jeder zweiten Pantyshots sieht. Wenn man übertreibt.

  • Tja, Männer stehen halt drauf...denken sie zumindest. Ich persönlich hasse sowas total. Bei Fairytail gehts ja grad noch, obwohl ich am Anfang auch gedacht hab "Oh man, muss das wieder sein? -.-" Aber bei manchen denk ich mir schon meinen Teil.
    Zudem hab ich bis jetzt noch keinen Mann getroffen, der gesagt hat, er steht auf Monsterbrüste, die, die ich kenne mögen normalgröße, also ne Handvoll reicht und finden sowas auch eher abartig.


    Und ich versteh auch Mädchen nciht, die sowas lesen oder gucken, dass is doch ziemlich Frauenfeindlich alles, kein Wunder, dass die Teenies heutzutage schon mit 12 mit so kurzen Röcken rum rennen, dass man ihren Arsch schon sehen kann. Und dann wundern sie sich, dass sie sich ununterbrochen vergewaltigt werden...jaja -.-

  • Zitat

    Original von Aya-tan
    Und ich versteh auch Mädchen nciht, die sowas lesen oder gucken, dass is doch ziemlich Frauenfeindlich alles


    Viel frauenfeindlicher sind solche Gedanken. Es ist nichts frauenfeindlich daran, wenn ein Charakter in einem Manga große Brüste hat - solange das nicht das einzige Merkmal ist, was den Charakter auszeichnet.


    Nehmen wir als Beispiel Lucy - sie ist ein Charakter, der gut ausgeprägt ist, viele Facetten hat und dessen Hintergrundgeschichte glaubhaft ist. Und dazu kommt, dass sie große Brüste hat. Das wird auch, außer für das ein oder andere Panel Fanservice, nicht in den Mittelpunkt gestellt, es ist eben einfach so, genau so, wie auch im echten Leben manche Frauen nunmal einfach besonders große Brüste haben.


    Zitat

    Original von Aya-tan
    kein Wunder, dass die Teenies heutzutage schon mit 12 mit so kurzen Röcken rum rennen, dass man ihren Arsch schon sehen kann. Und dann wundern sie sich, dass sie sich ununterbrochen vergewaltigt werden...jaja -.-


    Das hat garantiert nichts mit den großen Brüsten von Charakteren in Anime oder Manga zu tun, also bitte ich dich, solche Kommentare in diesem Thema zu unterlassen.

  • Zitat

    Original von Aya-tan
    Und dann wundern sie sich, dass sie sich ununterbrochen vergewaltigt werden...jaja -.-


    Wow. Na das ist ja nett. Ich sehe oft 12-jährige Mädchen, die mit kurzen Röcken rumrennen auf denen "vergewaltige mich" steht.. nein, ernsthaft, dass sowas passiert liegt nicht an den Opfern, sondern an den Tätern. Es ist Schwachsinn die Mädchen dafür verantwortlich zu machen, möge ihr Kleidungsstil auch noch so gewöhnungsbedürftig für das Alter sein. Es könnte genauso gut jeden anderen treffen, selbst wenn die Person nicht freizügig herumrennt.


    Und Mangas sind meiner Meinung nach kein so großer Einfluss, wie zB. das Fernsehen, in denen man öfters Frauen sieht, die knapp angezogen sind. In Mangas wird die weibliche Oberweite nicht in den Vordergrund gestellt, wie Inu es bereits sagte (jedenfalls in FT zB. nicht) und daher erachte ich es als daneben, zu behaupten, dass die Freizügigkeit in Mangas im echten Leben als Vorbild dient. Nur weil ich Lucy mag, renne ich nicht rum wie sie.