"Lieben" vs "lieb haben"

  • Whoop, neues Thema, whoop!


    Ihr lieben (haha, Wortwitz!), ich würde von euch gerne wissen, ob es für euch einen Unterschied zwischen "jemanden lieben" und "jemanden lieb haben" gibt. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass das eine Wort mehr Buchstaben hat.


    Wenn es einen Unterschied gibt, wo liegt der für euch? Wen habt ihr eher lieb, wen liebt ihr eher? Wie viel Wert legt ihr darauf, dass z.B. euer Partner das eine oder andere zu euch sagt?


    /discuss

  • lieb haben = hab dich gern, mag dich etc. auf freundschaftlicher Basis, sagen ja Frauen häufig


    jemanden lieben = Liebe im Sinne von Die Liebe, love, Partnerschaft usw.


    so differenziere ich es zumindest, wenn in einer Beziehung der Partner allerdings auch mal sagt "hab dich lieb" anstatt von "ich liebe dich" ist das auch net weiter tragisch da in so einer Situation das selbe gemeint ist denke ich

  • Zitat

    Original von SoulRide
    lieb haben = hab dich gern, mag dich etc. auf freundschaftlicher Basis, sagen ja Frauen häufig


    jemanden lieben = Liebe im Sinne von Die Liebe, love, Partnerschaft usw.


    so differenziere ich es zumindest, wenn in einer Beziehung der Partner allerdings auch mal sagt "hab dich lieb" anstatt von "ich liebe dich" ist das auch net weiter tragisch da in so einer Situation das selbe gemeint ist denke ich


    Kann ich jedes Wort nur unterstreichen. Lieb haben sehe ich als freundschaftlich an, liebe dann als "richtige" Liebe.
    Außerdem seh ich das mit hab dich lieb in einer Partnerschaft auch ab und an als okay an, dauerhaft würde ich da aber drüber reden wollen das zu differenzieren. Joa.. im Prinzip halt das was Soul gesagt hat.. xD

  • Für mich gibt es da ebenfalls einen Unterschied.


    Meine Freunde habe ich lieb. Um nicht zu sagen teilweise ungeheuer lieb. Für mich bedeutet es das gleiche wie bei SoulRide, jemand ist mir auf freundschaftlicher Basis wichtig, ich habe eine etwas engere Bindung zu der Person. Ich mag ihn gern.


    Jemanden lieben ist da schon ein anderer Schuh. Man liebt seinen Partner, seine Familie. Ein sehr intensives gefühl, dass mit starker Verbundenheit und starker Zuneigung gekoppelt ist.


    Naja. Ich würde nicht wollen, dass mein Partner noch nach X-Monaten bzw. Jahren sagt, dass er mich lieb hat. Da käme ich mir irgendwie komisch bei vor.
    Das er nach nur drei tagen allerdings nicht gleich behaupten kann, dass er mich absolut und vollkommen liebt, ist natürlich genauso klar.

  • Ich differenziere hierbei ein wenig anders. Ich würde behaupten, dass ich meine Freunde, die ich seit dem Kindergarten kenne, ebenfalls Liebe. Nur nicht wie einen Partner. "Lieb haben" bedeutet für mich- so wie für euch anscheinend auch- gerne haben oder man fühlt sich wohl und ist entspannt, wenn man mit dieser Person Zeit verbringt.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Würde meinen beiden Vorpostern so zustimmen, empfinde für meine Freunde auch eine tiefe Verbundenheit, das Gefühl, für sie da sein zu wollen, das letzte Hemd zu geben, sie als Persönlichkeiten ungeheuer zu schätzen. Ist eine Form der Liebe, weil ich mir ein Leben ohne sie kaum mehr vorstellen könnte. Der romantische Hintergrund fehlt aber natürlich, ist keine Liebe auf der Ebene einer Beziehung würde sogar fast sagen, es gleicht eher der geschwisterlichen Liebe.

    Dennoch gleichen sich die Kanäle der Empfindung doch stellenweise, eben das Gefühl zu haben, dass das Leben erst mit meinen Freunden richtig komplett ist, sie mich mit zu der Person machen, die ich bin und an meinem Leben teilhaben, so wie ich umgekehrt Anteil an ihrem nehme.


    "lieb haben" wird bei uns nur im freundschaftlichen Sinne gebraucht, ist eben ein Zeichen unserer Verbundenheit. Die Liebe auf der Beziehungsebene verhält sich nochmal anders für mich, eine große Sache, weil es für mich über Seelenverwandtschaft hinaus geht. Etwas, das wachsen muss, genährt durch gegenseitiges Vertrauen und sich auf Augenhöhe begegnen zu können.