Fairy Tail - Auch was für Mädchen/Frauen?

  • Hey Leute,


    mich würde Eure Meinung sehr interesieren in dem Punkt ob auch Mädchen/Frauen Fairy Tail schauen können.


    Ich hab die letzten zwei Monate damit verbracht mit meinen Kolegen den kompletten Anime zu schauen.
    Da wir die Folgen nie gemeinsam sehen konnten, mussten wir uns natürlich immer am Wochenende bei Skype austauschen
    wie geil doch Fairy Tail ist ^^
    Meine Schwester hat dann irgendwann mitbekommen, das wir so große Fans davon sind und da sie selbst gerne Animes schaut hat die Frage nicht lang auf sich warten lassen ob sie das auch sehen darf.


    Nun weiß ich nicht weiter was ich auf die Frage antworten soll. Für ein ja würde sprechen, dass Fairy Tail in einigen Punkten sehr erwachsen und ernst ist und dies der einzige Anime ist bei dem ich bisher wirckliche Trauer für Charaktere empfunden habe. Dazu kommen noch die ganzen Gänsehautmomente.
    Dagegen spricht aber der zum Teil anzügliche Humor der eher was für Jungs ist. Auch sind meiner Meinung nach ausgerechnet die Folgen 1-10 sehr schlecht und man merkt erst wie gut Fairy Tail ist sobald der Fokus auf den Charakteren liegt (mit Grey und Ui gehts glaub ich los). Ich hätte selbst beinahe zu früh aufgehört wenn mich nen Freund von mir nicht gezwungen hätte weiter zu schauen.


    Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Soll ichs drauf ankommen lassen oder denkt ihr das ist auf keinen Fall was für das weibliche Geschlecht?


    Mit freundlichen Grüßen an alle
    DarkSmartie1


    PS:
    Noch ein paar background Informationen zu mir und meiner Schwester. Ich
    selbst bin 19 Jahre alt und meine Schwester nochmal zwei Jahre älter. Wir haben schon relativ früh unsere leidenschaft für Japan und vorallem Animes entdeckt und seit dem echt schon viel gesehen. Wärend ich mir aber so ziemlich jede Form von Anime gebe - sei es nun Naruto/Fairy Tail oder sowas wie Hellsing - schaut meine Schwester doch eher halbwegs realistische Sachen wie z.B. Detektiv Conan oder Death Note ( was halt so "realisticher" bei Animes ist ^^). Hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Nunja, sehen "dürfen" wird sie es auf jeden Fall, sie kann schließlich selbst entscheiden, ob sie Fairy Tail nun gucken möchte oder nicht.
    Ob es ihr gefallen würde ist wieder eine andere Sache. Klar, FT ist ein Shonen-Manga/Anime, aber wie man allein hier im Forum sieht, schauen auch sehr viele Frauen/Mädchen FT.
    Meiner Meinung nach hängt es aber auch nicht davon ab, ob man nun weiblich oder männlich ist, sondern das ganze ist eine vollkommen individuelle Angelegenheit. Man kann bei sowas nicht einfach verallgemeinern, es gibt sicher eine Menge Personen, sowohl weibliche als auch männliche, die FT nicht mögen, so aber auch genau umgekehrt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich würde deiner Schwester sagen, dass sie mal reinschauen soll und ihr deine persönliche Meinung schildern, die da wäre, dass der Anime erst ab Folge 10 seinen Reiz gewinnt. Letztenendes ist es immernoch ihre Entscheidung, ob sie weiterschauen möchte oder nicht.


    Um auch mal kurz direkt auf deine Frage einzugehen:


    Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Soll ichs drauf ankommen lassen oder denkt ihr das ist auf keinen Fall was für das weibliche Geschlecht?


    Man kann auf keinen Fall sagen, dass FT nichts für Mädchen/Frauen ist, da hat jeder seine persönliche Meinung. Wie die Formulierung "es drauf ankommen lassen" jetzt genau zu verstehen ist, weiß ich zwar nicht ganz, aber um es in meine eigenen Worte zu fassen: Empfehle es ihr einfach und lass sie dann selbst entscheiden.

  • Ich bin der Meinung das Fairy Tail sogar offiziell für beide Geschlechter ausgelegt ist.
    Der Manga/Anime hat nicht umsonst so viele hints auf diverse Pairings, wenn er das weibliche Publikum nicht auch ansprechen sollte.
    Also, nur her mit den Mädels! ^^


    Sollte deine Schwester eher den Hand zu "realistischem" und "ernsten" Genres haben, bleibt wirklich einfach nur auszprobieren ob Fairy Tail auch für sie interessant ist.
    (und ja... über die ersten 15 Folgen muss man wohl drüber... erst dann merkt man das doch ein roter Faden die Handlung bestimmt. ^-^)

  • Okay...Frage: Wenn ihr relativ früh Animes und viele geschaut habt, habt ihr sicherlich, so wie viele andere Leute, mit Dragonball, Sailormoon, und dem ganzen RTL II Schnickschnack angefangen. Abgesehen von den Magical Girls Serien und sowas wie Dedektiv Conan, lief da überwiegend Shonen-Zielgruppe, wenn ich mich richtig erinnere, und das haben auch seeeeeeeeeehr viele Mädels geschaut. Was ich damit sagen will: Ich würde nicht so viel Wert auf Meinungen von anderen legen (was nicht bedeutet, dass diese Falsch wären :P ), sondern einfach mal anschauen. Geschmäcker sind verschieden und vielleicht trifft es den Geschmack deiner Schwester genau.


    Ausserdem: Schonen ist nicht gleich nur für Jungs. Man kann Shonen mit "Junge" und "Jungendlich" übersetzen. Und meiner Meinung nach kommt man bei den meisten Animes mit "Jugendlich" als Genre und Zielgruppe am ehesten hin.

  • Fairy Tail ist für beide Geschlechter "geeignet", auch wenn die Hauptzielgruppe wohl eher das männliche Geschlecht ist. Eigentlich sollte auch jeder, der sich teilweise für Shonen-Manga interessiert, dem etwas abgewinnen können. Allerdings könnte es sein, dass einige den Fanservice womöglich abschreckend finden...

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Muss zugeben, dass ihr mich echt überzeugt hattet. Bin von mir selbst erstaunt, dass ich noch so ne altmodische Ansicht auf Dinge habe.
    xy ist nur für Jungs yx ist nur für Mädchen ^^
    Hab aber grade die aktuelle OVA Folge Nr. 5 geschaut und muss sagen, dass mich dieser "Fanservice" diesmal selbst gestört hat.
    Werd meiner Schwester deshalb Fairy Tail nicht empfehlen.
    Freu mich trotzdem über all die tollen Antworten ^^

  • Es kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ist es so, dass du deiner zwei Jahre älteren Schwester die Erlaubnis geben willst, FT zu gucken oder nicht? Ich denke, dass sie den Fanservice in ihrem Alter erträgt und die OVA 5 kein ausschlaggebender Grund dafür ist, den Manga nicht zu empfehlen. Sie sollte erstmal selbst in den Manga oder den Anime reinschnuppern und sich ein eigenes Bild davon machen. Außerdem müsstest du bei der Anzahl an weiblichen Usern hier bemerken, dass auch Frauen Gefallen daran finden.

  • Hahaha
    Muss zugeben, dass ich mich bisher echt schwammig Ausgedrückt habe
    So meine ich das natürlich nicht ^^ Ich erlaube und verbiete meiner Schwester nichts. Wir beide kennen uns aber gut genug um zu wissen was dem Anderen gefällt oder eben nicht.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mädchen oder junge Frauen an Fairy Tail gefallen finden können. Immerhin gibt es in Fairy Tail sehr viele mögliche Paare, was wohl den meisten gefällt. Der Fanservice könnte für viele (aber nicht alle) abschreckend wirken, doch wenn man sich mal in den Manga „eingelebt“ hat, macht das, denke ich, den meisten nichts mehr aus.

  • Ich denke, dass es auf jeden fall für beide Geschlechter sehenswert ist !!! Jedoch muss jeder selbst herrausfinden ob er das mag oder nicht :)