Lesezirkel #09

  • Ablauf


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:


    Code
    Titel:
    Autor:
    Preis:
    Seitenzahl:
    Inhaltsbeschreibung:


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten. Vermieden werden sollten Bücher, die Teil einer Reihe sind.


    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben. Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.
    Man kann sich auch anmelden, wenn man das Buch erst vor kurzer Zeit gelesen hat oder die Hörbuch-Version hören möchte.
    Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Freitag, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • Ich versuche es nochmal mit einem Vorschlag, der in einem früheren Lesezirkel leider nicht als Sieger hervorging.


    Titel: Tschick
    Autor: Wolfgang Herrndorf
    Preis: 8,99 € [Taschenbuch]
    Seitenzahl: 256
    Inhaltsbeschreibung:

    Zitat

    Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland. Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommer-
glühende deutsche Provinz.

  • Und ich schließe mich gleich an und schlage auch etwas vor!


    Titel: No Exit
    Autor: Daniel Grey Marshall
    Preis: 7,95 Euro als Taschenbuch
    Seitenzahl: 352


    Inhalt:

    Zitat

    Ein herzzerreißendes Porträt vom Erwachsenwerden


    Der fünfzehnjährige Jim flüchtet sich vor dem gewalttätigen Vater in die warmen Arme des Alkohols. In der Freundschaft zu Phillys und Jeremy und seiner Liebe zu Leslie findet er die grundehrlichen Werte und die Wärme, die er in seiner Familie nicht kriegen kann. Da geschieht eine Katastrophe und die Achterbahn seiner Gefühle fährt mit Vollgas in den Abgrund …


    Edit: Möchte sich nicht noch jemand zum Lesen dazu gesellen? Es wäre doch schade, wenn der Lesezirkel schon wieder ausfallen muss, weil es nicht zur nötigen Teilnehmerzahl kommt... also hopp, Finger auf die Tasten und mitmachen! =D

  • Die beiden Bücher sagen mir nicht wirklich zu, würde sonst gern wiedermal mitmachen. Ja ich weiß, das ist Sinn und Zweck des Zirkels aber auf die Themen habe ich wirklich gerade keine lust. :)

  • Die beiden Bücher sagen mir nicht wirklich zu, würde sonst gern wiedermal mitmachen. Ja ich weiß, das ist Sinn und Zweck des Zirkels aber auf die Themen habe ich wirklich gerade keine lust. :)

    Du darfst natürlich auch einen eigenen Vorschlag abgeben! Es mag zwar so aussehen, als würde das Team die Bücher vorschlagen, weil bisher nur Saru und ich etwas gepostet haben, aber jeder darf seinen Vorschlag in die Runde werfen! Wenn dir also diese Bücher nicht zusagen, dann kannst du mit einem eigenen Kandidaten antreten!


    Edit 20.11.: Weil sich hier niemand mehr mit einem Kommentar oder einem Vorschlag gemeldet hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.


    Also sind das nun unsere Kandidaten für die Abstimmung:

    • Tschick von Wolfgang Herrndorf
    • No Exit von Daniel Grey Marshall

    Jetzt ist Zeit bis Mittwoch, 20 Uhr, um für euren Favoriten abzustimmen! Sollten dann mindestens 3 Personen zusammenkommen, kann der Lesezirkel stattfinden. Aber denkt wie immer daran, dass die Anmeldung verbindlich ist!