Lesezirkel #14

  • Da letztens wieder einige Stimmen laut geworden sind, dass wir es noch einmal mit dem Lesezirkel versuchen sollten, gibt es nun hier das passende Thema dazu! Die Regeln sind noch genau so wie immer, ihr könnt sie hier nachlesen. Allen Neulingen empfehle ich das auch, wer schon ein Lesezirkel-Veteran ist kann dort zur Not sein Wissen auffrischen!


    Wir sammeln hier jetzt bis zum Freitag, den 04. März, 20 Uhr Vorschläge, welches Buch denn gelesen werden soll. Danach stimmen wir für einen der vorgeschlagenen Titel ab, damit es dann in der kommenden Woche mit dem Lesen losgehen kann.


    Und um mir nichts vorwerfen zu lassen starte ich auch gleich mit einem eigenen Vorschlag:


    Titel: Eleanor & Park
    Autor: Rainbow Rowell
    Preis: gebraucht ab ~11 Euro bei Amazon
    Seitenzahl: 368 Seiten


    Inhaltsbeschreibung:


    Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

  • Juhuu, ich freue mich, dass ein neuer Lesezirkel gestartet wird! :D
    Dann kommt hier auch direkt mein Vorschlag (durch Zufall entdeckt und ich finde, dass die Idee spannend klingt):


    Edit: anderer Buchvorschlag, dieses Mal keine Buchreihe :>
    2. Edit: ...und jetzt auch ein noch nicht gelesenes Buch.


    Titel: Die Ritter der vierzig Inseln

    Autor: Sergej Lukianenko
    Preis: Taschenbuchausgabe 8,99
    Seitenzahl: 400
    Inhaltsbeschreibung:


    Eigentlich hatte Dima geglaubt, er würde eine ganz normale Jugend in einer russischen Kleinstadt verleben. Jedenfalls bis zu dem Tag, als ihn ein Fotograf im Park um ein Bild für die Zeitung bittet. Dima stellt sich in Positur, der Fotoapparat klickt – und plötzlich findet sich der Junge in einer völlig anderen Welt wieder: einem magischen Archipel aus vierzig kleinen Inseln, umgeben von einem endlosen Meer. Auf jeder dieser Inseln steht eine Burg mit Wachturm, von der sich Brücken zu den jeweiligen Nachbarinseln spannen. Und jede dieser Inseln beherbergt etwa ein Dutzend andere Jugendliche, die alle auf dieselbe Weise hierher geholt wurden wie Dima. Zwischen den Inselbewohnern findet ein »Spiel« statt: Sie treffen sich auf den Verbindungsbrücken und bekämpfen sich mit Schwertern – denn es heißt, derjenige, der alle Inseln erobert, darf zur Erde zurück. Doch Dima will sich damit nicht abfinden. Er will wissen, wer diese phantastische Inselwelt geschaffen hat und zu welchem Zweck. Das Abenteuer beginnt ...

  • So interessant ich deinen Vorschlag auch finde, widerspricht er doch leider den Regeln des Lesezirkels:

    Vermieden werden sollten Bücher, die Teil einer Reihe sind, außer, sie sind auch ohne Kenntnisse der anderen Teile der Reihe verständlich.

    Ich bitte dich darum, dir einen neuen Vorschlag zu überlegen, oder herauszufinden, ob man die Reihe auch nur mit dem ersten Band verstehen kann :whapp (61):

  • So interessant ich deinen Vorschlag auch finde, widerspricht er doch leider den Regeln des Lesezirkels:

    Ich bitte dich darum, dir einen neuen Vorschlag zu überlegen, oder herauszufinden, ob man die Reihe auch nur mit dem ersten Band verstehen kann :whapp (61):

    Oh, ich wusste gar nicht, dass es sich dabei um eine Reihe handelt o.o
    Da ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich natürlich nicht wie das mit den anderen Teilen ist, aber bei einem ersten Teil braucht man ja eigentlich nie Vorwissen, oder?
    Na ja, vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, ich überlege mal...

  • Titel: Nächsten Sommer
    Autor: Edgar Rai
    Preis: Taschenbuchausgabe 8,95€
    Seitenzahl: 236
    Inhaltsbeschreibung



    Zitat von Google Books

    Eigentlich wollten Felix, Marc, Zoe und Bernhard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen sie in Marcs orangefarbenem VW-Bus. Vor ihnen liegt die Reise ihres Lebens. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, ein Haus am Meer. ...


    Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer. Was ist das Leben? Eine Wundertüte? Eine Losbude mit zu vielen Nieten? Kleines Drama oder großes Kino? – Ein wunderbar sehnsuchtsvolles und witziges Roadmovie, das den Sommer, die Freiheit und die Liebe atmet. »Ein Buch, das nach Aufbruch schmeckt. Planen Sie es gleich für den Sommerurlaub ein.« Hans Rath »Fraglos das lässigste Reisebuch der Saison!« Bücher »Voller Sehnsucht und Versprechen, glitzernd wie ein Tag am Meer.« Neon

  • Da ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich natürlich nicht wie das mit den anderen Teilen ist, aber bei einem ersten Teil braucht man ja eigentlich nie Vorwissen, oder?

    Vorwissen braucht man nicht, aber wenn die Handlung dann im ersten Band nicht abgeschlossen ist, dann ist es natürlich doof. Darum geht es bei dieser Regel hauptsächlich: Dass man sich nicht den ersten Band einer Reihe kauft, die einem dann vielleicht nicht einmal zusagt, die man dann aber doch angefangen im Regal stehen hat :drop:


    Falls dir bis zum Abgabeschluss noch etwas einfällt, kannst du das dann ja stattdessen nehmen, das ist kein Problem =D

  • Titel: Saeculum
    Autor: Ursula Poznanski

    Preis: 10,30€

    Seitenanzahl: 496 Seiten

    Inhaltsverzeichnis:


    Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweitentfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy ,normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht beidieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
    Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, indem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
    Was zunächstniemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegendie Zeit.
    Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

  • Vorwissen braucht man nicht, aber wenn die Handlung dann im ersten Band nicht abgeschlossen ist, dann ist es natürlich doof. Darum geht es bei dieser Regel hauptsächlich: Dass man sich nicht den ersten Band einer Reihe kauft, die einem dann vielleicht nicht einmal zusagt, die man dann aber doch angefangen im Regal stehen hat :drop:
    Falls dir bis zum Abgabeschluss noch etwas einfällt, kannst du das dann ja stattdessen nehmen, das ist kein Problem =D

    Ja, das macht auf jeden Fall Sinn - meeh, ich habe es echt nicht gemerkt, sowas passiert, wenn man sich random interessant klingende Bücher aufschreibt, die man in der Buchhandlung entdeckt und nicht weiter darüber recherchiert.
    Na ja, aber mir ist zum Glück noch etwas anderen eingefallen =)

  • Na ja, aber mir ist zum Glück noch etwas anderen eingefallen =)

    Es tut mir wirklich, wirklich leid, dich da schon wieder enttäuschen zu müssen... aber zu dem Buch gab es bereits einen Lesezirkel :whapp (26):


    Wenn dir bis morgen Abend noch ein Buch einfallen würde, wäre das also wirklich grandios. Tut mir wirklich leid, dass ich dir da immer wieder dazwischen funken muss, aber leider muss es sein :drop:

  • Mein Buchvorschlag wurde zweimal unter verschiedenen Titeln veröffentlicht, aber es handelt sich um den gleichen Inhalt.



    Titel: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick / Punktlandung in Sachen Liebe
    Autor: Jennifer E. Smith
    Preis:Hardcover gebraucht ab ~2 Euro bei Amazon / Taschenbuch 6,99 Euro
    Seitenzahl: 224 Seiten



    Inhaltsbeschreibung:


    Zitat

    Hadley könnte sich wirklich etwas Schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters Brautjungfer zu spielen. Dass sie dann allerdings ihr Flugzeug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen ...

  • Es tut mir wirklich, wirklich leid, dich da schon wieder enttäuschen zu müssen... aber zu dem Buch gab es bereits einen Lesezirkel :whapp (26):
    Wenn dir bis morgen Abend noch ein Buch einfallen würde, wäre das also wirklich grandios. Tut mir wirklich leid, dass ich dir da immer wieder dazwischen funken muss, aber leider muss es sein :drop:

    ...ich habe einfach kein Glück irgendwie (aber ist auch meine Schuld, ich hätte ja nachgucken können, auch wenn mir bei diesem Vorschlag die Wahrscheinlichkeit so gering vorkam, weil ich zumindest noch nie von dem Buch gehört hatte).
    So, aller guten Dinge sidn drei - wenn es dieses Mal wieder doof ist, lasse ich es dieses Mal mit einem Vorschlag xD

  • So, aller guten Dinge sidn drei - wenn es dieses Mal wieder doof ist, lasse ich es dieses Mal mit einem Vorschlag xD

    Dieses Mal scheint alles in Ordnung zu sein - das Buch haben wir definitiv noch nicht bei einem Lesezirkel gehabt und meiner kurzen Recherche nach ist es auch ein alleinstehendes Werk. Perfekt! =D

  • Okay, die Zeit ist rum! Hier sind nun also noch einmal alle Vorschläge, aus denen nun ein Buch ausgewählt werden soll. Denkt dran, jeder hat eine Stimme, man darf auch für seinen eigenen Vorschlag abstimmen und wer abstimmt, der erklärt sich zur Teilnahme bereit!


    • Eleanor & Park von Rainbow Rowell
    • Die Ritter der vierzig Inseln von Sergej Lukianenko
    • Nächsten Sommer von Edgar Rai
    • Saeculum von Ursula Poznanski
    • Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe von Jennifer E. Smith

    Bis Sonntag, 06. März habt ihr Zeit abzustimmen. Auf ein fleißiges Voten!

  • Ich schätze, ich sollte präventiv die Zeit ein bisschen verlängern, da sich hier heute nur wenig getan hat...


    Neuer Schluss für die Abstimmung ist dann Mittwoch, 09. März! Bitte nehmt alle teil, wo ihr schon so fleißig Vorschläge gemacht habt =D

  • Hm... ich hätte eigentlich auch nichts dagegen, mal wieder ein Fantasy-Buch zu lesen, das letzte ist schon ganz schön lange her. Und ich wollte schon immer mal was von Sergej Lukianenko lesen. Darum stimme ich auch für Die Ritter der 40 Inseln!