Die Reise der Pinguine



  • Die Reise der Pinguine ist der Debütfilm des französischen Filmemachers und Antarktisforschers Luc Jacquet. Der Tierfilm basiert auf einer Erzählung Jacquets, die er gemeinsam mit Michel Fessler für die Kinoleinwand adaptierte. Der Film wurde 2005 unter anderem von den Filmstudios Bonne Pioche, Canal Plus und Buena Vista International produziert.


    Inhalt:
    Inhaltlich wird in dem Film die beschwerliche Lebenssituation der Kaiserpinguine in der Antarktis, insbesondere auf den langen Wanderungen zu ihren Brutstätten in dramatischer Weise dokumentiert. Sie erhielten menschliche Stimmen und führen Dialoge, in denen sie Gefühle wie Liebe, Mut, Überlebenswillen oder Opferbereitschaft ausdrücken (Anthropomorphismus).



    Deutscher Titel
    Die Reise der Pinguine


    Originaltitel
    La marche de l’empereur


    Produktionsland
    Frankreich


    Originalsprache
    Französisch


    Erscheinungsjahr
    2005


    Länge
    ca. 84 Minuten


    Altersfreigabe
    FSK 0


    Quelle: Wikipedia




    Mein Fazit:
    Ich finde, dass es wirklich gut gelungen ist, den Dokumentar-Film kindergerecht umzusetzen.
    Klar sind dadurch aus meiner Sicht manchmal etwas wenig Fakten genannt, aber das war notwendig, um die Breite Masse damit zu erreichen.
    Ich finde trotzdem, dass es ein wirklich toller FIlm über die Kaiserpinguine geworden ist und wie viel diese auf sich nehmen müssen.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Dokumentation FTW! Ich war mir am Anfang nicht sicher ob es die gleiche Dokumentation ist die ich damals gesehen habe aber Ja, ist Sie :) Ein wirklich gut gemachtes Werk finde ich und wer sich dafür interessiert kann mal auf Youtube schauen, der Film ist dort verfügbar.


    Mit freundlichen grüßen
    Dirty

    Zitat von Winston Churchill

    Wenn man viele Feinde besitzt bedeutet es, das man für etwas im Leben gekämpft hat!