Mediacenter einrichten, wie und womit?

  • Hi Leute,
    wie in meinem Vorstellungspost geschrieben, bin ich erst seit Kurzem wieder richtig auf den Anime-Geschmack gekommen und dementsprechend schlecht in Sachen Abspielmöglichkeiten ausgerüstet. Ich überlege mir ein Mediacenter einzurichten, etwa einen Raspberry Pi oder ähnliches, möchte allerdings nicht zuviel ausgeben. Die Raspberry Pi scheinen dafür ja gut geeignet und nicht zu teuer zu sein. Hat das schonmal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Was brauche ich dafür und gibt es gute Anleitungen? Wichtig dass auch die üblichen Streamingdienste funktionieren und nicht nur das Abspielen von Festplatte.


    Freue mich über jeden Tipp!


    Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank für eure Empfehlungen!

    konnichiwaaaa :D

  • Hi Over9000!


    Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gemacht, aber schon viel Gutes darüber gehört. Aber was genau willst du denn eigentlich einrichten, was meinst du mit einem Media Center? Willst du alle deine Serien auf einem Gerät speichern oder darüber streamen können? Oder möchtest du einfach nur irgendwie deine Sammlung an den Fernseher anschließen? Ich muss zugeben, ich weiß aktuell noch nicht, was ich mir unter dienem Media Center vorstellen soll :traenen:


    Aber ich sag einfach mal, wie ich das mache: Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich meine Anime speichere. Die ist quasi dauerhaft am Fernseher angeschlossen, außer ich ziehe gerade neue Sachen drauf. Und da ich einen Smart TV habe, kann ich da auch Amazon Prime Video, Netflix, Crunchyroll und Co. mit benutzen und so eigentlich alles gucken, was es an Anime gibt =D

  • Hi Inu, vielen Dank erstmal für deine nette Einschätzung! Ich selbst habe eben auch bereits viel Gutes von einem Kollegen über das Teil gehört, es aber selbst nie ausprobiert.

    Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gemacht, aber schon viel Gutes darüber gehört. Aber was genau willst du denn eigentlich einrichten, was meinst du mit einem Media Center? Willst du alle deine Serien auf einem Gerät speichern oder darüber streamen können? Oder möchtest du einfach nur irgendwie deine Sammlung an den Fernseher anschließen?

    Mein Problem ist eben, dass ich keinen Smart-TV und keine Konsole o.ä. besitze. Ich möchte mir daher ein Gerät "basteln", das sowohl Streaming wie auch das Abspielen von Festplatte über das Netzwerk möglich macht. Also gewissermaßen einen unabhängigen Apple TV. Aber von vorn: Ich bin auf den Raspberry Pi gekommen, da mir ein Kollege davon vorgeschwärmt hat, der meinte, dass er sich damit jetzt sogar einen Home-Server eingerichtet hat. Er steht generell aufs Rumschrauben am PC und meinte man könne damit für wenig Geld zig verschiedene Dinge basteln. Er hat mir schließlich diesen Überblicksartikel geschickt. Darin geht es um zehn verschiedene Einsatzmöglichkeiten - u.a. wird auch ein Mediacenter für genau meine Ideen genannt. Fragt sich nur wie genau das funktioniert. Bevor ich mir so ein Teil besorge und mir womöglich eine "Dauerbaustelle" ins Haus hole, dachte ich, ich frage hier mal nach Erfahrungen und Einschätzungen, ob sich das lohnt. Grundsätzlich traue ich mir die Arbeit zu und die Idee, mir etwas eigenes zu basteln, finde ich auch klasse. Vielleicht hat ja hier schon jemand anderes so ein Gerät zusammengeschraubt und ein paar Einsteiger-Tipps aus erster Hand parat?

    konnichiwaaaa :D