König der Löwen

  • Der König der Löwen



    Der König der Löwen (Originaltitel: The Lion King) ist der 32. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und erschien im Jahr 1994. Gemessen an den Kinoeinnahmen ist er der bisher weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm. Die Handlung des Films dreht sich um den Löwenjungen Simba und die beschwerliche Suche nach seinem Platz im Kreis des Lebens.


    Handlung
    In der Anfangssequenz wird gezeigt, wie alle Tiere des „Geweihten Landes“ zum Königsfelsen pilgern, um Simba, den neugeborenen Sohn des Königs der Löwen, Mufasa, zu sehen. Der weise Rafiki (ein Mandrill) salbt das Löwenbaby und präsentiert es dem Volk.
    Einige Zeit vergeht. Mufasa regiert das Königreich mit Güte und Weisheit und lehrt Simba den „Kreis des Lebens“ und dass alles miteinander im Gleichgewicht verbunden ist. Dieses Gleichgewicht zu erhalten, soll später Simbas Aufgabe sein. Mufasas jüngerer Bruder Scar jedoch ist neidisch auf die Stellung seines Neffen als Erbe und plant deshalb, den Thron an sich zu reißen. Scar verbündet sich mit einigen hungernden Hyänen (Shenzi, Banzai und Ed), um zu versuchen, seinen Bruder vom Thron zu stürzen. In einem ersten Versuch, Simba zu töten, erzählt er ihm „versehentlich“ von einem Elefantenfriedhof, wohl wissend, dass er damit die Neugier des jungen Löwen weckt. Zusammen mit seiner Freundin Nala entkommt Simba ihrem Aufpasser Zazu (einem Nashornvogel) und die beiden gelangen zum Elefantenfriedhof. Dort treffen sie allerdings auf Scars Hyänen und werden von ihnen verfolgt. In letzter Sekunde werden sie von Mufasa gerettet, der von Zazu informiert wurde. Mufasa ist über Simbas Verhalten sehr wütend und erklärt ihm, dass man nur mutig sein sollte, wenn es nötig ist, und man sich nicht unnötig in Gefahr begeben darf.


    Erscheinungsjahr
    1994


    Länge
    88 Minuten


    Altersfreigabe
    FSK 0


    Quelle: Wikipedia



    Mein Fazit:
    Momentan hängt gerade bei uns an jeder Ecke die Werbung, dass es Köndig der Löwen wieder als DVD und BluRay zu kaufen gibt.
    Da habe ich mir gedacht, eröffne ich doch mal ein Thema zu einem meiner Kinderfilme.
    Für mich ist König der Löwen ja einer der besten Filme von Walt Disney und jeder wo den Film nicht kennt, dem fehlt einfach was.
    Ich denke, hier gibt es nicht mehr viel zu sagten, außer dass den Film jeder mindestens einmal gesehen haben muss.


    P.S.
    Ich kann hier übrigens auch nur sehr das König der Löwen Musical weiterempfehlen.
    Es ist mein absolutes Lieblings-Musical.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Mein erster Film den ich im Kino gesehen habe und meiner Meinung nach einer der schönsten Disney Filme überhaupt! Die Story ist super, die lehren und die Lieder auch, da passt einfach alles! :) Der zweite Teil ging auch noch, wenn er auch nicht mehr ganz so gut war.
    Aber den dritten Teil hätten sie sich sparen können, der war voller Logikfehler, hat die ganze Story des ersten Teils verunstaltet und ins lächerliche gezogen, einfach furchtbar. Sogern ich Timon und Pumbaa auch mag, aber den Teil hätte man sich wirklich sparen können!

  • König der Löwen ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ich habe nicht ohne Grund die Collector's Edition im Regal stehen. Es stimmt einfach alles, die Story ist spannend und war für die damaligen Verhältnisse relativ dunkel für einen Kinderfilm, die Lieder sind eingängig und ich kann heute noch jedes einzelne mitsingen und die Charaktere sind auch alle klasse. Und das Musical habe ich zwar leider noch nicht gesehen (auch wenn ich das definitiv noch ändern werde!!), aber ich habe schon seit ewigen Zeiten den Soundtrack und höre ihn immer mal wieder. Der hilft ganz besonders, wenn ich ein bisschen Aufmunterung brauche :-]


    Allerdings kann ich da auch Meifee zustimmen, der erste Film ist perfekt, der zweite ist ganz nett und der dritte hätte wirklich nicht sein müssen. Ich mochte Timon und Puumba als Comic Relief und in ihrer eigenen Serie, die den Film ja sowieso nicht besonders ernst genommen hat, aber der dritte Film war wirklich unnötig. Und ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser neuen Serie (die Garde der Löwen?) stehe, wo Simba auf einmal auch noch einen Sohnemann hat :traenen:

  • Und ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser neuen Serie (die Garde der Löwen?) stehe, wo Simba auf einmal auch noch einen Sohnemann hat

    Das kannte ich bisher noch gar nicht oô Gefällt mir allerdings nicht sonderlich, weil es unlogisch ist dass Kion plötzlich da ist. Wäre Kirara schon erwachsen hätte das zeitlich gepasst aber bei dem Alter das Kirara in der Serie an den Tag legt, hätte Kion im zweiten Film schon mit dabei sein müssen um die Serie glaubhaft zu machen. Ergo, alles wieder komplett irgendwie zusammengewurschtelt genau wie im dritten Film frei nach dem Motto "scheiß drauf", gefällt mir daher eher nicht.