Der Marsianer – Rettet Mark Watney



  • Der Marsianer – Rettet Mark Watney (Originaltitel: The Martian) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2015, basierend auf dem Roman Der Marsianer von Andy Weir. Der Film handelt von dem Astronauten Mark Watney, der nach einem Unfall auf einer Mission auf dem Mars dort zurückgelassen wird und fortan um sein Überleben kämpfen muss, sowie von den weltweiten Bemühungen um seine Rettung


    Handlung
    Die Mannschaft der Raumfahrt-Mission „Ares III“ erforscht den Mars. Am 18. Tag ihres Aufenthalts (Sol 18) zwingt sie ein gefährlicher Sandsturm zum Abbruch ihrer Arbeiten und sie müssen den Planeten fluchtartig verlassen. Auf dem Weg zum Mars-Rückkehr-Modul (MRM) wird der Astronaut Mark Watney verletzt und bleibt außerhalb der Sichtweite seiner Kameraden bewusstlos liegen. Weil sein beschädigter Raumanzug keine Bio-Signale mehr sendet, erscheint es den anderen Crewmitgliedern so, als habe er den Unfall nicht überlebt. Da das MRM im Sturm zu kippen droht, entscheidet sich Kommandantin Lewis gegen eine weitere Suche nach Watney, um wenigstens die übrige Crew von der Marsoberfläche zu retten. Mit dem MRM erreicht das Team sein Raumschiff „Hermes“ im Mars-Orbit und tritt die Rückreise zur Erde an.


    Doch Watneys Raumanzug ist nur minimal beschädigt worden, und das ausgetretene Blut aus seiner Wunde hat diesen versiegelt, sodass er überlebt. Er rettet sich in das „Hab“, ihre Basisstation, verarztet sich selbst und entwickelt im weiteren Verlauf einen Plan, wie er seine Vorräte vergrößern und so lange überleben kann, bis in vier Jahren die nächste Marsmission Ares IV eintreffen wird. Als Botaniker pflanzt er Kartoffeln in eine Mischung aus den Exkrementen der Crew und Marserde. Er produziert Wasser, indem er das übrig gebliebene Hydrazin aus der Abschusssektion des MRM mit Iridium katalytisch zerlegt und den entstehenden Wasserstoff an der Luft im Hab verbrennen lässt, und bewässert so den Anbauboden für seine Kartoffeln. Er begleitet sich dabei in einem Video-Logbuch und kommentiert sich dort in einem teils lapidaren Ton selbst.


    Erscheinungsjahr
    2015


    Länge
    144 Minuten


    Altersfreigabe
    FSK 12


    Quelle: Wikipedia




    Mein Fazit:
    Ich fand den Film wirklich interessant, es war echt spannend mitzuerleben, wie "Mark" versucht, sich den Lebensraum lebenswert zu machen, obwohl der Mars ein so lebensfeindlicher Planet ist.
    Auch wenn er Rückschläge erleidet, gibt er nicht auf und macht immer weiter, obwohl es immer ganz allein sicher nicht einfach ist.
    Ich kann den Film weiterempfehlen und finde, dass er wirklich gut gelungen ist.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich hatte diesen Film etwa 1 Woche nach dem erscheinen in den deutschen Kinos gesehen. Ein wirklich interessanter Film wo man sich schon ziemlich gut in den Charakter Mark Watney hineinversetzen kann. Das einzige was mich genervt hatte war das dieser Film ziemlich langatmig ist mit seinen fast 2,5h und dadurch irgendwann die Aufmerksamkeit dahin war. Dennoch im ganzen ein sehenswerter Film.


    Mit freundlichen grüßen
    Dirty

    Zitat von Winston Churchill

    Wenn man viele Feinde besitzt bedeutet es, das man für etwas im Leben gekämpft hat!

  • Der Film war okay, eigentlich besser als erwartet. :) Ganz interessant wie er sich da so lange über Wasser gehalten hat, und auch seine Videoaufnahmen waren immer lustig. Gegen Ende wurde er dann aber schon sehr langatmig, vor allem die Rettungsaktion am Schluss. Da war ich dann schon froh als der Film endlich zum Ende kam.