• Hallo.


    Eishockey ist eine Sportart die auf Eis gespielt wird. Vorwiegend in Hallen um die Eisqualität zu gewährleisten, aber auch OpenAir. Auf dem Eis stehen sich jeweils 5 Feldspieler und ein Torhüter zweier Mannschaften gegenüber. Jedoch können die Spieler sich während dem Spiel auf die Bank begeben und ein Anderer übernehmen. Überlicherweise besteht eine Mannschaft aus 4 Blocks à 5 Spieler und neben dem Torhüter noch aus einem Ersatztorhüter. Als Erfinder dieses Sports gelten die Kanadier.
    Die grösste Liga ist die National Hockey League, auch NHL genannt, welche Teams aus Kanada und den USA beheimatet. In Europa gibt es die KHL (Kontinental Hockey League) als grösste Liga, wo vor allem Teams aus Russland spielen, jedoch auch aus vielen anderen Ländern Teams integriert haben. Die höchste Liga in Deutschland heisst DEL und die in der Schweiz NLA. Eine Meisterschaft läuft praktisch immer so ab, dass zuerst eine Qualifikation gespielt wird und dann die besten Teams aus dieser Quali noch sogenannte Playoffs bestreiten. In Best of-Serien wird dann jeweils bestimmt wer weiterkommt und am Ende gibt es dann das finale Duell um die Meistertitel.
    Jedes Jahr findet auch noch eine Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Die wird in einer Gruppenphase und dann in direkten K.O.-Duellen entschieden. Eishockey ist zudem auch olympisch und es wird alle 4 Jahre an den Winterspielen ein Turnier gespielt.
    Natürlich spielen auch Frauen Eishockey. Jedoch sind hier, im Gegensatz zu den Männern, keine direkten Angriffe auf den Körper gestattet. Ausserdem müssen Frauen mit einem vergitterten Helm spielen, genau wie männliche Spieler die noch nicht volljährig sind.


    Noch ein paar Links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey
    https://www.nhl.com/de
    www.hockeyfans.ch/


    So, wars mit der Einleitung. Momentan finden zwei grössere Events im Eishockey statt. Zum einen ist das der SpenglerCup (von Weihnachten bis Ende Jahr) in der Schweiz. Ein Einladungsturnier von (meist) Vereinen vom Hockey Club Davos, in dessen Stadion das Turnier auch ausgetragen wird. Zum anderen die U20-Eishockey-WM. Das Turnier findet fast im gleichen Zeitraum statt, nur auch noch im Januar. Dort spielen die 10 besten Juniorennationalteams gegeneinander. Dieses Jahr findet es in Kanada statt.


    Ein paar Fragen noch:
    Verfolgst du das Eishockeygeschehen?
    Spielst du selber?
    Von welchem Verein bist du Fan?


    Dazu sind natürlich auch weitere Diskussionen über die aktuellen Geschenisse in der Hockey-Welt erwünscht.


    Bis dann.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png