Die Lust auf Anime verloren?

  • Hey liebe com :)


    Ich gucke nicht lange animes habe auch nur 5 animes geguckt....Und ja ich gucke zurzeit bokura ga ita (er ist so wunderschön<3) und ja irgendwie habe ich nicht so die Lust ihr so richtig am Stück zu gucken :(
    Allgemein habe ich iwie die Lust zurzeit verloren aber wenn ich eine Folge gucke habe ich so bock weiter zugucken aber irgendwie schaffe ich das nicht ;(


    Hättet ihr eine Idee wie ich mich dazu bringe animes wieder am Stück zu gucken ein Kumpel von mir der guck in einer Woche vllt 5 animes durch und ich vllt gradmal einen....

  • Hallo Jamie! Magst du dich vielleicht hier einmal vorstellen, damit wir dich besser kennenlernen können? =D


    Aber zu deiner Frage: Wenn du insgesamt erst 5 Anime geschaut hast, dann sind Anime vielleicht einfach nichts für dich? Nur, weil ein Freund von dir offensichtlich ein großer Fan ist, muss das ja nicht auch für dich gelten. Da solltest du dich nicht zu sehr vergleichen, weder allgemein, noch mit der Zahl der geschauten Serien.


    Vielleicht könntest du dir einfach persönliche Ziele setzen? Bei längeren Anime hilft es mir oft, wenn ich einen Arc komplett gucken kann und nicht immer warten muss. Wenn du dir also sagst "ich gucke diese Woche diesen Arc fertig", dann hast du, was weiß ich, 20 Folgen, die du dann ganz nach deinem eigenen Zeitplan auf die Woche verteilen kannst. Das ist nicht so überfordernd wie 600 Folgen zu sehen, da fühlt es sich dann an, als würde man nie einen Fortschritt machen, egal wie viel man schaut.

  • Ich werde meine Lust an Anime (und Manga) nie verlieren. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Es gibt Zeiten in denen mag ich das ein oder andere mehr, dann mal weniger was Genres oder einzelne Manga/Anime betrifft. Aber generell ist und bleibt es mein Lieblings Medium in Literatur und Serie/Film. Es gibt eventuell einzelne Bücher und Filme die ich richtig gerne habe, aber mit Anime und Manga lag ich bis jetzt selten falsch, sofern ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin.


    Aktuell pausiere ich z.B. sogar das lesen von Detektiv Conan, da ich mich kenne und die 90-100 am Stück suchten werde xD

  • Ich würde immer das machen worauf ich gerade Lust habe und wenn ich keine Bock habe einen Anime zu gucken weil ich einfach keine Lust habe oder irgend etwas anderes mir gerade mehr Freude macht na dann ist es eben so. Anime gucken soll doch Spaß machen und kein Zwang sein.


    Btw. die Lust an Animes habe ich schon lange verloren, hab sie früher viel geguckt aber in letzter Zeit guck ich Animes selten bis gar nie (außer vielleicht Digimon Adventure Tri wenn mal wieder ein Film rauskommt). Bei den Mangas hab ich meine paar Reihen die ich verfolge, mit denen bin ich glücklich und die reichen mir :)

  • Ich hatte eine Weile lang (mehrere Jahre) die Lust an Animes verloren. Ich habe zwar immer noch ab und zu welche geschaut, aber wirklich gehooked haben mich die Sachen nicht mehr. Seit einpaar Wochen kommt die Lust aber langsam wieder zurück :3 wobei die Ansprüche deutlich gesunken sind inzwischen (vielleicht liegts auch daran). Hab irgendwie an viel mehr Animes Spaß und schau halt einfach wonach mir gerade eher ist thematisch. Oder schmeiße einen zufälligen Anime auf crunchyroll an und lasse mich überraschen. Aber wirklich suchten tue ich nicht mehr wie in Jugendzeiten.

  • Es muss wohl jeder für sich wissen, wieviele Folgen er am Stück schauen mag. Manchmal hat man auch nicht so Lust drauf, aber wieso sollte man sich dann auch zwingen?


    Ich selber schaue selten mehr als 3 Episoden vom gleichen Anime am Stück. Auch wenn der Anime gut ist und die Geschichte sehr spannend, lege ich da lieber eine Pause dazwischen, sonst kann ich mir da auch keine Gedanken zu machen. Nur stumpfsinnig Folge für Folge durchrattern lassen, ist nicht mein Stil. ;D

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Man kann auch diesen Anime pausieren und zu einen viel späteren Zeitpunkt wieder kommen. Und in der Zwischenzeit kann man einen anderen Anime anfangen zu gucken. Die Gefahr bei der Methode ist natürlich, man vergisst was im Anime passiert ist den man pausiert. Wenn das ein Problem ist, dann muss man eben den Anime noch mal anfangen und vielleicht kann man dann ja mehr Folgen am Stück gucken. Über die Zeit verändert sich der Geschmack oder, wie Nim schon geschrieben hat, man setzt den Standard runter. Natürlich sollte man dabei seinen eigenen Rhythmus haben, wie viel man gucken möchte und vor allem wann.



    Die Lust am gucken kommt und geht bei mir. Mal ist die Lust zwei, drei Wochen weg oder sie ist zwei, drei Monate weg. Aber sie kommt immer wieder. Und dann ärger ich mich warum ich nicht im Hype-Zug mitgefahren bin. xD

  • Also ich hab immer mal wieder so Phasen wo ich viel schaue und manchmal Phasen wo ich sehr wenig schaue. Hatte auch vor ein paar Jahren sogar mal komplett keine Anime mehr gesehen. Hielt aber glaub ich höchstens ein halbes Jahr und dann fing das gesuchte wieder an.


    Mittlerweile ist das so das ich meist diverse Anime aus den Season schaue. Hin und wieder such ich nach was ganz neuem und schau die Staffel dann mal durch, aber ansonsten warte ich immer auf den Release der neusten Folgen.

  • Ich schaue fast gar keine Anime mehr, nur noch wenn mich was wirklich interessiert. '-'

    Es gibt einmal Phasen wo ich allgemein gar keine Serien mehr schaue, und lieber aktiv etwas machen möchte, obwohl ich Serien habe die ich gerne schauen würde. Da warte ich bis ich wirklich Lust auf die hab, weil ich dann gerne auch mitdenke und versuche voraus zu sagen was passiert, wär schade wenn ich eine richtig gute Serie schaue während ich nicht so völlig Lust darauf hab. Darunter sind aber auch einige Anime die ich noch schauen muss, bei denen ich schon genug weiß um zu wissen dass sie besonders sind.
    Der Moment an dem das Medium mit deinen Erwartungen spielt ist so spannend wenn es gut gemacht ist, da muss man aber auch mit sich spielen lassen und darf nicht brain-afk sein!

    Und dann gibt es noch einmal Phasen wo ich gar nichts aktiv machen möchte und einfach nur was schauen ohne Pause.
    Das hab ich nur selten bei Serien, zuletzt bei Steven Universe, da schau ich die Serie auch gerne 2-3 mal durch.
    Das hab ich aber auch bei Manga oder Büchern, wo ich die Zeit vergesse und lese bis ich einschlafe..

    Hab da auch Momente wo ich bei der Buchreihe "Der Dunkle Turm" zum Beispiel nochmal von Buch 1 anfangen musste weil ich vorher bei 5 aufgehört hab, oder wo ich eine Serie oder einen Manga nochmal von vorne anfange und den ganzen Tag damit verbringe Sachen zu lesen die ich schon kannte.
    Aber einem fallen die Kleinigkeiten wieder ein und man kommt wieder in das feeling.
    Bis jetzt hat es sich für mich immer gelohnt Sachen zu rewatchen/rereaden bevor ich wieder weiter mache, hab so zum Beispiel Anspielungen oder foreshadowing gefunden was teilweise nicht mal bekannt war, das hat mir dann Reddit upvotes eingebracht und jetzt kann ich bei meinen Freunden angeben..
    Aber ernsthaft, ich fand es schon cool Berserk zu rereaden und Anspielungen zu einer meiner Lieblingsbands zu finden, oder auch Serien wie Twin Peaks zu rewatchen und Verbindungen zu sehen die ich vorher nicht gesehen hab, oder Charaktere einfach besser zu verstehen und sich in sie ein zu fühlen..
    Sowas kriegt man am besten in lore-heavy Medien wie auch z.B. Dark Souls, wo einem viel vorenthalten wird, und man an der Umgebung und an den Gegenständen erkennen muss was wirklich passiert ist.
    Oder eben in Geschichten die sehr menschliche und mehrseitige Charaktere haben (also wohl selten in Anime), weil man sich da in sie hinein empfinden kann ohne dass sie oberflächlich wirken, und ohne dass es langweilig wird.

    Ich denke manche """Otakus""" haben einfach einen burnout wenn sie wirklich alles x-beliebige schauen was ansatzweise interessant wirkt, gerade wenn man unbewusst schaut wird einem vielleicht nie auffallen warum genau die Serien sich ähneln und warum man im Innern keine Lust mehr hat obwohl es von Außen kuhl wirkt.
    Eigentlich sollte man bei der ersten Episode schon merken ob die Serie es Wert ist, so macht "Digibro" es zum Beispiel um keine Zeit zu verschwenden.

    Es gibt Dinge die merkt man auf Langzeit, man kann sie aber schwer erklären, wie wenn eine Serie einfach langweilig an zu schauen ist. Wenn man sich da mal Serien anschaut bei denen man das Problem nicht hatte merkt man vielleicht dass die Perspektiven und die "Kameraführung" eine Menge darein spielen.
    Studios wie A-1 Pictures nutzen auch gerne mal Gesichter die sie vorher schon benutzt haben und Charaktere machen immer nur eine Sache gleichzeitig, während Studios die nur rund einen Anime im Jahr raus bringen viel Arbeit reinstecken, wo die Charaktere auch gerne mal 3 Sachen gleichzeitig machen.
    Was noch dazu kommt ist wenn Studios Leiharbeit annehmen, da sind viele Animationen von verschiedenen Leuten und manche Szenen wirken einfach out of character, bzw. hat es keinen richtigen Charakter weil es nie konsistent bleibt.
    Bei Serien wie Evangelion hast du zum Beispiel ständig interessante Perspektiven die auch auf Objekte in der Umgebung hinzeigen die dir Hinweise geben sollen und sowas, und interessante Kamera-Tricks die einem auch unbewusst gut tuen.
    Kleine Teams sind meistens sogar besser, von dem was ich gehört hab hatte One Punch Man zum Beispiel keine schlechte Animation ohne viel Budget, weil einfach Talent in der Produktion steckte. Egal wie viele Animatoren du hast, es bringt nichts wenn sie nicht gut darin sind.

    Ich hab das Problem mit burnouts zum Glück nicht mehr, das einzige was mir einfallen würde sind Videospiele die viel grinding haben.
    Mir ist das zuletzt wohl in FFXIV passiert, da hab ich eine Menge Zeit mit verschwendet weil ich den endgame content mochte und Leute die ich gekannt hab gespielt haben, aber jetzt weiß ich dass etwas gutes was man später kriegt keine Entschuldigung für all den faulen Inhalt davor ist >~<

    Die erste Episode sollte schon Lust machen und bei allen Medien die ich mochte war das auch so, es gab viele Sachen die ich geschaut habe obwohl es doof anfing, weil das spätere interessant wirkte, und es hat sich bei mir bis heute noch nie gelohnt.
    Klar hat man da shows wie Gintama die wirklich langwierig anfangen aber echt gute Szenen auf dem Weg mitliefern, aber ich finde es lohnt sich nicht wenn man den Humor anfangs schon zu flach findet, da muss man denke ich abwiegen ob es das einem Wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von albireo ()

  • Ich habe schon eine ganze Weile keine Animes mehr geguckt. Bzw, zumindest nicht am Stück - wenn ich mal die Lust bekomme einen Anime zu sehen, dann krame ich mir meine DVDs heraus und schaue sie mir an. Aber das komplett das Interesse von Animes verloren geht, denke ist eher unwahrscheinlich. Dass es nicht mehr so intensiv ist wie früher ja - aber Interesse, besonders an den Klassikern, wird immer vorhanden sein. :)

    Lass mich deine Flügel sein...


    Grüße an:
    Gothica, Jansch, Blue, Sakurya, Sango, Kino und kurai88 <3

  • Ne nie und nimmer! xD


    Mache derzeit nur ne kleine Pause bevor es weitergeht. Schaue meine Animes öfter nochmal durch. Dann kleine Pause und wieder von vorne. ^^
    Hab auch vorgenommen mir noch paar Blu-Ray Serien zu kaufen. Zum Beispiel Akatsuki no Yona oder Yu-Gi-Oh. xD


    Ohne Animes kann ich nicht. Allerdings schaue ich auch keine Streams. Ich warte lieber bis alle Episoden da sind und hole mir dann die Blu-Rays. ^^

  • Es ist weniger geworden. Viel weniger. Ich verfolge weiterhin Ghibli und ich schau mir sehr gern die alten Animes an aber was die neuen Dinge angeht bin ich echt raus. Im Flieger in Richtung Japan hab ich Kimi no na wa gesehen. Der hat mir gezeigt dass die neuen Animes doch noch was können aber ich kann mich nicht dazu aufraffen irgendwas anzufangen. Der Reiz ist weg, leider. Dazu muss gesagt werden dass sehr viel mittlerweile Ecchi-behaftet ist und das ist mir alles viel zu viel. Damals gings eigentlich noch aber jetzt ....puh. Nervt.

    Meine Familie ♥
    PsychoHanuta (Varie), Jansch, Kurai88 & Kino

  • Ich hatte zwar nie die Lust verloren aber die letzten jahre hinweg kaum Zeit für sowas.:180:

    seit heuer Jänner bin ich wieder Feuer und Flamme:kawai:

    Alleine meine manga sammlung hat sich heuer schon um ca knapp 80 Bände erweitert:verlegen:

    Ich hoffe das es so bleibt, habe es gemerkt das mir das alles sehr gefehlt hat:rotwerd:

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Ich hab auch seit einer ganzen Weile die Lust auf Anime verloren. Liegt vermutlich daran, dass ich eine ziemlich stressige Zeit hatte und immer noch habe. Manchmal überkommt mich zwar schon noch die Lust auf Anime und ich fange dann irgendwelche neuen Serien an, aber irgendwie kriege ich es nicht mehr wirklich hin, bis zum Ende zu schauen. Ich habe so unglaublich viele Anime angefangen und so gut wie alle pausiert, darunter auch welche, die mir eigentlich richtig gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder mehr Motivation zum Weiterschauen haben werde.

    Bei Manga ist es übrigens so ähnlich, nur dass ich da schon seit einigen Jahren die Lust verloren habe. Es gibt die eine oder andere Reihe, die ich schon aktiv verfolge, aber da dauert es immer ewig bis ein neuer Band erscheint.