Porco Rosso


  • Handlung:
    Die Geschichte spielt gegen Ende der 1920er Jahre, zur Regierungszeit der italienischen Faschisten. Der schweinsköpfige Pilot Porco Rosso, Veteran aus dem Ersten Weltkrieg, jagt als Kopfgeldjäger fliegende Piraten, die Schiffe ausrauben. Als Porco auf der Reise nach Mailand ist, um seine Maschine zu überholen, wird er von dem berühmten amerikanischen Piloten Curtis abgeschossen. Er überlebt und schafft es zu einem befreundeten Ingenieur, der das Flugzeug instandsetzt. Porco ist allerdings nicht davon begeistert, dass sein Freund die Arbeit an seinem Flugzeug seiner Enkelin Fiona überlässt, schlägt jedoch missmutig ein. Die junge Frau entpuppt sich als wahres Talent, weswegen Porco sie aus Notwendigkeit und auf ihr Bitten als Mechanikerin mitnimmt. Während des Fluges und auf seiner Insel kommen sie sich näher, wobei Teile von Porcos Vergangenheit beleuchtet werden. Am Ende des Films kommt es zu einem Wettbewerb zwischen Curtis und Porco, den Letzterer knapp gewinnt. Daraufhin verabschiedet sich Porco von der begabten Mechanikerin Fio, die er nie wieder sieht.


    Erscheinungsjahr
    1992


    Studio
    Studio Ghibli


    Länge
    92 Minuten


    Altersfreigabe
    FSK 6


    Quelle: Wikipedia




    Mein Fazit
    Ich habe den Film gekauft, weil er eben vom Studio Ghibli ist.
    In dem Film geht es um ein Schwein, für den das Fliegen praktisch sein Leben ist. Er verdient sich sein Leben als Kopfgeldjäger der Lüfte.
    Für mich hat dieser Film jedoch viele Fragen offen gelassen?
    Warum ist er ein Schwein und wie ist er es geworden?
    Wie geht es weiter am Ende mit ihm?
    Ich muss leider sagen, ich werde mir den Film kein 2. Mal anschauen, ich fand ihn einfach nur langweilig.
    Ich kann hier keine Weiterempfehlung aussprechen.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • ich fand ihn sehr gut naja nicht überragend aber gut ,ich fand die Piraten ganz gut fand ich ganz witzig auch mit dem blöden Wettkampf um eine Frau und wie immer sehr schöne Musik


    Nur das Ende fand ich so lala ,ich hatte immer drauf gehofft das porco zu fio zurück kommt ,die wären ein tolles Pärchen gewesen

  • Endlich habe ich den Movie auch gesehen, hab ich wohl endlich fast alle durch. XD


    Also mir hat der Film sehr gut gefallen. Natürlich erfährt man ein paar Sachen nicht, aber dafür ist er sehr lustig. Viele schöne Szenen, viele alte Fahrzeuge und sehr viele bekannte Gesichter wegen dem immer wieder gleichen Design in den Ghibili-Filmen (was ich aber auch sehr mag) .


    Es riecht halt alles nach Hayao Miyazaki und das finde ich wirklich super. o,o Wobei ich es auch sehr traurig fand mit der Szene über den Wolken und den anderen Fliegern. Krieg ist halt dumm. Aber irgendwie war es auch wirklich sehr schön dargestellt, dass sich da alle Piloten vereinen und zusammen so einen Sternengürtel (oder was auch immer) bilden. Irgendwie auch passend, dass sie sich am Ende nicht abgeschossen haben, sondern geprügelt.. xD Wobei ein Moment komisch war, als Porco eigentlich besiegt schien und der Amerikaner noch recht fit und den Sieg zugesprochen haben wollte. Und eine Szene weiter, sind beide wieder gleich angeschlagen und kämpfen weiter. Oo


    Wieso er ein Schwein wurde.. Es gibt den Ausspruch, wenn etwas Unwahrscheinliches so ist, dann können Schweine fliegen. Da musste wohl jemand etwas Unmögliches beweisen. XD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Ja mir hat er bei zweiten mal sogar besser gefallen als beim ersten mal.

    Die Szene mit den abgeschlossenen Fliegern fand ich auch gut dargestellt.

    Das Ende fand ich auch ein bisschen schade, da ist er endlich wieder zum Mensch geworden und da verschwindet er einfach.


    Ein Typischer Hayao Miyazaki Film.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.