Eure Japanisch-Kenntnisse

  • Weil ich gerade mein altes Japanischbuch aus meinem Japanischkurs wiedergefunden habe und demnächst einiges davon wiederholen werde, um wieder reinzukommmen, hat mich interessiert ob es hier Leute gibt, die Japanisch sprechen können oder gerade dabei sind es zu lernen :3
    Was ist euer Stand? Was könnt ihr so? Oder habt ihr es vor in Zukunft zu lernen? Oder eher keine Lust darauf?


    Ich kann leider nicht genau sagen, was mein Sprachniveau ist in Japanisch, aber in dem Buch wurde grundlegende Grammatik behandelt und einige Vokabeln zu den Themen Studium, Zeiten/Tage/Monate/Feiertage, Essen, einiges an Verben, Zahlen usw. Außerdem "konnte" ich mal Hiragana/Katakana lesen und schreiben und einpaar Standard Kanji. Da das aber schon etwas her ist, ist das eingestaubt :( denke aber mit Wiederholung sollte ich das alles schnell neuerlernen. Immerhin hatte ich nur 1en in meinem Kurs xD sollte nicht so schwer sein.

  • Ich hab es lange Zeit mit Büchern und im Internet selbst gelernt und dann auch 4 Semester in der Uni einen Kurs belegt. Ich kann es relativ sicher sprechen, wenn natürlich auch mein Vokabular auf so Standard-Sachen begrenzt ist. Hiragana und Katakana kann ich auch lesen und schreiben, das ging aber auch schon mal deutlich schneller, man kommt eben doch schnell aus der Übung. Kanji kann ich nur eine handvoll, wenn also Kanji in einem Text keine Furigana haben, dann bin ich meistens aufgeschmissen :traenen:


    Ich würde es gerne wieder intensiver verfolgen, weil ich eben doch, wie bei allen meinen Fremdsprachen, merke, dass ich einroste, aber da fehlen irgendwie Zeit und Gelegenheit. Englisch spricht/liest man sowieso täglich, Japanisch wird da schon schwieriger.

  • Kann mich problemlos in allen Lebenslagen unterhalten, mache aber hin und wieder Fehlerchen. Kann Japanisch auch gut lesen (bis auf schwere/spezielle Kanji) Schreiben kann ich selbstverständlich Hiragana und Katakana, aber Kanji - per Hand - bin ich einfach nicht gewohnt, da ich kaum Texte per Hand schreibe. Am Handy/PC natürlich kein Problem! Muss aber dazu sagen, dass es da vielen, die hier in Japan aufgewachsen sind, nicht anders geht. Mein Mann ist sich gerade wegen dem Handy und Computerzeitalter bei manchen Kanji handschriftlich unsicher. Seit dem Schulabschluss schreibt er eher weniger per Hand.


    Ach so, ich wollte noch fragen, ob es im Forum irgendwo einen Eintrag gibt, wo man sich auf Japanisch unterhalten kann (oder ein Chatroom) oder sind es dazu zu wenige, die Japanisch auf Konversationsebene können?

    Einmal editiert, zuletzt von justmasae ()

  • Ach so, ich wollte noch fragen, ob es im Forum irgendwo einen Eintrag gibt, wo man sich auf Japanisch unterhalten kann (oder ein Chatroom) oder sind es dazu zu wenige, die Japanisch auf Konversationsebene können?

    Also ein Chat ist vorhanden: https://www.anime-community.de/chat/
    Würde wohl nicht stören, wenn man sich das auch mal auf Japanisch unterhält. Denke aber, dass da die Japanischkenntnisse der Leute nicht ausreichen xD einige werden sicher Smalltalk-Gespräche führen können. Aber Diskussionen vielleicht weniger. Auch wenn ich es selbst bei Smalltalk Gesprächen interessant finden würde einfach nur dabei zu sein und mitzulesen xD um Hiragana/Kanji/Katakana zu üben und das ein oder andere Wort im Wörterbuch nachzuschlagen und zu lernen :otp:

  • Also ein Chat ist vorhanden: https://www.anime-community.de/chat/Würde wohl nicht stören, wenn man sich das auch mal auf Japanisch unterhält. Denke aber, dass da die Japanischkenntnisse der Leute nicht ausreichen xD einige werden sicher Smalltalk-Gespräche führen können. Aber Diskussionen vielleicht weniger. Auch wenn ich es selbst bei Smalltalk Gesprächen interessant finden würde einfach nur dabei zu sein und mitzulesen xD um Hiragana/Kanji/Katakana zu üben und das ein oder andere Wort im Wörterbuch nachzuschlagen und zu lernen :otp:

    Das klingt nach einer Idee. Vielleicht findet sich ja jemand für Gespräche, bin ja noch neu hier :)
    Aber wenn du einfach so was lesen magst...
    Ich habe vorhin die etwas vereinsamte Blog Funktion der Seite gefunden und einen bilingualen Eintrag geschrieben :sieg: