[Multi] Cities: Skyline


  • Cities: Skylines ist eine am 10. März 2015 veröffentlichte Städtebausimulation des finnischen Entwicklers Colossal Order, der zuvor schon Cities in Motion und Cities in Motion 2 entwickelte. Publisher ist wie bei Cities in Motion Paradox Interactive.


    Spielprinzip
    In Cities: Skylines wird die Entwicklung einer Stadt simuliert, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Steuern, Verkehrsfluss und Bildung. Der Spieler kann eine beim Start unbebaute Landschaft mithilfe von verschiedenen Gebäuden und Zonen bebauen. Im Spiel gibt es drei verschiedene Arten von Zonen, dazu gehören Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen. Wohn- und Gewerbegebiete gibt es mit niedriger und hoher Dichte. Die Arbeitsplätze teilen sich auf in Industrie und Büros. Zusätzlich kann der Spieler noch weitere Stadtviertel festlegen, um z. B. die Ölindustrie oder Landwirtschaft zu fördern. Je nach Einstellung der Parameter ändert sich das Erscheinungsbild der Stadt bzw. des Stadtteils.
    Straßen können gerade oder freigeformt werden. Das Netz für die unterschiedlichen Zonen orientiert sich am Straßenverlauf. Es gibt unterschiedliche Straßentypen (z. B. Alleen) und Straßengrößen (von Kieswegen bis hin zu Autobahnen), die unterschiedlichen Einfluss auf Grundstückspreise und Lärmbelästigung haben.
    Neben Straßen kann der Spieler auch Metro-Linien, Züge, Flughäfen und Frachthäfen bauen.
    In Cities: Skylines kann der Spieler mit Hilfe des Karteneditors eigene Karten erstellen und diese dann spielen. Dadurch können auch reale Landschaften nachgespielt werden


    Studio
    Finnland Colossal Order


    Publisher
    Schweden Paradox Interactive


    Erstveröffentlichung
    Europa 10. März 2015


    Plattform
    Windows, macOS, Linux, Xbox One


    Genre
    Städtebausimulation


    Spielmodus
    Einzelspieler


    Quelle: Wikipedia




    Fazit:
    Endlich mal wieder eine richtig tolle Städtebausimulation.
    Ich liebe das Spiel und es macht richtig Spaß. Mittlerweile ist meine Stadt schon sehr groß, da bin ich immer mehr am optimieren, da sich mittlerweile bestimmte Staufallen gebildet haben.
    Jeder Optimierer kommt hier voll auf seine Kosten.


    Hier ein paar Screenshots aus meine aktuellen Spiel:

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Cities: Skyline“ zu „[Multi] Cities: Skyline“ geändert.
  • Dragosius

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label Strategiespiel hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Nachfolger erscheint im Oktober. Ein Trailer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas kann echt entspannend sein oder echt stressig, je nach Situation. Früher habe ich Sim City 3 oder 4 und das Sim City HD oder so (Origins-Zeit) gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy ()