• Der neuste Streich von Google, das Social Network Google+. Zurzeit noch in der Testphase und nur mit Einladung zugänglich und meiner Meinung nach höchst interessant :>


    Seid ihr bei Google+? Wollt ihr euch anmelden, wenn es für die Öffentlichkeit zugänglich ist oder werdet ihr bei Facebook vermodern, "weil da ja jeder ist"?
    Wenn ihr angemeldet seid: Wie war euer erster Eindruck? Kommt ihr gut damit zurecht? Was hat Google+, was andere Social Networks nicht haben?[Platz für Fragen, die mir gerade nicht einfallen aber gern von euch ergänzt werden können]?


    /discuss

  • Hört sich für mich auch hoch interessant an.So bald es für die Öffentlichkeit zugänglich wird,werde ich mich dort anmelden,aber nur aus neugier,um vielleicht was neues im Bereich des Sozial Network zu finden und in wie fern es sich von den anderen unterscheidet.

  • Ich habe schon vor Wochen eine Einladung zu Google+ von unserer werten Chefin Nira bekommen, die ich aber damals erst gar nicht als solche erkannt habe und erstmal in meinem Postfach versauern ließ.


    Jetzt vor zwei... Oder schon drei? Egal, vor ein paar Tagen habe ich dann darauf reagiert und mich angemeldet. Alles sehr simpel, verlinkt sich sofort mit dem eigenen Google-Konto und hat sofort die nötigen Informationen über mich. Rigide Datenschützer sind jetzt vielleicht geschockt, aber ich finde es einfach sehr praktisch. Die Daten sind immerhin eh für jeden zugänglich, weil es die gleichen Angaben wie bei Youtube, Googlemail oder Blogger sind, eben von den anderen Google-Diensten.


    Ich finde, dass Google+ einen Tick anders ist als andere Social Networks. Es ist auf jeden Fall einfacher, dort klarzukommen. Ich fand mich sofort zurecht. Und auch ist es einfacher, bestimmte Informationen nur für bestimmte Leute zugänglich zu machen, weil man alle Freunde sofort in "Circles" einordnet und dann alle Posts und Infos nur bestimmten Circles oder sogar nur einzelnen Person verfügbar machen kann.


    Was mich auch sehr freut ist die Android-App für Google+, aber da Android ja auch von Google ist, war das zu erwarten. Dadurch, dass Google+ extrem schnell läuft, nutze ich es jetzt für das Hochladen von Bildern, wenn ich unterwegs bin. Die Anbindung an Picasa, die automatisch erfolgt, hilft dafür ja auch.


    Okay, alles in Allem und in weniger Worten als dem Roman da oben zusammgefasst: Ich finde Google+ sehr nett und werde es, neben Facebook und Twitter, auch nutzen. Verschiedene Social Networks, verschiedene Anwendungszwecke. Einen Konkurrenzkampf mit Facebook sehe ich da eher nicht.

  • Stimmt, von Google+ habe ich schon wor 2-3 Wochen entweder im Teletext oder im Internet gelesen.


    Für mich hat es sich jedoch gleich nach einem Facebookabklatsch angehört, weshalb ich es auch sofort wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen habe.
    Wenn ich jetzt aber deinen Post so lese, Inu, kommt es mir sogar ein wenig interessant vor :D


    Weiß nicht, wieviel ich davon erwarten soll und ob ich mich überhaupt irgendwann anmelden werde =D


    Aber interessant hört es sich an, keine Frage^^


    Edit: Könnte mich mal jemand einladen? Will mich jetzt selbst davon überzeugen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    [...]
    Für mich hat es sich jedoch gleich nach einem Facebookabklatsch angehört, weshalb ich es auch sofort wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen habe.
    Wenn ich jetzt aber deinen Post so lese, Inu, kommt es mir sogar ein wenig interessant vor :D
    [...]


    Ich hatte erst auch nicht groß anders gedacht, als ich das erste Mal davon gehört habe, dass Google auch ein Social Network gründen will.


    Aber bei Google+ ist es eben so, dass man seine Freunde hat, die man dann in "Circles" einordnet, also quasi in Bekannten- und Freundeskreise. Da ist es also mehr so etwas wie bei den Lokalisten als bei Facebook. Die Freundesgruppen bei Facebook sind ja eher nur Deko.


    Und, was Google+ auch sehr interessant macht, ist, dass es sich mit allen anderen Google-Diensten verbinden lässt, allen voran dem Foto-Hoster Picasa. So kann man mit seinen Freunden alle seine Fotos direkt teilen, wenn man das denn möchte. Sehr nützlich!

  • Hmmm, also generell steh ich Social Networks ja sehr kritisch gegenüber, aber ehrlich gesagt finde ich, dass Google+ sich ganz interessant anhört. Ich bin ja gar nicht bei Facebook angemeldet und hab s auch nie vor, aber Google+ kann ich mir irgendwie schon vorstellen. Grade weil es wohl erstmal nicht so eine Konkurenz zu Facebook sein wird. Außerdem hab ich eh nen Googlekonto, von daher machts mir da auch nix mit den Daten.
    Auch das mit der App für Android gibt, aber das war wirklich zu erwarten.


    Also von daher, ja ich überleg ob ich mich da anmelde wenn es öffentlich zugänglich ist! :D

  • Zitat

    Original von Inu
    [...]Einen Konkurrenzkampf mit Facebook sehe ich da eher nicht.


    Zitat

    Original von Kat
    [...]
    Grade weil es wohl erstmal nicht so eine Konkurenz zu Facebook sein wird. [...]


    Objection!
    Konkurrenz schon, die haben alle Social Networks untereinander. Allerdings ist Google+ kein 08/15-Facebook-Abklatsch, das ist richtig.


    Da ich das Thema eröffnet hab, ist irgendwo naheliegend, dass ich auch bei Google+ angemeldet bin, auch erst seit ein paar Tagen, aber es reicht, um ein vorläufiges Fazit zu ziehen.
    Ich mag Google+, sehr sogar, es ist mir wesentlich sympathischer als Facebook mit all seinen verworrenen Einstellungen und Nachlässigkeit, was die Daten angeht. Es soll ja immer noch Leute geben, die glauben, dass Google der Datenkrake schlechthin ist und sich durch den Verkauf von Daten finanziert, wie Facebook eben, dabei verdient Google Geld mit Werbung. Von daher verstehe ich die Bedenken derer nicht, die panisch im Kreis laufen, wenn Google Vor- und Nachnamen wissen will. Es steht ja außerdem wie bei jedem anderen Netzwerk jedem selbst frei, wie viel er von sich preisgibt :)
    Mein erster Eindruck war positiv, es ist simpel aber durchdacht. Ich mag das Prinzip mit den Kreisen, es ist eine Mischung aus Folgen wie bei Twitter und den Freunden, wie man sie von Facebook kennt. Ich kann selbst bestimmen, was ich mit wem teile und von wem ich Updates erhalten möchte, das find ich ne super Sache.
    Und falls sich jemand fragt, wieso er denn Google+ benutzen sollte, wenn alle seine Freunde bei Facebook sind: Die waren vor 1-2 Jahren auch alle noch im schülerVZ oder studiVZ.

  • Ich bin allgemein kein Fan von Social Networks, daher werde ich mich auch bei Google+ nicht anmelden. Auch wenn es vielleicht interessanter klingt als Facebook. Habe zwar ein Facebook Account, schaue aber nur ab und zu mal rein und nutze die meisten Funktionen garnicht.

  • Ich hab bisher nur Gutes gehört, wurde auch eingeladen, bloß ist Google+ ab 18. Und dementsprechend kann ich dort nicht online gehen. Ich kann also noch nicht wirklich so eine Meinung dazu abgeben.

  • Oh, es ist erst ab 18...
    Dann hat sich das wohl erledigt, ne :D


    Dann vertraue ich mal auf eure Worte und hoffe, dass sie es in den nächsten Monaten, sobald es die Betaphase überstanden hat auch für unter 18-Jährige zugänglich gemacht wird, denn solangsam brennt es mir unter den Fingernägeln...

  • Was hat google den nicht? Aber ich würd mich da eher nicht anmelden. I-wo hab ich mal gehört, dass google ziemlich viele Daten speichert. Ich will nich, dass jedes Wort von mir in ner Datenbank landet...is schon schlimm genug, dass ich gezwungener massen nen google account habe

  • Zitat

    Original von Aya-tan
    [...]I-wo hab ich mal gehört, dass google ziemlich viele Daten speichert.[...]


    Ich kann dir versichern, dass Google nicht mehr und nicht weniger Daten von dir speichert als andere Netzwerke auch. Außerdem steht dir ja selbst völlig frei, welche persönlichen Daten du angibst, egal bei welchem Netzwerk.
    Ich habs in meinem vorherigen Post schon mal erwähnt, aber ich wiederhol es gern nochmal: Google verdient Geld mit Werbung, nicht wie Facebook durch den Verkauf von Daten. Google speichert die Daten nur, um gezieltere Werbung machen zu können, die Daten werden nicht irgendwann an den Bundestag verkauft oder anderen Blödsinn damit getrieben.

  • Ok, dann war es so. Trotzdem is mir google nich geheur und die anderen sozial networks schon gar nich. Dennoch, man kann nie wissen, was mit den Daten passiert.
    Ich werd mich so und so nich bei google + anmelden. Facebook is mir schon zu langweilig, da brauch ich nich noch sowas

    Einmal editiert, zuletzt von Aya-tan ()

  • Ich bin nicht bei Google+ und ich werde wohl bei Facebook "vermodern" eben genau aus Clovers genannten Grund. Ich mag Facebook zwar nicht wirklich, aber um mit Leuten in Kontakt zu bleiben ist gewaltig. Natürlich wird das mit Google+ auch gehen, aber da ist halt im Moment noch keiner den ich kenne und solange mich niemand fragt denn ich kennelerne ob ich Google+ habe, werde mich dich da nicht anmelden :)


    MFG Rave

  • Google+ ist nun seit gut zwei Wochen jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich! Ich dachte, ich schreibe das auch mal hier, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat :>
    Falls sich jemand dort angemeldet hat, kann er ja gleich auf die Fragen im Startpost eingehen:
    Wie war euer erster Eindruck, wie kommt ihr damit zurecht, Vergleich mit Facebook, laberabarber... und so weiter!


    Und da wir Social-Network-Bitches sind, gibts Flames and Keys natürlich auch bei Google+, harrharr!

  • Seid ihr bei Google+?
    Jo bin seit Anfang an dabei, habe mich einfach für google+ interessiert und kannte zufällig jemanden der bei google+ war und mich schließlich eingeladen hat.


    Wollt ihr euch anmelden, wenn es für die Öffentlichkeit zugänglich ist oder werdet ihr bei Facebook vermodern, "weil da ja jeder ist"?
    Ich bin auf Facebook so wie auch google+ unterwegs, wobei auf Facebook etwas aktiver. Ich muss ehrlich sagen, das mir der Aufbau von google+ so wie auch das Design, einfach besser gefällt.


    Wenn ihr angemeldet seid: Wie war euer erster Eindruck? Kommt ihr gut damit zurecht? Was hat Google+, was andere Social Networks nicht haben?
    Also der erste Eindruck war ganz okay, wobei ich mich doch erst mal zurecht finden musste. Es ist doch schon etwas anders als bei Facebook, vom Aufbau her und auch die Funktionen sind etwas anders gestaltet, auch wenn man die meisten Funktionen schon kennt. Was google+ hat, was andere nicht haben? Nun da fällt mir nicht wirklich viel ein. Google+ hat ein schönes, schlichtes und vor allem übersichtliches Design, Facebook hat zwar auch ein schlichtes Design, jedoch gefällt mir das von google+ besser.


    Eigentlich finde ich google+ ganz nett, wie gesagt das Design ist nett, viele Funktionen sind vorhanden, die es jedoch auch auf Facebook gibt. Spiele gibt es hier auch, wobei für Spiele interessiere ich mich dort eher weniger außerdem gibt es diese auch auf Facebook. Was mir aufgefallen ist, auf google+ ist auch nicht wirklich viel los, was ich schade finde. Auf Facebook ist einfach mehr los. Ich finde auch das google dies hätte früher umsetzen müssen. Wer auf Facebook ist, wer hat da schon noch Lust auf google+ zu wechseln? Zumal sich viele bei google+ nicht anmelden wollen, weswegen auch immer.


    Auch muss ich sagen, dass google+ auch eher dafür da ist um mit Personen aus dem Internet, den Kontakt zuhalten. Hier steht es gar nicht im Vordergrund Kontakt mit RL Freunden zu haben, dafür ist eher Facebook da. Naja das ist meine Meinung.