Intelligenz

  • hast recht währe ne Qual.
    Ich find es auch doof das ich der Beste der Klasse bin(heist es zumindest[hab ich nicht in die Welt gesetzt]) Dabei denk ich nichtmal nach. Und die anderen Weis ich nicht.

  • Intelligenz hat was mit Auffassungsgabe und Verarbitungsfähigkeit zu tun und das auf verschiedenen Gebieten. Deswegen wird in professionellen Intelligenztests auch in verschiedene Kategorien unterteilt.
    Desweiteren ist Intelligenz zu ca. 50% vererbt (die Angaben liegen zwischen 20% und 80%).
    Und nur weil jemand viel weiss ist er noch nicht intelligent.
    Wenn jemand nur auf einem Gebiet viel weiss nennt man sowas "Fachidiot" , denn komischer weise kommen die meisten dieser Menschen im realen Leben recht schlecht zurecht.
    Achja, auch intelligente Menschen benehmen sich ncht immer so.

  • wieso sollten sich Intelligente denn ordentlich benehmen? würd ich garnicht einsehn.
    dumme benehmen sich auch ned immer dumm.
    ich bin garnicht so gut in der schule, eher durchschnitt obwohl mein notendurchschnitt nicht sooo gut is (2,67) aber ich streng mich auch nie an und lerne meist null für irgendwelche tests od. schularbeiten

  • 8| zieh dich mal nicht so runter mein durchschnitt in der Quali abschlußprüfung war 2,7
    und was dieses Jahr ist weis ich nicht. Aber durchschnitt ist auch bei mir so 2,5.
    Und merk dir eins. nicht die Dummen Fallen durch eine Prüfung sondern die Faulen.

  • für mich ist Intelligenz auf verschiedene Weisen zu betrachtn.
    Es gibt da die menschliche Intelligenz (wenn man das so bezweichnen kann), bei der die Interaktion mit Menschen im Vordergrund steht. Wie man Leute nehandelt, wie man sich in manchen Situationen "richtig" verhält.
    Dann gibt es nocht die Intelligenz, die gemessen werden kann, anhand der verschiedensten Intelligenztests, allerdings sagt der Test über wahre Intelligenz wenig aus, da ess eine Art Benotung ist auf eine Prüfung, auf die man sich vorbereiten kann.
    Ich finde Leute sind dann intelligent, wenn sie erkennen, ob verschiedene Themen bahandeln können oder nicht, ob sie logische Schlüsse ziehen können, wenn sie eigene Überlegenungen starten, ohne gleich eine Meinung oder Fakten aufgedrängt zu bekommen und somit auf eigene Weise Probleme lösen können.
    Oder auch wenn sie erkennen, dass sie etwas nicht wissen, und nicht behaupten sich auszukennen.

  • sry cicin mich stört trotzdem noch was daran.
    in bezug von Nebenstehente oder Richtig handeln.
    Und dieses dan under Menschliche Intelegenz packt.
    Ich finde Intelegent ist alles was Lebt, meine Katze weis auch wie sie andere Katzen zu behandeln hatt oder "Richtig zu handeln" um zu überleben.


    das andere stimm ich wieder zu das hab ich glaub schon irgendwo geschrieben das es sowas wie schulnoten sind, bloß andere wertung.


    "Oder auch wenn sie erkennen, dass sie etwas nicht wissen, und nicht behaupten sich auszukennen. " Irgendwie erinnert mich dieser satz an Sokrates.
    Aber in Grunde wissen wir alle nichts wir behaupten es nur.

  • hmm, stimmt


    und auch wieder nicht, ich mein, wir wissen schon vieles, aber wir behaupten auch vieles


    ich bin mir sicher tiere sind im Grunde genommen intelligenter als menschen, manche zumindest


    (oh ja, ich weiß ich bin bissl zu faul X( aber ich kann einfach nix dagegen tun, mich freuts ned lernen; und wenn dann hör ich nebenbei radio, was aber auch ned sooo gut is weil dann hört ma doch mehr zum radio ^^"")


  • Amen, sag mal bist du irgendwie mit mir verwant???


    Ja es stimmst schon Wr wissen vieles nicht wir behaupten es nur.
    Bloß weil es jetzt über 4000 Jahren der Stein der Hochgeworfen wurde,
    wieder runter kamm heist es nicht das der stein auch nach 10000 Jahren wiede runter kommt. Wir reden von ein Gravitations gesetz, bloß weil etwas lang genug so lief.
    naja verstehst du was ich meine. Um dein Satzt von oben umzugestallten.
    Wir behaupten zu wissen^^ klingt gleich viel besser oder?

  • hmm, da hast recht, klingt wirklich besser. das werd ich in der schule ab sofort sagen wenn mich a lehrer prüft lol
    wir behaupten zu wissen, dass ....
    klingt cool, und si auch gscheiter
    mal sehn wie weit ich damit komm ^^


    ich weiß nicht, aber ich glaube nicht mit dir verwandt zu sein, auch ned wenn in der bibel steht dass wir alle von ADAM und EVA kommen, dann würd ma seit jahrtausenden inzucht betreiben >_>
    seelenverwandt vielleicht, oder wie man dass dann nennt

    Einmal editiert, zuletzt von Vivi ()

  • pff wenn du damit beginnst.
    Adam und Eva hatten zwei Söhne Kain und Abel.
    Abel wurde durch Kain erschlagen. Aber woher kammen Kain's kinder????????
    also.... ne hast du sowas wie ein stammbaum zur hand?????
    Dumme Frage ich weiss....


    wenn dein Lehrer einiger massen in Philosophie unterwandt ist dann wirt er es hoffentlich verstehen.^^


  • hm, da bin ich auch Anhänger von Sokrates....nicht umsonst wurde er als intelligenter Mann angesehen, weil er sich nicht hinter Fachwissen verborgen hat.
    Ich finde schon, dass im Umgang mit Menschen man eine gewisse Intelligenz braucht, allerdings ist es nicht wirklich menschliche Intelligenz. Tiere müssen auch "richtig" miteinander umgehen, wenn sie ein Weibchen, oder ein Männchen anlocken wollen und ihre Gene fortpflanzen wollen, oder ihren Kinder das Überleben beibringen. Deswegen sind manche Leute in solcher hinsicht schon intelligent.

  • Also Fortpflanzung hat ja wohl gar nix mit Intelligenz zu tun. Das ist reiner Instinkt. Auch der Umgang mit anderen Menschen hat meiner Meinung vor allem was mit Feingefühl und Takt zu tun und auch das ist nicht unbedingt intellgenzabhängig.

  • *hm. mal gründlich nachdenk*
    ich meinte auch eher das manipulieren anderer Menschen, dafür muss man zwar auch feinfühlig sein, aber man sollte auch gerissen sein. (ist vl nicht das beste Beispiel)
    bei Fortpflanzung stimm ich zu, war da irgendwie in Gedanke.

  • wenn wir schon von Instinkt beginnen.
    hier etwas vom Herrm Sigmund Freud



    * Dabei tritt das Es an die Stelle des Unbewussten. Es bildet das triebhafte Element der Psyche und kennt weder Negation, noch Zeit oder Widerspruch. Das Es ist von Anfang an vorhanden, es ist angeboren. Außerdem ist es dem Bewusstsein nicht möglich, darauf zuzugreifen.
    * Das Ich: Randgebiet des "Es";
    o Denken, Erinnern, Fühlen, Ausführen von Willkürbewegungen;
    o Vermittler zwischen impulsiven Wünschen des ES und dem Über-Ich;
    o sucht nach rationalen Lösungen
    o ist zum größten Teil bewusst
    * Das Über-Ich:
    o "Gewissen"
    o moralische Instanz, Wertvorstellungen
    o Gebote und Verbote der Eltern dienen als Vorbild
    o Vorstellungen von Gut und Böse
    o der Gegenpart zum Es


    Wenn dan würde ich sagen das "Über-Ich" ist Intelligenz.

  • Würde das "Über-Ich" nicht als Intelligenz bezeichen, denn Moral (was das "über-Ich" ja hauptsächlich repräsentiert) hat nur bedingt etwas mit Intelligenz zu tun oder würdest du behaupten wollen alle höchstmoralischen Menschen sind hochintelligent?


    PS: Find den Tread sehr interessant und sehr anregend.

  • h,mm, ich find den auch interessant, aber danke
    ich glaub ich red nimmer mit weil des meine auffassungsgabe überschreitet (zumindest des vom sigmund freud, das müsst ich zweimal durchlesen, ich habs euinmal gelesen und kapier es nicht wirklich, kA vl will mein hirn es auch nicht verstehn)
    wann is ein mensch eigentlich moralisch?

  • Moral könntest du mit Ethik gleich setzen. den Moral ist die Gesamtheit der Sittlichen Werte. Obwohl Moral eher auf Angst, hass und so passiert, passiert Ethik eher Logik.
    Oder einfach Moral bedeutet Sitte.


    Und Imanuel Kant hatt einmal was darüber geschrieben.
    Kant lest selbst nach.


    @naisho warum nicht????
    Jeder hatt ne andere Moral, wie auffassungsvermögen.
    Meist sind auch Intelegente Menschen, gerecht und Ehrlich.
    Leider heutzutage nicht mehr.


    Ich glaub es stammt auch von Kant.
    aber ich geb es mal mit eigenen Worten wieder.
    " Moralisch Korrekt gehandelt hast du, wenn du dein Handeln nicht bereuhen musst.
    Wenn du ein anderer Währst"


    Oder der Bibel Text
    "Was man, nicht will, was man dir tut, dass füge auch kein anderen zu."


    das ist Moral. Und es ist ein Privileg der Intelegenten von Gut und Böse zu unterscheiden.
    Aber natürlich wird es meist verwechsel..... weshalb weis ich nicht.
    deshalb ist Gut und Böse auch ansichtssache oder der,der Erziehung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • nun ja, aber gute menschen tun auch oft böses obwohl sie wissen dass es böse ist

  • Ich poste den Letzten absatz nochmal.



    das ist Moral. Und es ist ein Privileg der Intelegenten von Gut und Böse zu unterscheiden.
    Aber natürlich wird es meist verwechsel..... weshalb weis ich nicht.
    deshalb ist Gut und Böse auch ansichtssache oder der,der Erziehung.


    hast du den Link geklickt???????


    Intelegent bedeutet nur einfach etwas zu verarbeiten können, Verstehen, usw...
    eigentlich nur Verstand sache.
    Aber das ich und das Über-ich bilden die Intelegenz.
    Aber wenn ihr andere Vorstellungen habt dann meldet euch einfach.......

  • ich hab den link geklickt


    hmm, ich glaub ich schreib wenn ich wieder gesund bin was dazu, irgendwie is das hirn bissl beeinträchtigt wenn man krank ist O.o


    nunja, aber zum beispiel in mathe, gibt es leute die die einfachsten sachen eben nicht verstehen, obwohl sie leicht sind und sie das schon sicher 5 mal erklärt bekommen haben. sind die dann nicht intelligent? oder will man das dann nicht verstehn?


    ich versteh auch viel nicht, in der schule zum beispiel, oder hausverstand (kann man sich angeblich aneignen sagt meine ma, weil ich ja keinen hab)
    was is hausverstand? dass man sich bei bestimmten öfters widerkehrenden situationen in ner bestimmten art und weise verhält weil andere das auch so tun würden? das wär dann nichtmehr individuell, wenn man sagt wenn das und das ist musst du das und das tun, das sagt dir schon dein hausverstand aber du hast ja keinen...