Intelligenz

  • es ist die Kreativität gemeint, dass man sich zum Beispiel gänzlich neue sachen vorstellen kann und diese aber auch wirklich hervorbringen kann....d.h. dass man nicht nur zB ein Haus krativ malt, sondern sich auch mit all den Problemen beschäftigt und dieses im endeffet´kt sicher und gut bauen kann...

  • Zitat

    Original von cicin
    es ist die Kreativität gemeint, dass man sich zum Beispiel gänzlich neue sachen vorstellen kann und diese aber auch wirklich hervorbringen kann....d.h. dass man nicht nur zB ein Haus krativ malt, sondern sich auch mit all den Problemen beschäftigt und dieses im endeffet´kt sicher und gut bauen kann...


    ähm ok, aber warum waren die meisten künnstler maler?
    und nicht arhitekten?


    nun ja ich glaub dass an dener theorie nicht viel dran ist <_<

  • weil malen einfaches is als architektur? und so isses ja nich, nur sind die maler die bekanntesten...
    und wen bezeichnest du alles als kuenstler? es gibt so viele auf der welt, die keinen bekannten namen haben und trotzdem kuenstler sind...


    und kreativitaet hat doch echt nich immer was mit kunst zu tun... o.O"

  • squi: kontra -Einen Unterschied in der Realisierbarkeit eines Gemäldes (bekanntes Bsp.: die Mona Lisa) und der eines Gebäudes (als Pendant dazu: eine Pyramide) siehst du also nicht? Oô


    pro - Beides Formen von Kunst. Die Kunst richtet sich nicht nach Nachfrage oder Wertschätzung der Bevölkerung, sie existiert einfach. Ob das eine Kunstobjekt nun auf Anklang stößt und Bekanntheit erringt, oder nicht, ist dabei unerheblich.


    hm? - Kreativität wirkt sich zwar nicht nur in der Kunst aus, das ist richtig, aber wo begrenzt du Kunst? Kunst ist ebenfalls definiert als fachliche Fähigkeit, Fertigkeit Wenn ein Ärzte-Team sonstwo ein Heilmittel gegen AIDS findet, also auch medizinisch-wissenschaftliche Kreativität beweist, so dürften wir auch von Kunst sprechen, meine ich.


    Zum Thema: Wie Intelligenz definiert wird, interessiert mich z. Z. recht wenig, wenn ich aber schon etwas in die Runde schmeißen muss - selbst auf die Gefahr hin, bereits Geschriebenes zu wiederholen -, dann wäre es ein allgemeines Wissen, dass man zwischen Intelligenz und Wissen trennen muss. Der I.Q. einer Person kann also niemals maßgebend für die Einschätzung seiner Weisheit und seines Allgemeinwissens sein.


    Cya, dos me

  • Zitat

    Original von seto


    ähm ok, aber warum waren die meisten künnstler maler?
    und nicht arhitekten?


    nun ja ich glaub dass an dener theorie nicht viel dran ist <_<


    meinst du wirklich...dan haben sich aber alle renomierten Psychologen und Philosophen der Welt geirrt, denn davon gehen fast alle aus, selbst von den verschiedensten psychologis´chen Richtungen.


    Und malen ist nicht gleich Kreativität....stellt dit mal vor, du hast einen Kreis vor dir und du müsstest die verschiedensten Dinge hinein oder umzeichnen...wie viele würden dir einfallen, abgesehen von einem Gesicht....je mehr Ideen du hast desto kreativer bist du, da geht es nicht um gut gezeichnete Sachen sondern um die Anzahl seiner Idden....nicht schöne Bilder sind Kreativ sondern vollkommen neue...

  • @Cranks: klar seh ich unterschiede, ich wollte hier nur net seiten dazu schreiben, weil es fuer das thema unerheblich is... ^^


    und sorry, wenn ich von kunst im herkoemmlichen sinne rede, mein ich schon die schaffung eines kunstwerks und nix anderes... und sei ehrlich, wenn jemand von kunst redet, denkst du doch auch erst an maler und co als an aerzte.. o.O"


    aber wenn wir so wollen, kannst du kunst soweit definieren, dass sie das produkt der kreativitaet ist... und ja, dann kann ich auch niz mehr gegen sagen.


    aber dennoch hat das wenig mit intelligenz zu tun... o.O"
    ideen sind nicht gleich die loesung zum umsetzen... o.O"

  • Ich halte Intelligenz für die Fähigkeit, Fakten zu etwas Neuem zu kombinieren. Sie ist im Prinzip in einem bestimmten Maße vorhanden und begrenzt trainierbar, aber allein, ohne Fakten und Informationen, nutzlos.
    Wer hingegnen nur gebildet, aber völlig unintelligent ist, wird zwar Bekanntes wiederholen, aber nichts Neues erschaffen, keine innovative Lösung für ein Problem finden können. Wissen und Intelligenz bedingen und ergänzen einander.

  • für mich sind menschen intelligent, die viel allgemenwissen haben, leute die ein spezialgebiet haben, sind natürlich in diesem teil intelligent ;)
    ich hab eine inna klasse, die is klug, dass sie schon wieder dumm ist. Sie denkt einfach zu viel nach, sie benutzt total komische fremdwörter und alle fragen dann immer, was das heißt und meine deutschlehrerin hat ihr dann mal gesagt, dassi imma zu viel sagt und vom thema dauern abweicht und viel merh erzöhlt als nötig, seit dem zeigt sie nicht mehr auf in deutsch...
    währen meine freunde ich sport treiben oder sich mit freunden treffen oder ihren hobbys nachgehen, hab ich das gefühl, dass sie isch pber nen duden setzt und fremdöwrter lertn X.x

  • @Mizuki, es mag seltsam klingen, aber mir wurde dasselbe schon vorgeworfen, dass ich mich oft zu kompliziert ausdrücken würde^^
    Meiner Meinung nach ist die Basis sämtlicher Intelligenz Logik, um das Erlernte auch hinterfragen zu können und den Sinn hinter dem Ganzen zu verstehen. Auswendiglernen mag jeder können, jedoch den Ursprung und die Gedanken beispielsweise des Erfinders irgend welcher mathematischen oder physikalischen - Formeln nachzuvollziehen stellt die waher Fähigkeit dar. Außerdem erweist man eigene Intelligenz, indem man das Erlernte speziell auf die eigene Situation anwendet, wenn man vorallem davon möglichst profitieren kann.^^ ;) ;)

  • intelligenz wird heutzutage,meiner meinung nach,nur nach dem beurteilt
    was man in seinem zeugnis stehen hat.ich erfahre das selbst oft genug.
    doch intelligenz kann man nicht nach dem beurteilen was auf diesem zettel steht.
    es gibt menschen die haben einen doktortitel,gehen zur uni usw. und haben
    doch von vielem keine ahnung,was z.b. ein sonderschüler weiss.
    intelligenz ist für mich zu sehen das man eine gute allgemeinbildung hat,das
    man sich mit verschiedenen themen auseinandersetzt und dazu lernen will.
    klug zu sein heisst nicht in jedem fach eine eins zu haben,sondern zu wissen
    wie man mit seinem Wissen umgeht.
    hoffe das hat jeder verstanden^^"

  • Intelligenz erläutern hier einige nach dem was ich weiß falsch. Es ist nicht die Anwendung erlernter Dinge, wie z.B. "Allgemeinbildung" (<- Wer von euch kann das definieren?), sondern das Kombinieren diverser Sachverhalte in einer bestimmten Logik und diese auf spontane Weise anzuwenden.
    z.B. Sudoku oder andere Rätsel dieser Kategorie
    Kauft euch mal den PM Intelligenz Trainer und versucht nur eine einzige Aufgabe mit einem Lexikon zu lösen. ;)

  • Allgemeinbildung:


    Für dich omega versuche ich gerade mal das Wort Allgemeinbildung zu definieren:


    Also, ich würde sagen als Allgemeinbildung bezeichnet man das Wissen, das ein Mensch zur Orientierung in seiner Lebenswelt als grundlegende Bildung haben sollte.


    Das ist natürlich von Land/Kultur, Zeit, sozialem Umfeld oder individuellem Wissen abhängig.


    Ich würde sagen in unserer Kultur bezieht sich das Allgemeinwissen auf Sprache, Literatur, musische Talente (Musik, Kunst), Sozialkunde, Geographie, Geschichte, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Mathematik.


    Besser kann ich das leider auch nicht erklären X( tut mir leid.


    Intelligenz:


    Zu Intelligenz möchte ich sagen:


    Als Intelligenz bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.


    So würde ich das ausdrücken ^^"

  • Zum Thema "Intelligenz" fällt mir immer dieser tolle Spruch ein:


    "Nichts ist gleichmäßiger verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon." - René Descartes

  • Was ist eurer meinung nach Intelligenz?
    Moi höhstpersönlich XD
    Wann ist ein Mensch intelligent?
    wenn er so ist wie ich...
    :D ;)


    höhöhöööö
    ist nur n spaß
    Ach was ist "intelligenz" das ist mal wieder sooooo verdammt relativ weil es darauf ankommt wie man intelligenz definiert


    Zitat

    Original von T!tan
    Als Intelligenz bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.


    Soll es nicht auch sowas wie "sozialintelligenz" geben?!
    ach es ist einfach alles eine frage der defenition...
    ich will "intelligenz" nicht pauschaliesieren.

  • Zitat

    Es gibt eine ganze Reihe intellektueller Fähigkeiten, die in den Begriff "Intelligenz" eingehen könnten. Dazu gehören logisch-abstraktes Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, sprachliche Fähigkeiten, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Motivation, Beharrlichkeit, Musikalität, Intuition, Kreativität oder auch soziale Kompetenz. Nicht alle, insbesondere nicht die Letzteren, sind in "akademischen" IQ-Tests zu erfassen.


    Intelligenz ist google! (haha... <_< )


    Ich finde, es ist sehr schwer sich festlegen zu wollen was nun genau Intelligenz ist (mal abgesehen von einem sehr hässlichen Wort). Selbst der I.Q. eines Menschen verändert sich mit jedem Test den man macht ziemlich, da die Tests alle auf etwas anderes aus sind, was den Messwert angeht. Dazu kommt noch, dass sich der I.Q. erwiesener Maßen verändert sobald sich die Laune eines Menschen ändert.

  • ^ man kann ja auch gezielt für iq test üben, um in das ergebins, dann besser -.-
    Ausserdem sind diese sowieso sehr umstritten. Dem iq sollte man nicht so viel andichten, in einem anderen iq test hat man vielleicht mit einen ganz anderen wert abschneiden und nach etwas übung ist man denn sowieso besser XD

    Einmal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Intelligent sind diejenigen die:


    -Recht von Unrecht Unterscheiden können


    -andere beahndeln,wie sie behandelt werden wollen


    -Tiere nicht auf eine niedere Stufe setzen


    -sich nicht besser denken als andere Menschen

  • Okay Intelligenz... hab letzten ne Buch mit fast 1000 darüber gelesen und bin kein bisschen schlauer was es nun ist... ^^


    @Nyuuu: und wer sagt mir was Recht und was Unrecht ist? Jeder hat einen andere Weltanschauen, einen andere Auffassung von allen, und jeder sieht in Recht und Unrecht was anderes.
    Das ist ein sehr komplexes Thema...


    Z.B. Ausserirdisches Leben - sagen wir es gibt welches und sie sind Intelligent.
    Natürlich haben sie eine komplett andere Auffassung von Recht und Unrecht als wir.
    Sagen wir, ein Ausserirdischer ist krank oder "fehlerhaft", und er wird von seiner Rasse getötet. Für sie ist Töten nichts verwerfliches, es gehört für sie zum normalen Leben dazu. Sie fänden es absolut untragbar einen kranken am Leben zu lassen.


    Handeln sie allein deshalb Unrecht? Ihre Auffassung ist ja völlig anders.
    Und so ist ist bei uns Menschen doch auch ... jeder hat seinen individuelle Auffassung... niemand kann direkt sagen was Recht und Unrecht ist, imo.

  • @MadHatter


    nicht das es falsch verstanden wird....natürlich ist es so^^


    jeder sieht dieses Recht und Unrecht anders....dein Beispiel mit dem Außerirdischen war schon sehr gut dafür....


    aber....so meinte ich das nicht.....ich meine es eigentlich so: ein Mensch ist intelligent wenn er zwischen Recht und Unrecht untersheiden kann....von seinem eigenen Geiste her....


    entschuldigung wenn das missverstanden wurde.

  • @MadHatter


    aber....so meinte ich das nicht.....ich meine es eigentlich so: ein Mensch ist intelligent wenn er zwischen Recht und Unrecht untersheiden kann....von seinem eigenen Geiste her....

    Es ist wieder genau das gleich, was da oben steht. Abgesehen davon, dass es relativ wenig mit Intelligenz zu tun hat, unterscheidet der Mensch zwischen Recht und Unrecht, wie er die Begriffe auch definiert gelernt hat, was immernoch eine subjektive Sache der Ansicht ist. Und was meinst du mit dem eigenen Geiste?
    PS. Warum musst du jedes mal einen Zeilenabstand nehmen?