Intelligenz

  • Ich habe an mehreren IQ-Tests teilgenommen. Kein Ergebnis lag unter 130, das höchste hat mir einen IQ von 157 bescheinigt, womit ich ein Genie wäre.
    Trotzdem glaube ich nicht an diese Tests und das hat seinen Grund: Der menschliche Geist ist enorm komplex und weder Allgemeinwissen noch Empathievermögen noch abstraktes Denken können ihn annähernd widerspiegeln. Das gilt auch für den sehr abstrakten Begriff der "Intelligenz".


    Der erste IQ-Test wurde eigentlich nur entwickelt um ein "geistiges Alter" zu ermitteln, um genau zu sein das von französischen Schulkindern. Man wollte so das Einschulungsverfahren erleichtern. Das "Punktesystem" wurde erst viel später entwickelt, selbstverständlich in Amerika, wo diese Tests schnell boomten. Aber was sagt eine einzige Zahl über den Intellekt eines Menschen aus? Es ist wie bei Schulnoten: Sie spiegeln nur eine Momentaufnahme wieder, das kann selbst der beste IQ-Test nicht umgehen.


    Zur Intelligenz im allgemeinen: Ich sehe Intelligenz als die Gabe an, Probleme zu lösen. Seien es nun mathematische, ethische oder grammatikalische, das ist mehr oder weniger irrelevant. Auch physische Intelligenz möchte ich dazu zählen, wenn die Koordination des menschlichen Körpers verlangt mehr Gehirnleistung als irgendetwas anderes. Auch, ob die Probleme relevant sind oder letzten Endes nur von Menschen geschaffen wurden und keinerlei Signifikanz haben, ist egal. Problem ist Problem und wieviele Leute verschwenden ihren Grips nicht darauf, rein fiktive Situationen zu lösen? Ich kenne einen brillianten Schachspieler, der jedoch in so ziemlich allem anderen gnadenlos versagt. Ist das Intelligenz? In Sachen Schach/logisches Denken sicherlich, denn er ist in der Lage, jedes noch so verzwickte Problem zu lösen, wenn man ihm die Zeit gibt. Andererseits ist er z.B. in Rechtschreibung eine Niete und kann selbst einfachste Typografieprobleme nicht lösen.
    Ein anderes Beispiel: Man kennt die sogenannten "Savants", Inselbegabte. Einer davon, ein Mann namens Kim Peek, kennt sämtliche Bücher der Universität seiner Heimatstatt auswendig, hat das gesamte amerikanische Straßenbahnnetz, die vollständige Geschichte seit 1840 und die Bibel memoriert und kann sie auf Kommando aufsagen. Auch kann er die Fakten logisch zusammenfügen und in einen neuen Kontext stellen, aber schon ein Frühstücksei zuzubereiten bedeutet für ihn unglaubliche Schwierigkeiten. Wenn sein Vater irgendwann nicht mehr lebt (nur diesem erlaubt Peek engeren Kontakt), wird er sterben müssen, da er alleine nicht überlebensfähig ist. Ist das Intelligenz?


    Ich hoffe, meine Beispiele haben eins klar gemacht: Der Begriff "Intelligenz" ist enorm schwierig. Wir können uns ihm annähern, aber niemand wird jemals sagen können: "Das ist Intelligenz!" und auf keinen Widerspruch stoßen.

  • ich hab mir jetz nur ein paar beiträge durchgelesen und ich hoffe ich fass nich nur zusammen :D


    ich denke intelligenz ist die fähigkeit mit dem geiste probleme zu lösen. oder nein viel mehr jedes einzelne gebiet des gehirns. also es gibt bereiche die für die kreativität zuständig sind und welche die für die logik zuständig sind. wenn man intelligent genug ist kann man beide bereiche verknüpfen.


    in einem einfachem satz: Intelligenz ist die zeit die man brauch um sich wissen anzueignen :)

  • TL;DR ich schreib einfach mal, auch wenn's warhscheinlich schon woanders steht


    Meiner Meinung nach besteht Intelligenz aus mehreren Komponenten:
    Eine ist die Fähigkeit, Wissen aufzunehmen und zu speichern -> Allgemeinwissen
    Eine andere ist das Analysieren und Erkennen von Zusammenhängen, also die Logik
    Noch eine wäre die 'Rechenleistung', also auch die Geschwindigkeit (ich z.B. weiß zwar viel und werde oft als 'Superhirn', 'Genie' etc. bezeichnet, nur brauche ich oft lange, bis mir etwas einfällt oder auch beim Kopfrechnen bin ich einfach nur langsam)
    Und einer der wichtsigsten (aber oft übersehenen) Bestandteile ist die Kreativität. Und damit meine ich alles, was in irgendeiner Form Kreativität braucht


    Von IQ-Tests halte ich nicht viel, ich habe nur mal einen im Zuge einer Bildungsberatung gemacht. (Wahrscheinlich hielten die dort selbst nicht viel von dem Test, das Ergebnis haben sie nicht mit einer Zahl sondern mit einem Zahlenbereich (in meinem Fall 140-150) angegeben.) Intelligenz ist viel zu vielschichtig, um sie mit einer einfachen Zahl auszudrücken.

  • Intelligenz......


    Das ist 'ne echt gute Frage.
    Was ist Intelligenz?


    Bedeutet Intelligenz nicht, zu wissen? Zu Verstehen? Rational zu denken und zu handeln?
    Oder eben irrational xD


    Zu denken!

  • Ein Mensch ist erst inteligent wen er weiß, welche Auswirkungen seine Entscheidungen verursachen können.


    Wen er weiß was er tut und sich im Klaren ist was seine Handlungen anrichten können.

  • Intelligenz ist für mich die Fähigkeit Probleme oder Aufgaben mit dem geringstmöglichen Aufwand und dem höchstmöglichen Erfolg zu lösen.
    Und das ist ja für jeden unterschiedlich, wo er Probleme, Aufwand und Erfolg ansetzt.


    Das mit dem wissen, welche Folgen das eigene Handeln haben kann von Kisuke finde ich an sich keinen schlechten Gedankengang dazu, aber ich finde, es passt nicht, weil es einen lähmt, wenn man jede Konsequenz bedenken möchte. Es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten, die zu bedenken sind.
    Das finde ich bei Pluto so toll erklärt, der Astro Boy Hommage von Urusawa.
    Da wird doch auch einer KI die Möglichkeit gegeben, von den Milliarden Persönlichkeiten der Menschen auf der Welt zu wählen, um zu sehen, welche als die beste oder so angesehen wird.
    Das Ergebnis ist, dass diese KI nicht aufgewacht ist. TILT sozusagen.

  • interliegenz ist von a nach c zu kommen ohne B zu benutzen.


    Im grunde das was areola schon angesprochen hat. Nur weil ich meiner handlung bewußt bin heißt es nicht das ich interliegent bin. dann hab ich ne bauernschlauheit udn bin smart.


    Hitler war sic hseiner taten auch bewußt. war er jetzt interliegent?

  • Intelligenz ist die fähigkeit probleme auf die effektivste art und weise zu lösen, daführ braucht man den grundstein information.
    nicht mehr nicht weniger.


    Ein Mensch ist erst inteligent wen er weiß, welche Auswirkungen seine Entscheidungen verursachen können.


    Wen er weiß was er tut und sich im Klaren ist was seine Handlungen anrichten können.

    das ist verstand aber nicht intelligenz kiske.

  • Ist es dann Intelligenz wen man weiß wie man Handeln soll? Oder andauernd das richtige zu machen?


    Oder ist intelligenz einfach Klugheit?

  • intelligenz=klugheit es ist dasselbe, nur ein anderes wort.

    Ist es dann Intelligenz wen man weiß wie man Handeln soll

    nicht unbedingt soll, aber wie man handeln, kann und zwar auf die effizienteste methode z.b. wie pflücke ich alle äpfel mit dem geringsten kraftaufwand und der gleichermaßen höchsten geschwindigkeit.

  • wurde doc hschon beschrieben. XD


    du hast ein problem und schaffs tdas mit kleinsten aufwand. dann haste nachgedacht. dich dem problem gestellt und eine INTERLIEGENTE lösung gefunden.


    Zb ein haus einreissen ohne es zu zerstören. die schnelle lösung ist da nicht beste.

  • Okay, sorry für Offtopic, aber wie reißt man ein Haus ein, ohne es zu zerstören?
    Der Zweck ist doch, dass das Haus dann nicht mehr steht, es also zerstört ist?

  • frag die Chinesen am 3 schluchten staudamm. Die mußte ndas auch machen. Es abbauen und wieder aufbauen. weil steine hätten sie nicht bekommen. Und die habe ndas echt alle interliegent gelöst.

  • LoL.


    Also, Der geringste Kraftaufwand der auch sinn macht und schnell ist, wen man das rausfinden kann ist man Intelligent, je besser die Methode desto Inteligenter?


    Oder versthh ich da was falsch?


    Nehmen wir das Thema mit dem Hausabreißen.


    Die schnellste Methode, ja C4 Kabumm, das ist aber nicht intelligent weil halt auch andere Häußer schaden nehmen.
    Es wäre dann Intelligent das Gebäude vom Grund aus zu Sprengen sodass es zusammenfällt.
    Wäre zwar nicht so schnell, dafür sicherer und genauso effizent.

  • Genau langsam macht es klick bei Kisuke XD.


    aber es soll ja wieder aufgebaut werden an einem neuen ort XD daher kein sprengen ;)


    Ihr habt mir ja gezeigt oder eher geschrieben, das ich vorher denken soll über die anderen Beiträge und Sie nicht beinhart ignorieren soll.


    @Topic
    Bei sowas müsste auch die Preisgünstigste, Umwelt verschonendste etc. Methode ausgewählt werden.


    Also, kann man sich als Intelligent betrachten, wen man immer den bestmöglichen weg erkennt?

  • Hm Durchaus.


    zB fang mal an Sudoku Rätzle zu lösen. Du wirst sehen du wirst immer besser. Weil du dinge schneller erkennst. Bestimte zahlenreihen die häufig vorkommen oder einfach merkst ok da muß diese zahl rein.


    hab ich auch gemacht.