Japanisch?

  • Ne nur ein paar Wörter die ich bei den Openings und Episoden aufgeschnappt habe

  • rofl ja ,damit ein japaner alle schriftzeichen beherrscht muss er sie sein ganzes leben lang lernen xDD die meisten können so um die 5000 wieviel genau es gibt weis ich net <__< die ausprache is auch nich einfach .Also reden is nich ganz so schwer ,is halt vokabeln /grammatik lernen ... kann ein paar sätze und so 30 wörter ... und bis 10 zählen kann ich auch xDD


    Lernen ? hmm ,weis net..wüsste auch nich wo <__< obwohl bei uns iner vhs kurse angeboten werden...

  • naja, ich werds studieren, und so viele zeichen sind es nicht, nur die aus dem chinesischen dann... is ja klar.. ^^


    aber an sich haben die ja 2 alphabete mit weniger als 30 zeichen fuer den standardgebrauch. aber soweit ich weiss, ist japanisch am anfang leicht udn wird dann immer schwieriger (weil eben noch die ganzen chinesischen dazukommen...)


    also ich finds faszinierend... ich sag euch dann bescheid, was ich schon alles weiss xD

  • nur nen paar wörter aber ich würde es gern können

  • Zitat

    Original von Yami Bakura
    nur nen paar wörter aber ich würde es gern können


    Jaa, ich kann zwar einige Wörter und ein paar Standardsätze, würde aber auch gerne mehr könnne, da mich Japan allgemein sehr interessiert und fasziniert^^

  • Zitat

    Original von InuKani
    rofl ja ,damit ein japaner alle schriftzeichen beherrscht muss er sie sein ganzes leben lang lernen xDD die meisten können so um die 5000 wieviel genau es gibt weis ich net <__< die ausprache is auch nich einfach .Also reden is nich ganz so schwer ,is halt vokabeln /grammatik lernen ...


    falsch, insgesamt gibt es 45.000 kanji, etwa 1.900 davon sind noch in gebrauch und die japaner beherrschen im durchschnitt zwischen 100 und 300 kanji, für den rest gibts n wörterbuch *g*


    die aussprache find ich eigentlich einfach o.o die grammatik is auch einfach, aber das is glaub ich alles ansichtssache ^^°


    Zitat

    Original von sqirrel
    aber an sich haben die ja 2 alphabete mit weniger als 30 zeichen fuer den standardgebrauch.


    falsch, sowohl Hiragana als auch Katakana besteht aus jeweils 46 Grundlauten, wobei Hiragana nur für japanische Wörter und Katakana für ausländische Wörter gebraucht wird. Dazu kommen dann noch 25 Zusammengesetzte Laute und 24 Kombinationen, die aber, wenn man das System verstanden hat, ziemlich einfach zu merken sind ^^



    Ich lern zur Zeit Japanisch im 2. Semester an der Volkshochschule. Im Vergleich zu Französisch find ichs eigentlich ziemlich einfach *möp* ^^ Kann aber auch daran liegen dass die Lehrerin das alles sehr gut und mit Humor rüber bringt und sichtlich auch Spaß am Unterricht hat, nicht so wie manche Lehrer in der Schule die das Ganze einfach nur nervt ^^". Nya, also Hiragana und Katakana sind halt ne Frage des Lernens, aber mit der Zeit merkt man sich das schon ^^. Was ich an der Sprache partout nich ab kann, sind die Kanji ~.~" Oke, zugegeben, wenn man die übt ist es durchaus zu schaffen sich das zu merken, aber die Vergesslichkeitsquote ist sehr hoch und außerdem seh ich echt nicht ein wieso ich zum Beispiel "ka" in Kanji schreiben soll, wenns in Hiragana viel schneller geht o.O' an den kanji malt man immer so lange und außerdem muss man sich ja noch die reihenfolge der striche merken u.u" ansonsten sind die vokabeln und wie gesagt die grammatik eigentlich kein großes problem, aber ist meine meinung xD

  • ich würde die sprache gerne können.. naja aber ist bestimmt sau schwer^^

  • Njo, wie im anderen Thread schon geschrieben:


    Nö, soll aber mal nachgeholt werden. Eine Sprache zu lernen, fällt mir dabei nicht so schwer. Bei Englisch und *cough* Französisch *cough* hab ich's ja auch irgendwie geschafft...

  • Zitat

    Original von Cranks
    Njo, wie im anderen Thread schon geschrieben:


    Nö, soll aber mal nachgeholt werden. Eine Sprache zu lernen, fällt mir dabei nicht so schwer. Bei Englisch und *cough* Französisch *cough* hab ich's ja auch irgendwie geschafft...


    naja ich denk ma das japanisch um einiges schwerer is als english

  • nya, die Zeichen machen's vielleicht etwas schwieriger, aber im Grunde ist es nicht sehr viel schwieriger. Wie gesagt, Kanji is halt nich so dolle, aber der Rest is eigentlich einfach ^-~

  • etwas <.< paar Sätze und ein paar Wörter kann ich ôo aber ich würde gerne mehr können...an einem Gym hier in der Nähe wird dat unterrichtet v.v wieso bin ich nicht da?! Japanisch ist wesentlich interessanter als Latein <_<"

  • Ein paar Wörter wie Danke, Entschuldigung, Vollidiot, Ja usw.!
    Sprechen denke ich ist leichter als Schreiben und Lesen (auf die Schriftzeichen bezogen). :)

  • also die sprache is ja sau schwerôo besonders die schrift nya hab nen japan sprachführer hier ôo son paar wörter kann ich aber merh auch nicht^^ leider

  • Ich kann auch nur ein paar wörter und benutzte die manchmal auch ich finde die sprache an sich lustig vielleicht sollte ich mich mal mit nen japaner anfreuden weil dannw ürde ich mir japanisch beibringen lassen oder vielleixht sollte ich mal nen kurs belegen wäre doch ein nettes hobby*ggg*

  • Zitat

    Original von Sango
    etwas <.< paar Sätze und ein paar Wörter kann ich ôo aber ich würde gerne mehr können...an einem Gym hier in der Nähe wird dat unterrichtet v.v wieso bin ich nicht da?! Japanisch ist wesentlich interessanter


    dito ^^°


    würde es auch gern können, bloß bin ich leider sehr sprachunbegabt <_<

  • kenn auch nur ein paar wörter, will die sprache aber unbedingt lernen (hab mir deshalb auch ein wörterbuch geholt)


    will auch nach dem abi evtl. Japanologie studieren muss dort eben auch japanisch lernen und zwar "bungo"... weiss einer was das ist - also ich mein unter kanji und hiragana kann ich mir ja noch was vorstellen aber bungo (?)