Diskriminierung gegen Gamer

  • Bei meinem täglichen Internetrundgang habe ich DIESE RTL-Reportage über die Gamescom entdeckt.


    Gamer sind also Außerirdische? Grenzt meiner Meinung nach schon ein bisschen an Rassismus.


    "Irgendwann in seinem Leben steht jeder pubertierende Junge vor der Entscheidung, ob er sich einen Rasierer oder doch lieber ein Computerspiel kauft, wenn man sich dann falsch entscheidet landet man hier."


    Was soll man dazu noch sagen ?
    Ich finde es eine Unverschämtheit, wie RTL hier die Gamer auf das Übelste beleidigt.
    Obwohl ich nicht auf der Gamescom war, fühle ich mich dadurch doch sehr angegriffen.


    Die RTL-Reporterin frag einen jungen Mann auf der Gamescom: "Hast du eine Freundin?" - "Nein", antwortet der Spieler. Er könne nicht auf Frauen zugehen, sagt er. Aus diesem Grund haben die Aussteller auch so viele hübsche Frauen an ihren Stand, so RTL. "Das Problem mit den Computer-Nerds und den Mädchen", heißt es im Beitrag.


    Als ob es keine Millionen anderen Männer auf der Welt gibt, die Single sind...


    RTL hat auch eine "Studentin" gekauft, die für RTL die Gamer in 3 verschiedene Gruppen einteilen kann.
    Gruppe 1: Die sich immer verkleiden.
    Gruppe 2: Die, die total in sich gekehrt sind.
    Gruppe 3: Die nicht so gerne das Bad aufsuchen.


    Es werden nur die Klischees bedient, die alle immer so gerne hören. Klar, solche Leute gibts wirklich, aber in der Reportage wird es so dargestellt, als wären alle Gamer so.


    Ich jedenfalls nicht. Ich dusche täglich, bin gepflegt und achte auf mein Äußeres, aber wenn sowas gezeigt wird, sinken natürlich die Quoten.


    Was ist eure Meinung dazu?


    LG
    Nyx

  • Ich war ja selber auf der GamesCom und wenn man da unter 100.000 Menschen ist, dann wird es nun mal warm und man beginnt zu schwitzen, das hat nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Es ist eine Frechheit von RTL gezielt auf Menschen zuzugehen, die ihrer Meinung nach Klischees bedienen. Man geht nicht auf die GC, um eine Freundin zu suchen und man geht auch nicht hin, weil man einen totalen Schaden hat. Ich könnte mich total darüber aufregen, wie an die Gamer in diesem Bericht herangegangen wird. Man merkt, dass der Sender keine Ahnung hat und einfach nur mit dem Finger auf andere zeigt, um sich selber gut zu fühlen - da wundert man sich bloß, warum mittags dann Assi Sendungen gezeigt und dann Videospielspieler runtergemacht werden, nur, weil sie nicht auf Highheels oder was weiß ich durch die Hallen gehen. Ist doch klar, dass man sich gemütlich anzieht, oder - wie ich - auch mal cosplayt, weil's Spaß macht.


    Und so wie die Studentin gelästert hat, frage ich mich, warum sie diesen Job dann macht. Sie schien alles andere als begeistert gewesen zu sein. Dass da gutaussehende Frauen an den Ständen stehen, liegt doch einfach nur daran, dass den Gamern - die in der Regel männlich sind - auch einfach noch was für's Auge geboten werden soll; nicht, weil sie Probleme haben, Frauen sonst anzusprechen.


    Am Ende reg ich mich ja doch nur wieder auf. xD" Der Sender ist jedenfalls unten durch bei mir. Bei RTL Punkt 12 haben sie die Gamer auch schon in einem schlechten Licht dargstellt. Da ging es um eine Reportage über Jugendliche, die schon früh anfangen zu trinken - was wird als Einleitung genutzt? Footage von der GC, weil dort auch Alkohol ausgeschenkt wurde, welches viele tranken. Einfach nur unverschämt, was RTL sich da geleistet hat.

  • Wie geil RTL beginnt sowas wie rufmord.
    Was will RTL damit erreichen ? Das keiner auf die Gamescom 2012 hingeht weil er oderdie als Nerd apgestempelt wird ?
    Also so wollen die sich mehr einschalquoten und einen guten ruf verschaffen. Tse klar. -.-
    Und die kaufen eine Studentin anstatt einen ausgebildeten Profi ?????
    Oh Mann ich bin echt fasssungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Also eines vorweg, so blöd RTLs Berichterstattung auch ist: Rassismus ist das nicht, immerhin sind Gamer keine "Rasse". Man kann es Rufmord, Diskriminierung oder einfach pure Ignoranz nennen, aber bitte nicht Rassismus. Das Wort hat schon genug negative Aspekte, wenn man es richtig verwendet.


    Aber nun zum Beitrag...


    Allein schon, mit was für Vorurteilen an das Ganze rangegangen wird, finde ich lächerlich. Da stellen gerade noch Studien fest, dass jeder 4. Deutsche sich als Gamer identifiziert und dann so ein Bericht? Das ist doch einfach nur lächerlich. "Außerirdische", "Nerds", "Freaks"... Man merkt ja allein schon an der Wahl der Begriffe, was für ein Bild vom typischen Gamer RTL erschaffen will.


    Dann auch noch, wie sie an die Besucher der Messe rangehen... Klar, jeder dort ist ungepflegt, stinkt, duscht nie, rasiert sich nie. Sieht man. Und natürlich, alles nur Kerle (obwohl sie ja sogar eine Cosplayerin im Interview haben!), einer, der keine Freundin hat, einer, der etwas ungepflegt wirkt... Natürlich lässt sich das alles so 1:1 auf jeden Gamer übertragen! ... nicht.


    Dass sie natürlich auch wieder die Fraktion "Oh nein, Ego-Shooter, böse böse, alles zukünftige Amokläufer!" bedienen, ist klar. Lächerlich. Die interviewte Cosplayerin gibt ja auch an, Shooter zu spielen und die Gruppe mit den drei Jungs wirkt nun auch nicht wie die potentiellen Mörder von nebenan.


    Der letzte Kommentar setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf... Die armen, armen Jungs haben hier kein Mädchen getroffen und werden das wohl auch nie tun, wenn sie weiter so freakig sind! Hach je! Wie Shan schon sagt, auf einer Messe will man doch auch keine Freundin finden. Geht man auf eine Polstermöbelmesse und hofft, die Frau fürs Leben zu finden? Nein. Warum sollte das bei einer Spielemesse anders sein?


    Ich finde es wirklich erbärmlich von RTL, so einen Beitrag zu senden, der frei von jeglicher Spur von journalistischer Recherche ist und einfach nur polarisieren will. Jetzt, wo durch so viele Casual Games das Zocken ja eher in den Mainstream-Bereich aufgenommen wurde, könnte man doch erwarten, dass auch die Medien das Ganze so darstellen, wie es wirklich ist, statt Klischees und Stereotypen zu bedienen.
    Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg, der über dumme Studentinnen, verpeilte Moderatorinnen und die Hürde der Einschaltquoten führt...

  • Oh mein Gott,was hat sich RTL da nur eingebrockt?


    Als ob alle Gamer den ganzen Tag zocken,"Schlabber-Klamotten" tragen und sich nur alle 2 Wochen waschen.Die Fragen in den Interviews waren ja mal richtig unverschämt.
    Was hat es damit zu,dass man keine Freundin hat nur weil man ein Gamer ist?In diesem Bericht werden ja alle Gamer als stinkende Freaks ohne Freundinnen abgestempelt.


    Zitat

    Original von Dante
    Und die kaufen eine Studentin anstatt einen ausgebildeten Profi ?????


    Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen.Meiner Meinung war das der Gipfel der Niedertracht.Sie geht zu irgendwelchen Gamern und ordnet die in bestimmte Kategorien, beurteilt ihr Aussehen und macht sich lustig.Hallo,gehts noch?


    Dass die Interviewpartnern sowohl der Studentin, als auch den Interviewern,geistig und ethisch haushoch überlegen waren, hat sich meiner Meinung nach vor allem bei Oliver der auf die Frage: "Wieviel Gedanken machst du dir um dein Styling?", "Nicht soviel. Ich bin so wie ich bin" antwortet. Die Antwort bleibt im Beitrag übrigens unkommentiert. Auch muss man befürchten, dass sich keiner bei RTL über den Satz Gedanken machen [d]wird[/d] kann.


    Zum Schluss bleibt ja nur noch zu sagen, was RTL damit erreicht hat? Garnix
    Mal sehen wie die Quoten von RTL werden
    Bin mal gespannt ^^

  • Ich habe auch besagten Bericht gesehen. Mein Gott, scheint grad nichts in der Welt loszusein, dass RTL über Gamer herziehen muss. Die Reaktionen auf so eine bescheuerte Reportage blieben natürlich nicht aus. Im Netz haben schon viele sich zu diesem niveaulosen Beitrag von RTL geäußert.
    Also bitte: RTL legt sich alles so zurecht, wie man's gerade braucht. Ich wette, wenn der eine Spieler hinterher noch gesagt hätte, dass er mal ne Freundin hatte, wäre das eh rausgeschnitten worden oder man hätte direkt nach der Aussage nen Kommentar à la "Aber wegen der Spielesucht habe sie ihn verlassen". Ich hasse es dermaßen, wenn Dinge derart verdreht werden.


    Ich war nicht auf der Gamescom, wäre aber gerne dorthin gegangen, wenn's nicht gerade so weit weg von mir gewesen wäre. Shan hat jedenfalls vollkommen Recht: Wer geht bitte auf die Gamescom, um ne Freundin zu finden? Niemand. Und bei dem Besucherrekord dieser Gamescom ist es auch keine Überraschung, dass die Leute ein wenig nach Schweiß riechen.

    Zitat

    Original von Shan
    Man merkt, dass der Sender keine Ahnung hat und einfach nur mit dem Finger auf andere zeigt


    Kann ich 1:1 so unterschreiben.


    Weil mir gerade sehr danach ist, werde ich jetzt die Reportage komplett in ihre Einzelteile zerlegen >D


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Sollten irgendwann Ausserirdische bei uns auf der Erde landen, könnten sie auf folgender Veranstaltung wirklich enge Freundschaften schließen."


    So wird die Reportage eingeleitet. Ich finde schon alleine dieser eine Satz ist ne bodenlose Frechheit.


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Wir wissen zwar, dass es auf der Gamescom in Köln, der größten europäischen Spielemesse um virtuelle Welten geht, trotzdem laufen da teilweise echte komische Gestalten herum.


    Wenn ich durch die Straßen gehe, laufen auch teilweise komische Gestalten herum. Wieso hat RTL darüber noch keine Reportage machen können? Wäre bestimmt genauso toll...


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Dass die Jungs bewaffnet herkommen, findet auf der Gamescom niemand komisch. Im Gegenteil, man fällt auf der weltgrößten Computerspielmesse in Köln eher auf, wenn man nicht verkleidet ist."


    Als wenn auf ner Animeconvention keine verkleideten Leute herumlaufen würden? Und überhaupt, interessiert das wirklich jemanden, der die Reportage schaut. Mich jedenfalls nicht sonderlich. Es ist keine große Überraschung, dass sich dort viele Cosplayer rumtreiben.


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Man merkt schnell, das ist ein besonderes Publikum hier, eben Computerfreaks.


    Man darf an dieser Stelle auch auf die orientalische Musik im Hintergrund verweisen. Was soll das wieder? Und dann auch noch dieser Zusatz "Eben Computerfreaks". Kennen die Leute von RTL auch sowas wie Objektivität. Anscheinend nicht. Immerhin stellen sie alle Leute als Freaks dar, die kein RL haben und deren bester Freund die Heimkonsole ist. Mich würde es schon interessieren, wie groß die Überraschung bei RTL wohl wäre, wenn jemand dem Fernsehsender verraten würde, dass es auch normale Gamer gibt. Mein Gott, da würde für die Mitarbeiter von RTL aber eine Welt zusammenbrechen.


    Zitat

    Original von Nyx
    "Irgendwann in seinem Leben steht jeder pubertierende Junge vor der Entscheidung, ob er sich einen Rasierer oder doch lieber ein Computerspiel kauft, wenn man sich dann falsch entscheidet landet man hier."


    Der rote Teil ist meiner Meinung nach erst recht daneben. Schon alleine so ein bescheuerter Vergleich. Was mich alleine an dieser Aussage stört:
    1. "ein pubertierender Junge" <- hallo?! Erstens spielen nicht nur Jungen das, wie eine bestimmte Studie ja schon bewies.
    2. Wieso gerade nur ein pubertierender Junge? Muss man als Volljähriger etwa auf Spiele verzichten? Ich denke nicht. Klar muss man iwann Prioritäten setzen, aber dennoch heißt das nicht, dass ein Erwachsener sich keine Spiele mehr kaufen darf.
    3. Seit wann wird man vor die Wahl gestellt, Rasierer oder Computerspiel? Einfach Schwachsinn. RTL weiss wohl nicht, dass es neben den Gamern, die 24/7 spielen und das Haus nicht verlassen, auch welche gibt, die ganz "normal" sind. Keine Ausserirdischen. Ganz normale Menschen.


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Das Problem mit den Computernerds und den Frauen scheinen die Aussteller auch zu kennen. Jedenfalls stehen an jeder Ecke ausgesprochen hübsche Hostessen."


    Ne spezielle Andeutung? Als wenn ein Gamer nur Single sein könnte. Einfach Quatsch. RTL darf mir gerne eine Statistik vorlegen, die belegt, dass mehr als 50% aller Gamer Single sind und dann darf man nochmal darauf zu sprechen kommen. Da ich mir aber sicher bin, dass RTL nicht den geringsten Beweis für so ne blöde Aussage hat, kann ich diesen Punkt wieder als Quark abstempeln.


    Zitat

    Original von Nyx
    RTL hat auch eine "Studentin" gekauft, die für RTL die Gamer in 3 verschiedene Gruppen einteilen kann.
    Gruppe 1: Die sich immer verkleiden.
    Gruppe 2: Die, die total in sich gekehrt sind.
    Gruppe 3: Die nicht so gerne das Bad aufsuchen.


    Sorry, aber der Teil war echt noch peinlicher als so manch andere Stelle in der Reportage. WTF. Da fehlt mindestens noch eine Gruppe 4, in welche der Großteil der Gamer hingehört: ganz normale Menschen wie du und ich. Aber nein, RTL muss ja Klischees aufgreifen und behaupten, dass die Wahrheit genau so aussieht. Es gibt keine normalen Gamer?!



    Was sind das für geile Begründungen ey. Das kann man doch nicht mehr ernstnehmen, oder?
    1. Das mit den Haaren sagt wahnsinnig viel aus, muss ich wirklich zugeben. Die Laura, das scheint mir ne echte Expertin auf diesem Gebiet zu sein.
    2. Klar, Kleidungsstil alleine sagt alles über einen Menschen aus. Wenn ich die Kleidung eines Menschen auf der Straße sehe, kann ich auch immer schon aus 10 Meter Entfernung sagen, dass das ein Gamer sein muss.
    3. Der Bart vermittelt keinen ungepflegten Eindruck, aber ich darf Lauras Fachkenntnisse natürlich nicht in Frage stellen. Immerhin hat auch RTL ihre Fachkenntnisse sofort bemerkt und gleich auf ihre (In-)Kompetenz große Stücke gesetzt.


    Zitat

    Original aus der Reportage
    Laura: Nein, aber ich glaube, er legt jetzt nicht so viel Wert auf sein Äusseres.
    Interviewter: Ich leg schon Wert drauf,...


    Spätestens ab diesem Punkt dürfte keiner mehr Lauras Fachkenntnisse in Frage stellen.


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Die überwiegende Mehrheit aller Messebesucher trägt aber den Computerspielereinheitslook. Dunkle Schlabberklamotten, die manchmal etwas streng riechen."


    Ach, wie das doch sowas wie Freude in mir weckt, wenn RTL sich in der eigenen Reportage widerspricht. Ich zitiere nochmal eine andere Stelle der Reportage:

    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Dass die Jungs bewaffnet herkommen, findet auf der Gamescom niemand komisch. Im Gegenteil, man fällt auf der weltgrößten Computerspielmesse in Köln eher auf, wenn man nicht verkleidet ist."


    Merkwürdig: Warum trägt dann plötzlich die Mehrheit dunkle Schlabberklamotten. :D


    Zitat

    Original aus der Reportage
    Laura: Die achten einfach weniger auf ihr Äusseres, vielleicht haben die auch einfach keine Zeit dafür, weil man wird ja irgendwie auch süchtig nach diesen Spielen und dann spielt man halt den ganzen Tag und denkt man sich vielleicht einfach "Keine Lust" oder hat auch oft was mit dem Alter zu tun, glaub ich. Da hat man andere Interessen halt.


    Checkerin Laura ist wieder im Einsatz :D


    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Und ganz am Ende haben wir auch die drei Jungs mit den Spielegewehren wiedergetroffen. Das Bier ist inzwischen alle, bei 30 Grad im Schatten haben sie unter ihren Verkleidungen ganz ordentlich geschwitzt. Das sieht man und riechen kann man es auch. Und ein Mädchen haben sie hier auch noch nicht kennengelernt. Und es könnte sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt."


    Ich wollte auch nur auf die Gamescom, um Mädels aufzureißen. Die Spiele interessieren mich eh nicht und ich trinke auch kein Alkohol. Ich bin der Vorzeigebürger Nr1. Mal ehrlich, was soll das denn schon wieder? xD
    1. Warum ist es wichtig, ob das Bier alle ist? Interessiert kein Schwein.
    2. Komisch, wie kann man generell bei 30 Grad im Schatten schwitzen? Merkwürdig. Aber dieses Phänomen wird RTL bestimmt auch in einer tollen Reportage erklären können. Schließlich muss es ja einen Grund geben, wieso nur Gamer schwitzen.
    3. Ist die Gamescom ne Partnerbörse? Wusste ich gar nicht, aber RTL scheint ja eh am besten informiert zu sein.


    Hier auch nochmal die Reportage:
    http://www.youtube.com/watch?v=x-FO25yujls


    btw, in meinem Beitrag habe ich auch keine Kosten gespart, um Ironie und Sarkasmus miteinzubauen.


    edit:
    http://fairy-tail.de.dd20938.kasserver.com/board/thread.php?threadid=1564&sid=


    23 Millionen Gamer in Deutschland. Ungefähr 82 Millionen Einwohner zählt das Land. Demnach sind etwa ein Drittel der Deutschen Gamer. Ob es da klug ist, sich mit diesem Drittel auf solch provokante Art und Weise anzulegen und irgendwelche Sachen zu behaupten, die wenn überhaupt höchstens auf eine Minderheit zutreffen? Wirklich ein sehr geschickter Schachzug von RTL. Daumen hoch.

  • Ich halte das auch für schwachsinn - . - (aber meine klasse i-wie nicht - . -)


    Naja es ist halt auch so man sieht das was man sehen will
    da es meist leichter ist als sich weitere gedanken zu machen


    Ich wäre ebenfalls gerne zur Gamescom gegangen (vllt nächstes jahr :D) aber des halb bin ich doch nicht anders als andere O_o


    ich werde jetzt schon wütend wenn ich das wort Nerd höre denn was soll man sich da drunter vorstellen?


    und noch mal ein etaws anderer vergleich der i-wie besser gewessen wäre von der beweglich keit der finger her ein Videospieler (Konsole) und ein Pianist :D das passt mir schon ehr


    egal ich habe mein leben ja ohne hin schon mit DER entscheidung versaut :D

    :decke:

  • Ich dacht, ich werd nicht recht, als ich das gesehen hab. Wie kann es sein, dass ein Sender, der so viele Einschaltquoten hat, sowas rausbringt? Zumal das nicht nur Rufmord war, sondern auch bodenlose Dummheit. Da wie oft genug erwähnt knapp 1/3 der Deutschen Gamer sind und RTL somit sagt, dass genau diese 1/3 unserer Nation scheinbar seltsam, freakig oder vielleicht sogar außerirdische sind. Wie dumm!?


    Ich muss mich als Redaktuer schämen, dass es solche Journalisten gibt. Eine Bodenlose Frechheit.


    Mal abgesehen davon: Somit werden wieder Bilder in die Gesellschaft gesetzt, die nicht richtig sind. Man versucht ja eigentlich DAGEGEN anzukämpfen, Menschen in verschiedene Schubladen zu stecken, aber dank solchen Beiträgen wird es immer wieder unterdrückt. Man bekommt Klischees an den Kopf geworfen und bewahre Gott, wenn du die nicht einhälst!


    Ich wünsche RTL einen Systemabsturz aufgrund der vielen Beschwerden, die inzwischen auf sie hinabregnen. Wenn man mal auf Youtube und anderen Foren guckt, wie dazu aufgerufen wird, sich zu beschweren. Und da sag ich selbst auch: Bitte tut es den Leuten gleich, beschwert euch! Nur so kann dieses Abhetzerei über bestimme Menschengruppen aufhören.


    (Ich warte ja, bis RTL auf der FBM und der LBM herumläuft und sagt das Leute, die sich für Bücher interessieren, nicht normal seien...mal ganz abgesehen von den Cosplayern, die in dem Beitrag netterweise als Kategorie 2 getitelt wurden -.-*)


    Ich war übrigens auch auf der GC mit meinem Presseticket, weil ich für mein Web-Radio wo ich mitwirke ein Interview halten sollte...natürlich viel niveauvoller und klischeefrei!

  • RTL ist doch genauso schlimm wie Bild, ganz ehrlich, solche Volksverdümmung hab ich selten miterlebt.


    Ich wollte auch auf die Gamescom doch am Samstag kam ich nachdem ich 4 stunden im Stau gestanden nciht mehr rein, da die keinen mehr reingelassen haben, ab 12 -.-


    Aber solche Vorurteile gibt es halt und wird es auch immer geben, so ist ja auch jeder Ego-Shooter- Spieler ein baldiger Amokläufer...
    Und das dort verkleidete Leute rumlaufen, naja zu Karneval ist ganz Köln verkleidet, die werden dann aber nicht als Nerd beschimpft, Warum? genau es findet 3 Monate später statt ( 11.11. Karnevalsbeginn) Naja die meisten medien hauen ja eh nur noch Blödsinn raus, aber das is ein anderes thema.


    Die beschimpfen die Leute doch nur, weil deren alarm für Cobra 11 Spiel sich keiner gekauft hat :D


    LG


    Okey, ich muss den bericht nochmal editieren, denn Steam hat mir gerade eine nachricht geschickt xD


    So nun bin ich komplet als nerd abgestempelt, da es mir Steam gesagt hat xD

  • Hier habe ich gerade eine Antwort eines verwantwortlichen Redakteurs gefunden:


    http://www.onlinewelten.com/ga…ern-humorlosigkeit-106994


    Er wirft der gamerwelt humorlosigkeit vor. Ja is klar, wenn man vor einem Millionenpublikum verspottet nd geächtet wird, muss man natürlich auch humorvoll die Sache angehen! Klar, wieso bin ich da nicht drauf gekommen?


    Wenn ich das nächste mal irgendwie dumm angemacht werde, lache ich auch einfach und sage: Wooooow das war so humorvoll!....NICHT

  • Zitat

    Original von Galgenvogel
    Ich wollte auch auf die Gamescom doch am Samstag kam ich nachdem ich 4 stunden im Stau gestanden nciht mehr rein, da die keinen mehr reingelassen haben, ab 12 -.-


    das unterschreibe ich mal xD
    obwohl wir eher 3 Stunden im Stau standen...


    Nun es ist einfach Unverschämt wie die Über die Gamer berichten, ob Humor oder nicht. Das ist wirklich nicht Lustig, sie einfach so im Dreck zu ziehen. Ehrlich welche die keine Ahnung von den Gamer haben, würde das im Falschen Hals kriegen und schlecht über die denken. Aber ist je kein Wunder bei den ganzen Medien eben.


  • Humorlosigkeit? Ich würd gern mal wissen, wie der reagiert, wenn man ihm lauter negativer Sachen an den Kopf wirft, die den Vorurteilen seiner Tätigkeiten entsprechen.Also ich bin mir sicher,dass ich nicht humorlos bin.Jedoch habe ich bei diesem Bericht keine Ironie bzw. Humor wahrnehmen können.

  • Ich brauche ja nicht viel mehr hier zu posten,da schon wirklich alles schon gesagt wurde.Nur so viel von mir:Das was RTL da einfach abzieht ist niveulos und Menschenverachtent,der Sender ist so wieso kacke und die Leute vor der Kamera wissen oftmals nicht wie sie im Fernsehen dargestellt werden.Dabei bekommt RTL für den Mist denn sie tagtäglich ausstrahlen auch noch hohe Einschaltquoten!Es stimmt schon das RTL viele beschwerden hat aber auf der anderen Seite gibt es leider genug Leute die den Sender schauen.... Allein das solche Begriffe wie "Nerds" oder was auch immer nicht von unterbelichteten kleinen Schulkinder sondern von einem Sender kommen,ist wirklich traurig.Und das Zocker auch keine Mädchen abgekommen ist so was von Schwachsinn da auch schon in unseren eigenen Forum und in vielen anderen Umfragen sich immer Frauen sich als Zocker
    identifizieren,also=wiederspruch!


    Ich habe jetzt keinen Link von den frühenden RTL Berichten perat und habe auch keine Lust zu suchen aber ich meine sie haben in den Jahren da vor auch schon abfällig über Gamerberichtet. und werden mit sicherheit nähstes Jahr wieder.-.-
    Also den rufmord haben sie schon längst erreicht lieber Dante.
    Das erinnert mich an die Serie die auf Prosieben oder RTL auch ausgestrahlt wird nähmlich:Das Model und der Freak was ich auf Zufall gestossen bin.Da werden Freaks so dargestellt dass sie die einzigen MENSCHEN
    wären,die niemals ein Liebesleben haben,doch wenn man nur in die Realität schaut dann sind die meisten jungen Menschen Singles und auch die "normal" aussehenden.


    Ich für meinen teil bin zwiegespalten,einerseits ärgere ich mich und auf der anderen Seite,finde ich es nur Amüsant mit anzusehen wie RTL sich verzweifelt auf lächerliche Klishees und extreme übertriebene darstellungen beruht.Und das lustigere für mich ist ja noch der Gedanken dass es so viele Leute gibt die RTL auch noch alles abkaufen und sie dadurch beeinflussen werden,klar das gilt so gut für alle Medien,doch RTL nimmt in meinen Augen eine besondere Stellung ein.Gefährlich ist auch wie RTL den Leuten tagtäglich ein falsches Bild von Gruppen abgibt und der Sender auch zum teil Agressiv vorgeht.


    Und da muss unsere liebe Shan sich auch nicht wegen vor diesen sogennanten "Jouranlisten" oder anderen sich nicht rechtfertigen wie sie dort rumlief.X(

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Aaalso, ich bin genau so darüber schockiert wie ihr alle, leider kann ich nie so viel schreiben, daher wirds bei mir ein kleinerer Post :)


    Ganz einfach, ich finde es eine Bodenlose Frechheit, was sich dieser ach so tolle Sender da geleistet hat.
    ICh war schon immer gegen RTL und jz habe ich eben den besten Grund dazu...


    ich will nicht auf alles eingehen, weil sonst alles 3 udn 4-fach stehen würde, aber das muit der entscheidung von rasierer und spiel? Boah...
    Ich lauf au ab und so unrasiert rum, und dann eben rasiert, das macht doch noch lange nicht einen Assi aus mir?
    Laut RTLs Meinung soll Mann heute wohl rasiert sein um zur Masse zu passen. Ekelhaft sowas, und es sind nicht nur Gamer die unrasiert rumlaufen, aber das ist ja RTL egal.


    Beschwerd habe ich mich schon, bin gespannt ob RTL reagiert.
    Übrigens hat diese Studentin ihren Facebook account gelöscht, nachdem viele Gamer sie zur sau gemacht haben... unter anderem ein freund und ich !

  • Was ich ja an der ganzen Sache doch im Nachhinein toll finde, ist, dass die Reaktionen so schnell und "organisiert" sind.


    Es gibt inzwischen schon von GameOne, der bekanntesten deutschen Sendung über Videospiele, einen Artikel über das Thema, Giga hat eine Parodie des RTL-Berichts rausgebracht, in dem sie den Spieß umdrehen und die Mitarbeiter von RTL die "Außerirdischen" sind, Youtube-Prominente wie Coldmirror rufen zum Boykott auf und wo man hinsieht, ob hier im Forum, bei Facebook oder sonstwo, wird von Gamern darüber geredet.


    Da kommt fast schon ein "Wir sind das Volk"-Gefühl auf, wenn sich alle so mobilisieren :3


    Wenn man jetzt wirklich durch die gesammelten Beschwerden aller Gamer erreichen könnte, dass RTL sich öffentlich und ganz offiziell entschuldigen muss, wäre das meiner Meinung nach ein sehr schönes Zeichen. Das zeigt doch, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich nur gemeinsam ein Ziel setzt!


    Zitat

    Original von Galgenvogel
    Ich wollte auch auf die Gamescom doch am Samstag kam ich nachdem ich 4 stunden im Stau gestanden nciht mehr rein, da die keinen mehr reingelassen haben, ab 12 -.-


    Da fühle ich mit dir. Ich stand glücklicherweise mit meinen Freunden nur eine Stunde im Stau, dann hatte ich die gute Idee, mal Radio Köln anzumachen, wo schon durchgesagt wurde, dass die GC für weitere Besucher geschlossen ist. Schade drum... Aber so musste ich immerhin nicht damit rechnen, von RTL als "Schlabberlook"-Nerd dargestellt zu werden.

  • Hier mal kurz der neuste Stand:


    Zitat


    Anonymous kündigt "Operation RTL" an


    Wie "Programmbeschwerde.de" mitgeteilt hat, sind am 25. August bereits mehr als 6.800 Beschwerden eingetroffen (Stand: 09:00 Uhr). Die für RTL zuständige Landesmedienanstalt sei über den Vorgang informiert. Da für den weiteren rechtlichen Behandlung der Angelegenheit die Anzahl der Beschwerden nicht von Bedeutung sei, bitten die Verantwortlichen, keine weiteren Postings zu veröffentlichen. Die Hacker-Gruppe "Anonymous" hat derweil in einem Youtube-Video die "Operation RTL" angekündigt.


    Wer Anonymus nicht kennt, es ist eine organisierte Hacker Gruppe, die Rtl schon ordentlich ins schwanken bringen könnten


    Grüße


    EDIT:
    der offizielle Redakteur der für den Beitrag verantwortlich war hat folgendes gepostet ( auf der Facebook seite von ihm glaub ich)

    Zitat

    "Mich störnense [die Reaktionen der Gamer] jedenfalls auch nicht. Weil das ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist, was, wie der ein oder andere Kommentator ja trefflich bemerkt hat, schon mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat..."


    Also das schlägt dem Fass doch echt langsam den Boden aus...

  • Auch gut sind die hier:

    Zitat

    "Ich persönlich glaube, gamescom-Besucher und Computerspieler sind ein humorloser Menschenschlag."


    Wenn man ahnungslose Besucher interviewt und dann so zusammenschneidet das die im zusammenhang idioten sind find ich dass nicht witzig.


    Zitat

    Also in unserem Beitrag haben wir uns über – im besten Falle eine Handvoll – Leute lustig gemacht.


    Handvoll Leute !? Zusagen "wenn man sich für einen Rasierer nicht entscheidet landet man hier" soll das nur für eine handvoll Leute gemeint sein !?


    Am besten ist was in deren entschuldigen steht XD

    Zitat

    Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags zur gamescom in der Sendung Explosiv vom Freitag, 19.08.2011, war ein Fehler. Wenn wir Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür.


    Und ob die Gefühle verletzt haben. Da sind die rund 7000 beschwerden, youtubeproteste und (wahrscheinlichen )briefbomben nicht beweis genug ? :nion65:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Ich muss sagen
    Nun wird der Landesmedienanstalt den Beitrag überprüfen und jetzt auf einmal entschuldigen sie sich.
    Also echt, wie das rüber kommt
    erst mal beschimpfen sie uns das wir kein Humor habe , und nun als sich der LMA meld. Kriegen die weich knie, Posten auf ihre Seite/Facebook eine Entschuldigung.

  • Ja hab heute auch mitbekommen, das sie die erste Annäherung an eine entschuldigung rausgebracht haben, das hilft aber nichts, das Volk will blut sehen ;)


    Grüße

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich fast nie den Fernseher anschalte.
    Ich fühle mich zwar nicht persöhnlich angegriffen, da ich selbst eher selten zocke, aber das ist wirklich ein großer Haufen Schwachsinn.


    Für was denn dieser Beitrag überhaupt? Dachten sich die "schlauen" Köpfe hinter RTL " Na, grad passiert nix interessantes in der Welt, machen wir uns eben über die "Nerds" lustig."
    Trifft sich ja gut. Die Außerirdischen treffen sich ja auf der GC.
    Da kann man ja wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Auch die Aussage, das Gamer keinen Sinn für Humor haben und dieser Beitrag nicht so ernst gemeint war, finde ich absoluten Blödsinn.
    RTL wollte wohl witzige Klischee's rausbringen und hat sich dabei nur selbst lächerlich gemacht.
    Da reden sie im Tv immer davon, das man sich nicht über Menschen lustig machen soll und dann sowas. Irgendwas läuft doch da falsch in den Köpfen mancher Leute.
    Ich frag mich wirklich, was die sich dabei gedacht haben, bzw. OB sie überhaupt gedacht haben.


    Wie mir diese Lustig-Macherei auf den Geist geht.


    Es wirklich so hinzustellen, als wären Gamer seltsam, oder gar Außerirdische (was wirklich mehr als lächerlich ist) finde ich einfach nur bescheuert und beleidigend.
    Manche haben als Hobby eben Sport und manche eben Spiele.


    "Wenn man sich falsch entscheidet, landet man hier".
    Das finde ich persöhnlich, ist echt die absolute Höhe.
    Die stellen es ja glatt so hin, als würde man, wenn man erstmal ein Spiel gekauft hat, niewieder ein richtiges Leben führen können.


    Viel mehr will ich ja auch garnicht dazu sagen. Immerhin habt ihr ja schon alles gesagt.
    Ich persöhnlich werde mir demnächst mal wieder ein Spiel kaufen, und mit einem grinsen zur Verkäuferin sagen "Es fühlt sich gut an, ein Außerirdischer Game-Nerd zu sein. Und jetzt möchte ich nen Rabatt, wenn ich schon extra vom Mars runtergeflogen bin!"