Diskriminierung gegen Gamer

  • Ich habe mir die Doku angeschaut und musste lachte mich fast zu Tode, war aber genau so geschockt. Wie kann man so ein falsches Bild einer solchen Szene darstellen?? Ich bin nicht in der Gamer Szene, spiele ich aber zum Beispiel Sammelkartenspiele und hier halten sich leider sehr ähnliche Gerüchte ...


    Das einzige das hier gezeigt wurde und ein Klischee bestätigt ist, dass blonde Studenten Tussen, die auf einer Messer arbeiten und lasszive posieren, meist wenig in der Birne haben haha :)


    RTL ist so oder so ein Sender mit wirklich sehr sehr sehr niedrigen Niveau, soo kann man ja fast nicht mehr erwarten. An solchen Tagen bin ich wieder froh, dass ich kein Deutscher bin (Auch wenn das Programm in Österreich nicht zwangsweise niveauvoller sein muss)


    LG Alex

  • Ich habe noch ein Video von unserer überaus "klugen" Laura gefunden
    http://www.youtube.com/watch?v=GeoVCa3e880


    Man sieht die Fachkompetenz dieser Dame


    EDIT: ich habe hier die erste Entschuldigung von RTL von nem Kollegen geschickt bekommen
    http://www.youtube.com/watch?v=k6xJtgm3k8g
    und RTL wurde wohl gehackt, da such ich noch ein paar Infos ;)


    EDIT #2 : so hab es gefunden ;) http://de.ign.com/articles/new…Exploit-wurde-ausgenutzt- aber ich denke nicht das es von Anonymus war... das is dafür z simpel gestrickt, da haben sich ein paar Hobby hacker denk ich einen Witz erlaubt


    Aber hier hab ich noch einen knaller xD die sagen das wär kein Hackangriff gewesen, es könne auch ein technischer Fehelr gewesen sein xD


    :

    Zitat

    Trotz dieses eindeutigen Zusammenhangs will man bei RTL den Hacker-Angriff nicht bestätigen."Wir wissen derzeit nicht, ob es ein Hack oder nur ein technischer Fehler war", sagt ein Sendersprecher gegenüber MEEDIA


    LG

  • @Galgenvogel: Ach Gott, wie herrlich! Man wusste zwar schon, dass sie dumm wie Brot ist, aber es nochmal bestätigt zu bekommen ist einfach ein schönes Gefühl :P

  • Muss echt sagen, wie stolz ich darauf bin, dass die Gemeinschaft alle gegen RTL vorgehen. UNd zwar nicht unbedingt Beleidigend, sondern klug.
    Das ist eine friedliche Revolution =D

  • Ich bin in einem anderen Forum auf den Spiegel-Beitrag zur Gamescom gestoßen.
    http://www.spiegel.de/video/video-1144133.html
    Spiegel geht das Klischee-Thema ebenfalls an, aber dabei sind sie wahrheitsgetreuer als RTL. ;)


    Im Nachhinein möchte ich noch ein paar Worte zu den einzelnen Aktionen loswerden. Ich muss sagen, dass ich das Hacken der RTL-Homepage jetzt nicht soo unterstütze. Das geht dann doch etwas zu weit. Genau, wie manche jetzt wie wild auf die Laura losgegangen sind. Klar, sie hat die Gamer in der Reportage bloßgestellt, sogar vor laufender Kamera. Und sie hat sich eben stolz der Kamera präsentiert. So wurde sie zum Sündenbock. Trotzdem trägt sie bei weitem nicht die alleinige Schuld. Da muss man doch vorsichtig sein. Ich verstehe sehr wohl, dass man wütend ist, wenn man hört, was die behauptet. Ich selbst habe mich auch über die Laura aufgeregt. Dennoch muss ich rückblickend sagen, dass es doch nicht richtig ist, dann nur wild auf sie loszugehen. So sehe ich das jedenfalls.


    Nach und nach wirkt auch alles auf mich so, als würde es doch aus dem Ruder laufen. RTLs kurze Entschuldigung ist wirklich lächerlich. Das alleine wird wohl kaum jemanden zufriedenstellen, soviel ist klar. Trotzdem heißt das nicht, dass man dann mit weiteren Mitteln gegen RTL vorgeht. Ich meine, vieles wurde getan. Programmbeschwerde.de hat alles in die Wege geleitet. Viele Leute haben über Youtube erklärt, dass sie mit der Reportage ganz und gar nicht einverstanden sind. Damit sollte man das Thema abschließen. Alles andere ist nicht unbedingt von Vorteil für uns Gamer. Wir sollten unsere Ambitionen etwas in Grenzen halten. Die Landesmedienanstalt, die über RTL richten sollte, hat auch bereits eine Pressemitteilung herausgegeben.
    http://www.programmbeschwerde.de/links/pressemitteilung-nlm


    Viele Gamer dürften enttäuscht sein, dass das Ganze doch letztendlich kaum etwas gebracht hat, dennoch sollten wir das so zur Kenntnis nehmen. Das einzige, was man noch hoffen kann, ist, dass RTL selbst noch die nötigen Sanktionen trifft, um die Gamerwelt wenigstens etwas zu besänftigen. Zwar kann man kaum damit rechnen, dass sich bei RTL diesbezüglich noch was tun wird, aber das ist dann leider so.


    Als Schlusswort möchte ich noch sagen, dass ich es einerseits schön fand, dass die Gamer RTL klarmachten, dass sie nicht mit ihrer Reportage einverstanden waren und auch Maßnahmen ergriffen, die Antwort von Giga war beispielsweise göttlich. Andererseits gingen einige Maßnahmen wohl doch etwas zu weit wie etwa das Zerfetzen von Laura auf Facebook. Wie gesagt: Sie hat vor der Kamera so einiges an sinnfreiem Zeug von sich gegeben, aber dennoch kann man nicht sagen, dass sie die einzige Schuldige ist. Mich würde es freuen, wenn RTL endlich ihre nicht besonders informativen, klischeebasierenden Reportagen aufgeben und endlich mal anfangen würden, sich als seriöser Sender zu präsentieren. Das würde ihren Quoten bestimmt auch gut tun. Denn ihre provokanten Beiträge ziehen, wie man ja sehen konnte, doch große Kreise. 8.000 Beschwerden bei Programmbeschwerde.de, viele Leute haben die Giga-Parodie gesehen (über 145.000 innerhalb von nichtmal einem Tag), was darauf schließen lässt, dass viele RTL gezeigt haben, dass es so nicht weitergehen darf.

  • Ich fand es ziemlich unterstes Niveau, was RTL da abgezogen hat. Klar, jeder "normale" Mensch, der eben keine Games spielt, sieht in dem Gamer eben einen Menschen, der nie raus geht, nur über seine Spiele redet, keine sozialen Kontakte ha und so 'nen Schmarn eben. Aber anstatt das Gegenteil zu zeigen, dass es eben nicht so ist, müssen sie wieder genau diese Bild vom heutigen Gamer in die Köpfe der Menschen schmeißen. Keine Hobbys, würde ich mal sagen.
    Besonders lustig finde ich ja dann doch, dass Giga den Bericht gedreht hat - das ist genial! So muss man dagegen ankämpfen! Und diese Laura ist sowas von arrogant rübergekommen, dass sie auch noch Gamer in 3 Gruppen einteilen kann - Respekt.


    Zitat

    Original von Passy
    Muss echt sagen, wie stolz ich darauf bin, dass die Gemeinschaft alle gegen RTL vorgehen. UNd zwar nicht unbedingt Beleidigend, sondern klug.
    Das ist eine friedliche Revolution =D


    Hm. War 'ne wirklich 'ne relativ ruhige Revolution. Gebracht hat sie aber auch nur eine Entschuldigung, die sowas von lame war. Ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet:

    Zitat

    Original von Geilkind
    Unfassbar aber wahr: RTLs Gamescom Beitrag bricht NICHT die Richtlinien der Landesmedienanstalt. Die Prüfer verstehen zwar den Groll, können aber keine Klage einreichen. Es wird bei der lächerlichen Entschuldigung von RTL bleiben...damit hab auch ich nicht gerechnet :(

  • Jap, die Entschuldigung ist sowas von lächerlich...
    Und ich finde gerade dagegen sollte man auch nochmals vorgehen.
    Wenigstens einen öffentlichen Brief könnten sie sich ja wohl mal aus den Ärmeln ziehen!


    Und das mit dieser Laura...
    Mir tut das für sie überhaupt nicht leid. Klar hat sie nicht als einzige die Schuld, ABER sie hat bei dem Mist mitgemacht, also musste man wenigstens sie "zerreißen" um zu zeigen, dass es so einfach nicht geht, denn sie war die einzig bekannte Person aus dem Beitrag...
    Deswegen fühle ich mich auch nicht schlecht sie in Facebook angeschrieben zu haben !


    So bin ich eben, das ist mein Charakter =D

  • Zitat

    Original von Passy
    [...]


    Und das mit dieser Laura...
    Mir tut das für sie überhaupt nicht leid. Klar hat sie nicht als einzige die Schuld, ABER sie hat bei dem Mist mitgemacht, also musste man wenigstens sie "zerreißen" um zu zeigen, dass es so einfach nicht geht, denn sie war die einzig bekannte Person aus dem Beitrag...
    Deswegen fühle ich mich auch nicht schlecht sie in Facebook angeschrieben zu haben !


    So bin ich eben, das ist mein Charakter =D


    Charakter hin oder her, ich find das sind schon ziemlich harte Worte. Man muss grundsätzlich erstmal niemanden zerreißen. Ich will diese Laura nicht in Schutz nehmen und ich bin ebenso empört wie ihr alle über den RTL-Beitrag, aber Auge um Auge, Zahn um Zahn hat noch nie jemanden weitergebracht. Da richtet sich der Hass auf die falsche Person. Wenn man jemanden zur Sau machen muss, dann sind es die Fadenzieher dahinter, die zugelassen haben, dass so ein Bericht überhaupt produziert und ausgestrahlt wird. Ich denke, das Blondchen trägt noch verhältnismäßig wenig Schuld an der Sache, für sie war das vermutlich nur ein Job um ihr Studium zu finanzieren und sie hat vermutlich nicht mit so einer Reaktion gerechnet.

  • Klar war das nicht die einzige Schuldige, das schreiben wir hier alle, ABER man darf das jetzt auch nicht damit entschuldigen, dass es eben einfach ein Job war, ums Studium zu finanzieren... Das wäre ein bisschen zu krass....


    Sei es wie es sei, du/ihr hast deine Meinung, ich/wir haben unsere und wir lassen uns davon nicht abbringen.
    Damit ist ja alles gesagt

  • Ich muss dir da widersprechen, ich sehe das so wie Clover. Dass die arme Studentin ihr Facebook-Profil löschen musste, weil sie so viele Drohungen bekommen hat, gleicht schon fast einer Straftat.


    Man weiß nie, wie ernst sie gemeint hat, was sie gesagt hat. Vielleicht hat RTL sie auch dafür bezahlt, so über Gamer zu reden? Oder vielleicht hat sie noch mehr gesagt, was wir aber nicht gesehen haben, weil RTL uns ihre wahre Meinung vorenthalten wollte? GIGA hat ja noch ein weiteres Interview mit dieser Laura gemacht, in der sie auch auf Gamer angesprochen wird und dort selbst sagt, dass sie selbst einige Gamer als Freunde hat und die nicht alle einsam und muffig sind.


    Ich kann da Kon und Clover nur zustimmen, dass mir diese Aktionen alle etwas zu weit gehen. Wenn nun RTL und andere Seiten gehackt werden und Leute öffentlich amgegriffen werden, dann zeigt das eher, dass Gamer eine sehr radikale Menschengruppe sind, als dass wir empört sind. Eine Frechheit mit einer Straftat zu beantworten ist definitiv der falsche Weg, auch, wenn der legale nun keine allzu zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt hat.

  • Diese Situation , beweist wiedereinmal das die Medien die Freiheit der Menschen wegen solche Lügen beeinflussen . Zwar haben Pur-Gamer etwas "eigenartiges" - Aber in jedem Fall bleibt ein Mensch - Mensch. Da darf man nicht nur sauer auf Rtl sein - wir das Volk lassen es zu, das man menschengruppen ausstoßt (ich sprech von der Mehrheit der Bevölkerung) . Soweit wir sehen "aha- man wird beleidigend" fangen die ersten an sich zu wehren . Anonymous hat bereits eine Hackattacke angekündigt .. Die Medien labern in vielen Situatione nur Müll - Ob in Deutschland oder in anderen Ländern . Solche Programme wie explusive (oder wie das heißt) sowieso .


    Operation RTL - Anonymous

    3 Mal editiert, zuletzt von DraKe ()

  • Na, ich will mich jetzt nicht streiten, das will ja wohl keiner... Aber wer redet von Drohungen?


    Mein Freund und ich haben sie lediglich gefragt wie sie auf so einen Mist kommt... Und ich denke nicht, dass der Großteil gedroht hat, sondern eher wie wir sie gefragt haben was das soll.
    Und das darf man ja nach ihren Aussagen fragen.
    Die die ihr gedroht haben sind zu weit gegangen, dasstimmt, da muss man auch nicht drüber diskutieren.


    Naja, für meinen Teil denke ich zumindest, dass man RTL nicht zu dieser Mini-Entschuldigung bekommen hätte, wenn man sie nicht u.a auch gehakt hätte.
    War ja auch eine Warnung, dass die Hacker noch mehr anstellen könnten, wenn sie wollten.
    Ich denke, dass man -nicht immer- aber eben manchmal nur etwas erreicht, wenn man auch dagegenhält.

  • Nochmal zu dieser Laura. Denn finde ich es doch langsam schlimm, das sie wegen den Beitrag schlecht gemacht. Und wie ich in anderen Quellen gelesen habe, wusste sie gar nichts von dem Vorhaben der RTL Leute. RTL bar sie nur, um einige besuche zu beschreiben und bezahlt sie dafür auch nicht. Immerhin könnte RTL es auch so geschippelt habe, das sie halt so rüberkommt.
    Also lassen wir das arme Mädchen einfach in ruh, für das was sie eigentlich nicht ist.


    [SIZE=1]ist nicht wirklich an dich gerichtet Passy, aber halt viele die sie einfach nur schlecht machen ^^[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Tsubaki ()

  • Zitat

    Original von Passy
    Na, ich will mich jetzt nicht streiten, das will ja wohl keiner... Aber wer redet von Drohungen?


    Ich glaube, das liegt auch nicht in meinem Interesse oder in dem von Inu oder Clover. Es ging uns oder zumindest mir eher darum zu verdeutlichen, dass vielmehr die Schuld auf eine Person geschoben wurde, weil sie die einzige war, die jedem bestens bekannt war. Gesicht und Name waren im Beitrag ja schön zu sehen. Und zu den Drohungen: Inu hat dir ja nicht vorgeworfen, dass du eine Drohung geschrieben hat, sondern das allgemein gesagt.


    Zitat


    Mein Freund und ich haben sie lediglich gefragt wie sie auf so einen Mist kommt... Und ich denke nicht, dass der Großteil gedroht hat, sondern eher wie wir sie gefragt haben was das soll.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele gedroht haben. Und selbst die, die "nur" gefragt haben, warum sie so etwas gemacht hat, hatten dabei wohl nicht den Ton des netten Jungen von nebenan benutzt, sondern schon härtere Worte gewählt. Damit möchte ich weder dir, noch deinem Freund was vorwerfen, aber im Allgemeinen gibt es nunmal viele, die in solchen Situationen nicht mehr auf eine doch noch halbwegs freundliche Art und Weise was schreiben.
    Der Großteil hat vielleicht nicht gedroht, weil dieser Teil es bei der Programmbeschwerde belassen hat. Aber die, die Laura kontaktiert haben, hatten bestimmt nicht nur nette Worte für die Dame übrig. Demnach waren sicher viele doch unangebrachte Worte mit im Spiel und auch Drohungen sind, dafür würde ich sogar als Daddler meine Hand ins Feuer legen, bestimmt nicht zu kurz gekommen.


    Zitat

    Und das darf man ja nach ihren Aussagen fragen.
    Die die ihr gedroht haben sind zu weit gegangen, dasstimmt, da muss man auch nicht drüber diskutieren.


    Gut, dass man sich wenigstens in einem Punkt einig ist. Man sollte sich doch so viel beherrschen können, dass man nicht einfach wild drauflos Leute beleidigt und ganz persönlich auf unschöne Weise angreift. Das verbessert erstens auch nicht die Situation und zweitens macht man damit nur einer einzigen Person das Leben zur Hölle. Aber rückblickend: Wie hieß noch gleich der Sender, der die Reportage ausstrahlte? Sitzt dort nicht vielleicht derjenige, der sich dafür verantworten müsste statt Laura. Und selbst dann muss man wissen, wie man sich ausdrückt.


    Zitat

    Naja, für meinen Teil denke ich zumindest, dass man RTL nicht zu dieser Mini-Entschuldigung bekommen hätte, wenn man sie nicht u.a auch gehakt hätte.
    War ja auch eine Warnung, dass die Hacker noch mehr anstellen könnten, wenn sie wollten.
    Ich denke, dass man -nicht immer- aber eben manchmal nur etwas erreicht, wenn man auch dagegenhält.


    Du meinst wohl "gehackt". Das ist deine Meinung. Ich glaube, dass man auch auf normalen Wegen diesen Schritt hätte bewirken können. Alleine 8.000 Beschwerden sind bei der Programmbeschwerde.de Seite eingegangen. Zahlreiche Youtube-Videos zeigten Reaktionen auf die Reportage, nicht zuletzt die Giga-Videoantwort. Ich glaube nicht, dass das so einfach ignoriert worden wäre. Auch ohne Hacken hätte RTL spätestens, nachdem der Reporter noch einen Kommentar auf Facebook geschrieben hat, versucht, den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen mit derselben Entschuldigung.


    Tsubaki
    Das höre ich in dieser Form zum ersten Mal. Interessant, diesen Teil auch mal zu erfahren. Wie viel davon stimmt, ist ja eine Frage. Dennoch scheint es mir nicht, als sei das totaler Blödsinn. Theoretisch könnte Laura wegen der Sache vor Gericht gehen, wenn sie nicht wusste, dass ihre Aussagen für einen derart provokativen Beitrag benutzt werden würden, zumal es für sie die wohl gravierendsten Folgen hatte. Man bedenke, dass sie ihr Facebook-Profil deshalb gelöscht hat.

  • Zitat

    Ich glaube, dass man auch auf normalen Wegen diesen Schritt hätte bewirken können. Alleine 8.000 Beschwerden sind bei der Programmbeschwerde.de Seite eingegangen.


    Da muss ich leider sagen, dass alle beschwerden ncihts gebracht haben, denn Programmbeschwerde hat es untersucht und naja

    Zitat


    Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden.


    das stammt aus der Originalen Pressemitteilung.


    Also die werden nichts mehr unternehmen.


    Grüße

  • @Galgenvogel
    das ist mir bekannt, aber mit diesen Schritt meinte ich die Entschuldigung von RTL. Dass es ansonsten nicht mehr gebracht hat, ist nunmal so. Da ändert's auch nichts, RTL zu hacken oder sonstwas zu tun. Die Entschuldigung wäre wie gesagt in jedem Fall in dieser Form auch vorzufinden gewesen, weil halt auf jede mögliche Art (Youtube, Programmbeschwerde.de, Facebook-Kommentar) auf die Reportage aufmerksam gemacht wurde. RTL musste sich irgendwie dazu äußern. Das hatte aber nichts mit dem Hackangriff oder dem Löschen des Facebook-Profils von Laura zu tun.

  • Ui, es gibt wieder etwas neues. Zwar nicht von RTL (meines Wissens haben die darüber bisher nichts gesendet) aber ich habe eben einen Artikel auf Bild gelesen.


    Bild hat versucht das ganze Thema Zocker-Nerd-Klischee etwas vorsichtig anzugehen. Ob das gelungen ist?
    Überschrift: Aktuelle Studie: Zocker - die besseren Partner?
    Klick dich zum Artikel


    Dieser Artikel hinterfragt das Klischee des typischen Zockers.
    Und das Fazit der E-Darling Studie ist ... interessant!?
    Kurz gesagt meint die Studie herausgefunden zu haben:
    Die Studie deutet darauf hin, dass Spieler von Video- oder Computerspielen treue und zuverlässige Partner sind. Sie schneiden zwar in punkto Aussehen nicht besonders gut ab, überzeugen jedoch aufgrund ihrer hohen Loyalität.


    Wow, versucht der Artikel durch die Blume zu sagen : "Zocker sind tatsächlich hässlich und dick, aber hey, dafür sind sie treu?"


    Was haltet ihr davon?

  • Naja, was soll man dazu sagen. Der ARtikel istzwar nicht halb so schlimm wie der RTL Bericht, aber für mich hört sich das so danach an: "Gamer bleiben dann bei einer Freundin, weil sie ja sonst eh keine andere bekommen und froh sind, dass sie überhaupt eine genommen hat."


    Für mich ziemlicher Unsinn, dass alles, ich bin auch Gamer, zu einer konstanten Beziehung schaff ich es trotzdem nicht.
    Schade finde ich, dass auch hier das typische Klischee des ungepflegt seins bestätigt wird, mal ganz ehrlich, ich kenne viele Gamer und keiner davon ist ungepflegt.


    Aber was solls ändern wird sich das Bild wohl erst, wenn viele der Redakteure selbst Gamer sind....