Seelische Belastung?

  • Wie weit kann man euch seelisch belasten?


    Wie groß ist euer Spektrum, der Belastbarkeit?


    Glaubt ihr das kann man auch wieder abbauen?

  • Also du meinst wie viel ein Mensch aushält - Seelisch.


    Kommt wohl immer auf den Typ Mensch an.
    Ich würd mal behaupten ich steh irgendwo in der Mitte.
    Den a) weß ich nicht ob das was ich seelisch abbekommen hab so schlimm ist oder nicht und b) ob ich wirklich so reagieren würdie wie andere!


    Manches schlägt z.b. sofort und anderes zwickt mich nicht mal. Gut ich bin ein sehr gefühlskalter Mensch.
    Ich weine nicht für andere, wenn nur für mich. Und solange es mir gut geht fühl ich mich auch selbst glücklich.
    (Ja ich bin egoistisch - Aber es lebt sich so leichter)


    Von daher sag ich mal ich steh in der Mitte, man kann sich aber auch schlecht einordnen.


    Okay wenn ich von manche höre, aus welchen Kleinigkeiten sie sich umbringen kann ich nur den kopf schüttel.
    Gut ich hab auch noch nie von einen so schrecklichen Leben gehört das tod etwas besseres wäre.

  • Zitat

    Original von MadHatter


    Gut ich hab auch noch nie von einen so schrecklichen Leben gehört das tod etwas besseres wäre.


    Ich schon leider ....


    Ich muss sagen das ich selber seelisch extrem belastbar bin. Ich bin auch schon an die Extreme gegangen. Das war ein sehr schwerer Fehler der sich wirklich leider nicht mehr rückgängig machen lässt.


    Solche Sachen hinterlassen schwere und leichte Narbe auf der Seele. Ich selber habe einigermaßen gelernt damit umzugehen.


    Keinesfalls bin ich ein egoistischer Mensch, ich bin sehr selbstlos, verständnisvoll und gerechtigkeitsliebend. Ja ich weiß diese Eigenschaften sind in dieser Gesellschaft die ja sehr egoistisch ist, nicht gerade positive. Aber das Wohl anderer Menschen liegt vor meinen, so war es bisher und so wird es immer sein .....



    Seelisch schafft es kaum einer mich zu überbieten, hört sich eingebildet an, ist aber so und deswegen aber noch lange nichts positives .... für mich jedoch schon .....

  • Zitat

    Original von MadHatterIch weine nicht für andere, wenn nur für mich.


    Naja das könnte ich nicht. Ich bin glaube ich selbst ganzt belastbar.
    Ich halte also ne Menge aus.
    Was ich aber nicht aushalte ist es zuzusehen wie andere Menschen,
    die ich nicht kenne, soetwas nicht aushalten.
    Das trifft mich aus irgendeinem Grund am meisten.
    Man kann also sagen ich leide wenn andere leiden ?(


    Mfg Uzumaki

    Einmal editiert, zuletzt von Uzumaki ()

  • Nun ich will ja nicht sagen das ich viel aushalten oder wenig!
    Wie gesagt ich kann es einfach nicht sagen!


    Ich dachte auch früher immer mich könnte keiner Toppen. Inzwischen denk ich anders.
    Ich weiß eben nicht wie es in anderen aussieht.
    Und was einer als total erschütternd hält kann der ander als total nebensächlich sehen.
    Es kommt eben darauf an, um was es geht und wie die Umstände sind. Die sind bei allen verschieden.


    Manche halten eben mehr aus manche weniger.
    Es gibt keine Meßlatte dafür.
    Daher finde ich kann man schlecht sagen ob man nun viel aushält oder nicht.


    Aber es gibt bei jeden Menschen situation wo alles schlechten zusammen kommt, und hey die meisten überleben diese Situation. Wir Menschen halten allgemein sehr viel aus. Von daher kann man schlecht sagen wie es um einen selbst steht.

  • Also ich halte ne menge dinge aus ,,seelisch´´ und ,,körperlich ´´
    Titan ich glaub nicht das du der einzige bist .
    es gibt viele menschen die mehr belastung haben als du ;)
    War das nicht etwas leichtsinik von dir soetwas zu sagen.

  • Na uf jeden fall ist das total von Mensch zu Mensch unterschiedlich.. ich kenn Personen, die sinsf vll. sogar immun dagegen (wobei das auch gespielt sein kann) aber ich kenn auch den krassen Gegenteil.


    Ich kann bei mir sagen, dass man mittlerweile schon echt "ne menge tun kann".. weil naja, das bringt das eben eben mit sich.. je mehr kommt, desto mehr "Routine" kommt da rein.. sowas fällt einem dann selbst gar nicht mehr auf. Auch wenn die Seele drunter leidet, sieht man das selbst nicht mehr, weil mans vll. auch irgendwo nich wahrhaben möchte.


    Der Mensch is eben total... ja kA >__< die Menschen werden schon so geboren, dass die einen zu Extrovertierten Menschen werden oder die anderen zu introvertierten.. das ist einfach so.. und die ex. Menschen sind tatsächlich mit "stärkeren nerven" ausgestattet, als die.. die eher den Rückzug in die eigene Welt als das Beste ansehen.
    Na was soll ich dazu sagen: leicht ungerecht :p

  • Zitat

    Original von Katsura
    Also ich halte ne menge dinge aus ,,seelisch´´ und ,,körperlich ´´
    Titan ich glaub nicht das du der einzige bist .
    es gibt viele menschen die mehr belastung haben als du ;)
    War das nicht etwas leichtsinik von dir soetwas zu sagen.


    Ich würde einfach mal sagen ... du hast keien Ahnung von meinem Leben ;)
    Ich denke das können wir so stehen lassen, ich will aber auch nicht sagen das es nicht andere Menschen gibt die auch so eine haben.


    Mittlerweile ist es aber so das wie Kairi schon sagte alles zur Routine wird und deshalb einiges verblassen wird und neues dazu kommen, hoffentlich gutes ;)


    Es ist klar das ich Beispiele bringen müsste, aber die behalte ich lieber für mich, denn das würde ich irgendwo nicht schaffen denke ich ?(


    Wenige wissen ein wenig über mich bescheid, was ich tue erlebt habe usw. nur die Menschen den ich vertraue ;) und da seit euch sicher das tue ich nur noch ganz schwer, enttäuschungen ziehen ihre Bahnen und damit auch die Menschenkenntnis hinter sich her .....

    Einmal editiert, zuletzt von T!tan ()

  • Ich würde einfach auch mal sagen,
    du hast keine ahnung von den anderen menschen ;)
    ich würd auch sagen das mir das völlig egal ist ob ich dein leben kenn oder nicht
    also spiel hier nicht den seelisch belastenen.... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katsura ()

  • Zitat

    Original von Katsura
    Ich würde einfach auch mal sagen,
    du hast keine ahnung von den anderen menschen ;)
    ich würd auch sagen das mir das völlig egal ist ob ich dein leben kenn oder nicht
    also spiel hier nicht den seelisch belastenen.... :thumbup:


    Tz was willst du vin mir ?


    Ich denke ich habe ein wenig mehr Menschenerfahrung als du. Davon kannst du mit Sicherheit mal ausgehen, vielleicht weißt du auch damit man einen Menschen seelisch beurteilen kann, das man seinenWerdegang kennen muss?
    Nein ?!?! Dann tut es mir leid ....


    Ich habe sehr viel Ahnung von anderen Menschen und es sollte dir auch egal sein wie mein Leben ausgesehen hat bisher, aber rede einfach nicht so etwas sinnloses .... das kann ich gar nicht leiden T.T


    Zudem bin ich kein guter Schauspieler und muss dazu sagen das ich sicher nicht den seelisch belasteten spiele .....


    Man kann einen Menschen nach der Seele beurteilen schon nach den ersten Minuten, aber nur seine mometane Lage der Psyche wird ersichtlich, nicht was er in seiner Seele trägt. Darum würde ich mal sagen, das du keinesfalls auch nur annährend sagen kannst ob ich seelisch belastet bin oder nicht ...........-.-

  • um mal zum Thema zurück zukommen.


    ich bin extrem belastbar, ich bin nicht jemand, der sich schnell aus der Bahn werfen lässt, auch bei schweren Rückschlägen nicht. Ich bin ein kleines Stehaufmännchen, dass sich immer wieder Kraft holt, egal woher, es kann auch einfach Kraft aus nichts sein, aber ich gedenke diese einfach zu besitzen.


    Ich habe sehr schwere Phasen durchgestanden und ich habe nicht die Absicht mich belasten zu lassen, so schwer, dass ich zusammenbreche. Dazu bin ich zu sehr ich selbst....


    und Diskussionen mit menschen, die man nicht kennt, bringen nicht, schon gar nicht, wenn man ihnen versucht klar zu machen, dass sie keine Ahnung haben, ohne es zu wissen.. -.-

  • Also
    1.Will ich nichts von dir .... was soll die frage :tropfen:
    2.Was soll der mist mit der Menschenerfahrung.. du kennst mich ja nicht also weist du auch nicht wieviel meschenerfahrung ich habe
    3.Hab ich nichts gegen dich also beruhig dich ;)
    und
    4.Ich finde nicht das ich was sinnloses geschrieben habe ^.^......
    also hör auf zu behaupten das du Seelisch nicht zu überbieten bist den du bist auch ein mensch wie jeder andere auch :nocomment:

  • 1. Die Frage war eher ironisch oder offensive agressiv gestellt .....
    2. Das mag wohl wahr sein, das will ich auch gar nicht bestreiten ...du hattest etwas behauptet das ich nur richtig stellen wollte ....
    3. Ich habe auch nichts gegen dich, hab allgemein gegen niemanden etwas ....
    4. du hast geschreiben das ich kein Menschenkenner wäre und das es so wäre das man einen Menschen ohne Kenntnis über ihn sagen kann das er einer seelischen Belatung ausgesetzt ist oder nicht .... sehe ich ganz anders ....


    Zudem habe ich das mit Vorbehalt behauptet. Ich meinte nur das ich zu der Klasse Menschen gehöre die auf ihr äußerstes auf ihrerer Seele belastet werden und das ich dazu sagen kann das es sicher auch so ist das es nicht viele gibt die es so schwer haben wie ich, aber natürlich gibt es sie das bezwifle ich gar nicht .....

  • Okay bitte Back to Topic oder redet per PN weiter!


    Obwohl ich mir vorstellen kann das Kinder die in Afrika und Co. unter erbärmlich Zustängen aufgewachsen sind. Mehr aushalten als nur einer von uns. Sowohl körperlich als auch Seelisch.
    Aber wie bereits gesagt, Spiel viele komponente da mit rein.


    Und ein Menschenkenner ist man erst wenn man 50% der Menschen kenn und das tut nun mal keiner. Kein Psychologe wird je von sich behauptet er sei einen Menschenkenner obwohl das ja sein Beruf ist.


    Whah ich schweife selber hab *sorry* *Asche auf mein Haupt*

  • Zitat

    Original von MadHatter
    Nun ich will ja nicht sagen das ich viel aushalten oder wenig!
    Wie gesagt ich kann es einfach nicht sagen!
    ...
    [hier steht noch viel mehr!]


    Tja, also ich muss da MadHatter vollkommen zustimmen, denn: Ich weiss es auch nicht!


    Aber um ehrlich zu sein, will ich es auch gar nicht unbedingt wissen. Ich belaste mich nicht unbedingt gerne mit irgendwelchen Dingen und manche Sachen belasten mich auch einfach gar nicht. Denn die meisten meiner eigenen Probleme erscheinen nach genauerer Betrachtung völlig lächerlich und unbedeutend. Im Vergleich zu manchen Problemen die es hier auf den Planeten gibt... Trotzdem helfe ich gerne anderen Menschen bei ihren Problemen. Mich fragt nur niemand...


    Zitat

    Original von T!tan
    Seelisch schafft es kaum einer mich zu überbieten, hört sich eingebildet an, ist aber so und deswegen aber noch lange nichts positives .... für mich jedoch schon .....


    Das klingt wirklich etwas eingebildet. Aber ich kann dazu nix sagen, weil ich dich (und vor allem deine Probleme) nicht wirklich kenne. Da ich manches in ein paar anderen Threads gelesen habe (z.B. im "Zufrieden" Thread), bin ich lieber etwas vorsichtig...


    Zitat

    Original von MadHatter
    (Ja ich bin egoistisch - Aber es lebt sich so leichter)


    Solange man keinen anderen Menschen damit schadet, ist Egoismus auch nichts schlimmes...

  • Nun ja..wie MadHatter und Gendo Ikari schon erwähnt haben, kommen einem die eigenen Problemen bei näherer Betrachtung ziemlich lächerlich vor im Vergleich zu manch andere auf der Welt. Dennoch muss man sagen, dass wenn man nun nicht solche Probleme wie (ich nehme mal MadHAtters Beispiel ~.~'') die Kinder in Afrika erlebt hat, wird einem auch ein im Vergleich "lächerliches" Problem ganz und gar nicht lächerlich vorkommen, da es einem belastet (die "Messlatte" ist nur anders), man sollte diese Probleme deshalb nicht abwerten.


    @ topic ...


    Ich kann auch nicht sagen inwiefern ich belastbar bin...ich kam bis jetzt nicht zu dem Punkt. Ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht.

  • Ich würd mal sagen dass die seelische Belastbarkeit vom jeweiligen Menschen abhängt und vor allem auch von seinem Umfeld. Wenn ich ein Umfeld habe dem ich vertraue und das mich auffängt, halte ich wesentlich mehr aus als wenn dem nicht so ist. Es reicht ein einziger Mensch und einen solchen wünsche ich jedem.

  • Zitat

    Original von Gendo Ikari



    Das klingt wirklich etwas eingebildet. Aber ich kann dazu nix sagen, weil ich dich (und vor allem deine Probleme) nicht wirklich kenne. Da ich manches in ein paar anderen Threads gelesen habe (z.B. im "Zufrieden" Thread), bin ich lieber etwas vorsichtig...


    War irgendwo übertrieben T.T tut mir leid .... aber es ist fast so .... !

  • Na ja ich bin Seelisch eigentlich recht belastbar. Aber wenn ich niemanden hab mit dem ich über meine Probleme reden kann, fress ich alles in mich hinein. Früher war ich ni9cht so belastbar, nach der trennung meiner Eltern ging alles nurnoch drunter und drüber. Da sagt der eine was schlechtes über den anderen und andersrum. Ich hab immer versucht die beiden gleichzeitig zu verstehen, das hat mich total fertig gemacht. Aber jetztz weis ich, dass ich meiner Mutter mehr glauben schencken sollte als meinem " Erzeuger". Ich mag es auch nicht, wenn einer in den ich verleibt bin grob zu mir ist oder mich laufend verletzt. Bin deshalb schon zusammengebrochen, war echt verdammt hard. Man sollte einen Menschen nicht zusehr Seelisch belasten, das kann auch tötlich enden, ich weis wovon ich rede.

  • In der Tat ein interessantes Thema, nur ist dies bedingt von der jeweiligen Situation und inwiefern man sich durch äußerliche Einflüsse beinnflussen lässt. Beispielsweise haben mich viele Dinge sowie die Meinung anderer über mich als Person zu sehr vereinnahmt und mittlerweile sieht es ganz anders aus, da ich sie ignoriere oder mich zumindest davon distanziere. Zum einen bis ich ein kommunikativer Mensch und habe das Bedürfnis mich egal ob Probleme oder nicht mitzuteilen anderfalls kann ich durchaus mich ablenken um auf andere Gedanken kommen. Man sollte sein Innerstes nicht volkommen preisgeben und eine geweiße Balance zwischen dem was sich innerhalb als auch außerhalb von einem abspielt finden. Selber würde ich sagen bin ich relativ belastbar, es sei denn die Situation lässt es nicht gerad zu und ich muss mich auf etwas Wesentlicheres konzentrieren.^^
    mfg Shogun