Welcher Religion gehört ihr an?

  • Na na na, nicht so zurückhaltend!
    Schreibt nur weiter!


    Bis jetzt sind die meisten hier Monotheisten, wenn ich das richtig sehe.


    Glaubt ihr, man kann lernen an Gott zu glauben?

  • Ich bin zwar Römisch-Katholisch getauft, allerdings glaube ich nicht an Gott oder irgendeine andere Form eines höheren Wesens.

  • ich persönlich gehöre den christen an, obwohl ich überzeugter atheist bin


    ich glaube nicht an gott, habe trotzdem einen glauben an dem ich mich festhalte


    dieser glaube bezieht sich stark auf die seele, deswegen bin ich nicht bereit eine religion zu gründen, weil eine religion sich auf eine übermenschliche kraft bezieht, an die ich, als realist, einfach nicht glauben kann

  • @Zelos: Ohne dich enttäuschen zu wollen, es gibt genug Religionen die ohne einen Gott leben - ohne eine übermenschliche Kraft also. ^^

  • aber ich denke einfach nich das jeder mich versteht geschweige denn mich als oberhaupt akzeptieren :D

  • ich gehöre keiner Religion an^^ meine Oma ist noch katholisch glaub ich, aber das wars dann auch.
    Bei mir gabs damals ne Jugendweihe und ich war happy. Und in der 9 und 10 Klasse hatte ich auf Grund dessen als einzige in der gesamten schule kein religionsunterricht (war irgendwo schon gruselig, da allein rumgeistern während alle unterricht haben) und musste auch nicht zum weihnachts, oster und schuljahresende gottesdienst (was dann einige auch für sich durchgeboxt haben hehe)


    Danach gabs dann leider wieder Ethik <.<

  • Tja im Prinzip ein paar einfache Fragen, und doch ein Thema das genug Zündstoff für jahrtausende lange Streitereien bietet - welcher Religion gehört ihr an, und seid ihr gläubig? Und warum, was hat euch geprägt? Besondere Erlebnisse, die Erziehung, oder was völlig anderes?


    Dann legt mal los. :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich bin Katholik und sage mal dass ich es gut finde, obwohl ich nicht gegen eine andere Religion bin oder einen Groll hege.
    Als wir in der Schule Buddhismus durchgenommen haben hat mich das wirklich interessiert. Ich würde es toll finden wenn man noch eine weitere Religion zu seiner Standartmäßigen wählen könnte.
    Insgesamt würde ich den glauben: "Glaub an das was ihr wollt" toll finden.
    Man sollte sich nicht nach etwas richten, sondern an das glauben was einem im Leben weiter bringt. Ob es jetzt für den einen Gott ist, für den Anderen Buddha oder für jemand Anderen etwas völlig Anderes.
    Ich glaube an Gott und denke auch das etwas Höheres über uns wacht, aber daran dass Gott die Welt erschaffen hat denke ich weniger, dafür gibt es ja die Urknalltheorie.


    Für Scientolology oder Zeugen Jehovas oder solche Sachen hab ich kein Interesse oder Gehör. Ich würde es toll finden, wenn sie einem nciht Geld aus der Tasche ziehen oder Sterbehilfe leisten oder so.

  • Gut. Versuchen wir an das Thema ranzugehen, ohne rumzuflamen.


    Ich selbst bin katholisch getauft und glaube in keinster Art und Weise an Gott und an die Bibel. Mein Verstand funktioniert einwandfrei und ich brauch niemanden, der mir vorpredigt, wie ich zu leben habe.


    Religion war bei mir zuhause nie ein Thema. Mein Vater ist ebenfalls Katholik und steht zur Kirche wie ich, meine Mutter ist Muslima und hat mit dem Islam rein gar nichts am Hut [SIZE=1](bzw. am Kopftuch. Danke für den Wortwitz, Inu XD")[/SIZE].
    Religionsunterricht fand und finde ich immer noch völlig überflüssig. Ein Pflichtfach, das im Zeugnis an erster Stelle steht und einem schön den ersten Eindruck bei Bewerbungen versauen kann, weil es die Note ist, die der Arbeitgeber zuerst sieht. Zumal ich jetzt, wo ich alt genug bin und mir meine eigene Meinung zum Thema Jesus, Gott & Co. gebildet hab, immer öfter in Diskussionen mit meinem Lehrer gerate, die nicht immer locker-flockig ausfallen, da er ein hochgradig konservativer und homophober Mensch ist und ich nicht auf den Mund gefallen.


    Inoffiziell bin ich Anhängerin des Gizmoismus. Das müsst ihr nicht verstehen, nein.

  • Reicht es zu sagen, dass ich mein eigener Gott bin?


    Nein? Hum.
    Na gut.


    Ich bin evangelisch, getauft und konfirmiert. Letzteres habe ich ehrlich gesagt auch nur wegen dem Geld getan, nicht, weil ich Gott näher sein wollte. Der Kirche habe ich auch nur zu diesem Augenblick einen Besuch abgestattet. Eben, um den Zettel mit den Stempeln vollzubekommen.


    Das frühe Aufstehen lohnt sich nicht, wirklich. Ich glaube nicht an Gott und in die Bibel schaue ich auch nur rein, wenn es unterrichtsbedingt gefordert ist. Bei irgendeiner Erzählung bin ich sogar beim Lesen eingeschlafen.


    In meiner Familie ist Religion kein Thema. Ich hab noch nie mit meinen Eltern drüber gesprochen, was eben auch erklärt, dass ich nicht viel davon halte. Kann im Reli Unterricht zwar nicht ganz so gut mitreden und bin froh aus dem Kurs mit der strenggläubigen Lehrerin raus zu sein.

  • Ich könnte bei Shan einfach den dritten Absatz kopieren und einen Stempel drunter setzen. So ähnlich ist es bei mir auch.


    Evangelisch getauft, auch konfirmiert, auch nur, weil es sonst keine Geschenke gegeben hätte. Bin auch immer noch in der Kirche, aber spätestens, wenn ich selbst Steuern zahlen müsste, trete ich aus. Das ist es mir nun echt nicht wert.


    Meine Religionszugehörigkeit ergibt sich daraus: Keine. Bin Atheist und stolz darauf.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich, im Gegensatz zu Shan und vielen anderen Nicht-Gläubigen, mich schon intensiv mit der Religion befasse. Ist jetzt nicht so, dass ich die Bibel jeden Abend durchlese... Aber ich finde, man sollte erst eine Meinung zu einer Sache bilden, wenn man genug darüber weiß. Darum könnte ich wohl auch wesentlich mehr über das Christentum und andere Religionen sagen, als einige Leute, die sich als "gläubig" einstufen würden.

  • Ich bin katholisch getauft und habe die Kommunion hinter mir. Ich gehe nur noch zu besonderen Anlässen in die Kirche (eher aus Tradition, weil bei uns die ganze Familie an Weihnachten, Ostern usw in die Kirche geht). Selbst ergreife ich aber nie die Initiative, in die Kirche zu gehen. Man kann also sagen, dass ich auch ein Atheist bin. Denn ich glaube nicht an Gott, weil ich der Meinung bin, dass es keinen Gott gibt. Damit möchte ich aber keine Gläubiger auf irgendeine Art und Weise angreifen.
    Vlt kennen ja noch welche die Ringparabel. Ich denke, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, welche Religion die "richtige" ist bzw ob er an einen Gott glaubt oder nicht.

  • Ich seh es eigentlich so wie Inu...


    Also, erstmal finde ich Religion an sich ein sehr schwieriges Thema, weil viele Menschen intensiv daran glauben und ich hier niemanden verletzen oder in jeglicher Art angreifen will.


    Dann noch kurz eine Sidenote: Ich finde es einfach schrecklich, wenn Leute sich konfirmieren lassen, nur um Geld einzuheimsen. Ist so.


    So, jetzt meine Meinung und mein Stand in der Religion. Ich bin weder getauft, noch konfirmiert, meine Eltern haben mir freie Wahl gelassen und ich hab mich entschieden, keine Glaubensrichtung anzustreben. Ich bin ein Atheist. Meine Meinung zu Religion: Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen einen Gott haben an den sie glauben, ich finde es auch ziemlich interessant, wie Menschen auf solche... Götter und Religionen kommen, das heißt , wie sie halt entstanden sind. Wir haben grade Evolution im Biologieunterricht, und das verstärkt mein Glauben nur noch mehr. dass es keine Religion und keinen Gott gibt. Es gibt schon so viele wissenschaftliche Beweise, wie die Erde und ihre vielen Arten entstanden sind und ich finde die Menschen, die religiös sind, ziemlich ignorant, all diese Beweise zu ignorieren. Ich bin tolerant was Religionen angeht, und informiere mich über sie, aber ich erwarte schon genau dasselbe von meinem Gegenüber. Wenn mir jemand erzählt, es gibt Gott, dann sollte er sich auch mit Genetik, Ökologie und Evolution auskennen.


    So, hab mich glaub ich deutlich ausgedrückt und hoffe, dass ich niemanden angegriffen habe...

  • Zitat

    Original von Fuh
    So, jetzt meine Meinung und mein Stand in der Religion. Ich bin weder getauft, noch konfirmiert, meine Eltern haben mir freie Wahl gelassen und ich hab mich entschieden, keine Glaubensrichtung anzustreben. Ich bin ein Atheist.


    Unterschreibe ich mal so, wenn es in Ordnung ist. ^^


    Ich glaube einfach nicht an Gott, für mich würden die ganzen Geschichten und die Bibel einwenig aus dem Nichts gezogen sein. Woher wollen manche das wissen, wie alles entstand, sie waren nie in der Zeit. Aber dennoch widerspricht sich das meiner Meinung, also könnte man wirklich darüber lange diskutieren.


    Aber gut, jeder hat seinen eigene Meinung, da gegen habe ich auch nichts, weil fast alle meine Freunde, von den weiblichen her, christlich sind, dennoch nicht an Gott glauben.


    Ich nehme zwar am Religionsunterricht teil, wo ich gerade jetzt meistens Probleme hab, weil ich eben noch nie die Bibel ganz durchgelesen habe, nur einwenig. Dennoch ist es ziemlich interessant, auch wenn ich mit immer ziemlich blöd vorkomme, wenn meine Lehrerin sagt, das ich mich nicht in dem Thema bestimmt nicht so gut mitabreiten kann, aber naja.

  • Zitat

    Original von Fuh
    [...]
    Dann noch kurz eine Sidenote: Ich finde es einfach schrecklich, wenn Leute sich konfirmieren lassen, nur um Geld einzuheimsen. Ist so.
    [...]


    Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen, wenn ich dadurch sogar indirekt angesprochen werde.


    Wie ich dir gerade ja schon privat gesagt habe, denke ich da ganz pragmatisch. Die Konfirmation ist ja keine große Sache. Du bist schick angezogen, machst dein Kerzchen an und futterst einen Keks, der nach nichts schmeckt. Danach gibt es lecker Essen und Unmengen an Geschenken.


    Das ist für mich nicht verwerflich. Das ist für mich ungefähr so ein religiöses Zugeständnis, als ob ich "gottverdammt" oder "Oh mein Gott!" sage. Es passiert einfach und hat rein gar nichts mit Religion zu tun.


    Ich weiß nicht, wie das andere sehen, würde mich aber interessieren. Vor allem von Shan, die es ja wie ich gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Inu
    Wie ich dir gerade ja schon privat gesagt habe, denke ich da ganz pragmatisch. Die Konfirmation ist ja keine große Sache. Du bist schick angezogen, machst dein Kerzchen an und futterst einen Keks, der nach nichts schmeckt. Danach gibt es lecker Essen und Unmengen an Geschenken.


    Ich kann Inus Post eigentlich nur so unterschreiben, weil ich das genauso sehe wie er. Ich empfand die Konfirmation jetzt auch nicht als große Sache und hat mich der Religion auch nicht unbedingt näher gebracht. Das einzige was ich jetzt noch vom Unterricht habe sind die Lesezeichen in meiner Bibel, die ich da mal reingeklebt habe.

  • Also ich bin Katholik und sozusagen nur bedingt gläubig. Geh nicht wirklich oft in die Kirche, nur wenn ich musste, z.B. in der Schule usw. Sonst eigentlich nicht. Bin net gerade der Typ dafür, ich bin lieber der Meinung, dass jeder seinen eignen Glauben hat und selbst entscheiden darf was er für richtig hält. Solche Leute, die dadurch Geld machen usw. find ich einfach nur dumm. Glauben sollte nix mit Geld usw. zu tun haben.

  • Bin katholisch getauft. Bin weder gläubig, noch formiert^^
    Die Kommunion war das einzige, die Gründe dafür müssten ja eigentlich bekannt sein.


    Seit gut 4 Jahren bin ich aus dem Religionsunterricht draußen und bin in Ethik, naja bringt auch nicht mehr :'D.


    Ich habe nichts gegen die Religionen, doch, eigentlich sogar sehr viel. Denn ohne die gäbe es keine Kriege ( früher wie heute), etc. Finde es einfach nicht klug, sich, wie Clover es schon gesagt hat, sich etwas vorschreiben zu lassen, wie man zu leben hat!


    Naja ^^


    Achja: Sobald es möglich ist, trete ich auch aus der Kirche aus^^

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Ich bin auch Atheist und glaube werde an Gott noch sonst was was aber nicht heißen soll das mich das ganze nicht interessiert Interesse dadran habe ich schon nur keinen Glauben dadran^^. Vorallem wie die Verschiedenen Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Katholiken, Christen um mal ein paar zu nennen) sich unterscheiden und doch gleich sind. Auch interessiere ich mich für Voodoo das man ja als Religion durchgehen lassen kann.