Schnitte bei Animes

  • Im Groben waren die Schnitte nötig um die Animes in Deutschland für das sehr junge Publikum tauglich zu machen. Manches war aber auch wirklich unnötig und hat zu einer Verschlechterung der Qualität geführt.


    Na ja, so nach dem Motto lieber etwas mehr gekürzt als zu wenig, nich? Man wollte anscheinend kein Risiko eingehen. Alles im allem ziemlich schade...

  • Ich muss sagen das Schnitte okay sind um "Schönheitsfehler" für die Minderjährigen zu beseitigen in aller Regel in Ordnung sind, aber dann sollten sie auch wie beim Chirugen angewant werden: präzise und möglichst wenig zerstören, um danach ein Traumbild zu erschaffen.

  • Ich finde die schnitte nicht schön. Ich meine wir minderjährigen wollen doch auch nur unseren spaß haben

  • nur....
    weil sich so viele eltern beschwert haben... ihre kinder würden sooo brutales zeug schaun -.-
    solln die doch die rotznasen net sowas gucken lassen...


    auserdem:


    DBGT is ja wohl genauso 'schlimm' wie DBZ!


    und:


    Wenn die bei naruto das blut weglassen, wird es doch unrealistisch und die kleinen kinder denken dann schlimmstenfalls: 'Ach, ich ramm dem doofen da ein messer in den bauch wie bei naruto, da passiert ja nix, solange es nicht blutet'


    SCHWACHSINN!


    wofür gibt es denn am fernseher altersbegrenzung oder sowas?
    oder solls halt spät abends laufen -.-
    aber doch nicht übercolorn oder rausschneiden!
    Das ist eine beleidigung an alle zuschauer und vorallem an die japanischen zeichner und produzenten!
    DAS , was hier in deutschland läuft, ist nicht das original.


    (deshalb schau ichs auch Youtube -.- oder lese manga)

  • was sollen die noch mal für nen sinn haben?

  • Zitat

    Original von juliomer
    Ich finde die schnitte nicht schön. Ich meine wir minderjährigen wollen doch auch nur unseren spaß haben


    könntet ihr ja auch, es gibt genügen "altersgerechtes" Fernsehen.
    Aber Serien wie Conan, Inu Yasha und co. im Nachmittgasprogramm laufen zu lassen und dann alle "grausamen" Stellen raus zu schneiden ist bescheuert. Zumal man oft nicht mal weiß was passiert ist, im ersten Moment hält jemand ne Waffe in der Hand und im anderen ist diese blutig (dann ja schwarz, weil rot wäre zu schlimm für die Jugend) und der andere liegt am Boden...
    Dann sollen sie doch lieber die harmlosen bringen und den Rest am Abend, auf RTL2 läuft sonst eh nur Mist.


    zu dem Link..


    öhm.. das ist doch wohl ein Witz oder? o_O


    "Die heutige Ausstrahlung der zehnten Episode der Anime-Serie "Kickers" wurde von RTL II nachträglich geschnitten. Der Sender entfernte mehrere Szenen - u.a. wie Gregor einen Ball gegen den Kopf gekickt bekommt und er darauf blutet


    http://www.animedigital.de/Pics/Kickers10-cut.jpg"


    ja, das iist grausam, das kann man den Kindern nicht zumuten -.-"

  • Ich hasse das Cutten :sauer:
    Es ist eig immer überflüssig, z.B. haut sich Sasuke aus Naruto kein Kunai, sondern Luft ins Bein und Naruto hebt Luft statt Hinatas Blut auf, als er Neji etwas schwört... (Folge 047 - Kleines Mädchen ganz groß)
    Ich kann mir mehr als nur gut vorstellen, dass die RTLII-Zuschauer kaum was kapieren, war bei Beyblade, Onepiece, Detektiv Conan u.s.w. auch so (Tyson wurde von seinem Bruder geschlagen, im deutschen konnte man Tyson nur zu Boden strüzen sehen, mehr net).
    Bei Naruto wunderte sich Anko im Original über drei Leichen, im deutschen über Gras, da versteht man den Zusammenhang ^^


    Mich nervt besonders, dass das Blut entweder weggemacht, schwarz-weiß gefärbt oder andere Farben bekommt, z.B. lila oder so (WTF?!).


    Außerdem sind Animes eig (abgesehen von z.B. Hamtaro) für junge Erwachsene oder ältere Jugendliche und keine Kinder geeignet, von daher hätte man das alles gar net cutten müssen *wütendist*


    Das schlimme ist ja noch, dass die Kleinkinder, die dann das auch noch schau'n denken: "Och, wenn ich wen schlage tut das ja nicht weh. Dann kann ich ja wen schlagen."
    Im Japanischen sieht man aber die Schläge, ..., das Blut (jeder hat schonmal geblutet und kennt den Schmerz),...
    Und weiß daher auch, dass es jemandem weh tut und schlägt dann niemanden (es sei denn, es ist aggressiv oder so ^^').


    Edit: @ Miyase:
    Haargenau meine Meinung :ballon:

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchia-chan ()

  • Also... es ist ja nicht immer gewaltdarstellend, was rausgeschnitten wird.


    Bei Naruto wird die Kussszene mit Sasuke nicht gezeigt (Hallooo??) und das Nasenbluten von Iruka wurde retuschiert. Sonst geht's uns gut RTL2?


    Ich finde das total sinnlos, das kostet den Sender nur unnötig Geld und das hat dann andere unangenehme Folgen -_-


    Und der Sinn der Serie leidet darunter.


  • ein cooles zitat aus nem andren forum^^


    aber mal ernst die machen sich nur selbst das leben schwer
    nieder mit den cuts! :anti:

  • Ja toll, aber diese schnitte nerven voll, z.B wie bei DragonBall..
    wird da einmal was geschnitten hat man halbe serie verpasst.. ich finde das irgendwie schade dass überhaupt so viel geschnitten .. und wenn es untauglich für kleine kinder ist,dann soll es einfach später abends gezeigt werden oder so..
    hm..
    Mein link:
    http://www.pennergame.de/ref.php?uid=12183

  • ...ich finde:
    entweder abends zeigen.
    Oder so schneiden das es nicht so übertirben ist.
    Und das es alles noch einen Sinn ergibt.


    Es ist einfach Schade.
    Deswegen mag ich die Serien die nur auf DVD erscheinen um einiges Lieber

  • ein sehr altes Themas , rtl2 und cut , rtl2 suckt thats enough
    eine Diskussion anfangen warum rtl2 dort und da cuttet ist unnötig
    so far

  • Viele Leute regen sich drüber auf wie die Serien "zerschnitten" werden. Ich gehöre zwar auch zu dieser Gruppe Fans, aber werf nicht gleich mit Morddrohungen um mich oder schreibe: Das ist doch voll Scheiße!
    Selbst wenn man sich 1000-mal beschwert, ändert das zum Beispiel im Falle "Naruto" nichts daran, wie Panini den Anime verunstaltet. Man kann seine Energie auch anders verwenden, aber wenn einige das halt brauchen um nicht zu explodieren, verstehe ich das voll und ganz.


    Und wegen Dragonball....ich muss zugeben das mir gar keine Schnitte bzw. das Blut wegretuschieren doer umfärben garnicht aufgefallen hat. Die meisten Charas waren ja Außerirdische und da dachte ich halt, dass das Normal wäre das sie garnicht oder nur 'schwarz' bluten. ^^°

  • Die sind immer übertrieben 8|
    Jede 2. Scene ist bei denen geschnitten...dann meinen die, zu ihrer Verteidigung: "Jüngere gucken das ja auch" Aber dann fragt man sich doch, wieso nehmen die dann Serien in ihr Programm, die nicht für Kinder sind?! 8|
    Z.b. Naruto, das ist nicht für Kinder, eher für Teenager, um die 14...

  • stimmt genau. horrofilme a la saw, oder exorzist, würden sie ja auch nicht gekürzt im nachmittagsprogramm zeigen nur damit die kleinen auch was sehen können.
    bestimme animes sind nun einmal mit voller absicht auf ein älteres publikum zugeschnitten worden.
    ich bezweifle nämlich das sie es andersherum machen würden. stellt euch mal vor die würden pokemon oder sonst was brutaler machen, damit sich ältere noch dafür interessieren, das wäre doch total krank!!!

  • Zitat

    Original von Sakura-chan
    stimmt genau. horrofilme a la saw, oder exorzist, würden sie ja auch nicht gekürzt im nachmittagsprogramm zeigen nur damit die kleinen auch was sehen können.
    bestimme animes sind nun einmal mit voller absicht auf ein älteres publikum zugeschnitten worden.
    ich bezweifle nämlich das sie es andersherum machen würden. stellt euch mal vor die würden pokemon oder sonst was brutaler machen, damit sich ältere noch dafür interessieren, das wäre doch total krank!!!


    Ja das stimmt schon, aber trotzdem ist es finde ich manchmal mega ätzend gerade bei Naruto! Wobei ich es bei Naruto nichts nötig finde....

  • naja für die kleinen kinder find ich es schon nötig, nur ist ebend das der punkt. naruto ist NICHT für kinder, leider checkt das dieser krüppelsender rtl2 net