Japanreise - aber für wie lange?

  • Japan - viele von euch möchten bestimmt einmal in ihrem Leben auch dorthin reisen bzw. haben es auch schon bereits gemacht. Nun die Frage, wie lange würdet ihr gerne dort bleiben, lieber nur ein paar Tage für eine Side-Seeing Tour, ein paar Wochen als Urlaubstrip, vll. sogar einen Monat oder mehrere Monate oder gar für ein ganzes Leben lang? Was meint ihr? - Stimmt ab...

  • für ein paar jahre natürlich.... um bei einem meister zu lernen... aber nur das wichtigste (meditation, sprache, schwertkampf, kame-hame-ha...)

  • .... joa xD wüsst ich jetz nich so genau.
    so im urlaub..... würd ich schon mindestens 3 wochen sagen. xD sonst lohnt das gar nich. ^^
    austausch mindestens n halbes jahr (gibt ja auch leute, die nur 3 monate weggehen O_o)
    aber naja, da leben könnt ich mir nich vorstellen. xD
    also sag ich so n jahr vielleicht. ^^

  • Ich würde auch so wie Flusen ca. 1 Monat sagen. Da hat man genug Zeit eine Menge kennenzulernen. Länger würde ich glaube ich nur ungern bleiben, vielleicht höchstens 3 Monate. In Japan zu leben käme für mich demnach nicht in Frage, Gründe dafür habe ich schon in einem anderen Thread genannt.

  • Hey ihr ;)


    Für ein paar Jahre wär zwar schön aber lieber für immer ^^ meine Freundin und ein Kollege wollen da für immer hinziehen.
    Der Kollege hat da sogar schon ne Ausbildungsstelle, weil dem sein Onkel da wohnt. ^^

  • Ich würde so gerne dort hinziehen wegen der Lebensweise,Kultur und den süßen Japanerinen! Kann mir nix besseres vorstellen als ein süßes Jap girl was mit mir meine lieblings Animes guckt!Ausserdem wünderschöne Landschaften und alles ganz anderes als hier! [Blockierte Grafik: http://sd-1.net/style_emoticons/default/in_love.gif]

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    1. Was soll an den Landschaften da so wunderschön sein? Habe ich nie verstanden.
    2. Ist denn wirklich so vieles anders als hier? Naja, vielleicht sind diverse Faktoren in einer gewissen Steigerung wiederzuerkennen, aber sonst...


    Da gibt es vieles schönes. Zum Beispiel die Kultur mit dem Tempeln. Oder den Tokio Tower, es sind Orte, die man einfach gesehen haben muss, wenn man in Japan zu Besuch ist. Japan hat auch z.b eine Art von Flora, die es hier nicht gibt, z.b die Kirschblütenbäume.
    In Japan gibt es schon einige Unterschiede im Vergleich. Zum Beispiel ist es dort vom Preis her billiger, die Menschen haben Ihre eigene Tradition, an die sie sich halten. Ich selber war zwar noch nie in Japan, aber würde gerne mal dahin.


    Nun, ich könnte mir schon einen daueraufenthalt in Japan vorstellen, natürlich nicht Schlag auf Schlag. Erstmal muss man ja der japanischen Sprache mächtig sein, um sich einleben zu können. Vorher sollte man sich auch über die Sitten und Traditionen informieren um sich der Lebensweise da anzupassen.

  • Ich würde auch gerne mal nach Japan fliegen.
    Für ein paar Wochen oder so, um Sightseeing zu machen etc :)
    Dauerhaft möchte ich nicht unbedingt dort bleiben, da mir die Städte zu überfüllt sind.
    Aber sonst finde ich Japan an und für sich sehr interessant.


    %u20AC ups...omega hast recht^^
    tja sowas kommt von unkonzentriertheit :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

  • lol, ihr möchtet ein Seitenansicht machen? Das heißt sightseeing, für die Unwissenden: Besichtigung von Sehenswürdigkeiten.


    Wenn ich die Flora und Fauna schön finde und diese betrachten möchte, brauche ich kaum dort hinzuziehen. Ebenso verhält es sich mit Gebäuden.
    Wenn ich dort leben wollen würde, müsste ich mit viel mehr Faktoren klar kommen wie z.B. Lebensweise, Sozialwesen, Normen und Werte usw. Ich denke, dass sich die wenigsten hier, die von einem "Leben" in Japan träumen, damit beschäftigen.


    Ergo wäre ein Urlaub dorthin für mich angemessen, aber mehr auch nicht.

  • kinetic-engine:
    Ich werde niemals verstehen, wieso alle so denken muessen wie du... Lass den Japanfreaks doch einfach ihre Meinung und gut ist, wenn du immer wieder versuchst deine Meinung durchzusetzen, wird es doch nicht besser, oder?


    Also... Ich bin ja nun fast 4 Monate hier in Japan und... will wirklich schnell wieder zurueck. Versteht mich nicht falsch - Japan ist genial, ich liebe das Land! Die Menschen sind saunett, in der Schule macht es viel Spass, es gibt viel zu unternehmen, aber... es unterscheidet sich zu sehr von meinem Leben in Deutschland! Es ist so schwer sich daran zu gewoehen! Aber... fuer ein paar Monate ist dieses Land ein Muss, es ist einfach genial!


    Nochmal an kinetic-engine: Du hast recht, mit den Sehenswuerdigkeiten ist es wie in jedem Land... Tempel, Akihabara, der Wohnsitz des Kaisers, usw. Aber ich habe ca. 3 Monate gebraucht, um die wichtigsten zu besuchen, a bisserl hat man hier also schon noch zu tun! Und glaub mir - Das Leben hier ist wirklich deutlich anders als in Deutschland - Das geht von "Schule" ueber "Familienleben" bishin zu "Kultur".

  • Zitat

    Original von Dante
    kinetic-engine:
    Ich werde niemals verstehen, wieso alle so denken muessen wie du... Lass den Japanfreaks doch einfach ihre Meinung und gut ist, wenn du immer wieder versuchst deine Meinung durchzusetzen, wird es doch nicht besser, oder?


    Ich möchte nur auf eine vernünftige und rationale Art und Weise diesen Gedankengang nachvollziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Wo ist ein Problem?

  • Indem du Japanfreaks nicht ihre Meinung zu Japan laesst? Dein "Japan ist ein Land wie jedes andere" zeigt deine Meinung und nicht die der anderen - Sieh das einfach mal ein! Und so ein "Langsam sollten es auch die letzten Japanfreaks begreifen" kannst du dir auch wirklich mal schenken...

  • Abgesehen davon ist es strittig inwiefern, das was kinetic geschrieben hat, etwas mit dem eigentlichen Thema, undzwar

    Zitat

    wie lange würdet ihr gerne dort bleiben, lieber nur ein paar Tage für eine Side-Seeing Tour, ein paar Wochen als Urlaubstrip, vll. sogar einen Monat oder mehrere Monate oder gar für ein ganzes Leben lang? Was meint ihr?

    , zu tun hat.


    Es weicht meiner Meinung schon ein bisschen davon ab. Naja was ich so sagen würde ist, das kein Land wie ein anderes ist.


    Zum Thema selbst. Erstmal würde ich 1-2 Monate Urlaub machen und schauen wie es ist. Von hier auf jetzt mein Leben da verbringen halte ich selbst für unglaubwürdig, da es doch einfach ein sehr intensiver Lebenswandel ist, der nicht einfach so von Statten geht.

  • Zitat

    Original von Dante
    Indem du Japanfreaks nicht ihre Meinung zu Japan laesst? Dein "Japan ist ein Land wie jedes andere" zeigt deine Meinung und nicht die der anderen - Sieh das einfach mal ein! Und so ein "Langsam sollten es auch die letzten Japanfreaks begreifen" kannst du dir auch wirklich mal schenken...


    Eine Diskussion beruht auf den Austausch von argumentativ begründeten Meinungen. Ich habe meine dargeboten und jetzt erwarte ich eine entsprechende Gegenthese. Was macht den Japan so besonders im Gegensatz zu anderen Ländern? Was ist die Zauberformel dahinter? Einfache und stichhaltige Punkte sollten doch kein großes Problem sein. Ich erwarte ja keine Doktorarbeit.
    By the way, jedes Land hat seine Besonderheiten und auch Probleme. Insofern war es weniger nur meine Meinung, sondern eine Tatsache, die man nicht bestreiten kann. So war die Aussage zu verstehen.

  • Also ich könnte es dort glaube ich nich so lange aushalten da ich sehr schnell Heimweh kriege. xD
    Außerdem is die Sprache sher schwer (finde ich <.<)


    Klar ein großer Traum is es natürlich für immer da zu bleiben xD :thumbup:
    Aber wenn ich mir vorstelle wie lange ich dort real bleiben würde, dann wären das 1-2 Monate. ^^
    Aber mal gucken. Ich war ja noch nie in Japan.
    Wenn ich mal nach Japan kann dann werde ich sehen wie lange ich es da aushalten würde. ^^

  • Auch wenn der Thread alt ist muss ich reinposten :D.



    Also ich würde für immer in Japan bleiben.Wenn man dort lebt lernt man auch die sprache nach einer gewissen zeit,indem man da solche Sprachschulen besucht. *Japan Fahne schwenk*

  • Ich würde erstmal bei mir sagen 1-2 Monate bis hin zu nem halben Jahr.. Dort hinziehen würde ich nicht grade, zumindest würde ich das so bis jetzt meinen, weiss ja net, was zukunft bringt, oder wie es genau dort ist. Meine infos zu Japan ist bisher nur aus Zweiter/Dritter hand, sprich bekannte in Japan, Dokumentation, Bücher, etc.
    Daher erstmal nur 1-2 Monate oder n halbes Jahr.. ^^

  • Wielange ich in Japan gerne bleiben wuerde? Kommt drauf an mit welchem Grund ich nach Japan reise. Fuer einen Urlaub reichen 2-4Wochen, wie auch in jedem anderen Land. Klar gibt es sehr viel zu sehen, aber wer macht denn bitte schon einen Urlaub, bei dem er das ganze Land bereist? Man sucht sich doch nen paar nette Reiseziele aus, oder nicht?
    Um mit der Sprache ein kleinen wenig lockerer zu werden reichen, denke ich, 6 Monate. Um sie wirklich zu lernen, muss man hier schon mehrere Jahre leben. Wer dabei den Willen hat alle wichtigen Kanjis zu lernen, wird hier sicherlich mehr als 5Jahre verbringen ;).


    Imgrunde geb ich kinetic-engine aber recht. Viele Anime Fans behaupten von sich, sie wuerden total auf Japan stehen und es sei das beste Land der Welt, wobei sie groesstenteils nur Informationen aus zweiter Hand haben. Sie wissen nicht,was Japan wirklich ist. Sie denken in ihrer Bluemchen Welt an haufenweise Mangas, nette Menschen, eine "interessante" Kultur und Tempeln ueberall ohne dabei Negatives zu beachten.
    Ich bin auch durch diese Bluemchen-Gedanken darauf gekommen ein Austausch in Japan zu machen - vor ungefaehr 3 Jahren. In der Zeit habe ich mir natuerlich immer wieder Gedanken gemacht, was an diesem Land so toll ist und so weiter.
    Dadurch wurde mir auch klar, dass Japan nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Besonders die Radfahrer-Mentatlitaet, die hier wirklich stark ausgepraegt ist, hat mich gestoert. Aber ich fande den starken Kontrast zwischen der Moderne und der Tradition weiterhin interessant.
    Tja jetzt bin ich hier in Japan und ich stehe dem Land sehr kritisch gegenueber. Es wirkt auf mich vieles irgendwie falsch - wie ihr alle wisst, sind Japaner hoefliche Menschen, aber das hat auch zur Folge, dass sie luegen bis sich die Balken biegen, um ja keine Probleme zu haben. Die Wahrheit sagt man wirklich nur sehr ungern.
    In etwas traditionelleren Familen werden die Frauen unterdrueckt und der Mann gilt es Herrscher des Hauses, aufgrund der Samurai-Vergangenheit. In der Schule muss immer alles gelernt werden, was der Lehrer sagt und punkt. Ueber das japanische Fernseh kann ich mich teilweise jeden Tag aufregen, wobei ich den Schrott, der dort gesendet wird, versuche mit Humor aufzunehmen. Bei Musik ist das teilweise ein bisschen schwierig ;).
    Nichtsdestotrotz hat Japan einen Reiz. Deswegen kann ich die "Japan-Verrueckten" verstehen. Nur schade finde ich es dann, wenn eigentlich ueberhaupt kein Wissen ueber Japan vorhanden ist und trotzdem behauptet wird, dass man das Land super interessant findet. So sorry fuer off topic :).