Was haltet ihr von der Mehrwertsteuererhöhung?

  • Was haltet ihr von der Mehrwertsteuer-Erhöhung? Findet ihr sie gerechtfertigt oder einfach nur sinnlos? Denkt ihr sie bringt Deutschland wirklich aus der Schuldenkrise? Meint ihr sie könnte den Aufschwung der Wirtschaft ausbremsen oder meint ihr sie ist sogar sinnvoll und gut durchdacht und geplant?


    Denkt ihr die einzelnen Geschäfte / Restaurants nutzen diese Erhöhung aus um ihre Preise nochmals anzuheben, und zwar um mehr als nur 3% bzw. was haltet ihr von den ganzen Tricks mit "wir erhöhen unsere Preise nicht" obwohl sie schon vor einigen Monaten heimlich erhöht worden sind?


    All eure Meinungen rund zu dem Thema 19% Mehrwertsteuer sind hier erwünscht!

  • ich sag nur f*** die mehrwertsteuer..... geht auf die straße... REVOLUTION!!!!!!!


    :sauer:

  • Meiner Meinung nach ist dies alles nur reine Abzocke mehr nicht.Langsam denke ich die ganze sache der MwSt Erhöhung hat nur den Sinn den Leuten echt den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Aleine dabei sehe ich das Problem das dadurch zbs: die Grenze zwischen armen und Reichen immer größer wird. Den Mittelstand gibt es bald nicht mehr wenn es so weitergeht.
    An sich wird das Konzept aufjedenfall nicht aufgehen denke ich.Es sollte wirklich mal so eine Art Revolution geben..den nicht die Menschen sollten Angst vor den Politikern haben sondern die vor den Menschen.


    Gruß:Ran chan

  • ich stimm ran-chan voll zu
    anstadt die MwSt zuerhöhen
    solten se doch lieber ma des gehalt und die rente der politiker und so kürzen
    X( :sehrboese: :motz:

  • ich halte auch nichts von der MwSt erhöhung,dadurch wird das schuldenloch auch nicht kleiner.wenn das so weiter geht wandere ich aus X(

  • Zitat

    Original von kinetic-engine


    Dir ist schon klar, dass Deutschland immernoch zu den Länder mit der geringsten Umsatzsteuer innerhalb der EU zählt, oder? Schweden hat sogar 25 % und es funktioniert.


    Muss ich kinetic-engine zustimmen. Wir haben hier schon ein, im Vergleich, leichteres
    Leben. Deswegen wollen ja auch so viele nach Deutschland.

  • Zitat

    Original von Napster
    Muss ich kinetic-engine zustimmen. Wir haben hier schon ein, im Vergleich, leichteres Leben. Deswegen wollen ja auch so viele nach Deutschland.


    Ganz genau, du sagst es. Die Leute heulen rum, weil es uns Deutschen so schlecht gehen soll. Mir z.B. geht es gut und ich kann immernoch ohne Probleme meinen Konsumbedüfnissen nachgehen. Da wird sich mit den 3% auch nicht viel ändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kaufkraft enorm sinken wird.

  • aber bei einer familie mit kindern sieht es schon ganz anderst aus oO
    von den arbeitslosen will ich erst gar nicht anfangen.

  • Zitat

    Original von Kenji
    aber bei einer familie mit kindern sieht es schon ganz anderst aus oO
    von den arbeitslosen will ich erst gar nicht anfangen.


    Das hat aber doch nicht soooo viel mit der MwSt zu tun. Das ist ein anderes Problem, dass
    Familien nicht gefördert werden. Und dass die Arbeitslosen weniger Geld bekommen ist
    einerseits traurig aber andererseits auch verständlich. Es gibt nunmal viele Schmarotzer.
    Die ehrlichen Bürger trifft dies natürlich hart und das finde ich auch unfair.


    Aber das weicht vom Thema MwSt ab. Ich denke, 3% mehr macht nicht so viel aus. Außerdem
    sind die 19% ja nicht für die Lebensmittel, welche ja u.a. mit das Wichtigste sind.

  • Schweden ist da ein gutes Beispiel. Höhere Mwst. aber auch viel mehr Förderung bei Bildung und Arbeitslosigkeit usw. Die setzen es etwas geschickter ein, aber das ist hier nicht das Thema. Anhebung ist mir eigentlich wurscht, bin ja eh woanders angesiedelt, aber es gibt wirklich schlimmeres.

  • Ich bin simpel dafür. Mir als Einzelperson tut es nicht weh, und wenn ich halt im Monat 5-10€ mehr ausgebe, soll es so sein. Man muss bedenken das Lebensmittel keine Erhöhung bekommen , auch Zeitschriften sind ausgenommen.


    Außerdem macht sich diese Erhöhung,denke ich, doch ziemlich schnell bezahlt. 3% Erhöhung, bei 80 Millionen? Bürgern.(Weiß jemand wieviele es sind?).


    Und warum sollte man die aufblühende Wirtschaft nicht damit weiter stützen und festigen? Abnehmende Arbeitslosenzahlen (wie der Herr Kollege bereits erwähnt hat) sprechen doch bereits für sich.

  • Also langsam geht das etwas zu weit!
    Immer werden die Steuern erhöht und jetzt auch noch die Mehrwertsteuer, kp das drückt einfach langsam ein bisschen auf den Geldbeutel! :thumbdown:

  • Also wenn ich ganz erlichh bin hab ich nicht so das große problem mit der erhöhnten MwSt!!! Ich als einzelne Person finde das sich die 3% kaum auswirken! Klar alles ist jetzt ein bisschen teurer, aber ich finde auch das ist im verhältnis nicht viel! Und des weiteren finde ich es irgendwo notwendig das mal was passiert ich meine von weniger Steuern kommt auch nicht aus dem schuldensumpf herraus und ich weiss es jetzt nicht so genau aber Lebenmittel und Magazine, Zeitschriften und so sind doch gar nicht betroffen oder?? Aber egal also ich finde es nicht schlim es ist im geissen maße eine Notwendigkeit und zur Zeit geht es ja auch aufwärts mit Deutschland!


    mfg Yoh

  • Also im großen und ganzen wirken sich diese 3% schon ziemlich aus, vorallen wenn man das mal hochrechnet!
    Wenn man das im Jahr zusammenrechnet kommt da schon einiges bei rum, und Leute die am Existensminnimum leben, haben da schon dran zu knabbern!

  • Zitat

    Original von Sylphan
    Also im großen und ganzen wirken sich diese 3% schon ziemlich aus, vorallen wenn man das mal hochrechnet!
    Wenn man das im Jahr zusammenrechnet kommt da schon einiges bei rum, und Leute die am Existensminnimum leben, haben da schon dran zu knabbern!


    Das stimmt doch gar. Menschen, die sich finaziell an der relativen Armutsgrenze befinden, werden eher weniger durchgehend Luxusgüter konsumieren. Solche Leute gehen sicherlich nicht jeden Tag bei Gucci oder Ralph Lauren shoppen. Die erheute Steuer wird sich auf den Verbraucher kaum auswirken, aber die Leute heulen jetzt schon.

  • Zitat

    Original von Sylphan
    Also im großen und ganzen wirken sich diese 3% schon ziemlich aus, vorallen wenn man das mal hochrechnet!
    Wenn man das im Jahr zusammenrechnet kommt da schon einiges bei rum, und Leute die am Existensminnimum leben, haben da schon dran zu knabbern!


    Halte ich auch für Quastsch. Umgerechnet sind es auf 1000€, 30€ Mehrwertsteuer die dazu gekommen sind. Das kann selbst jemand am Existenzminimum bewältigen.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine


    Das stimmt doch gar. Menschen, die sich finaziell an der relativen Armutsgrenze befinden, werden eher weniger durchgehend Luxusgüter konsumieren. Solche Leute gehen sicherlich nicht jeden Tag bei Gucci oder Ralph Lauren shoppen. Die erheute Steuer wird sich auf den Verbraucher kaum auswirken, aber die Leute heulen jetzt schon.


    Die erhöte Steuer wird sich auf den Verbraucher kaum auswirken???
    Ab jetzt wird unglaubwürdig.
    Jede Preiserhöhung wird an den Verbraucher weitergegeben
    und erst recht die Arme leute Steuer Äh ich meine Mehrwert Steuer.


    AUserdem ist es schwachsinn die steuer in der momentanen lage zu erhöhen.
    DIe wirtschaftliche lage Deutschland zeigt mehr auf eine reszzesion statt eine expansion hin und statt den kauffähigen geld zur verfügung zu stellen damit sie die wirtschaft nochmal anheizen wird ihnen dies entzogen durch eine mehr belastung von Milliarden
    aber trotzdem wird von aufschwung gesprochen.


    Oder von vorhin andere Länder haben zwar höhere MwSt als wir aber dafür
    bringen die auch mehr leistung, dass was mann MwSt drauf gibt sollte wo anders
    wegfallen z.b. weniger Krankenkassen beiträge.