Ruckwertsalto Flickflack und was auch immer ..

  • Nun wie das thema schon sagt geht es hir um Saltos . auf wänden Laufen und ein Ruckwertsalto machen u.s.w .
    Ich wollt euch mal fragen wer das von euch kann und wie ich damit am besten trainiren kann ..
    Also z.b Was ich genau am korper trainieren muss, was ich beachten soll beim salto und wie auch immer


    Achja ich hab leider keine sporthalle dafür und deswegen bitte nur um ratschläge die man zuhause oder draußen machen köntte ^^


    Also es liegt jetzt an euch ob ich mir mein Genick breche oder nicht :ohno2:


    Thx für die tipps und ratschläge :thumbup:

  • Ich kann selbst keinen Flickflack oder Salto, ich kenn nur wen, ders kann. Also am besten anfangen mit einer zweiten Person, die dich hält bei den Afangsversuchen. Zur Absicherung, dass du nicht auf dem Kopf landest.


    Dann ist es wichtig Körperspannung zu trainieren und man muss sich überwinden können. Das meint mein Freund, ich kann dir net mehr sagen. Aja, am AFang wre es sogar am besten mit irgendwem zu trainieren, der dich auch halten kann, wenn dem nicht der Fall ist, dann nimm 2 Personen.
    Und nimm vielleicht irgendwelche Matrazen als Unterlage, davon wirds ja welche bei euch zu Hause geben ^^

  • Ich persönlich kann es auch nicht. Aber ich würde auch mal sagen, leg einfach deine Matraze vom Bett auf den Boten und leg einfach los. Wüsste sonst nicht, wie man das sonst noch im Haus trainieren könnte. Homevideos oder sowas wird es wahrscheinlich nicht geben...:)

  • Vorwärst- und Rückwärtssalto kann ich. Aber nicht so ausm Stehen. Zumindest nicht den Rückwärtssalto. Vorwärtssalto kann ich nur ausm Anlauf heraus und um nun endlich mal zu den Tipps zu kommen^^ : Vorwärtssalto würd ich anfangs einfach mal von Höheren Kästen etc. auf eine Matte probieren. Da dir ja keine Halle zur Verfügung steht würd ich an deiner Stelle einfach im Schwimmbad trainieren. Und damit es später auch ausm Stehen klappt musst du halt deine Muskulatur an den Beinen stärken um eine höhere Sprungkraft zu bekommen.


    Rückwärtssalto: Ist eigentlich genauso wie beim Vorwärtssalto. Den würde ich an deine Stelle auch einfach mal im Schwimmbad probieren. Ich mein, im Wasser kann dir ja nicht so viel passieren^^
    Auch hier ist Sprungkraft sehr wichtig ;)


    Wallflip ("... auf wänden Laufen und ein Ruckwertsalto machen..."): Da kann ich dir ohne Halle eig keine Tipps geben. Denn um ihn auf der Straße einfach mal aus zu probieren ist er zu gefährlich^^
    Falls du mal eine eine Halle zur Verfügung hast (kann ja auch einfach mal schnell im Sportunterricht sein ;) ), solltest du dir eine Weichbodenmatte holen, vor die Wand legen und Anlauf auf die Wand nehmen und Probieren. Also so hab ich es gelernt^^
    Vll hab ich Glück gehabt, dass mir nichts Passiert ist :D. Aber ich würd nicht zu überheblich werden und es, sobald es klappt, direkt auf der Straße zu üben.


    Also dann vielleicht konnte ich dir helfen. Es ist immer schwer Leuten sowas zu erklären, ohne es zeigen zu können^^ Dann hab ich nurnoch eins zu sagen: Immer vorsichtig bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

  • Also ich kann nen Fliclflack, nen Ruckwärtssalto aus dem Stand und auch Vorwärst bekomm ich das hin^^


    Naja und Freestyle sprünge kann ich auch^^ und natürlich im es komplett zum machen den ganzen kram ausser FlickFlack vom Sprungturm^^

  • Also am besten isses wenn man es in den Schnee oder ins Wasser versucht. Beim Rückwärtssalto ist dann halt zu beachten, dass man die Füße zum Körper ziehen muss. Und wenn du einmal irgendwo ein Trampolin zur verfügung hast, dann versuche es da drauf, weil du da viel höher Springen kannst.
    Vorwärtssalto müsste eigentlich jeder vom 1 Meter Brett mit oder ohne Anlauf hinbekommen.
    Flick Flack sollte man auf einer Matte mit rechts und links einer Person als Stütze versuchen und lernen. Die beiden sollte dir dann auch beim drehen helfen, weil es sonst am anfang sehr schwer ist.
    Wallflip würde ich so machen wie es Napster gesagt hat.

  • ich kann das auch nur mit der wand, also nen rückwärtssalto. ^^


    vorwärts kann ich nur mit anlauf, aber bei beiden flips lande ich immer auf allen vieren irgednwie xDD ist ne angewohnheit geworden.^^
    jedenfall für den backflip sind 3 schritte eigentlich nur wichtig:


    der absprung: sollte kraftvoll sein! daher wie erwähnt die sprungkraft trainieren!


    die drehung: wie beschrieben die beine nah am körper und diesen quasi mit dem schwung aus dem sprung nach hinten drücken.


    die landung: wichtig ist hierbei auch dass man das ganze gewicht und gleichgewicht halten kann, weil so ein sprung auf untrainierte gelenke mächtig knallt ^^ also auch schön die gelenke mit höheren sprungübungen abhärten ^^


    masteraufgabe ist natürlich die überwindung, wobei ein rückwärtssalto physich gesehen uns einfach fallen müsste als der voowärtssalto, aber ich kenne viele die vorwärts besser als rückwärts lernen schon komisch ^^


    soviel zur theorie! xD

  • also ich habe vor kurzen den Rückwertssalto gelernt (muss aber jetzt ne pause machen, hab mir dabei beide Schienbeine geprällt, das linke Kniegelenk hat ne dicke Schwellung^^), Vorwärts Schaffe ich manchmal gut und dann wieder nicht so gut, konnte es auch mal aus dem Stand, bis ich mir nicht beinnah das Genick gebrochen hätte^^.
    Naja und dann kann ich noch fast den Sideflip, ich springe immer in die Weite und nicht in die höhe xD.
    Den Be-Twist kann ich eigentlich ganz gut, da lande ich auch super auf den Beinen auf^^.
    Den Gainer-Twist habe ich auch vor kurzem gelernt, wahr schmerzhaft^^, aber ich kanns jetzt.
    Konnte auch sehr gut Wallpflis, bin auch immer super gelandet, bis ich mir nicht dabei das Bein brach xD, muss wieder einüben.





    Naja, das wichtigste bei allen Saltos ist, dass man die Angst überwindet, hast du nähmlich Angst vor einem Salto bekommst du es ganz sicher nicht hin (eigenerfahrung)^^
    Ich habe Früher immer auf dem Rasen geübt, musst dir eine Stelle mit nem Weichen rasen finden, gibt es denke ich über all.
    Und am besten kann man die Drehung im Schwimmbad üben.
    (Trifft nicht auf mich zu, kann Schwimbäder nicht ab, ich bilde mir immer ein, dass ich ersaufe, wenn ich unter wasser bin xD)



    Es gibt da eine super methode um den Rückwerts Salto zu lernen, habe nicht selber angewendet, sondern mein Freund, und er kann es jetzt auch ziemlich gut.
    Man nimmt ein Stabieles (dickes) Seil und bindet es um den Beckenbereich, es müssen noch an den Seiten halterungenn übrig sein, zum festhalten.
    So nun halten zwei leute das Seil fest und der der es Lernen will, kann sich kippen wie er will, und landet nicht auf den Kopf oder sonst wo^^ auser man stellt sich total doof an xD.



    Mein Lieblings trick ist der Gainer-Twist, sieht finde ich am besten aus (von den sachen die ich kann).
    So mach ich ihn:
    1.: mit dem rechten Bein schwung holen (Halbkreis bewegung, kein Lockere Körperhaltung)
    2.: mit dem Linken Beim abspringen (einfach nur so hoch es geht springen)
    3.: die Arme mit voller kraft nach Links schlagen
    4.: nach der drehung mit den beinen landen
    so das wars^^



    Yondaime:
    im Schnee würde ich nicht als anfänger üben, kann sehr schnell schief gehen (spreche aus erfahrung ;) )

  • Achte beim Backflip darauf nach OBEN und nicht nach oben und hinten zu springen , das amchen viele falsch.!

  • Zitat

    1.: mit dem rechten Bein schwung holen (Halbkreis bewegung, kein Lockere Körperhaltung)


    Kommt drauf an ob du ein Linksfüßer oder Rechtsfüßer bist ^^

  • kann einen Vorwärtssalto^^
    und einen Flik Flak aber naja Rückwertssalto den trau ich mir nicht so^^ ansonsten doppelter vorwärtssalto aber nur am schwimmbrett^^