Was ist für euch richtiger Punk?

  • Was ist für euch richtiger Punk?
    Viele meinen ja wenn sie Blink182 oder Nirvana hören sind sie schon Punks.
    Was meint ihr ist richtger Punk?

  • Also für mich sind folgende Bands, richtige Punkbands


    - Die Toten Hosen (die alten Sachen)
    - Die Ärzte
    - The Sex Pistols
    - Bad Religion
    - OHL ( Der Fluch *___* Eine so geile Band ^^)
    - Feeling B


    und ein paar andere ^^


    Nirvana ist für mich keine Punkband...

  • ICh denke, dass es meist im Auge des Betrachters liegt ... Man kann jetzt nicht best. dass diese und diese Band Punk ist und die andere wieder nicht - das ist doch Schwachsinn .. Es gibt bestimmt viele Bands, die im Underground fungieren und auch Punk sind, für einige sind ja schon "kommerzielle" Bands keine richtigen Punks mehr ... naja, mir ist das eh egal. Ich höre, was mir gefällt - egal, ob richtigen Punk oder nicht ... meinen Ohren ist das eh egal

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemel63 ()

  • für mich sind weder die hosen noch die ärzte echte punkbands, die ärzte machn ihren hirnlosen spaßpunk und die hosen sind mittlerweile viel zu viel sell-out scheiße.
    was "echter" punk ist, liegt dabei aber immer im auge des betrachters.


    ich zB höre kaum noch diesen klassischen punkrock sondern viel mehr d-beat, crustcore, grindcore, anarcho und noisecore, weil das in meinen augen einfach authentischer ist.

  • Ich finde auch muss jeder fuer sich entscheiden . .


    Aber bei mir ist's so, dass fuer mich deutscher Punk auf jeden Fall 'punkiqer' rueberkommt.


    Hm, ich find' . . so Planlos, Zahnpfahl, Fahnenflucht, teilweise Betontod, FreiWild, ZSK, Vogelfrei . .

  • Zitat

    Original von __banq_x
    Ich finde auch muss jeder fuer sich entscheiden . .


    Aber bei mir ist's so, dass fuer mich deutscher Punk auf jeden Fall 'punkiqer' rueberkommt.


    Hm, ich find' . . so Planlos, Zahnpfahl, Fahnenflucht, teilweise Betontod, FreiWild, ZSK, Vogelfrei . .



    naja; mit der eigentlichen punkbewegung haben die meisten dieser bands relativ wenig zu tun

  • Ja aber es kommt auch auf die texte an.
    Finde ich...

  • ja genau deshalb ja :D


    Diseased


    You created a world
    Built on hate and lies
    Where people are blind
    'Till the day they die.


    People are diseased and
    Their minds are a prison.


    Money for death,
    Money for war,
    Money for the system
    To make the people crawl.


    der text ist von der band doom, einer der ersten crustcore bands

  • Zitat

    Original von Takashi
    Ja aber es kommt auch auf die texte an.
    Finde ich...


    Ja, das stimmt. Auf die Texte kommte es natürlich auch an.

  • wer sich zum thema "punk" mal etwas belesen will, der kann sich das hier mal anschauen; inkl. der ganzen anderen links die da auftauchen;


    - tata -




    denn das ist für mich ernsthafter punk; nicht zu vergleichen mit dem zu meist flachen deutschpunk müll

  • Also ich bin auch der meinung das die komerzen bands keine punkbands sind.
    Für mich sind Punkbands die Bands die das machen was ihnen gefällt also frei schnauze.
    Für mich sind die Spasspunks z.B. Die Ärzte die richtigen Punks.

  • die ärzte und nicht kommerziell? die haben ein unplugged auf mtv gehabt

  • eine Band die für mich Punk ist wären die Pestpocken.

  • Es gibt so viele subgenres auch vom Punk. Da muss man schon klar definiert haben in welchem Bereich des Punks ihr diskutiert.

  • Was ist für euch richtiger Punk?
    natürlich ist das relativ...
    aber die punkbands die in kleinen clubs vor sich hin rocken sind mehr punk als sowas wie blink 182 XD
    finde ich zumindest.
    joa punk-musik vertritt natürlich in den texten die typische weltanschung.


    Was meint ihr ist richtger Punk?
    ich nenne mal ein paar bends die ich in das genre ordnen kann:
    die ärzte
    dödelhaie
    the clash
    sex pistols
    Against Me!
    Iggy Pop (der vater des punk XD)
    tote hosen
    ...
    ich entscheide da immer nach Gefühl: was sieht aus wie punk, was klingt wie punk, was dichtet wie punk, was schmeckt wie punk: des ist es eben XD
    ist natürlich subjektiv, aber so ist es halt.


    Zitat

    die ärzte und nicht kommerziell? die haben ein unplugged auf mtv gehabt


    wenigstens unterliegen die ärzte nicht mehr einem major label.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • richtiger Punk?


    ...
    ...
    ...
    ... die Sex pistols!!! XD
    Eine richtige Punk-Band , höhö^^

  • Einer der wichtigsten Bands fehlt hier noch:


    Ramones


    Diese Band gilt als Prototyp für den entstandenen Punk,
    sie waren quasi die Vorreiter und sollten hier auf jeden Fall erwähnt werden ;)

  • STOP!!! ich will hier mal was sagen. Also erstmal sind richtige Punks die, die linksradikal sind, und halt gegen nazis. DOCH sind wahnsinnig viele gegen nazis. Nur weil ich links eingestellt bin, heisst es ja nich, dass ich n punk bin. Früher wolt ich imma einer sein, mein cousin is einer :look: nja is ez nimma so meins.
    zum punk dasein gehört: saufen, rumgammeln, (pöbeln), und halt (teilweise auch mit gewalt) gegen nazis zu sein. Hört sich einfach an, is aba nich so. Denn man muss sich ja schliesslich auch richtig ankleiden. Bei uns bei MÜnchen sind bunte leoparden muster sehr beliebt. Punks möchten anders sein, deshalb ziehn sie sich anders an, das wird aba langsam schwer, weil genau diese muster jetzt in mode kommen, weshalb viele das punkdasein aufgeben...
    So, die Musik, kann ich nich so beurteilen, weil ich oi-skin hör, ken punk. Aba ich denk mal wenn man sowas wie DDP, Dödelhaie, Staatspunkrott, oder vielleicht auch noch härtere sachen bei youtube sucht, sich das anhöt, kann man seine eigene Meinung bilden.
    Das Thema Ärzte, is etwas seltsam. Man kann die Äs nich wirklich unterordnen, weil sie übe alles singen. Blumen, Vollmilch und lauter solchen Shit halt, dennoch sind teilweise Punks (auch wenn ein bisschen alt...), mag sie ja selber ganz gern, aba wenn mir jemand daher kommt " Ey ich bin n Punk, weil ich Ärzte hör!", dann.... arg!
    ich könnt euch noch was über rdskins, boneheads, und oi-skins erzählen :juhu:
    neeeee, lass ma lieber, ich glaub ich mach mich sonst unbeliebt...


    Aber eins noch: Nirvana und so ist kein Punk, sondern in diesem Fall Grunge. Genauso wenig ist Billy Talent, My chemical romance oder sowas Punk. Seht es ein, das is wenn schon girly-punk-rock

    Einmal editiert, zuletzt von Kite.Kitsune ()

  • Du tust ja gerade so, als ob sich Punk gar nicht weiter entwickelt hätte, in den ganzen Jahren. Aber es sind nun mal Jahrzehnte vergangen und Punk ist inzwischen ein ganzer Mikrokosmos. Aus Punk haben sich viele "unter- Subkulturen" quasi "Sub- Subkulturen" entwickelt.


    Das was du da geschildert hast ist, aber auch tatsächlich ein Streitpunkt in der Szene an sich. Es gibt welche die das so und welche die das soundso interpretieren.
    Punk ist eben nicht so einseitig wie du es schilderst. Dein Cousin mag vielleicht zu einem bestimmten Teil der Punkszene gehören, deshalb würde ich diese jedoch nicht so einseitig betrachten. Ich habe diese durch freunde und bekannte aus verschiedenen Blickpunkten betrachten können und festgestellt: es gibt solche und solche teile der Szene; es hängt wie immer von den Menschen und ihren Einflüssen ab.


    Ich persönlich höre gerne Punk gehe auch gerne auf Punk- Konterte, aber ich selber halte mich trotzdem für keinen Punk.
    Wenn ich die Musik höre, höre ich sehr viel Ironie, Zynismus und Sarkasmus raus und das reizt mich.
    Natürlich gibt es auch ernsthafte texte


    Und um sich gegen die Gesellschaftlichenrichtlinien und das System auf zu lehnen muss man nicht saufen und gammeln, damit macht man eher das Gegenteil.
    So ist man ja schon fast völlig integriert. XD


    Zitat

    Aber eins noch: Nirvana und so ist kein Punk, sondern in diesem Fall Grunge. Genauso wenig ist Billy Talent, My chemical romance oder sowas Punk. Seht es ein, das is wenn schon girly-punk-rock


    Dem, dass diese Bands ganz bestimmt kein Punkmusik spielen kann ich vollkommen zustimmen
    Jedoch die Bemerkung mir “girly-punk-rock“ verbitte ich!
    Du wolltest damit etwas abwerten in dem du es dem Weiblichen zuordnest so einen scheiß Sexismus mag ich nicht dulden, da ich ein Mädchen bin und die von dir genannten Bands nicht höre und ich nicht auf Grund meines Geschlechts dem, oder sonst was zugeordnet bzw. in verbindung gebracht werden will!

  • also die sex pistols sind schonmal ne wichtige punkband ... ich glaub durch die wurde der punk auch geprägt ... bin mir nich sicher ka ^^ und dann noch die ganze deutschpunk - palette ... die kassierer, abgestürzte brieftauben, der dicke polizist ... so der ganze kram ^^