Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

  • Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?


    Diese Frage stellte ich heute in der Schule.
    Keiner konnte seine Antwort richtig mit argumenten belegen.


    Ich sage NEIN
    Warum sollte ein Mensch mehr Wert sein als ein Tier?
    Die Menschen denken echt nur an sich....auf jedenfall viele....


    Eure meinung bitte ^^

  • Das viele Nein sagen, liegt bestimmt auch daran, dass ein Mensch einfach nicht ausreichend Empathie hat, um auch Tiere so richtig als weiß nich, denkendes Wesen zu verstehen. Aufgrund der niedrigeren Intelligenz sind viele der Meinung, dass Tiere dadurch zB ihr Ableben nicht so intensiv wie ein Mensch erleben. Da gabs mal diesen Spruch: "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können" Auch ich glaube, dass Tiere durch ihre niedrigere Intelligenz nicht alle Dinge so bewusst erleben. Trotzdem mindert das den Wert eines Lebewesens nicht.

  • Da müsste vorab erst mal geklärt werden inwiefern hier "wert" verstanden wird.
    "wertvoll" im Sinne der reinen Existenz, "wertvoll" hinsichtlich der Weltentwicklung, usw.
    ...
    Okay, so weit zumindest die theoretischen Vorabüberlegungen, praktisch gesehen gibt es in meinen Augen keinen Dualismus "Mensch - Tier", da auch der Mensch ein Tier ist. Entsprechend wäre also die eigentliche Frage ob es Tiere gibt, die in irgendeiner Weise einen höheren Wert besitzen als andere Tiere.
    Und zudem ist da auch noch eine gewisse Situationsabhängigkeit zu sehen... so würde ich gewisse "Unmenschen" weit unter "Tieren" ansiedeln, wenn man den Dualismus für einen Moment anerkennen wollte...

  • Meiner Meinunq nach ist kein Mensch mehr wert, als ein Tier, weil cih sowieso nichts mit Tieren anfanqen kann. Also mit den meisten, wie Katzen oder so, die kann ich absolut nicht leiden. ^^

  • Njo, ihr sagt jetzt alle Nein, aber würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet und müsstet,
    würdet ihr auf der Straße irgendeinen Menschen umbringen oder eine Maus, die daherläuft? Oder habt ihr nicht auch mal, obwohl ihr es nicht hättet tun müssen eine Ameise zerquetscht. Tier ist Tier. Mensch ist Mensch. Ob Wal oder Ameise. Ob Hollywood-Star oder Arbeitsloser.


    Ich denke die Antwort auf die Frage ist klar.Also, nächstes mal erst sowas veranschaulichen und dann posten.

  • Genau genommen ist der Mensch ein Tier. Demzufolge ist die Frage simplerweise gelöst.
    Möchte man es genauer haben, sollte man sich fragen, was "wertvoll" überhaupt bedeuten soll. In diesem Sinne ist es eine Abstraktion, die allein von uns geschaffen wurde und somit allein für uns brauchbar ist. Ein wildes Tier wird weitestgehend von seinen Instinkten getrieben und lebt ohne Bequemlichkeiten. Der Mensch - ein domestiziertes Tier - konnte sich diese Bequemlichkeiten schaffen und sieht darin etwas Positives, etwas Wertvolles. Sein Leben hat im Grunde einen Sinn erhalten, und zwar diese Bequemlichkeiten zu schützen, zu verbessern und zu erweitern. Bei Tieren erkennen wir solche Bequemlichkeiten, die nach dem eigenen Willen geschaffen und angenommen werden, nicht. Deswegen muten wir uns wohl zu, die Tiere tiefer zu stellen, da wir uns entgegen unserer Instinkte stellen, in organisierten Gesellschaften wirken und eine wohl höherer Intelligenz besitzen. Nur, man sollte den Mensch in dieses große natürliche Gefüge sehen und nicht seperat, der permanent in die natürlichsten Geschnisse eingreift. Der Mensch ist genauso in der Nahrungsquelle verankert wie ein Wurm oder ein Löwe. Er beschafft sich halt mehr natürliche Ressourcen, da er sich auf diesem oder einem möglich höheren Level erhalten möchte. Er handelt also aus einer Mischung aus Egosismus, Wahnsinn und Wollust. Dieses Verhalten ist aber für den Menschen in einer Art und Weise schon "normal" und nahezu jeder hat sich diesem angeschlossen. Raus aus diesem System der Gier kommen wir ohne Weiteres eh nicht mehr von daher nimmt es auch jeder an. Für die Mehrheit der Menschen, denke ich, ist ein Tier nicht direkt weniger Wert als ein Mensch, doch indirekt schon.
    Ich maße mir aus diesem Grunde auch nicht zu, eine feste Stellung zu beziehen, da ich einerseits Nutznießer dieses Denkens bin, aber andererseits keinen persönlichen Groll gegen Tiere habe.

  • Zitat

    Original von Kite
    Njo, ihr sagt jetzt alle Nein, aber würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet und müsstet,
    würdet ihr auf der Straße irgendeinen Menschen umbringen oder eine Maus, die daherläuft? Oder habt ihr nicht auch mal, obwohl ihr es nicht hättet tun müssen eine Ameise zerquetscht. Tier ist Tier. Mensch ist Mensch. Ob Wal oder Ameise. Ob Hollywood-Star oder Arbeitsloser.


    Ich denke die Antwort auf die Frage ist klar.Also, nächstes mal erst sowas veranschaulichen und dann posten.


    Und wenn man es so sieht.
    Würdest du lieber einen Elefanten töten als einen Menschen?
    ....Wie kann man so eine Einstellung haben.
    Menschen sind keinesfalls mehr wert (meine meinung).
    Menschen zerstören die Welt.
    Tiere passen sich an die Natur an...
    Menschen passen die Natur an sich an.
    Tiere töten sich um zu überleben....
    Menschen führen Kriege nur um Macht zu bekommen...
    Für dich ist es mit deinem Standpunkt vll geklärt...
    Aber nicht für andere....
    mfg Alex

  • Weißt du, das mit dem Tiere töten statt Menschen...
    Normal wäre beides gleichwertig, weil man nicht sieht, dass Tiere auch Familien etc. haben.
    Bei Menschen würde man sagen, der hat doch Freunde, Bekannte und Kinder.
    Haben Tiere keine Kinder, die sie aufziehen oder Herden in denen sie laufen?
    Und aus dem Grund wird so ziemlich jeder sagen er tötet eher das Tier.
    Auch wenn man sih das veranschaulicht, sagt man nachhher in den meisten Fällen,
    dass man das Tier töten würde. Tiere werden einfach nicht als Teil der Bevölkerung akzeptiert,
    und genau da ist der Punkt.
    Sollte man ein Gesetz aufstellen, dass Tiere gleiche rechte wie Menschen bekommen,
    und beide gleich viel Wert sind.
    Bei einem Wal könnte man sich das überlegen, aber wer würde ein Insekt mit einem Menschen gleichziehen.
    Oder sollte man eine Liste erstellen in der alle Tiere aufgezählt werden,
    die gleichwertig zu den Menschen sind?



    So einfach ist das eben nicht, aber omega hat echt nen guten Post geliefert!

  • Ich würd sagen ein mensch ist auf jeden fall mehr wert xD weil ich einer bin xD

  • Zitat

    Original von Kite


    Das war grad ein sinnloser Spam -.-
    Und das war auch nicht lustig...


    Er hat doch seine Meinunq qesaqt . . nur halt mit einer sinnlosen [<3] Brqruendunq. ^^

  • Zitat

    Original von __banq_x


    Er hat doch seine Meinunq qesaqt . . nur halt mit einer sinnlosen [<3] Brqruendunq. ^^


    Ich finde das war hier grad alles Spam.


    @ Topic


    Ich finde was einen Hämmt einen Menschen zu töten sind die Gesetze.
    Ich kann eure sicht einerseits verstehen andrerseits auch nicht....

  • Weder ist es "cool", "q" anstatt "g" zu schreiben, noch wird "hemmt" mit "ä" geschrieben ;)


    @Takashi
    Das soll also heißen, dass du in einer gesetzeslosen Situation Menschen tötest? Denk mal an deine moralischen Werte oder deine Vernunft.

  • Zitat

    Original von omega
    Weder ist es "cool", "q" anstatt "g" zu schreiben, noch wird "hemmt" mit "ä" geschrieben ;)


    Mir ist es eqal, ob es 'cool' oder so ist. Ich mach es auch nciht, um 'cool' zu sein oder weil ich das 'cool' finde, sondern, weil ich es mir irqendwann mal anqewoehnt hab.


    Und hemmt . . war ich das? Wenn ya, dann war's ein Fluechtiqkeitsfehler, weil ich immer 'ae', statt 'ä' schreibe [auch eine Gewohnheit] und mir dann halt dabei dann a verloren qeqanqen sit.

    Einmal editiert, zuletzt von __banq_x ()

  • Also ich dachte hier herrscht meinungsfreiheit und wie man schreibt ist einem doch selbst überlassen oder? Ich will hier jetzt auch keinen streit anfangen aber es ist doch das recht eines jeden zu schreiben was man denkt!

  • Also für mich ist nicht Mensch nicht = Tier, aber natürlich ist mir der Mensch mehr wert als das Tier, was aber nicht heißen soll das ich Tieren weniger mag..schwierige Frage..aber am Ende ist mir der Mensch doch mehr wert..^^"

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Es ist Teil der menschlichen Psyche, dass unsere Empathie eher auf Mitglieder unserer Spezies anspringt, als auf andere Tiere. Du könntest auch Bären (rein hypothetisch, die können ja nicht sprechen oder uns verstehen.) fragen. Die würden dir auch sagen, Bären wären mehr wert, als andere Tiere. Das ist ganz natürlich und dient einfach dazu, zu gewährleisten, dass die jeweilige Spezies sich nicht selbst ausrottet, indem sie denkt "Meine Spezies ist weniger Wert, als die da" und darum zum Beispiel lieber zum Kannibalismus greift, als zB n Schaf zu reißen. Im philosophischen Sinne sind wir keinesfalls mehr wert, als Tiere, aber trotz unserer "überlegenen Intelligenz" und den ganzen Errungenschaften, sind wir noch immer Teilnehmer in dem großen Rennen namens Evolution. Es klingt für euch vll arg herzlos, aber der Sinn eines Rennens ist nicht, dass der jenige in Führung auf die anderen wartet. Auch wenn wir die Abholzung der Wälder und das ganze Zeug als künstlich, weil vom Menschen geschaffen ansehen, ist das indirekt bloß Teil der Evolution. Die Dinosaurier haben sich auch nich darum gekümmert, dass ne bestimmte Tierart wegen ihnen ausgestorben ist. Ich sag nicht, dass das alles ganz toll ist, aber letztendlich führt doch eh jeder Weg zum Ende und auch ohne den Menschen würden die heutigen Spezies sich eines Tages anpassen oder sterben müssen.


    UM ES NOCHMAL GANZ KLAR ZUSTELLEN, ICH BIN KEIN BEFÜRWORTER UNSERER RÜCSICHZLOSIGKEIT!

  • Nein ist er nicht.
    Aber es ist normal, dass uns die eigenen spezies, die mit der wir uns am ehesten identifizieren können, die uns deswegen nahe steht am wertvollsten erscheint.


    Durch endtäuscheung in den menschen kann sich das auch sehr schnell ändern.


    Jedoch objektiv betrachtet ist ein mensch genau so wertvoll wie ein baum oder eine maus...aber aus der subjektiven sicht eines menschens würde ich natülich z.B. eher einen menschen retten als ein baum.


    Und zum thema "inteligenz"
    seit, wann misst man den wet von irgendetwas an der "inteligenz" was ist überhaut wert, wann beginnt er, welche bedeutung hat er nun wircklich?
    Hat der mensch selber nicht sowas wie "wert" erfunden?!


    Die Natur hat sowas wie "wertvoll" oder "wertlos" nicht festgelegt, das war der mensch. Also ist die frage im grunde schwachsinn, weil die auf der reinen menschlichen einbilkdungskraft bzw. auf einer rein menschlichen erfindung basiert, da es so etwas wie wert in der natur nicht gibt.


    Nur für den menschen ist "wert" in irgendeiner weise ein begriff...

    Einmal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • ich weiß warum man als normaler bürger der alles ist lieber das tier tötet . man weiß nicht ob der schmeckt xD sonst hat man ja unnötig den getötet und langeweile noch dazu wenn die person ein freund wahr und falls man ihn doch tötet dann weil man das tier züchten kann und mehr zu essen hat un mit dem fleisch das tier auch füttert

  • Rein natürlich gesehen, ja da ist ein mensch mehr "wert" als ein tier. der stärkere überlebt, der starke frisst die schwachen. Rein natürlich gesehen ist daher ein mensch stärker als eigentlich alle tiere und somit überlegen und mehr wert, wobei "wert" auch relativ ist und sich in verschiedenen sichtweisen definieren lässt.
    Vom moralischen aspekt her? da denke ich, hat jeder seine eigenen ansichten