Doramas

  • Dorama (von griechisch Drama, Handlung) ist der außerhalb Japans gängige Begriff für japanische Fernsehdramen. In Japan heißen diese Serien terebi dorama, womit auch ausländische Serien bezeichnet werden, die in Japan ausgestrahlt werden.


    Welche Dorama kennt ihr und welche erachtet ihr als sehr empfehlenswert? Was hat euch besonders gut gefallen und was eher weniger?


    Ich selbst kenne einige, wobei ich jetzt einfach mal meine Favoriten etwas genauer darstelle.


    Hana Yori Dango (DVD-Cover)
    Handlung: Tsukushi Makino ist eine der wenigen nicht-reichen Schüler auf Eitoku, einer High-Society-Schule für reiche Kinder. Tag für Tag muss sie die Ablehnung ihrer arroganten Mitschüler ertragen und hätte schon längst Eitoku verlassen, wenn nicht ihre Familie sich in die Armut gestürzt hätte, um ihr diesen Schulbesuch ermöglichen zu können und wahnsinnig stolz auf sie wären. Ein weiterer Grund, warum Tsukusio Eitoko am liebsten verlassen würde sind vier Jungs, die unter den reichen Jugendlichen die Elite bilden, die Schule komplett unter Kontrolle haben und sich selbst den nach Erklärung schreienden Namen "F4" ("Flower 4") gegeben haben. Diese machen sich regelmäßig einen Spaß daraus, sich ein Mobbingopfer anhand einer "roten Notiz", welche Krieg mit F4 bedeutet, auszuwählen und öffentlich fertig zu machen. Tsukushi versucht ihre Wut über diese schreiende Ungerechtigkeit unter Kontrolle zu halten und den Rest ihrer Schulzeit auf Eitoko stillschweigend zu überstehen, doch eines Tages erhebt sie die Stimme gegen Doumyouji Tsukasa, den Anführer von F4, der Sakurako, das einzige Mädchen, was Tsukushi nicht ignoriert, anpöbelt. Und ehe sie sich versieht ist sie F4s neues Ziel. Doch anstatt aufzugeben und die Schule zu wechseln versucht sie ihr Problem auf ihre eigene persönliche Art und Weise zu lösen: Sie schlägt Doumyouji Tsukasa, den wohl reichsten und mächtigsten Jugendlichen Japans, mit einem Kinnhaken zu Boden.



    Kennt jemand diesen Dorama? Gibt auch einen Manga, der so heißt, habe ihn jedoch nicht gelesen. Find sowohl die Story als auch die Charaktere sehr ansprechend. ^^
    Ich bin der Sucht verfallen und kann diesen Dorama wirklich nur weiterempfehlen!
    Es gab Momente, in denen ich wirklich Tränen gelacht habe, einfach nur genial! *g*


    Mein zweiter Favorit ist 1 Litre Of Tears.
    Handlung: Die 15-jährige Aya ist ein ganz normales Mädchen und arbeitet neben der Schule in dem Tofu-Geschäft ihrer Eltern. Als sie es auf die High School schafft, scheint sie der glücklichste Mensch auf der Welt zu sein, denn auch Haruto hat es dorthin geschafft - sogar in ihre Klasse. Denn er war es, der Aya, die im Bus eingeschlafen war und auf dem Weg zum Examen der High School stürzte, geholfen hatte. Haruto, der eigentlich die Prüfung gar nicht machen wollte, brachte sie trotzdem zur Schule. Der Lehrer, beeindruckt von seiner Hilfsbereitschaft, lässt sie zusammen noch mitschreiben. Doch Ayas Glück hält nicht lange. Sie fällt immer öfter, ohne sich mit den Händen abzufangen und kann Distanzen nicht mehr so genau wie früher einschätzen. Im Krankenhaus erfährt die Mutter die schreckliche Wahrheit. Ihre Tochter leidet an “spinocerebellar degeneration” - eine Nervenkrankheit, bei der es den Betroffenen immer schwerer fällt etwas zu essen, zu schreiben oder sogar zu gehen. So nimmt Ayas Leben ihren Lauf… an ihrer Seite Haruto, der seine ganz eigene Geschichte zu erzählen vermag. Die 11-teilige Serie und der Film basieren auf der wahren Geschichte der 15-jährigen Aya Kitou, die an einer unheilbaren Krankheit litt und mit 25 Jahren verstarb.



    Dies ist ein wirklich sehr trauriger Dorama. Vor allem das Ende ist sehr herzzerreißend. Muss man einfach auch gesehen haben.


    Ansonsten kann ich noch Taiyou no uta, Nobuta wo Produce, Summer Snow, Tokyo Wankei und Sekai chuushin de.

  • Ja, ich bin erst seit kurzen auf diese Doramas aufmerksam geworden. Hab dann angefangen ein Dorama zu schauen ohne wirklich zu wissen ob es gut war oder nicht. Glücklicherweise war das Hana Yori Dango, bis jetzt eines der lustigsten und von der Qualität her am besten inszenierten Doramas.
    Danach habe ich mir andere angeschaut, wie Yuuki, Stand up! u. ä.
    Gerade schaue ich Hanazakari no Kimitachi, das bis jetzt ganz gut ausschaut und ziemlich neu ist.
    Bei diesen Doramas muss ich echt sagen, dass manchmal bei der Auswahl der Schauspieler nicht wirklich auf das schauspielerische Können, sondern nur auf Popularität und das Aussehen der Schauspieler Wert gelegt wird. Viele sind da eher irgendwelche Idols, die mit Schauspielerei wenig zu tun haben X).
    Dennoch habe ich bis jetzt fast nur gute Doramas gesehen, bei denen zumindest die Hauptdarsteller ein wenig Talent besaßen.
    Dan wäre noch die Sache mit der Story, viele sind voller Klischees, aber wenn man richtig sucht, findet man auch gute Sachen.


    Also zu empfehlen ist wirklich Hana Yori Dango, wobei ich da nur die erste Staffel ans Herz legen würde, da mir die 2. nicht so gefallen hat :/


    Ich würde bald anfangen Kamisama mou Sukoshi dake an zu schauen, aber die Story drückt mal wieder auf die Tränendrüse XDD...dennoch würde ich es gerne sehen, da Takeshi Kaneshiro ( aus House of Flying Daggers) da mit spielt ;D


    Edit:


    Ich schreibe einfach mal ein paar Empfehlungen hin, falls sich jemand dafür interessiert ;D
    -Hotaru no Hikari- total lustig und unterhaltsam
    -Tatta Hitotsu no Koi - süße Liebesgeschichte
    -Maou
    -Bara no nai hanaya - ein bisschen kitschig, aber dennoch sehenswert.
    -Kamisama Mou Sukoshi dake - derbst unrealistisch, aber schon unterhaltsam. Thema: AIDS ( aber wie gesagt, derbst unrealistisch alles XD )
    -Nobuta wo Produce - 1 der besten Serien, die ich bisher geschaut habe
    -Liar Game - Sehr interessant, das Ende versaut nur alles ;D
    -Densha Otoko - Der Hammer XD...sollte man sich antun
    -Hana Yori Dango
    -Kurosagi


    um nur einige zu nennen...

    Einmal editiert, zuletzt von camille169 ()

  • Ich liebe J-Dramas und wollte diesen Thread hier mal wieder etwas entstauben :D


    Meine Top 7:



    1. 1 Litre Of Tears (seeehr traurig, ich hab gegen Ende bei fast jeder Folge geheult, Ayas kleine Schwester Rika ist sowas von niedlich)


    2. Zettai Kareshi (total süß, wenn auch abweichend vom Manga)


    3. Attention Please (lustig ^^)


    4. Tatta Hitotsu No Koi


    5. Hana Kimi


    6. One Pound Gospel


    7. Cupid No Itazura (nette Story-Idee)




    Momentan schaue ich Taiyou no Uta. Gefällt mir bisher ganz gut.. Welche könnt ihr sonst noch empfehlen bzw. haben euch gar nicht gefallen?

  • Ich würde bald anfangen Kamisama mou Sukoshi dake an zu schauen, aber die Story drückt mal wieder auf die Tränendrüse XDD...dennoch würde ich es gerne sehen, da Takeshi Kaneshiro ( aus House of Flying Daggers) da mit spielt ;D


    um ehrlich zu sein cam, von diesem dorama kann man fast schon abraten. war der erste dorama den ich mir angesehen habe, von der story her war er eigentlich garnicht mal so schlecht, nur ist er wirklich sehr dramatisch gestaltet, d.h. fast schon zu dramatisch. sicher, takeshi kaneshiro ist schon mal ein pluspunkt, aber die gegenspielerin fand ich mal wirklich lausig und ihr "gespieltes" weinen war schon am rande der peinlichkeit, da man es stark gesehen hat wie sie sich anstrengt betroffen etc. zu wirken. hätte vielleicht anders besetzt werden sollen.
    also wenn ich mir wirklich wieder ein dorama antun will, dann informiere ich mich vorher etwas besser, denn dieser hier war ja echt übel.

  • Leider kommt die Warnung zu spät XD. Hab es mir seit einer Weile schon angeschaut.
    Aber kaum ein japanischer Seriendarsteller rettet sich in Puncto schauspielen X). Die Thematik war auch interessant und für japanische Verhältnisse recht kontrovers, die Umsetzung ist halt na ja. Irgendwann wurde alles einfach nur unrealistisch und ja viiiiel zu dramatisch.



    Um Minas Post zu beantworten:


    Na ja, meine Favoriten bis jetzt sind:


    Hotaru no Hikari - Komödie
    Tatta Hitotsu no Koi - Romanze, für jap. Verhältnisse recht subtil und realistisch
    Nobuta wo Produce- Jugend-Drama/Komödie
    Densha Otoko -Komödie



    Die anderen fallen mir im Moment nicht ein, sind aber noch welche X)


    Welche die mir überhaupt nicht gefallen haben:


    Girl Drill
    Proposal Daisakusen


    hier füllt sich die liste, mir fallen die dummen Namen im Moment nicht ein, aber ich werde sie noch hinzufügen XDD

  • Bin mittlerweile mit Taiyou no Uta durch, der Schluss war noch relativ überraschen, hat mir ganz gut gefallen. Habe jetzt ungefähr die Hälfte der Folgen von Liar Game durch. Bisher total spannend.


    camille169 Werde als nächstes Hotaru no Hikari ansehen. Tatta Hitotsu no Koi hab ich schon gesehen und fands total süß. Könnte auch - natürlich nur ein kleines bißchen :P - an Kamenashi Kazuya gelegen haben.

  • Noch ein paar Doramas:


    Last Friends könnte ich auch empfehlen. Da es viele interessante Thematiken behandelt wie Homosexualität, häusliche Gewalt u.a. Leider driftet es dann in die falsche Richtung und endet ziemlich enttäuschend...wie die meisten Doramas XD, aber immerhin.
    Unfair ist eine ziemlich spannende Kriminalserie. Die Darsteller waren teilweise sehr gut (lag wahrscheinlich daran, dass keiner aus der jungen "Idol"-Generation stammt) und das Ende zur Abwechslung auch ;D.
    Dragon Zakura ist eine sehr unterhaltsame Serie über einen ehemaligen Anwalt, der 5 Schüler aus einer heruntergekommenen Schule ( wo die nicht so guten Schüler hinkommen XD) in einer der Top Unis rein bringen möchte. Da beginnt ein lustiger Lern-Drill...sorgt für kurzweilige Unterhaltung.
    @ Mina, wenn du schon Kamenashi erwähnst: In dieser Serie spielt Yamashita Tomohisa mit ;D
    Ikeburo West Gate Park, eine ernste Satire über Jugendkriminalität am Ikeburo West Gate Park und Umgebung. Eigentlich ist bei diesem Dorama alles dabei, aber es ist gut umgesetzt. Der Hauptdarsteller ist auch sehr gut.
    Kimi wa Petto, vielleicht kennt man ja schon den Manga. Die Serie ist gut umgesetzt. Und die Kussszene ist mal realistischer als in den meisten Doramas X)
    My Boss My Hero, ein ziemlich dummer Yakuza-Erbe geht wieder in die Schule um seinen Abschluss zu machen, da er sonst nicht als Nachfolger seines Vaters die Yakuza führen kann. Extrem lustig, ist der selber Darsteller aus Ikeburo West Gate Park. Allen zu empfehlen, die Komödien lieben, aber auch so ist die Serie ganz in Ordnung.
    Tokyo Friends zeigt die Geschichten einiger Freunde in Tokyo. Ganz unterhaltsam und gut umgesetzt, würde es als Drama einstufen.
    Anna no Omame ist eine sehr unrealistische Komödie, aber mir hat sie gefallen X). Die Hauptperson ist Lily, Annas beste Freundin, die glaubt alle Männer würden auf sie stehen und sich nur an ihre Freundin Anna heranmachen um ihr(Lily) näher sein zu können. Aber eigentlich ist Anna die, die Männer anzieht. Lily hat nämlich ziemliche Macken...
    Also als Vorwarnung: Lily kann ziemlich nerven, wenn man sich aber mit ihr anfreunden kann, dann kann man die Serie beruhigt anschauen. Das Ende ist eher so lala, aber lustig ist die Serie allemal


    Ok mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber das reicht ja erstmal X)


    @ Mina...ich fand tatta hitotsu no koi auch sehr angenehm anzuschauen. Ich bin eigentlich nicht so begeistert von Kamenashi Kazuya, ist auch nicht so mein Typ XD, aber er hat seine Rolle gut gespielt, sowie die anderen Darsteller auch.

  • Uiuiui.
    Also, welche ich sehr gut fand:


    A) 1 Litre of Tears.
    Wirklich traurig und mitreißend. Musste in fast jeder Folge heulen. ;__;


    B) Hana Kimi (Hanazakari no kimitachi e, das japanische).
    Das ist richtig lustig. xD
    Ein Mädchen besucht, als Junge getarnt, eine Jungenschule um dort jemandem heimlich zu helfen.


    C) Zettai Kareshi (davon gibt's auch nen Manga von Yuu Watase).
    Ist wirklich gut umgesetzt, mit traurigen, lustigen und auch schönen Szenen.
    Eine Frau bestellt sich einen Menschlichen Roboter in den sie sich verliebt, aber das bringt auch so seine Probleme mit sich.


    D) Tatta Hitotsu no Koi.
    Da geht's um pure Liebe, aber auch mitreißend. x3
    Ein einfacher Schiffsbauarbeiter verliebt sich in ein reiches und berühmtes Mädchen. Natürlich sind ihre Eltern gegen eine Beziehung und sie müssen gegen viele Problemen kämpfen.


    E) Stand Up!!
    Könnte man als Teenie Dorama beschreiben in dem es um 4 17-jährige Jungs geht, die alle ihre Jungfräulichkeit verlieren wollen. Also es geht rund um Sex. xD
    Richtig lustig. xD


    F) Proposal Daisakusen ist auch total schön. x3
    Ein Junge verliebt sich in seine beste Freundin, aber die heiratet gerade ihren Mathelehrer. Nun versucht er sie am Tag der Hochzeit zurück zu erobern.


    G) Nobuta wo Produce
    Ein düsteres Mädchen betritt ihre neue Schule und wird sofort gemobbt und fertig gemacht. 2 Jungs aus ihrer Klasse entwickeln nun einen Plan, um ihr zu helfen, aber leider ist dort jemand unbekanntes der die meisten Pläne zunichte macht.


    H) Shinigami no Ballad
    Dort geht es um Shinigami, die ihre Opfer in den Himmel bringen. Jeder Shinigami hat seinen kleinen süßen Helfer. Eine der Shinigami ist die einzige, die weiße lange Haare hat und in so nem weißen Cosplay-Kleidchen rumläuft und sie weint, wenn sie ihre Opfer holt und entschuldigt sich bei denen. Ist sehr interessant, auch weil sie einigen Verwandten der Opfer hilft, mit ihnen spricht und sonst was.



    Mehr kenn ich nocht nicht, aber kommt bestimmt noch. xD