• Irgendwie wurd ich grad mal auf das Thema gestoßen und hab gar kein Thema dazu gefunden (oder ich bin ein Blindfisch, wenn ja Thread einfach schließen). Deshalb dacht ich mir ich mach mal eins dazu auf, denn es ist ja ein hochaktuaktuelles Thema.
    Seit ihr für Atomkraft oder nicht?
    Warum?
    Was meint ihr gibt es für Alternativen und gibt es überhaupt welche?
    Oder wird das ganze zu teuer?


    Sagt eure Meinung.

  • Ich muss sagen, ich stehe der Atomkraft relativ neutral gegenüber.
    Ich bin der Meinung das die Atomkraftwerke sicherer gemacht werden müssen und modernisiert werden sollten, denn viele Atomkraftwerke, auch hier in Deutschland, sind einfach schon sehr alt und dadurch anfälliger für Probleme.
    Dann hätte ich auch kein Problem damit sie weiterhin zu verwenden.
    Bisher muss ich sagen, das ich nicht gegen eine vollständige Abschaltung der Atomkraftwerke bin, da man nicht weiß, wo der Müll gelagert werden kann. Es gibt kein Endlager für Atommüll und es wird aktuell einfach nur zwischengelagert und selbst diese Zwischenlager sind nicht mehr alle im besten Zustand.
    Ich habe aber auch kein Problem mit Alternativen, wie Windkraft, Solarkraft und Wasserkraft. Vor allem die Windkraft sagt mir zu, da es hier im Norden sehr windig ist. Um die aber stärker verwenden zu können, muss das Stromnetz erweitert werden.
    Gesamt müssen, meinen Informationen nach zu Folge, noch bessere Methoden gefunden werden, um die überschüssige Energie bei alternativen Stromquellen zu speichern.
    Natürlich wird das teuer werden, aber der Strom würde grün werden.
    Welche Kraftwerke ich überhaupt nicht abkann sind Kohlekraftwerke. Für die Kohle werden ganze Landstriche zerstört und es landen auch nicht gerade wenig Abgase in der Luft.

  • Ich für meinen Teil bin auch gegen Atomkraft. Einfach aus den bekannten Gründen der Unsicherheit, der Umweltbelastung und der problematischen Entsorgung des Mülls (btw. hab mich schon immer gefragt, ob man den Atommüll nicht einfach via Rakete zur Sonne oder an sonst einen Ort im Universum ballern könnte ^^). Dennoch denke ich, dass wir noch nicht über die Technologie verfügen, um den globalen Ausstieg zu schaffen. Wären wir ein paar Milliarden Menschen weniger auf der Erde könnten wir alles mit Solarzellen und Windkrafträdern zupflastern und gut wäre, da wir allerdings dermaßen viel Strom aufbringen müssen, geht es momentan noch nicht ohne. Aber seht es mal optimistisch: vor 70 Jahren hätte auch noch keiner Gedacht, dass wir eines Tages kaum noch auf Kohlekraftwerke angewiesen sein werden (Kohlekraftwerke finde ich übrigens deutlich schlimmer als Atomkraftwerke). Ich denke im allgemeinen ist der größte Problemfaktor der Mensch. Müssten wir nicht rund um die Uhr Unmengen an Elektronik um uns herum haben, würden sicher auch die "grünen" Energieerzeuger reichen. Als Beispiel sei mal einfach die Weihnachtszeit genannt. Menschen auf dem ganzen Globus haben permanent irgendwelche Lichterketten uns sonstigen Kram brennen und verballern so das x-fache ihres normalen Stromverbrauches im Monat. Ich liebe ja auch die Weihnachtszeit, mit all den schönen Lichtern und möchte auch nur ungerne drauf verzichten, aber würden wir statt der Lichterkette lieber mal 3-4 Kerzen anzünden, täten wir schon wieder etwas sehr gutes unserer Umwelt zuliebe.

  • Grundsätzlich bin ich für alternative Stromerzeungsmethoden. Atomkraft birgt einfach zu viele Risiken, die unter Umständen dazu führen können, dass eben Sachen wie in Japan passieren. Gott sei Danke lebe ich in einem Land, dass sich gegen diese Art von Energie ausspricht (aber doch Atomkraft aus den Nachbarländern bezieht um ihre Skilifts zu betreiben)


    Alternative wären Wasserenergie, Solarenergie, Windenergie usw. aber ich denke, dass genau eine gesunde Lösung aus allen diesen die Lösung bietet und die Haushalte 24 Stunden mit umwelfreundlichen Strom versorgen kann.


    MFG Alex

  • Auch zehn Jahre später ein aktuelles Thema. Es hat sich nur mehr bei alternativen Energien getan.


    Da gab es z. B. den Streit mit der EU um Atomkraft, wo Deutschland dagegen stimmte.


    Das kann man auf Tesla beziehen. Warum ein E-Auto kaufen, wenn es Mängel bei der Sicherheit aufweist?

    Das Unternehmen hat schon Fabriken nach Bränden verloren. Und woher die Stromquelle nehmen, besonders

    in der Pandemie, wo manche nicht mehr die Rechnungen dafür bezahlen können? Sind denn E-Autos auch

    umweltfreundlicher oder ist das wieder ein Marketingtrick? Und was tut man, wenn man längere Fahrten

    vor sich hat wegen Beruf, Urlaub usw.? Da kann nicht jeder zwei Stunden zum Aufladen warten.

    Außerdem müssen die Länder viele Milliarden investieren, um die Ladesäulen auszuweiten, sowohl

    bei heimischen als auch öffentlichen Plätzen. Ist dann auch die Frage, wie sehr es die Stromkosten verändert,

    wenn man eine Ladesäule zu Hause hat. Hält es sich im Rahmen oder ist es schon ein ordentlicher Anstieg

    bei kleinen Autos?


    Neben E-Variante wird auch an Wasserstoff geforscht. Deutschland hat dort Milliarden Euro letztes

    Jahr für 70 Projekte investiert.


    Sicher ist es gut, von der Atomkraft abzusehen, dann entfällt das Problem der Radioaktivität. Falls

    mal eine Explosion kommt wie in Japan, wird keine Strahlung verbreitet. Wobei man sagen muss,

    dass Wasserstoff ein höheres Gewaltpotenzial hat als Atomenergie. In einem Interview sprach

    Robert Oppenheimer darüber zu Lebzeiten. Wasserstoff wurde auch getestet und war viel

    stärker als Atombombe. Wenn mal also Wasserstoff auf den Markt bringt oder erforscht, bedarf es enormer

    Sicherheiten, die auch funktionieren.

  • Der größte Wirtz ist das man nur Atomenergie als Grün bezeichnen will.

    Ich meine das brauch X Millionen Jahre bis der Müll abgebaut wird und wo sollen wir den lagern?

    Und dann noch die Gefahr bei einen Zwischenfall.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Es ist geschehen. Atom- und Gasenergie wurde in der EU als klimafreundlich eingestuft. Die Grünen möchten EEG-Umlage abschaffen.


    EU-Kommission: Grüner Stempel für Atom und Gas
    Die EU-Kommission hat Investitionen in neue Gas- und Atomkraftwerke als klimafreundlich eingestuft. Während manche EU-Länder das begrüßen, melden andere große…
    www.tagesschau.de


    Abschaffung der EEG-Umlage: Grünen-Fraktion will "gezielter" helfen
    Um die hohen Energiekosten für Verbraucher einzudämmen, will die Bundesregierung die EEG-Umlage rasch abschaffen. Unterstützung gibt es dafür auch von der…
    www.tagesschau.de
  • Meinst du die Energiekrise ? Da muss gespart werden an Gas. Anstelle von Russland gibt es Flüssiggas.


    An sich sollen E-Autos und so gefördert werden. VW baut ja ein Werk auf. Tesla siedelt sich an in Grünheide.


    Über Wasserstoff gab es wenig bisher.


    2030 oder 50 sollen die AKWs verschwinden.


    Fusionsenergie ?