[Multi] Batman: Arkham City

  • Nie war der Pinguin bösartiger, nie hatte man mehr Mitleid mit Mr. Freeze, nie war Two-Face so
    zwiegespalten, nie war der Riddler rätselhafter, nie der Joker so abgedreht, nie Catwoman so graziös...


    Das mal als kleine Einleitung zu diesem Thread =)Das Spiel ist zwar schon seit längerer Zeit auf den Markt, doch es fesselt mich immer wieder auf ein neues. Und da ich momentan mit der Fledermaus wieder um die Häuser ziehe, dieser Thread ;)


    Die Handlung spielt 18 Monate nach der des Vorgängers. Quincy Sharp, in Batman: Arkham Asylum noch Leiter der namensgebenden Anstalt, ist mittlerweile Bürgermeister von Gotham City. Wegen der im Vorgänger erfolgten Zerstörung großer Teile der Arkham-Anstalt und des Gefängnisses Blackgate ließ er auf Initiative von Hugo Strange Teile der Stadt abriegeln und Verbrecher und psychisch Kranke dort hinbringen. Dieser abgeriegelte Teil der Stadt wird in Anlehnung an die Nervenheilanstalt als Arkham City bezeichnet. Die Einrichtung ist jedoch außer Kontrolle geraten und der Joker, Two-Face und der Pinguin kämpfen mit ihren Anhängern um die Vorherrschaft in der Gefängnisstadt.


    Bruce Wayne hält vor dem Eingang von Arkham City eine Rede, in der er die Schließung der Einrichtung fordert. Er wird allerdings von einer Einheit der Sicherheitsfirma Tyger, die auch für die Sicherung von Arkham City verantwortlich ist, unterbrochen und festgenommen. Er wird nach Arkham City gebracht und Hugo Strange vorgeführt. Strange weiß von der doppelten Identität Waynes als Batman und versucht ihn damit zu erpressen. Wayne wird schließlich den inhaftierten Gangstern überlassen und fällt dem Pinguin und dessen Anhängern in die Hände. Er kann jedoch entkommen und über Funk seinen Butler Alfred erreichen, der ihm mit einer Drohne Batmans Anzug und Ausrüstung zukommen lassen kann.


    Um damit ein wenig die Geschichte zusammen zufassen, das man weiß um was es geht. Wie sind eure Eindrücke zu diesem Spiel? Hat es überhaupt jemand von euch? Deswegen lasse ich erstmal eine längere Rezension weg, evt. ist es bei den meistern Usern hier ja schon bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azazel ()

  • Ich habe das Spiel für meine XBox, aber bisher noch nicht angerührt da ich kein großer Batman Fan bin. Hab zwar schon öfters gehört dass es sehr gut sein soll und alles und werd es früher oder später auch mal anzocken, bin dennoch sehr skeptisch. Was ist den der Zeitaufwand für das Spiel, also wie lange braucht man im Durchschnitt bis es durch ist?

  • Wo ich gerade mal hier nach einem alten Thema gesucht habe, habe ich auch das hier gefunden. Da kann ich doch auch was zu schreiben!


    Ich habe Batman - Arkam City: Armoured Edition (immer diese langen Titel), also das Remake für die Wii U. Und was soll ich sagen: Ich bin hellauf begeistert. Wie ich schon oft festgestellt habe, hat Marvel die besseren Filme (abgesehen von der Dark Knight Trilogie), während DC die besseren Spiele rausbringt. Und so weiß auch Arkham City nicht zu enttäuschen.
    Ich muss gleich dazu sagen: Ich habe den ersten Teil, also Arkham Asylum, bisher nicht gespielt. Ist vielleicht nicht ganz so klug, aber hey, man versteht die Handlung von Arkham City auch so, erstrecht, wenn man eh Comic-Fan ist und einen der ganze Kram mit den dutzenden von Charakteren (ehrlich, das sind eine Menge!) nicht verwirrt.


    Vom Gameplay her weiß das Spiel eindeutig zu überzeugen. Man steuert Batman, schlägt, kickt und tut, was auch immer ein Dunkler Ritter so tut. Die Kämpfe sind flüssig und werden in der Wii U-Fassung noch durch ein Super-Meter erweitert, mit dem man richtig austeilen kann, wenn man es erst einmal durch genügend Kämpfe aufgeladen hat. Wenn man gerade nicht kämpft, dann tut man das, wofür Batman auch noch bekannt ist: Man leistet Detektivarbeit. Spuren suchen, Tatorte analysieren, Zeugen befragen (nicht immer gewaltfrei), ganz im Sinne von Law and Order: Gotham (oder eher: Arkham) City.


    Was ist den der Zeitaufwand für das Spiel, also wie lange braucht man im Durchschnitt bis es durch ist?

    Die Frage liegt nun schon länger zurück, aber ich beantworte sie doch einmal, weil sie auch für andere interessant sein könnte. Ich habe aktuell ungefähr 80% der Haupthandlung durch (das Spiel gibt einem sogar wirklich freundlicherweise genaue Prozentzahlen), aber bei den unzähligen Nebenquests habe ich teilweise erst 4%, 30%, 90%, durch die Reihe durch. Wer natürlich nur die Haupthandlung beenden will, der sollte das Spiel in gut, lasst mich nicht lügen, 12 Stunden schaffen. Mit den ganzen Nebenquests, die es erst richtig interessant machen, die Story erweitern und einem schnieke neue Waffen und Technikspielzeuge einbringen, kommt man locker auf das Dreifache. Es lohnt sich also!

  • Ich finde es auch variabel. Die Riddler-Rätsel und die Deadeye-Nebenaufgabe haben sehr viel Zeit gebraucht. Ich meine, Deadeye und Riddler habe ich an einer Stelle abgebrochen, da zu lang oder zu intensiv.

  • Amaterasu

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „[Spiel] Batman Arkham City“ zu „[Multi] Batman: Arkham City“ geändert.
  • Dragosius

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Dragosius

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.