Wie viele Bewerbungen bis zur Ausbildung?

  • Sachmal cmaille169 ich hätte dich jetzt schon zum arbeitenden Volk eingeschätzt ... wieso gehen ihr eigentlich die meisten um die 20 Jahre noch zur schule ? oO ....
    Für meine Ausbildung(dieses Jahr fertig) habe ich 30 Bewerbungen verschickt :) ja ansonsten gings reibunglos durch.

  • Zitat

    Original von Ikki
    Sachmal cmaille169 ich hätte dich jetzt schon zum arbeitenden Volk eingeschätzt ... wieso gehen ihr eigentlich die meisten um die 20 Jahre noch zur schule ? oO ....
    Für meine Ausbildung(dieses Jahr fertig) habe ich 30 Bewerbungen verschickt :) ja ansonsten gings reibunglos durch.


    es gibt heute tatsächlich noch leute (glaubt es oder nicht) die sich freiwillig weiterbilden wollen. dem zufolge geht die etwas ältere bevölkerung zum beispiel in eine "universität". da meine wenigkeit dasselbe macht hatte ich während der schulzeit mich nur bei 3 arbeitsstellen gemeldet.


    nr. 1: ein praktikum (erfolg durch beziehungen)
    nr. 2: ferienjob (erfolg druch penetrantes nerven)
    nr. 3: nebenjob (erfolg durch ... nichts tun. einmal aus langeweile angerufen => nach einem jahr wurde mir die antwort unerwarteter weise telefonisch übermittelt)

  • lol weiterbildung hab ich jeden tag ... und muss ich studieren ? ..... wer die zeit im Herd gefunden hat bitte ;)

  • Zitat

    Original von Ikki
    Sachmal cmaille169 ich hätte dich jetzt schon zum arbeitenden Volk eingeschätzt ... wieso gehen ihr eigentlich die meisten um die 20 Jahre noch zur schule ? oO ....
    Für meine Ausbildung(dieses Jahr fertig) habe ich 30 Bewerbungen verschickt :) ja ansonsten gings reibunglos durch.


    Ja ich arbeite und studiere, was ist dagegen auszusetzen? Für das was ich in Zukunft machen möchte, brauche ich ein Diplom, da reicht mir keine Ausbildung.
    Außerdem gehen die meisten 20-Jährige nicht zur Schule, sondern in die Universität, genau aus dem Grund warum auch ich hingehe ;D

  • Zitat

    Original von Ikki
    Sachmal cmaille169 ich hätte dich jetzt schon zum arbeitenden Volk eingeschätzt ... wieso gehen ihr eigentlich die meisten um die 20 Jahre noch zur schule ? oO ....


    Um vielleicht später eine höhere Arbeitsposition zu bekleiden und mehr Geld zu verdienen? Also wirklich, bei solchen Fragen wundert mich das Pisa-Ergebnis dieses Landes kein Stück.

  • Lol also 90 % der Leute die Studieren haben das nach meiner Meinung nicht verdient, Camille169 Respekt wenn du das ordenlich durchziehst. Aber wenn ich leute sehe die eins nach dem anderen anfangen und abbrechen. Oder nur anfangen und dann abbrechen um was anderes zumachen. Oder nur einaml zur Vorlesung erscheinen und dann den ganzen Tag den Power Game raushängen lassen. Trieft das auf kein Verständnis beim mir :anti:.
    Die Leute die das ordenlich machen sind also hier nicht angesprochen.


    Trozdem finde ich es nicht oki wenn einer kommt der Studiert hat und ha genau das gleiche macht wie einer der nicht Studiert hat, und der Studierte dafür mehr Geld bekommt.
    Dann ist Studieren nur reine Theorie, wo bitte hast du da Praxis bezoggene Erfahrung ? In der Zeit hat sich nehmen wir mal die Technik ... wieder viel getan.


    Dein Pisa-Ergebnis ist deswegen so schei*** weil im ganzen land die LEhrer gekürzt werden. Bsp: Wir hatten ein LEhrer in 5 Fächern ... und wo der Krank war könntest du das vergessen. Dann hängt man im druck vom Zeitplan her weil man den Stoff nicht schaft. Daraus folgt das eine menge verloren geht vom Wissen .... usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikki ()

  • Zitat

    Original von Ikki
    Lol also 90 % der Leute die Studieren haben das nach meiner Meinung nicht verdient, Camille169 Respekt wenn du das ordenlich durchziehst. Aber wenn ich leute sehe die eins nach dem anderen anfangen und abbrechen. Oder nur anfangen und dann abbrechen um was anderes zumachen. Oder nur einaml zur Vorlesung erscheinen und dann den ganzen Tag den Power Game raushängen lassen. Trieft das auf kein Verständnis beim mir :anti:.
    Die Leute die das ordenlich machen sind also hier nicht angesprochen.


    Sekunde Freundchen, so leicht kommst du hier nicht raus. Also, das ist wirklich schön, dass du Leute kennst, die sich in ihrer Studienwahl nicht schlüssig oder gar unzufrieden sind. Solche Menschen gibt es natürlich und die kennt jeder. Hingegen frage ich mich doch ernsthaft, woher du die hohe Prozentanzahl hast. Gibt es dafür eine Statistik oder kennst du wirklich 90% aller Studenten Deutschlands? Oder ist es gar auf die ganze Welt bezogen? Na dann musst du 90 Prozent von allen Studenten dieser Welt kennen, denn ich habe noch eine Zahl von 90% in jeglichem Zusammenhang mit dem angesprochnen Problem vorgefunden. Also bitte enthülle uns deine Quellen.


    Zitat

    Original von Ikki
    Trozdem finde ich es nicht oki wenn einer kommt der Studiert hat und ha genau das gleiche macht wie einer der nicht Studiert hat, und der Studierte dafür mehr Geld bekommt.


    Bist du dir wirklich sicher, dass ein Ausgebildeter und ein Akademiker in einem Unternehmen genau das gleiche machen, wenn es Gehaltsunterschiede gibt? Jetzt einfach nur mal rein von der Logik her.


    Zitat

    Original von Ikki
    Dann ist Studieren nur reine Theorie, wo bitte hast du da Praxis bezoggene Erfahrung ? In der Zeit hat sich nehmen wir mal die Technik ... wieder viel getan.


    Genau, Studierende haben keinen Praxisbezug und sind auf dem Stand von 1996. Das ist wirklich ein freundlich gemeinter Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen. ;)



    Zitat

    Original von Ikki
    Dein Pisa-Ergebnis ist deswegen so schei*** weil im ganzen land die LEhrer gekürzt werden. Bsp: Wir hatten ein LEhrer in 5 Fächern ... und wo der Krank war könntest du das vergessen. Dann hängt man im druck vom Zeitplan her weil man den Stoff nicht schaft. Daraus folgt das eine menge verloren geht vom Wissen .... usw.


    Nein, weil die Kinder weder lesen noch richtig schreiben können. Außerdem haben viele das Problem, dass sie beim Schreiben nicht richtig nachdenken und wozu das hinführt zeigst du gerade ganz hervorragend. Eine Menge von Wissen geht verloren? Aus deinem Beispiel heraus verliert man doch kein Wissen, wenn der Lehrer keine Vertretung hat. Der neue Stoff wird höchstens langsamer beigebracht. Oh man.......

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    Sekunde Freundchen, so leicht kommst du hier nicht raus. Also, das ist wirklich schön, dass du Leute kennst, die sich in ihrer Studienwahl nicht schlüssig oder gar unzufrieden sind. Solche Menschen gibt es natürlich und die kennt jeder. Hingegen frage ich mich doch ernsthaft, woher du die hohe Prozentanzahl hast. Gibt es dafür eine Statistik oder kennst du wirklich 90% aller Studenten Deutschlands? Oder ist es gar auf die ganze Welt bezogen? Na dann musst du 90 Prozent von allen Studenten dieser Welt kennen, denn ich habe noch eine Zahl von 90% in jeglichem Zusammenhang mit dem angesprochnen Problem vorgefunden. Also bitte enthülle uns deine Quellen.


    Wer sagt denn das ich davon kommen will :zuck: ? Wir haben eine meinungsverschiedenheit die sollte wir klären! Die Zahl bezieht sich auf die Leute die ich bewusst und unbewusst getroffen habe, sei es RL, im Internet oder was es noch so gibt. Diese Menschen hatten dies nicht nötig und haben es doch gemacht. Ich kann dir schon sagen das das die vielseitigsten Menschen sind. Wenn ich das jetzt mal hochrechne siehts nicht gut ;) Aber vieleicht bewegt sich ja die dunkle Ziffer ja auch nur in meinen Umfeld XD


    Zitat

    Original von kinetic-engine
    Bist du dir wirklich sicher, dass ein Ausgebildeter und ein Akademiker in einem Unternehmen genau das gleiche machen, wenn es Gehaltsunterschiede gibt? Jetzt einfach nur mal rein von der Logik her.


    Ja das besste Beispiel war schon mal in unserer Firma, der Student wollt tasächlich mehr .... wtf Träumt der nur? Habe sowas auch schon aus vielen anderen Firmen gehört.


    Zitat

    Original von kinetic-engine
    Genau, Studierende haben keinen Praxisbezug und sind auf dem Stand von 1996. Das ist wirklich ein freundlich gemeinter Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen. ;)


    Sorry aber in der Technik hängen die wirklich interher XD ... wenn das jetzt mal auf mein Berufsbild Projektzieren ... kann man solche nicht gebrauchen ..... die können wir sonst was erzählen wie die Lösung ist .... aber der Kunde will ne schnell Lösung und keine weiß was wie gute.


    Zitat

    Original von kinetic-engine
    Nein, weil die Kinder weder lesen noch richtig schreiben können. Außerdem haben viele das Problem, dass sie beim Schreiben nicht richtig nachdenken und wozu das hinführt zeigst du gerade ganz hervorragend. Eine Menge von Wissen geht verloren? Aus deinem Beispiel heraus verliert man doch kein Wissen, wenn der Lehrer keine Vertretung hat. Der neue Stoff wird höchstens langsamer beigebracht. Oh man.......


    Ich fag mich gerade ob du das gescheckt hast ... der Lehrer war weg für 2 Wochen kamm wieder knallte uns den Stoff hin und schrieb dazu die Arbeiten!! ... Dabei ging die Praixbezoggenen Beispiele flötten und die Übung auch. Wo ist das bitte langsamer bei gebracht ?


    PS: Meine Rechtschreibung ist nicht ok, das weiss ich auch und bemühe mich dies weitgehen mit Duden zubeheben. Doch ist das so das ich für sowas kein konzentration habe. Auch die Fehlererkennung ist nach einer weile bei mir nicht mehr möglich. Worum ich bei dir um verständnis bitte. :blink:

  • Zitat

    Original von Ikki
    Wer sagt denn das ich davon kommen will :zuck: ? Wir haben eine meinungsverschiedenheit die sollte wir klären! Die Zahl bezieht sich auf die Leute die ich bewusst und unbewusst getroffen habe, sei es RL, im Internet oder was es noch so gibt. Diese Menschen hatten dies nicht nötig und haben es doch gemacht. Ich kann dir schon sagen das das die vielseitigsten Menschen sind. Wenn ich das jetzt mal hochrechne siehts nicht gut ;) Aber vieleicht bewegt sich ja die dunkle Ziffer ja auch nur in meinen Umfeld XD


    Also 90% der Leute, die du kennst. Ok, damit hätten wir dieses Missverständnis schonmal geklärt. Man kann sich zwar fragen, warum du deine 90% als die absoluten 90% ausgegeben hast, aber das lassen wir auch. Wäre auch zu einfach. Anders, wo soll jetzt die Kritik am Studium sein? Ich meine, wenn Leute ihr Studium nicht ernst nehmen, werden aus ihnen auch keine Akademiker. Das gleiche Phänomen lässt sich sowohl in der Lehre als auch im späteren Arbeitsleben wiederfinden. Es ist im Prinzip eine ganz normale Selektion. Insofern verstehe ich den Einwand nicht so recht. Da könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen.


    Zitat

    Original von Ikki
    Ja das besste Beispiel war schon mal in unserer Firma, der Student wollt tasächlich mehr .... wtf Träumt der nur? Habe sowas auch schon aus vielen anderen Firmen gehört.


    Für was? Du musst schon etwas erläutern und mir nicht irgendwelche Bruchstücke rüberwerfen, die ich dann zusammensetzen soll. Ein Student hat bei euch auf der Arbeit nach mehr Geld verlangt. Da er noch Student ist, nehme ich an, dass es im Sinne eine Aushilfsarbeit ist, denn vollangestellt kann er es nicht mit dem Studium vereinbaren. Und weiter? Was willst du damit sagen? Dass ein Studi mehr Gehalt wollte und es nicht bekommen hat? Oder sagen wir es mal anders, eine Aushilfe hat sich um eine Lohnsteigerung erkundigt. Klingt doch bereits etwas anders. Dass er nebenbei studiert, vollkommen irrelevant. Hieß es nicht sogar, dass die Studis dann mehr bekommen? Aus deinem Beispiel wurde es doch abgelehnt. Das ist etwas widersprüchlich, findest du nicht.


    Zitat

    Original von Ikki
    Sorry aber in der Technik hängen die wirklich interher XD ... wenn das jetzt mal auf mein Berufsbild Projektzieren ... kann man solche nicht gebrauchen ..... die können wir sonst was erzählen wie die Lösung ist .... aber der Kunde will ne schnell Lösung und keine weiß was wie gute.


    Das wird ja immer schärfer. Also pass jetzt mal ganz genau auf. Preisfrage: Was glaubst du, wer neue "Technik" erst erforscht? Du erzählst mir jetzt irgendwelche Geschichten von Aushilfsleuten. Klar sind diese Leuten einem mit einer Ausbildung unterlegen. Die haben es ja auch nicht so gelernt, aber warte erstmal ab, bis die fertig sind. Wenn dann ein Diplom-Ingenieur vor dir steht, dann bin ich mal gespannt, wer wem was über Technik erzählen will. Wir reden hier von Akademikern und nicht von Leuten, die es vielleicht irgendwann mal im Leben unter Umständen werden wollen.


    Zitat

    Original von Ikki
    Ich fag mich gerade ob du das gescheckt hast ... der Lehrer war weg für 2 Wochen kamm wieder knallte uns den Stoff hin und schrieb dazu die Arbeiten!! ... Dabei ging die Praixbezoggenen Beispiele flötten und die Übung auch. Wo ist das bitte langsamer bei gebracht ?


    Dann schrieb es auch gleich hin, Herr Gott nochmal. Denkst du etwa ich kann Gedanken lesen? Die normale Vorgehensweise ist, dass ein Lehrer sich entweder vertreten lässt oder der Unterricht ausfällt. Aufmerksame Schüler sollten aber wissen, wo sie stehengeblieben sind und was man selbst bereits zu Hause durchlesen kann. Eigeninitiative heißt das Zauberwort. Dazu kommt noch, dass dir dabei immer nicht Wissen verloren geht. Sagen wir es mal so, was du bereits an Wissen hast, nimmt dir keiner mehr weg. Du kannst es höchstens vergessen, aber da ist kein böser schwarzer Mann, der Nachts dein Hirn aussaugt.


    Zitat

    Original von Ikki
    PS: Meine Rechtschreibung ist nicht ok, das weiss ich auch und bemühe mich dies weitgehen mit Duden zubeheben. Doch ist das so das ich für sowas kein konzentration habe. Auch die Fehlererkennung ist nach einer weile bei mir nicht mehr möglich. Worum ich bei dir um verständnis bitte. :blink:


    Ich will dich nicht wegen deiner Legastenie verurteilen. Das ist keine schöne Sache und erschwert das tägliche Leben bereits genug. Das einzige, was ich dich bitte, ist mehr auf den Inhalt einzugehen. Die Verpackung können wir komplett vernachlässigen.

  • XD jaaaa da hab ich ja genau den Richtigen angekreidet. (gerade gesehen das du Studierst).
    So da interessiert mich vorweg nun, bist du denn jeden Tag in der Woche bei einer Forlessung oder tust was dafür ? (Urlaub und Feiertage ausgeschlossen).



    So dann den anderen Punkt vorweg erstmal der Typ der in unserer Firma war fertig mit Studieren (Von mir Falsch niedergeschrieben).
    So also er macht die gleiche Arbeit bekommt nun mehr Geld, ungerecht!!! Ich frag dich was soll das ? Ich habe in der Zeit länger gearbeitet und gezeigt das ich mein job kann und mich darin im Wissen auch ausbaue und dann kommt sojemand bekommt gleich mehr Geld, hat keine Erfahrung drin wies läuft aber bekommt mehr Geld.


    Bei der Technik sind die Professoren die eigentlichen drahtzieher aber das ist wohl ein Agument was ich nicht widerlegen kann. In der Meschanischentechnik stimmt das also.
    In dem Fall kann ich auch nicht mitreden ;)


    So das mit der Schule klapt wenn man die genaue Ausführung der Themen weiss. Das ist aber nicht der fall. Desweiteren ist es doch blöd wenn man nix hinterfragen kann oder gar beispiele durchgehen kann. Naturlich kann man es lesen aber ... wozu ist ein Lehrer da wenn wir es sowieso lesen können ? :zuck:


    Und sag bitte LRS dazu, Inhalt wieder gaben gehört auch dazu ;) .
    Wir sollten dann wenn du weiter machen willst ein anderen Thread nehmen ^^.

  • Zitat

    Original von Takashi
    Wie viele Bwerbungen habt ihr geschrieben um eine Ausbildungsstelle zu bekommen?
    Ich hab jetzt 12 geschrieben und noch keinen PLatz ^^


    Ich habe nach der 10. Klasse 15-20 Bewerbungen geschrieben und meine Ausbildung ein Jahr nach dem Schulabschluss bekommen. ^^
    Bin nun im dritten Lehrjahr und komme so langsam in die Prüfungsvorbereitung! :cry3: :verlegen:

    Meine Familie ♥
    PsychoHanuta (Varie), Jansch, Kurai88 & Kino

  • Hab damals um die 100 geschrieben - hab dafür auch das beste bekommen was ich kriegen konnte!
    *yay*
    Ich wurder verbeamtet und mein Gehalt war der Wahnsinn und die Ausbildung dauerte nur 2 Jahre *yay* ^^

  • Bibliothekar...
    Ausbildung zum mittleren Dienst... und ja als Beamte bekommt man mehr! *hehe*
    Und ne privat Versicherung ist an sich auch net schlecht! ^^

  • Sage und schreibe 88 Bewerbungen, 2 sind immernoch nicht beantwortet xD und ein verrückter Verein hat mich aufgenommen. Leider passen der Beruf den ich ausuebe (Vermietrepräsentantin) und der Beruf den ich lerne (Kauffrau fuer Buerokommunikation) so überhaupt zueinander und stimmen nur sehr gering überein. Hat Vor und Nachteile :). Im großen und ganzen macht es mir Spaß auch wenn es teilweise echt hart ist in dem Geschäft. Neben bösartigen Kunden und Schichtdienst hat man dann auch noch die lieben Autos die genau dann nicht wollen wenn man sie braucht ;) ...

  • bei meiner schwester sind mittlerweile schon über hundert, ne zusage nur immernoch nich dabei ... . heißt für sie wohl nochma schulbank drücken.
    Bei mir warens für die ausbildung glaub ich nur an die zehn, dafür danach um so mehr.
    allerdings liegt mein damaliger ausbildungsbeginn auch schon ne weile zurück, innerhalb dieser 7 jahre is die situation ja noch beschissener geworden, mal abgesehen davon wie viele azubis noch übernommen werden ... armensurteil für deutschland ... .

  • Für meine Ausbildung habe ich ca. 50 Bewerbungen oder mehr rausgeschickt.
    Die meisten wurden gar nicht beantwortet, viele, viele abgesagt, zwei haben mich in die engere Wahl gezogen, einer hat mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und da hab ich die Stelle auch bekommen.
    Von meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich übernommen, aber nur in Teilzeit, worauf ich mich nochmal bei meinem jetzigen Chef beworben habe.
    Der saß seinerzeit in meiner mündlichen Abschlussprüfung und hat mir danach seine Karte gegeben, falls ich mich beruflich verändern will.


    Und auch wenn die Debatte oben mit dem Studium wohl abgebrochen ist:
    Ein Faktor wurde nicht genannt:
    Ein Studium kostet ungemein viel Geld, und BaföG muss auch wieder zurückgezahlt werden.
    Neben dem mehr an wissen, was ein Akademiker haben sollte - und zum Studium gehören auch Praxissemester - hat der Akademiker auch erstmal ein mehr an Schulden, die er abbezahlen muss.

  • Lol also 90 % der Leute die Studieren haben das nach meiner Meinung nicht verdient, Camille169 Respekt wenn du das ordenlich durchziehst. Aber wenn ich leute sehe die eins nach dem anderen anfangen und abbrechen. Oder nur anfangen und dann abbrechen um was anderes zumachen. Oder nur einaml zur Vorlesung erscheinen und dann den ganzen Tag den Power Game raushängen lassen. Trieft das auf kein Verständnis beim mir :anti:.
    Die Leute die das ordenlich machen sind also hier nicht angesprochen.


    Trozdem finde ich es nicht oki wenn einer kommt der Studiert hat und ha genau das gleiche macht wie einer der nicht Studiert hat, und der Studierte dafür mehr Geld bekommt.
    Dann ist Studieren nur reine Theorie, wo bitte hast du da Praxis bezoggene Erfahrung ? In der Zeit hat sich nehmen wir mal die Technik ... wieder viel getan.
    .


    er beitrag ist zwar schon etwas her.. aber dazu muss ich was sagen!


    ich habe auch mehrere fächer studiert! als erstes chemie... das ganze nicht wirklich lange, da sich herausstellte, das es wahrscheinlich zu keinem erfolg kommt. es hat mir sehr viel spaß gemacht, vorallen die 15 stunden in der woche im labor. aber ich habs eingesehen und hab mich für vwl eingeschrieben. ich hatte bwl und vwl an der schule (wirtschafts-abi) und dachte mir, da ich in den fächern ganz gut war, könnte das was werden. die vorlesungen waren überfüllt (über 500 mann) die akustik ein graus und manche donzenten konnte nicht mal richtig deutsch. zum anderen hatte ich es noch nicht richtig geschnallt, wie man für eine prüfung an der uni lernt. in der schule war das für mich kein thema, ich hab immer gute noten bekommen. aber an der uni, ich habs nicht gebacken bekommen... sehr frustrieren...
    also blieb ich eingeschrieben und wollte mir nen ausbildung suchen


    ich hab um die 30 bewerbungen abgeschickt. hatte auch 2 vorstellungsthermine und zwei tage probearbeiten. bei dem einen, dachte ich mir so.. näh.. das wird nichts, hier willst du nicht anfangen. und die anderen wollten mich net.


    und dann begann bald das neue semester und ich dachte mir.. versuchst du es nochmal.
    und ich habe was gefunden was mir echt gefällt! sicher ich hab wieder etwas länger beraucht als die vorzeigestudenten.. aber ich weiß, das viele dieser studenten keinen schimmer haben und ihre klausuren druch spicken und abschreiben gemeistert haben. von daher ist es mir egal. meine eltern sind es inzwischen von mir gewöhnt xD"""
    das mit der praxis siehst du meiner meinung nach auch falsch. in jedem studium ist praxis während der semesterferien, vorher, oder in einem urlaubssemester durchaus erwünscht. und bei mir sogar vorgeschrieben! 26 wochen, find ich zwar schon ganz schön fies. weil ich 3 monate studium hatte, prüfungen, praktikum, nachholprüfungen und dann wieder studium. es war halt sehr hart. deswegen brauchte ich auch etwas länger xD"" zum anderen hab ich erstmal gelernt, wie man richtig für eine prüfung lernt und siehe da, die noten waren richtig gut!


    ich bin froh, dieses weg gegangen zu sein und ich würde es nicht ändern wollten!


    ich brauch jetzt noch meine abschlussarbeit und ne prüfung im märz.. also will ich mal hoffen, das ich im april fertig bin.
    vorher will ich mich schon bewerben, vielleicht ein praktikum machen, damit ich gleich zu arbeiten anfangen kann.