• Was ist Spotify?
    Kurz: Ein Musik-Streaming-Dienst, der heute in Deutschland gestartet ist und schon seit einer ganzen Weile in anderen Ländern bereits verfügbar ist.
    Lange Version: Hier, auf der offiziellen Seite.


    Ich hab dem heutigen Tag schon lange entgegengefiebert und Spotify vor wenigen Minuten auf meinem Laptop installiert, und bin bereits jetzt schon begeistert. Eine ausführliche Meinung gibt's später, wenn ich es ausgiebig getestet hab.


    Was haltet ihr von Spotify? Habt ihr schon mal davon gehört?
    Irgendwelche Datenschützer, die empört aufschreien, weil man sich mit seinem Facebook-Account anmelden muss [SIZE=1](ZOMFG JEMAND KÖNNTE SEHEN WELCHE MUSIK ICH HÖRE ERSTMAL LAST.FM ANWERFEN)[/SIZE]?


    /discuss

  • Es liest sich sehr interessant, aber ich habe Angst, dass es innerhalb kurzer Zeit in Deutschland wieder gesperrt wird. Aber ich werds definitiv bald mal ausprobieren.


    Eine lange Meinung editier ich dann später hier rein.


    Edit:
    Nachdem ich es nun geschafft habe meinen Facebook Account mit dem Spotify Account zu verbinden, habe ich das nächste Problem: Ich kann mich nicht anmelden, weil angeblich irgendwas das Programm blockt. Es ist aber überall zugelassen. Naja ich schau iwann die nächste Tage mal nach woran es liegt. Ansonsten macht es schon einen tollen Eindruck.


    Edit2:
    So nun hab ich es endlich geschafft mich dort einzuloggen (yeah total random gehts) habe ich erstmal meine Grooveshark Playlist abgeguckt und hier erstellt. Es gibt wirklich unglaublich viel Musik und es ist alls simpel gestaltet, sodass die Bedienung nicht schwer fällt.


    Die Werbung finde ich bisher nicht störend. Die paar Sekunden für kostenlose Musik sind locker zu ertragen und durchaus gerechtfertigt für den guten Service,


    Thumbs up!

    You speak of justice? Of cowardice? I will show you the justice of the grave and the TRUE meaning of fear.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aergwyn ()

  • Also bei mir war die Anmeldung mit dem Facebook-Acc mit zwei Klicks erledigt. Zwar kam bei mir auch ne Warnung, dass irgendwas blockiert wurde, aber trotzdem läuft das Programm bei mir einwandfrei.


    Die Auswahl ist wirklich riesig, auch an doch recht unbekannten Künstlern. Bisher hab ich alles gefunden, was ich gesucht hab, und noch viel, viel mehr. Meine Internetverbindung ist alles andere als gut [SIZE=1](man munkelt von einer Holzleitung)[/SIZE], aber die Lieder werden alle flüssig abgespielt, sofern ich nicht gerade 5 Tabs mit Tumblr gleichzeitig lade. Man kann anderen Leuten Musik schicken und eigene Playlisten zusammenstellen, das finde ich sehr, sehr cool. Auch, dass man das Programm mit seinem last.fm-Account verknüpfen kann, gibt bei mir Pluspunkte. Braucht man nicht, klar, aber ich mag last.fm ebenfalls sehr gerne, wieso sollte ich es also nicht auf füttern?


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist vor allem die Werbung. Ich nutze nur die Gratis-Version, und da die Besitzer das ganze Projekt auch irgendwie finanzieren müssen, ist diese natürlich dementsprechend zugekleistert. Nach jedem 10. Lied etwa kommt ein 30-sekündiger Spot, in dem das neue Album von Künstler XY angepriesen wird oder die Premium-Version. Das stört mich persönlich nicht sooo, allerdings wäre es natürlich schöner ohne. 4,99€ im Monat sind nun wirklich nicht die Welt, aber auf längere Zeit gesehen... nee. Da bleib ich wohl lieber bei der Gratis-Version.
    Und ich hoffe wirklich, dass die GEMA ihre Finger mal aus dem Spiel lässt, denn bisher gibt es keinen Vertrag über die Lizenzgebühren zwischen Spotify und GEMA.


    Ich überlege, auch mal die Spotify-App zu testen, aber die lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man Premium-Nutzer ist. Und Musikhören mit dem Handy ist ja eh kacke. u_u

  • Auf jeden Fall super dazu geeignet zu Testen ob Künstler/Band XY was für einen ist, oder es nur ein Lied war, oder ähnliches. Für unterwegs stell ich es mir auch sehr gut vor, falls man seine geballte Sammlung auf ner externen Platte hat oder weiß der Kuckkuck^^. Dann, dank der Playlist, kein Problem mehr. Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen und ggf. noch Feedback abgeben. ;)

  • Dank Clovers extrem positiver Meinung wurde ich nun auch dazu angeregt, Spotify mal auszuprobieren. Ich bin zwar nach wie vor etwas misstrauisch, dass das Programm so eng mit Facebook verbunden ist, aber meine Daten sind ja bei Facebook auch nicht sicher, von daher - wen interessiert's?


    Ich kann auch nur den Befürwortern zustimmen: Spotify ist echt ein super Programm. Komplette Alben in bester Qualität einfach so, nur etwas Werbung, das ist das einzige, womit man leben muss. Super Sache, ehrlich!


    Und die Verbindung mit Last.fm ist auch ganz nützlich. Da wird mein Account wenigstens mal wieder gefüttert, nach über einem Jahr Ruhepause xD

  • Da ihr hier ja alle so ein positives Feedback postet, hab ich es mir jetzt auch mal runtergeladen.
    Was soll ich sagen, ich finde Spotify toll. Hab mir auch gleich die App aufs Handy geladen.


    Nun hat man nicht mehr dieses Problem wie bei Youtube: "Dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar" oder "Wurde wegen irgendwelchen Rechten gelöscht".
    Die Qualität der Songs ist auch sehr gut.


    Das man das Programm auch mit dem Spotify auf dem Handy synchronisieren kann ist ebenfalls super.
    Und die paar Sekunden Werbung kann man ja dann wirklich verkraften. Von daher reicht mir die kostenfreie Version vollkommen.


    Dass das ganze mit Facebook verknüpft ist, stört mich auch nicht. Im Gegenteil, so kann man Freunden über das Programm Songs zusenden die einem gefallen. Ich hab jetzt diese 30 Tage Testversion, vielleicht ändert sich das dann ja wieder, aber das wäre auch nicht schlimm.


    Wie ist das denn eigentlich dort mit diesen Rechten. Ich meine so legal ist das dann ja auch nicht wenn man sich kostenfrei Musik anhören kann, oder? Denn es wäre schade, wenn das Programm früher oder später gesperrt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Lona
    Wie ist das denn eigentlich dort mit diesen Rechten. Ich meine so legal ist das dann ja auch nicht wenn man sich kostenfrei Musik anhören kann, oder? Denn es wäre schade, wenn das Programm früher oder später gesperrt werden sollte.


    Das Programm finanziert sich über die Werbung und für jedes angehörte Lied bekommen die Künstler Geld. Das Programm ist also vollkommen legal und sogar noch sehr viel besser, als all diese Lieder bei Youtube zu hören.

  • Ich habe mir mal die Meinungen zu Spotify hier im Forum durchgelesen und zuguterletzt hat mich unser Erwin auch dazu gebracht, mir das Programm zu holen. Ich habe es fast eine Woche und finde es super, bis auf die Werbung - die echt Banane ist. Aber ich kann die Werbung getrost ignorieren, denn die Auswahl an Künstlern und Liedern ist einfach groß und ich habe bisher alles finden können, was ich auch gesucht habe. c:


    Die Verbindung mit Facebook stört mich bisher ebenso wenig, da man auch ankreuzen kann, ob die Lieder du du gerade hörst geteilt werden sollen und ich habe das eben deaktiviert. Die Verbindung zu last.fm ist aber cool. ^^


    Tolles Programm.

  • Ich hab das Programm nun circa eine Woche, weil ich gehofft habe, dort etwas mehr von "We Are The In Crowd" zu finden, weil mir auf dem Laptop nur 7 Leider zur Verfügung stehen - und toll wie das Programm ist hatte es mehr Auswahl. Die Auswahl ist beachtlich und die Werbung zwischendurch total zu verkraften, wenn man bedenkt, dass man gratis alles Mögliche hören kann und dadurch die Künstler unterstützt. Spotify ist sehr bequem und die Anbindung zu FB kann man leicht abstellen und sein Lastfm hingegen noch aufpimpen. xD"


    Bin sehr angetan von dem Programm und find's einfach gut, dass man problemlos in verschiedene Künstler reinhören kann und nicht extra zu Youtube muss, wo die Chance hoch ist, dass viele Videos gesperrt sind. Kanns also auch nur empfehlen.

  • Was haltet ihr von Spotify? Kennt ihr Spotify? Für alle die es nicht kennen:


    https://www.spotify.com/de/


    Ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen. Damals hatte ich mich kurzzeitig da angemeldet, dann erfahren dass es was kostet wenn ich es werbefrei etc. nutzen möchte und gleich wieder entfernt. Jetzt hatte ich mich mal genauer damit beschäftigt und gemerkt dass 9,99 EUR monatlich für eine Premium-Mitgliedschaft wirklich nicht teuer sind. Wenn ich bedenke was man ansonsten für Musik ausgibt (vorausgesetzt man kauft sie legal) und man in diesen 9,99 EUR mtl. wirklich fast jede erdenkliche Musik hat die man hören möchte ist das wirklich günstig. Auch die Tatsache dass ich unterwegs ganz leicht neue Musik finden und hinzufügen kann und sofort darauf abspielen kann ist einfach etwas was wirklich toll ist. Also für mich eine echte Erleichterung für den Alltag.


    Also was haltet ihr davon? Gut oder schlecht?

  • Ich mag Spotify und nutze es auch oft und gerne, auch auf dem Handy. Ich hab die kostenlose Version, die Werbung und die handvoll Einschränkungen sind ein wenig lästig aber lässt sich aushalten, da ich (zumindest noch nicht) kein Premium habe und es in nächster Zeit auch nicht kaufen möchte.
    Ich mag Spotofy deswegen weil es wirklich fast alle Musik gibt, man kann Playlists erstellen und es läuft auch über gedrosseltes Handyinternet flüssig solange man halt normale Verbindung hat.
    Also alles in allem, ich mags.

  • Bin seit 1,5 jahren begeisterter Nutzer der Premium Version. Die Radio Funktion und die Möglichkeit sich einfach mit einem druck einen Title als Favo zu speichern, machen Spotify für mich ideal. Meine Playlist sind immer aktuell und werden aus dem WLAN runter geladen. Die Desktop App überzeugt durch schnelles starten und eine gute Übersicht.
    Ich hatte mir Spotify damals geholt weil mir 2-3 CDs im Monat zu teuer wurden bzw erst nach suchen im Netz auffindbar sind. So hab ich ohne viel suchen Tagesaktuelle Playlist und das Legal und für wenig Geld.

  • Ich nutze Spotify schon seit mindestens einem Jahr und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ist natürlich schade, dass es dort einige Songs/Künstler nicht gibt, aber da man dort auch lokale Datein mit in die Playlist hauen kann, ist das nicht weiter ein Problem. Finde die Funktionen toll, bei denen Spotify einem dann neue Lieder empfiehlt ausgehend davon, was man so hört, ist für jemanden wie mich - der keine Ahnung hat wie man zu neuer Musik kommt - sehr praktisch und hab darüber schon sehr viele tolle neue Sachen für mich gefunden. Dadurch dass ich Student bin, muss ich im Monat auch nur 5€ zahlen für Premium und kann meine Playlisten bequem auf mein Handy laden und unterwegs hören. Top :3