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Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii
Genre: Rollenspiel / JRPG
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Japanisch, Englisch | Untertitel: Mehrsprachig
Altersfreigabe: ab 12 freigegeben
Infos:
[SIZE=3]Handlung: [/SIZE]
Den Schauplatz des Spiels bilden die Körper der Titanen Bionis (jap. Kyoshin, è^, „Riesengott“) und Mechonis (jap. Kishin, _^, „Maschinengott“), die sich vor langer Zeit in einem Kampf gegenüberstanden. Dabei wurden beide so schwer verletzt, dass sie starben und regungslos verharrten, wodurch sich auf ihren Körpern Leben ansiedeln konnte. Während sich auf Bionis mit dem Homs (Ûà¹, Homusu) organisches Leben bildete, entstanden auf Mechonis die maschinenartigen Mechons (jap. Kishinhei, _^u, „Maschinengott-Soldaten“).
Die Mechons, die durch gewöhnliche Waffen nicht verletzt werden konnten, begannen die Kolonien der Homs anzugreifen. Erst mit Hilfe des legendären Schwertes Monado konnten die Homs die Mechons letztlich besiegen; Dunban, Träger von Monado und Kriegsheld der Homs musste dabei jedoch schwere Verletzungen seines rechten Armes in Kauf nehmen.
Das Spiel beginnt ein Jahr nach dem Sieg über die Mechons. Hauptcharakter des Spiels ist der junge Shulk, der die magischen Fähigkeiten des Monado zu ergründen versucht. Er ist Teil einer wissenschaftlichen Forschungsgruppe und gab den Großteil seiner Jugend für die Erforschung des Monados hin. Nach einer Phase des Friedens, die er mit seinen Freunden Reyn und Fiora verbringt, greifen die Mechons die Kolonien erneut an. Dunban wird aktiv und versucht, mit Hilfe des Monado, die feindlichen Streitkräfte zurückzuschlagen. Aufgrund seiner Armverletzung misslingt ihm dies jedoch, sodass Shulk nichts anders übrig bleibt, als das Monado zu ergreifen und die Feinde mit dessen Hilfe zu vernichten.
[SIZE=3]Gameplay: [/SIZE]
Der Spieler erkundet Gebiete auf den Körpern der Titanen. Zufallskämpfe finden dabei nicht statt; alle Gegner sind bereits auf der Oberwelt sichtbar und die Kämpfe finden auch auf selbiger statt. Ein Kampf wird durch einen aktiven Angriff des Spielers eingeleitet, einige Monster greifen die Truppe auch eigenständig an, wenn diese in ihr Blickfeld gerät oder anderweitig deren Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, der Spieler steuert aktiv einen von drei am Kampf teilnehmenden Charakteren. Dabei greift dieser automatisch das anvisierte Ziel an, sobald der Gegner in Reichweite ist. Der Spieler steuert jedoch den Einsatz von Spezialtechniken und kann weitere strategische Kommandos geben. Später kommt die Gruppenleiste hinzu, die sich durch kritische Treffer und Ermutigen der Kameraden füllt. Bei voller Anzeige kann eine Angriffskette ausgeführt werden, in der alle einen Gegner der Reihe nach angreifen. Während dieder Zeit kann der Feind nicht zurückschlagen.
Durch Gespräche mit Nicht-Spieler-Charakteren und das Erfüllen von Missionen erfährt der Spieler mehr über die Beziehung zwischen den Figuren der Welt. Diese werden in einem so genannten Harmoniediagramm dargestellt. Durch das Handeln des Spielers können sich die Beziehungen auch dynamisch verändern. Der Ausbau der Harmonie nützt dem Spieler auch in anderer Hinsicht, da er so etwa leichter an bestimmte Gegenstände gelangen kann.
Im Laufe des Spiels schließen sich immer mehr Charaktere der Gruppe an, bis diese aus insgesamt sieben Mitgliedern besteht. Gemeinsame Kämpfe, das Verschenken bestimmter Gegenstände untereinander sowie das Annehmen und Abschließen von Missionen stärken die Beziehungen zwischen den teilnehmenden Mitgliedern. In Harmoniegesprächen, die man an gekennzeichneten Stellen entdecken kann, findet man mehr über die Beziehung zweier Charaktere heraus, sobald ihre Harmonie das erforderliche Niveau erreicht hat. An zwei Stellen im Gespräch legt man mit seinen Antworten selbst fest, ob die Beziehung gestärkt oder geschwächt wird...
Genretypisch können die Eigenschaften der Kämpfer mit Ausrüstungsgegenständen verbessert werden. Zum Teil sind sie käuflich zu erwerben, doch die beste Ausrüstung erhält man durch Missionen oder das Besiegen starker Monster. Zusätzlich können in einen Ausrüstungsgegenstand, der mit einem S gekennzeichnet ist, Ätherjuwelen mit besonderen Eigenschaften eingesetzt werden, z. B. für eine erhöhte Chance auf einen Doppelangriff. Bei einem V sind bereits Juwelen eingesetzt und können nicht entfernt werden.
Juwelen werden aus Ätherkristallen geschmiedet. Auf der Gebietskarte sind Ätheradern mit einer Hacke versehen. Von Monster können jedoch auch Kristalle erbeutet werden. Der Schmiedevorgang selbst wird in einem Minispiel dargestellt. Zwei Personen der Gruppe sind Werfer und Techniker. Jeder Charakter hat dabei andere Fähigkeiten. Je besser die Harmonie zwischen beiden Charakteren ist, desto länger dauert das Schmieden und desto höher ist die Qualität der Juwelen.
[SIZE=3]Die Charaktere: [/SIZE]
Shulk - Hauptfigur des Spiels. Er ist der junge Erbe des Monado und hat einen aufrichtigen, ruhigen Charakter. Sein Ziel ist es, Rache an den Mechon für den Tod seiner Mitmenschen zu nehmen.
Im Spiel über nimmt er die rolle eines Damage-Dealer, er ist also Primär darauf ausgelegt Schaden auszuteilen.
Reyn - Er, Shulk und Fiora sind Freunde seit Kindertagen. Der hitzköpfige und ungeduldige Soldat ist körperlich der stärkste in der Gruppe und hat Fiora geschworen, Shulk zu beschützen. Im Kampf zieht er die Wut der Gegner auf sich und hält ihren Angriffen stand, damit die anderen ihre Stärken ausspielen können.
Im Spiel übernimmt er die Aufgabe eines Tank, er ist also primär darauf ausgelegt, Schaden einzustecken. Hierfür hat er eine hohe KP und hohe Rüstungswerte.
Fiora - Ein lebensfrohes Mädchen im gleichen Alter wie Shulk und Reyn. Sie hat großes Talent im Kochen und kämpft mit zwei Dolchen.
Dunban - Fioras Bruder und Held der Homs vor einem Jahr. Er ist wesentlich älter als seine Schwester und hat sie nach dem Tod ihrer Eltern wie ein Vater großgezogen. Dunban ist intelligent, erfahren und selbstlos. Seit seiner Armverletzung kämpft er mit der linken Hand und ist trotzdem ein exzellenter Schwertkämpfer. Im Kampf weicht er mit schnellen Bewegungen den Gegnern aus und kontert mit starken Techniken.
Sharla - Eine mitfühlende und aufopferungsvolle Sanitäterin, deren Äthergewehr dem Gegner Schaden zufügen und ihre Kameraden heilen und unterstützen kann. Ihre Heimat, Kolonie 6, wurde von den Mechon dem Erdboden gleichgemacht. Sie schließt sich der Gruppe an, um mehr über Gadolt zu erfahren, der seit dem Überfall verschollen ist - in der Hoffnung, ihn vielleicht lebend wiederzusehen.
Melia - Eine junge und vornehme Dame aus dem Volk der Hochentia. Sie wirkt aufgrund ihrer Herkunft schüchtern und distanziert, versucht aber sich der Gruppe mehr zu öffnen und entwickelt besonders für Shulk mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Sie beherrscht Äther meisterhaft und stärkt die Eigenschaften der anderen mit Beschwörungen von Elementen, die sie auch auf Feinde abfeuern kann.
Riki - Wie alle Vertreter seines Volkes ist dieser Nopon euphorisch, etwas ängstlich und vor allem an Essen interessiert. Trotz seines niedlichen Aussehens ist er bereits mehrfacher Vater und hat deshalb einen Berg Schulden angehäuft. Um den abzubauen, wurde er vom Oberhaupt sines Volkes als diesjähriger "Heldenpon" ausgewählt, der die Bedrohungen für die Nopon beseitigen soll. Riki geht ganz in dieser Rolle auf und kann im Kampf als einziger die Gruppenleiste mit einer Technik füllen.
[right](c) Wikipedia[/right]
Wer kennt Xenoblade Chronicles, wer will es sich holen? Wie weit habt ihr bisher gespielt?
Welcher Charakter ist euer Liebling und wieso?
Was haltet ihr von der Handlung, dem Gameplay, ect.?
Welche Map mögt ihr am meisten?
Was haltet ihr von dem Soundtrack des Spieles?
Dieser Thread musste einfach sein. Meine Meinung kommt später.