Spamthread

  • Da stimme ich dir zu, aber ich unterstelle GF einfach zum Teil Faulheit seit XY. Die Engine ist klar unfertig gewesen und bei XY war besonders deutlich, dass einfach die Mühe beim Content fehlte. GANZ besonders im Vergleich zu B2/W2 und im speziellen Hinblick auf's Postgame.

    Meines Wissens studierst du doch selbst in Richtung Informatik, oder? Dann solltest du auch wissen, wie verflucht zeitintensiv es ist, ein Spiel bzw. eine Engine zu programmieren und wenn man sich den Sprung, den die Grafik von B/W zu X/Y gemacht hat, mal ansieht, find ich es ziemlich unverschämt, hier von "Faulheit" zu reden, denn faul waren die ganz bestimmt nicht.
    Beim Content kann man sich jetzt streiten. Wenn es überall angeteasert wird ist's natürlich auch irgendwo enttäuschend, wenns nicht drin ist, von daher kann ich das schon nachvollziehen...auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass mich das mit der Kampfzone nicht wirklich gestört hat :whapp (28):

    ... und 3D ist ein Teil vom System, nahezu jedes Spiel unterstützt es. Und als eines der größten Nintendo-Franchises darf man doch wohl erwarten, dass die Features der Konsole / des Handhelds vernünftig genutzt werden.

    Da würd ich dir gern zustimmen...hätte ich nicht Hyule Warriors Legends daheim, das einfach mal überhaupt keine 3D-Features hat (oder zumindest keine die ich bisher bemerkt hab) :'D (Was an der Stelle aber wie ich finde eine echt gute Idee war, weil das Spiel auf dem kleinen 3DS-Bildschirm sowieso schon ein ziemlicher Mindfuck ist xD)

  • Bei XY kann man es auch damit erklären, dass sie eine komplett neue Engine schreiben und drölfmioonen Dinge rendern und programmieren und wasnoch mussten. B2W2 basierten auf der gleichen Engine wie 7 (!) Spiele vor ihnen, da musste man nicht mehr viel machen und konnte sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.


    Bei ORAS ist das keine Ausrede mehr und ich stimme dir zu, dass das mit der Kampfzone eine derbe Enttäuschung war. Auch, dass man Neu-Malvenfroh geändert hat und einige andere Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen und sie haben das Spiel ziemlich kurz gemacht. Das konnte auch die Delta-Episode nicht rausreißen, die zwar eine coole Story hatte, aber doch auch nicht mehr als eine Reihe von Fetch-Quests war.


    Trotzdem stimme ich White zu, dass es den Entwickerln gegenüber unfair ist, zu sagen, dass sie faul gewesen sind. Das kannst du wohl zu keinem Spieleentwickler sagen, erstrecht nicht zu den japanischen. Selbst den CoD und Assassin's Creed Leuten würde ich das nicht vorwerfen, und das ist mit jedem Teil noch viel mehr das Gleiche wie immer als bei Pokemon :drop:

  • Es ist zeitintensiv, ja. Das will ich nicht abstreiten. Aber jedes Spiel verkauft sich weltweit meines Wissens nach über 10 Millionen mal, das ist die reinste Geldmaschine. Und wenn man sich den Content der Vorgänger mal anschaut, finde ich es schon berechtig, von Faulheit zu sprechen. Besonders, wenn wir hier auf einen echt harten Fall von Copy & Paste sprechen, denn mehr wurde mit dem Kampfhaus eindeutig nicht gemacht.
    Die Kampfzone war das wohl beste Element von Smaragd, es war fast eine eigene Region, in der ich an die 300 Stunden zugebracht habe, um sie abzuschließen. (Dat Kampfpyramide though) Die fehlt mir ganz eindeutig.


    HW Legends saugt Ressourcen wie sau. So spaßig es ist, das hätte nicht auf den 3DS portiert werden sollen, dann lieber dem New 3DS endlich mal einen weiteren Exklusivtitel spendieren, denn dort läuft das Spiel recht gut (auch in 3D, wobei die Framerate schon merklich in die Brüche geht) - Dafür hat Nintendo ebenfalls ordentlich Kritik einstecken müssen, völlig berechtigt. Ich bin auch beinahe sicher, dass HW Legends als Exklusivtitel auch noch einen Leistungsboost bekommen hätte (da man den Port ohne 3DS im Hinterkopf hätte angehen können), aber ich kenne mich beim Einbinden N3DS-exklusiver Features nicht so aus, daher bin ich damit mal vorsichtig. Leider hat hier sogar die eindeutig schlechtere Version mehr Content, eine Sache, die mich ebenfalls aufregt. X/
    Ich empfehle übrigens, das Spiel mal auf dem New 3DS (am besten XL wegen der Bildschirmgröße) bei Gelegenheit zu testen. Zwischen beiden Versionen liegen Welten.


    edit: @Inu: Das stimmt nicht ganz, Gen 5 basiert zwar auf der alten Engine, hat diese aber fast komplett überarbeitet und erweitert, das passierte übrigens auch schon mit HG/SS in kleinerem Maße (Die Unterschiede zu D/P was die Performance angeht muss ich wohl nicht groß erläutern :whapp (28): ). Gen 5 hat ordentliche Veränderungen mitgebracht, beispielsweise eine halbwegs gescheite Darstellung für 3D-artige Modelle und die komplett neue Darstellung in Kämpfen. Das gelang teilweise nicht optimal, weil eben alles noch auf Sprites basierte, leider. ^^

  • Und wenn man sich den Content der Vorgänger mal anschaut, finde ich es schon berechtig, von Faulheit zu sprechen. Besonders, wenn wir hier auf einen echt harten Fall von Copy & Paste sprechen, denn mehr wurde mit dem Kampfhaus eindeutig nicht gemacht.

    'Berechtigt' ist das absolut nicht, da bei XY der Fokus ziemlich eindeutig auf den grafischen Verbesserungen lag und die wurden auch ordentlich umgesetzt. Ich stimme Inu zu, bei ORAS ist das kein Argument mehr, aber im Bezug auf XY kann ich mich nur wiederholen: Da von Faulheit zu sprechen ist echt unverschämt und entspricht einfach nicht den Tatsachen.

    Ich empfehle übrigens, das Spiel mal auf dem New 3DS (am besten XL wegen der Bildschirmgröße) bei Gelegenheit zu testen. Zwischen beiden Versionen liegen Welten.

    Ich zocks selbst auf 'nem 3DSXL und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. (Einer Freundin von mir, die noch einen "normalen" 3DS hat ist besagte Konsole beim Spielen sogar mal krachen gegangen, das find ich schon echt heftig xDD)

  • Halt stop, das Faulheits-Argument galt ORAS. Nicht XY. Ich mag XY zwar nicht, aber D/P waren auch keine technischen Wunderwerke. Gut, beim Content finde ich dennoch, dass sie etwas faul waren in XY. Ich meine, es gab Routen, die einfach nur gerade Striche waren mit riesigen, rechteckigen Grasflächen. Ich habe mal Romhacking betrieben, ich weiß, dass man so nicht mappt. ^^


    Das Argument mit "erstes Spiel mit neuer Engine" geht für mich dennoch klar. Aber halt überall in ORAS dann Copy & Paste zu machen (ist ja nicht nur das Kampfhaus) finde ich leider sehr schwach. Stimme Inu btw auch mit der Delta-Episode zu. Story fantastisch, aber eben nur "schnell, geh dahin!", die ganze Zeit.


    Du solltest trotzdem mal auf einem New 3DS spielen. Ich habe beides hier verglichen und der Vergleich war schon recht traurig, da merkt man mal, wie viel mehr der N3DS eigentlich kann. Schon allein, dass auf die doppelte (?) Gegneranzahl auf dem Bildschirm bei flüssigerer Darstellung (inkl. 3D) ist, ist recht genial. Also im Vergleich, auf der U ist es trotzdem besser, vom Content abgesehen.

  • Inu: Das stimmt nicht ganz, Gen 5 basiert zwar auf der alten Engine, hat diese aber fast komplett überarbeitet und erweitert, das passierte übrigens auch schon mit HG/SS in kleinerem Maße (Die Unterschiede zu D/P was die Performance angeht muss ich wohl nicht groß erläutern ). Gen 5 hat ordentliche Veränderungen mitgebracht, beispielsweise eine halbwegs gescheite Darstellung für 3D-artige Modelle und die komplett neue Darstellung in Kämpfen. Das gelang teilweise nicht optimal, weil eben alles noch auf Sprites basierte, leider.

    Gut, dann waren es eben keine 7, sondern "nur" 4 Spiele, die vorher kamen. Das ist immer noch genug, damit man sich beim Entwickeln der Spiele keine Sorgen mehr um die technische Seite machen muss, sondern sich komplett auf den Inhalt fixieren kann.


    Außerdem muss man mal bedenken, dass die Spiele immer gleichzeitig entwickelt werden. XY und B2W2 wurden mindestens über einige Monate, wenn nicht über Jahre nebenher entwickelt. Trotz des Marktanteils, den Nintendo hat, hat die Firma nur vergleichsweise wenige Mitarbeiter. Da hat man wahrscheinlich einfach bei dem einen Team ein paar abgeknipst und sie dem anderen zugeschoben und genau die haben dann dafür gesorgt, dass B2W2 mehr Inhalt hatte als XY.


    [s]Langsam denke ich übrigens, dass ich das in das Pokemon-Thema verschieben sollte... morgen :cute3:{/s]

  • Genauso kann man aber auch als Argument bringen, dass HG/SS/Pl gleichzeitig mit BW entwickelt wurden - Allen Spielen mangelte es nicht an Inhalt und Platin macht besonders im Vergleich mit DP eine besonders gute Figur aus technischer und inhaltlicher Sicht. Sollten wir übrigens jemals ein DPP-Remake bekommen, hoffe ich auf die Zerrwelt - Die Idee war so genial, leider etwas kurz, aber ich habe sie geliebt.
    Bei der parallelen Entwicklung würde ich übrigens eher "Jahre" sagen. Wir hatten jetzt eine Weile einen knapp jährlichen Veröffentlichungsrhythmus und ich zweifle doch stark, dass Spiele nur 1 Jahr und ein paar Monate in Entwicklung sind. Besonders bei B/W und X/Y. Aber für sowas gibt es verschiedene Teams. Ich nehme auch gern bei der Grafik Abstriche in Kauf, solange der Content stimmt. XY hatte ich nach 10h durch (inkl. Post-Game), für sowas bin ich einfach nicht bereit, 40€+ auszugeben, wenn es mir keinen großen Wiederspielwert bietet, gerade bei Pokemon (ich rede vom Singleplayer übrigens ^^). Dass sie am Competetive viel geschraubt haben ist ein eindeutiges Plus übrigens, das will ich hier nicht unter den Teppich kehren. Mein Shiny Elevoltek mit perfekten DVs und EVs würde ich nach den 40h Arbeit, die es mich gekostet hat, nie wieder hergeben. xD


    Verschieben? Erfahrungsgemäß erstickt das die Diskussion und das fände ich schade. D:

  • Verschieben? Erfahrungsgemäß erstickt das die Diskussion und das fände ich schade. D:

    ... anscheinend reichts schon, wenn man die Möglichkeit einer Verschiebung auch nur erwähnt. XD



    Also das übliche, aber im Moment doch irgendwie andere, Thema: Wie is das Wetter bei euch so? XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • ... anscheinend reichts schon, wenn man die Möglichkeit einer Verschiebung auch nur erwähnt. XD

    Tatsache! :xd:
    Wobei ich auch nicht weiß, warum die Diskussionen abbrechen, wenn ich die Beiträge verschiebe... es kann ja nicht daran liegen, dass man nicht bereit ist, lange Posts zu schreiben, denn das geschieht hier ja auch, sonst würde ich sie ja gar nicht verschieben wollen :whapp (59):


    Und hier ist es auch warm, ich hätte gern mal Regen, der auch Abkühlung mit sich bringt und ja, das neue Kapitel war sehr, sehr böse.

  • Und hier ist es auch warm, ich hätte gern mal Regen, der auch Abkühlung mit sich bringt.

    Ich glaub es gibt jede Menge Leute im Rest der Welt, die dir liebend gern was von ihrem Regen abgeben würden. Ich helf grad nem Bekannten seinen Garten, vor allem den Teich, quasi zu reparieren, nachdems seit vorletztem Sonntag das ganze Ding schon zwei mal komplett geflutet hat.


    Und das is nur n Garten, also im Vergleich zu dem was da sonst so abgeht eigentlich noch echt harmlos.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ach du, wir hatten hier auch jede Menge Regen, glücklicherweise bei uns ohne Überschwemmungen, aber in anderen Teilen der Stadt musste die Feuerwehr auch genug Keller leerpumpen. Es sind keine Fluten, die ganze Städte mitreißen, wie im Süden Deutschlands, aber trocken ist es hier auch nicht. Nur sind das eben alles so blöde Gewitter, die zwar reinhauen wie sonst was, aber trotzdem nichts an der schwülen Luft ändern...


    ... bis gerade eben! Seit gut zwei Stunden regnet es hier ganz sanft und hat sich abgekühlt. Halleluja! :sparkle:

  • Jep, bei mir hat es auch Gewitter und es ist kühler geworden.
    Und ich sehe ein Regenbogen von meinen Fenster aus. *_*
    Ein verdammter halber Regenbogen, leider kein Einhorn oder ein Topf voll Gold. :'D

  • Ich hab bisher nur einmal in meinem Leben einen Regenbogen gesehen, wo man Anfang und Ende deutlich erkennen konnte. Das war in Irland... muss wohl an den vielen kleinen Leprechauns liegen :cute3: