Sayonara Zetsubou Sensei

  • Story:
    Nozumo ist ein tief depressiver Lehrer der andauernd, wenn ihn etwas in Verzweiflung bringt, versucht sich umzubringen. Irgendetwas veranläßt ihn sich zu erhängen, aber ein Mädchen, dass wie es scheint aus einer Gegend kommt, die nie von der Phrase "wir sterben alle irgendwann einmal" gehört hat, taucht auf und verhindert seinen Selbstmord. Er wird von ihr mit dem Spitznamen "Pink Supervisor" betitelt, da er versucht hat sich an einem Kirschblütenbaum zu erhängen, dem das Mädchen spontan den Spitznamen Pink Gabriel gibt.


    Eine tief tragische Comedy über einen depressiven Lehrer, dessen Versuche seinen Selbstmord zu vollziehen ständig verhindert werden. Dazu kommt noch, dass er versuchen muss seine 32 Schüler zu verstehen, die ihre ganz eigenen und verrückten Probleme haben.


    Wenn man den Namen von Nozumo statt von oben nach unten, der Länge nach schreibt, bedeutet sein Name "Verzweiflung".


    [Blockierte Grafik: http://i256.photobucket.com/al…ayonaraZetsubouSensei.jpg]


    Opening


    Ich habe die erste Folge gestern gesehen und war begeistert. Sehr amüsant. Der einzige Grund, warum ich angefangen habe es zu gucken, war ein Bild, dass ich von den Opening gesehen hatte. Ich wusse vorher kein bisschen, worum es geht, aber das macht ja nichts.
    Kann ich bis jetzt nur empfehlen, wobei das Opening etwas gewöhnungsbedürftig oder eher seltsam ist (von dem Song her, wobei dieser gut zu der ganzen Thematik passt).

  • habe soviel wie es von dieser serie gibt gesehen,also staffel 1 und 2 und muss sagen,dass diese serie mit seinen verschiedenen zeihenstylen wirklich zu überzeugen weiss.
    die comedyeinlagen und gleichzeitig die gegensätze der protagonisten ist für wahr recht unterhaltsam.


    das opening gefällt mir außerordentlich,dachte ich zuerst an einen gänzlich anderen inhaltO___o''

  • wenn ich mich so zurückerinner,empfand ich die zensur ebenso als einfallsreich.
    dachte zuerst,es wäre eine cutversion,jedoch gehört es wirklich mit dazu.


    schade ist nur,dass man als "nicht japaner" nicht zwingend alle anspielungen mitbekommt.
    aber nozumos selbstmordversuche sind immer wieder ein kleiner hingucker.


    letzlich muss ich aber auch agen,dass staffel2 mir nocht so zugesagt hat,wie nr.1.

  • Also meiner Meinung nach hat das Anime einen ziemlich dunklen Humor ^^
    Da will er sterben und dann doch nicht, irgendwie lügt er sich ja selbst an ;)
    Ist auf jedenfall was recht lustiges auch wenns ab und zu mal langweilig wird..

  • [Blockierte Grafik: http://atalude.files.wordpress…onara-zetsubou-sensei.jpg
    Nozumo ist ein tief depressiver Lehrer der andauernd, wenn ihn etwas in Verzweiflung bringt, versucht sich umzubringen. Irgendetwas veranläßt ihn sich zu erhängen, aber ein Mädchen, dass wie es scheint aus einer Gegend kommt, die nie von der Phrase "wir sterben alle irgendwann einmal" gehört hat, taucht auf und verhindert seinen Selbstmord. Er wird von ihr mit dem Spitznamen "Pink Supervisor" betitelt, da er versucht hat sich an einem Kirschblütenbaum zu erhängen, dem das Mädchen spontan den Spitznamen Pink Gabriel gibt.


    Eine tief tragische Comedy über einen depressiven Lehrer, dessen Versuche seinen Selbstmord zu vollziehen ständig verhindert werden. Dazu kommt noch, dass er versuchen muss seine 32 Schüler zu verstehen, die ihre ganz eigenen und verrückten Probleme haben.


    Wenn man den Namen von Nozumo statt von oben nach unten, der Länge nach schreibt, bedeutet sein Name "Verzweiflung".


    Quelle


    OMG, die Zeichnungen sind extrem Abwechslungsreich.
    Die Farbgebung wird im Sekundenbruchteil über den
    Haufen geschmissen. Erst normal und dann plötzlich
    abstrakt bunt.
    Und dann im "Despair" gibt es oft schöne schwarz-weiß
    Szenen.
    Das Chardesign ist unspektakulär, aber sagt mir sehr zu.


    Die Hintergründe und Schauplätze sind oft detailreich
    gestaltet, manchmal eher simpel.
    Sie passen aber in den meisten Fällen extrem gut.


    Die Musik ist nicht sonderlich spektakulär, aber
    passt eigentlich immer zum Geschehen. ^^


    Das 1.ste Opening finde ich klasse, mal kein rumgepiepse
    von einer japanischen Sängerin. :3
    Eines meiner liebsten Openings.


    Okay, die Story... ist hier eher Nebensache. Der
    Humor ist sehr eigen, aber ich muss lachen.


    Auch die Chars sind absolut zum schmunzeln.


    Warte einfach ein Wort: Verrückt

  • Haha, mich hat dieser Anime echt begeistert!! ^O^ Ich bin gerade so erst am gucken, aber ich finde es toll...man hat da immer etwas zu Lachen. Beide Openings gefallen mir, weil die Song so richtige Ohrwürmer sein können und auch ich dachte am Anfang, das dieser Anime auch einen ganz anderen Inhalt hätte. Da haben wir uns schließlich alle getäuscht.

  • Ich habe die beiden ersten Staffeln durch und muss sagen, dass der Stil des Animes schon ziemlich originell ist. Die Folgen sind sehr lustig und Itoshiki-Sensei sowie einige Mitschüler hat man auch zum Verzweifeln gern ;D


    Dennoch habe ich 1 Kritikpunkt, und zwar die Geschichte an sich, es gibt keine Entwicklung :/. Zwar werden in regelmäßigen Abständen neue Schüler eingeführt, sowie auf ihre Hintergrundgeschichte eingegangen, aber mehr auch nicht.
    Ist halt so ein 1-Folge-Anime, wo die nächste Folge nicht viel mit der letzten zu tun hat. Zwar wird vieles aus anderen Folgen wieder aufgegriffen, aber nicht insofern, dass man es als Entwicklung in der Geschichte oder in der Persönlichkeit einiger Charas werten kann.
    Ich hoffe aber immer noch darauf, dass die OVAs mehr aus dem Anime machen können. Ich würde auch gerne mehr über Fuura Kafuka erfahren, sie ist für mich die eigenartigste und geheimnisvollste von allen Schülern.


    Dennoch ist der Anime allein wegen dem Stil und der eigensinnigen Charakteren sehenswert.
    Wie schon viele hier geschrieben haben, ist die Musik auch toll :'D

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/9246/szsj.jpg]


    So, ich werde mal noch meinen absoluten Lieblings-Anime vorstellen. Aber zunächst einmal das Opening, für alle die es nicht kennen:


    http://www.youtube.com/watch?v=hVy-z5lIZPQ


    Story


    In Sayonara Zetsubou Sensei geht es um den depressiven Lehrer Nozumo Itoshiki, der sich gerade selbst umbringen will, als ein Mädchen vorbeikommt und ihm das Leben rettet. Da er versuchte sich an einem Kirschblütenbaum zu erhängen, gibt sie ihm den Namen "Pink Supervisor".


    Natürlich stellt sich heraus, dass Nozumo der neue Klassenlehrer dieses Mädchens ist und als wenn die eigenen Probleme noch nicht groß genug wären, muss er sich auch noch um die Probleme seiner gut 30 Schüler kümmern.


    Allgemeines


    Der Humor dieser Serie ist manchmal schon ziemlich derbe. Zeichner Koji Kumeta nimmt von Themen wie Selbstmord, SMS-Sucht, Stalking bis Tierquälerei so ziemlich alles aufs Korn. Selbst Videospielreihen wie Ace Attorney und Final Fantasy bleiben nicht verschont. Auch wenn die Themen jetzt beim Lesen eher abschreckend klingen, kann man der Serie einfach nicht böse sein.


    Der Zeichenstil sagt mir sehr zu, da die Umgebungen von trist bis knallbunt und detailverliebt immer stimmig bleiben. Das OP 1 ist sowieso der Oberhammer und passt einfach zu der Serie.


    Nachteil ist, dass die deutschen Subs einfach nur schlecht sind, da man Wörter wie "I am in despair" einfach nicht vernünftig übersetzen kann. Daher empfehle ich für alle interessierten die englischen Subs.


    Bisher wurde der erfolgreiche Manga in 3 Staffeln (38 Folgen) ausgestrahlt.


    Have Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von Yikes ()

  • Ich hab bisher nur die ersten drei Folgen der ersten Staffel gesehen, finde den Anime aber ziemlich gut. Anfangs gewöhnungsbedürftig durch die Art, wie alles aufgezogen ist, aber im Endeffekt doch sehr lustig. Die Charaktere gefallen mir sehr, allen voran Zetsubou Sensei himself. XD


    Ich freu mich schon auf die nächsten Folgen der ersten Staffel und werde mir dann auch die anderen Staffeln ansehen.

  • Ich bin gerade mitten drin, und muss sagen: So einen witzigen Anime habe ich lange nicht gesehen! Es ist unglaublich, wie man so ernste Themen wie Suizidgedanken, häusliche Gewalt oder soziale Isolation so witzig darstellen kann. Logisch, dass der Humor teilweise ziemlich schwarz ist.
    Manch einer findet das vielleicht geschmacklos, aber jedem anderen kann ich diesen Anime nur absolut empfehlen. Intelligenter Humor mit ner Menge Schwachsinn, und nicht im mindesten bedrückend, wie man vielleicht denken könnte, wenn man Beschreibungen im Internet liest. Einfach irgendwie verrückt, absolut :D