• Dreamcast ist die letzte Spielekonsole der Firma SEGA (Service Games). Der Name „Dreamcast“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Dream“ (Traum) und „(Broad-)cast“ (Übertragen) zusammen, heißt also in etwa „Traumübertragung“, was von den Onlinefähigkeiten der Konsole stammt. Das Logo (ein Swirl, dt. "Strudel" oder "Kringel") soll die Erweiterbarkeit der Konsole symbolisieren.


    Viele Software-Titel stellten Neuerungen in der Videospiele-Geschichte dar. „Phantasy Star Online“ war das erste Online-Videospiel weltweit und wird noch heute von der großen Fangemeinde unterstützt, „Soul Calibur“ bot neue grafische Effekte, die für lange Zeit in der sechsten Konsolengeneration als Standard galt. Das Spiel Shenmue stellte einen großen Fortschritt bei Realismus und Spielweltengröße dar, übertraf grafisch die meisten zur Release-Zeit (in Japan Ende 1999, in Europa Dezember 2000) erhältlichen PS2-Spiele und setzte während der ganzen Konsolengeneration einen grafischen Maßstab, der nur von wenigen Spielen übertroffen wurde. Viele Spiele, die es zuerst auf der Dreamcast gab, wurden später für die Xbox, den GameCube und die PS2 umgesetzt und wurden dort - aufgrund der breiten Käuferschicht - besser verkauft als auf der Dreamcast. Durch die Lizenzeinnahmen ist das Fortbestehen von Sega bis heute gesichert.


    Hier mal ein paar der bekanntesten Spiele für die Dreamcast:
    Dead or Alive 2



    Grandia 2


    Soul Calibur


    Shenmue


    Wie fandet ihr diese Konsole ? Hattet ihr sie auch ?

  • Ich hab sie noch! Und Soul Calibur sieht immer noch besser aus als alle PS2 Prügler. XD


    Und shen-mue ist über alles erhaben. Epische Geschichte! Will teil 3 endlich :sabber: :sabber: :sabber:


    Und die beiden Sonics sind such hammer.


    Was ich so Cool fand war das die Console ja später in er ersten Xbox wieder geboren wurde. Sie sollte ja eigentlich die Dreamcast 2 sein. Nur durch die Pleite ist sie eben nicht erschienen und MS hat die Konsole gekauft und released!

  • Ich habe sie leider nicht mehr aber spätestens zu Weihnachten beschenke ich mich selber :D
    Shenmue hab ich leider selber noch nie gezockt möchte es daher unbedingt nachholen !

  • Mach das. ISt zwar etwas altgebacken die Spielmechanik. aber das Kampfsystem ist von Virtua Fighter. Und es macht so spaß Ryo zu Helfen seinen Dad zu rechen. Und Teil 2 hat sogar Jap Sprecher!

  • Ich freu mich schon auf meine neue alte Konsole xD. Shnemue 2 ist auch für die X-Box rausgekommen und nicht nur für Dreamcast. Gab es für die X-Box irgendwelche neuerungen ?

  • Ich selbst habe/hatte keine Dreamcast, dennoch habe ich öffters nen Freund besucht der eine hatte. War wirklich cool, hatten jede Menge Games gezockt nur kann ich mich leider nicht mehr an die Titel erinnern :/

    Ani-Forum 'nd Z-Zero Designer
    ~ Visit my Otaku - Anime Blog: Templaworld ~

  • ja. 16:9, 5.1 sound und einen Kammera modus! aber die Sprache wurde vom geilen jap zum langweiligen us dub gewechselt.


    Auf solche Sachen kann man ja leicht verzichten, dann kann ich es mir gleich für die Dreamcast holen. Erinnerst du dich noch an Crazy Taxi ? Finde es bis heute mega geil obwohl man eigentlich nicht viel macht aüßer Fahrgäste rumzufahren aber es hatte einen leichten GTA hauch.

  • Klar. Bin immerm it dem Farbigen oder mit der Rotharrigen(rawr<3) gefahren. Dieses spiel hat dafür gesorgt das so einige mädels mich hinterher sehr *gemocht haben. Haben es auf einer Party bei mir gezockt und alle haben es gemocht.


    Und Ready to Rumble Boxing. Der russe und der Afromann waren der hammer ^^