Fable 2

  • Fable II ist der zweite Teil der ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Fable-Reihe. Es ähnelt dem ersten Teil sehr, unterscheidet sich jedoch in folgenden Punkten:


    -Man kann einen weiblichen Helden spielen
    -Albion ist ca. zehn mal größer als in Fable und Fable: The Lost Chapters
    -Um die Hauptstory durch gespielt zu haben benötigt man ca. 20 Stunden, und ca. 100 Stunden um alles entdeckt zu haben
    -Ein-Button-Kampfsystem: X: Schwert, Y: Fernwaffen, B: Magie
    -Man altert im Laufe der Geschichte und nicht wenn man eine Stufe steigt
    -Man kann mehrere Ehen schließen, sowohl hetero- als auch homosexuell und sich auch wieder scheiden lassen
    -Man kann Kinder und Geschlechtskrankheiten bekommen
    -Die eigenen Kinder werden der Gesinnung des Helden nacheifern
    -Fable 2 hat dynamische Orte, welche wachsen können
    -Es wird von folgenden Engines unterstützt: Lionhead Engine (Spiel), Havok (Physik), Kynapse (KI & Wegfindung)
    -Man muss arbeiten gehen um Geld zu verdienen, da man für normale Quests kein Geld mehr bekommt
    -Es gibt folgende Berufe: Attentäter, Schmied, Holzfäller, Barkeeper, Handlanger
    -Es gibt über 100 Waffen
    -Man kann über Hindernisse springen (jedoch nur an dafür vorgesehenen Stellen), schwimmen, Hügel runterrutschen und von großen Erhebungen kopfüber ins Wasser springen
    -Die Stadt Bowerstone ist in 4 Bereichen eingeteilt
    -Es gibt die Stadt Bloodstone, in der böse Menschen rumlaufen
    -Es gibt einen Koop-Modus, welchen man entweder offline mit zwei Controllern spielen, oder über Xbox Live bestreiten kann
    -Es besteht die Möglichkeit jedes Kleidungsstück individuell einzufärben
    -Die Gesinnungsmöglichkeiten wurden um weitere 2 erweitert. Die 4 Gesinnungen heißen: Gut/Böse, Rein/Unrein
    -Alles ist käuflich


    Fable 2 gameplay


  • So, ich hab die Hauptstory gerade durch, bis auf das Ende fand ich das Spiel durchweg sehr geil, gutes wenn auch sehr leichtes Kampfsystem(gibt im prinzip keine wirklich fordernden Kämpfe). Viele Geheimnisse und möglichkeiten sein Besitz auszuweiten usw. usw.


    Nur das ende hat mich sehr enttäuscht, der endboss war ein witz und nachdem ich mich dann für Familie(Liebe) entschieden habe ich nichtmal meine Schwester Rose wieder bekommen, ist jawohl saulow.


    Naja, nun gehört mir Schloss Fairfax und ich mach einen auf Nekrophilen und heirate Lady Gray XD

  • Ich muss ganz offen gestehen, dass Fable 2 mich enttäuscht hat.


    Es ist ein Spiel, das weit über die Norm hinausragt. Ein Spiel, das Experimente wagt und dabei sehr vieles richtig macht. Aber das alles kennt man von Molyneux und seiner Truppe ja bereits und das auf deutlich höherem Level. Ich weiß nicht, ob es an einem Hänger liegt oder daran, dass Microsoft Lionhead jetzt vollständig kontrolliert, aber Fable 2 ist nicht besser als sein Vorgänger. Im Gegenteil.


    Meine Theorie, das dem so ist, ist folgende: Microsoft wollte Sicherheit. Molyneux, so genial er als Spieledesigner auch ist, ist ein miserabeler Geschäftsmann, da er Videospiele erstrangig als Kunst sieht und das gesamte Budget in die Entwicklung steckt, nicht aber in die Werbung. Die Qualität seiner Spiele ist spitze, die Finanzen all seiner Firmen (drei davon sind mittlerweile pleite) miserabel. So ist das nunmal und Microsoft wusste das.


    Ob es letzten Endes wirklich so war oder ob Molyneux einfach nicht meinen Nerv getroffen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber obwohl Fable 2 besser ist als das meiste, was dieses Jahr an Spielen herausgekommen ist, ist es trotzdem eine herbe Enttäuschung.

  • Ich war Fable neuling da ich die erste Xbox nicht gemicht hab und auch kein PCler bin. A


    Fand es sehr geil. Aber das ende hat einiges versaut um es unsterblich zu machen(Kult Game).


    Es war auch sehr Kurz für meinen Geschmak. Vielleicht hat mich ja auch Oblivion zu süchtig gemacht!


    Hab jetzt nochmal als Guter Chara angefangen weil ich im ersten Durchlauf das Arschloch von Dienst war. Das Anfangsdorf(Planwagen Dorf) HAb ich vollkommen entfölkert. muhahaha


    Spiele es Hauptsache noch um die Ganzen GS zubekommen. Dann wird es erstmal im Regal Bleiben. Dazu fehlt es dem Game an wiederspielwert. Schade! :look:

  • Ich war am anfang auch sehr davon angetan und habe es acuh schnell durch gehabt.
    Anschließend hab ich nur auf di erweiterung gewartet(astloch insel)Woh ich sagen muss das die mich etwas enteucht hat.
    Zwar sieht die rüstung genial aus aber onst nicht groß spannend. mal sehen was da noch so kommt^^

  • Mir hat dieser Teil auch nicht so zugesagt, ich hab es nicht ganz durchgespielt, weil es mich zum Ende hin immer mehr gelangweilt hat. Das erste Fable war viel besser und liebevoller gemacht. Was mich persönlich zusätzlich sehr gestört hat, war das Fehlen des Bogens. Auch wenn es etwas später spielt als der erste Teil, hätten die den noch dabei lassen können. Das Zielsystem war viel genauer, dadurch man konnte besser rumschleichen und aus dem Hinterhalt angreifen.


    Ich werde auch zusehen, dass ich das demnächst wieder spiele, das war so schön.

  • Wegen genau ziehlen. Hattest du die Fähigkeit auf Voll?. Denn du kannst mit dem Gewehr/ Armbrust bei Vollaufgelevelten Schussfähigkeit genau ziehlen.


    Hab das auch erst im 2. Durchgang bemerkt. So hab ich auch den Erfolg bekommen wo man den Kopf Treffenmuß von so einem Holzmann ;)


    Hab jetzt auch Teil 1 nachgeholt. Finde es cool das man in Teil 2 so viel von Teil1 wieder entdeckt.


    Teil 3 hab ich auf der Games Com angespielt. Und es wird besser als Teil 2. Besonders das MAgiesystem wurde verbessert.
    zB kann man jetzt Zauber kombinieren.

  • Das ist auch nicht so mein Fall, Magie ist bei mir immer am niedrichsten gelevelt. Ich bin ein Absoluter Bogen-Fan, in jedem Rollenspiel nehme ich ihn immer, wenn es geht. Gibt es denn in Fable 3 einen Bogen? Wahescheinlich nicht, wenn es ihn schon nicht in 2 gab.

  • Ich bin gespannt ob Peter Molyneux diesmal seine Versprechen bei Fable 3 hält aber das bezweifle ich eher.

  • Jetzt kann man es ja sagen: Fable 3 ist ne Riesen Enttäuschung!


    Also warten bis es nur noch 20 Euro kostet, sonst Finger weg! :)

  • Ich war mit Fable 2 eglt recht zufrieden obwohl ich das Ende ne Schweinerei finde. Und das wird bei Fable 3 ja anscheinend getopt. Naja in Hollywood werden Super Film ja auch fast immer durch das Ende versaut :-/

  • Gameplaymässig fand ich Fable 2 schon sehr genial, leider zu kurz. Da hätte mehr draus gemacht werden können. Aber die Onlinefunktionen sind sehr niedlich.
    Das ist allerdings bei Fable 3 ein absolutes No-Go, da man urplötzlich für JEDEN Mist zahlen oder zumindest Mitglied bei Xbox-Live gold sein muss. Sprich: Nen kostenpflichtigen Xbox-Live Account haben muss. Die Story von Fable 3 gefällt mir richtig gut und generell finde ich es schön, wie die drei Teile auf einander aufgebaut sind. Aber Fable 3 ist definitiv zu kuratmig und die Beziehungsquests sind für'n A...llerwertesten. Das hätte man besser und vor allem abwechslungsreicher gestalten können. Eindeutig.
    Ich musste aber trotzdem unbedingt die Collector's Box von Fable 3 haben, wegen der Münze und der Karten. Und ich hab sie gebraucht gekauft, sieht aus wie neu und alles ist dabei. Die Box ist schon SEHR geil gearbeitet, wäre das im Spiel nur auch der Fall gewesen...
    Aber noch ist es neu, vielleicht ändert sich noch ein wenig, wenn mehr Addons kommen oder so. Wäre zumindest wünschenswert.

  • Amaterasu

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.