Erstes Cosplay? - Alles dazu hier rein.

  • Gestern hab ich meiner Mutter die Sommerschuluniform von Card Captor Sakura gezeigt. Sie hat sie süß gefunden und gemeint, dass wir die im Sommer machen können. Aber ich will nicht so lange warten und vorher hat sie keine Zeit. Ich kann mit der Nähmaschine umgehen, per Hand nähen kann ich auch. Sticken usw. auch [15]
    Jedenfalls will ich jetz gerne wissen, ob die Uniform einfach zu machen ist. Als erstes Cosplayteil. Vielleicht hat einer eine Antwort auf meine Frage xD
    Lg Chikali

  • @Chikali
    Du meinst die summer uniform oder? ^^
    (sicher den Die winter Uni wäre viel zu warm für den sommer) XD
    Also Faltenrock ist eine Sache für sich, wenn man sauber arbeitet kriegt das jeder hin. Also zeit nehmen (und schön rechnen damit die Falten gleichmäßig sind)<== perfektionisten . ^^
    Mit einem Schnittmuster würd das Matrosenoberteil auch kein Problem sein, wenn ihr keins habt wird das schon eine Bastelarbeit bis alles zusammenpasst. *drop*
    Und der Hut... ok ich hab bis jetzt nur einen Hut gemacht (Und der ging in eine ganz andere richtung), aber ich denke im gegensatz zum Oberteil wird der schnell fertig.
    Das einzige komplezierte ist also das Oberteil, aber das haben alle Oberteile an sich. XD
    (Bin froh das ich endlich das Thema in Schnittkonstucktion habe, dass erleichtert einiges)

  • Na, okay [15]
    Faltenrock hätte ich noch einen... weiß nur nicht, der is irgendwie eng geworden in den letzten 3 Jahren xD
    Als Oberteil würde ich einfach ein weißes T-Shirt nehmen. Und zu dem Matrosenteil, also dieses dings da halt [15], weiß ich schon wos ein Schnittmuster gibt [23]
    Zum Hut muss ich mir noch was überlegen.
    Danke jedenfalls ;D

  • Bitte bitte dann bin ich mal bespannt wie es wird XD
    Kannst ja bescheid geben wenn du fotos unter Cosplay Heaven reinstells. ^^

  • Ich bin auch gespannt [15] Jop, ich sag auf jeden Fall bescheid xD Aber es kann noch ein bissi dauern, ich steh ein bissl unter Stress, weil ich am Freitag nach Japan fliege und noch für einen Test lernen muss, der nach den Ferien ist und ich bin aber die ganzen Ferien weg d.h. ich hab nur noch 2 1/2 Tage Zeit zum lernen [15] Naja, aber das interessiert jetz niemanden XD

  • hey leuz..ein newbie mehr ^^
    damit ich gleich zur sache komme..
    ich gehe dieses Jahr an die JAN (JapanAnimeNight) und brauche noch ein cosplay
    das problem ist ich finde keins T.T


    hab schon in allen mangas die ich habe nachgeschaut ob eines zu mir passt aba neee...
    ich bin auch so einen von den kräftigeren sorten habe schulterlanges braunes haar und keine stirnfransen zusätzlich hab ich noch ne brille....


    menie haare sind entweder zu kurz oder zu lang für die charakteren (und ich hab nicht so gerne perücken..)


    habt ihr noch ne idee?


    wünsche ne gute nacht ^^

  • mein tipp an dich:
    sei nicht so fixiert darauf, einen charakter zu finden, der aussieht wie du!
    seit wann kommt der berg zum propheten? XD
    für mich ist es ziel des cosplays, dass ich hinterher so aussehe wie der chara, den ich mag, nicht umgekehrt ^.~
    ich sehe diese ganze ähnlichkeitsgeschichte halt nach folgenden punkten (alles nur MEINE meinung, lass dich nicht davon verunsichern und find ruhig deine eigene^^):


    1. für die machbarkeit eines cosplays sollte man mindestens zwei dieser punkte mit dem chara gemein haben:
    -figur:
    mit 100 kilo auf den rippen sollte man sich nicht unbedingt in ein sailormoon-cos winden... genausowenig sollte ein hungerhaken wie ich sehr muskulöse charas oder beleibtere charas cosplayn
    -körpergröße:
    wenn man sehr klein ist, ist es wenig ratbar, einen riesigen chara, wie beispielsweise sephiroth darzustellen und wenn man sehr groß ist, ist es sehr....sehr...SEHR blöd einen niedlichen chara darstellen zu wollen...[wenn ich mir mich selbst im sailor chibi moon cos vorstelle könnte ich wirklich lachend über den boden kullern XDDD]
    -gesichtsform:
    hierbei zählt nur, ob man eher ein langes oder ein rundes gesicht hat...sonst siehts komisch aus XDDD ( ich muss immer an meinen fehler denken, einmal duo maxwell gecosst zu haben... pferdefressen-cosser meetz pfannkuchengesicht, also nä...>.<")


    2. so und hier kommt eine gaaaanze reihe an dingen, die man ändern kann, bzw. die ich persönlich bereit wäre zu ändern:


    -haare:
    perücken sind etwas feines... etwas sehr feines <3 wenn man sich eine mit einem mindestmaß an qualität zulegt(die sind nichtmal allzu teuer), sehen diese schon meist um einiges besser aus, als echthaar... und man kann sich super verändern ^.~ ne gute perücke entscheidet meist auch beim ersten blickt ob ein cos top oder flop ist ^^ und finger weg von farbigem haarspray-zeugs >___< (außer es ist eine extrem festgegelte kurzhaarfrisur) dieses zeug ist einfach ekelhaft!!!
    -augen:
    wenn du brillenträgerin bist, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dir eintageskontaktlinsen zuzulegen.
    die sind nicht besonders teuer, super verträglich und sehen meist soooo viel besser aus, als eine brille die nicht zum kostüm gehört (denn selbst wenn man einen chara mit brille cosst heißt das ja noch lange nicht, dass die eigene brille die richtige brillenFORM hat). man kann auch mit farbigen linsen die augenfarbe verändern, was ich meist allerdings nicht tue, da man mit dunklen augen sehr farbintensive monatslinsen braucht um ein gutes ergebnis zu erzielen und weil meine augen sich mit denen nicht vertragen...
    ________WICHTIG BEI KONTAKTLINSEN!!!___________
    immer erst zum optiker, anpassen lassen und training zum einsetzen und wieder-aus-dem-auge-fischen machen!!!
    die augenform lässt sich mit dem passenden make-up auchnoch verändern ^^ (nur ich bin zu blöd für sowas,,,,)
    -hautfarbe:
    kann mit airbrush/make-up/verschiedenster schminke verändert werden


    so und man kann so extrem viele andere dinge auchnoch ändern!!!
    also unterwerf deine auswahl nicht irgendwelchen kriterien, die keine rolle spielen, weil du sie verändern kannst ^.~
    das schöne am cosplay ist schließlich immer auch zu sehen, wie wandelbar die eigene form doch ist ^^

  • wow..O.O
    danke für die tipps..


    in der tat hab ich mich zu fest auf das fixiert was ich schon habe und so..u.u
    das mit den linsen könnte ich mir vorstellen aber die perücken...(tut mia leid aber ich mag sie nicht so..)


    hatte eben schon eine idee nämlich neneko aus DearS
    kann mir jemand sagen wo man die schuluniform her kriegt?
    *an selber nähen schon gedacht hat*
    *schauer*
    *nicht nähen kann*

  • Probiers einfach aus mit dem nähen. (übrigens, wenn du Fragen hast zu einem bestimmten Kostüm, auch zum schwierigkeitsgrad, dann am besten einen Link zum Bild posten ;D)
    Keiner nimmt dir übel wenn das erste Kostüm nicht perfekt ist. Klar gibt es immer wieder lästermäuler, aber ich persönlich habe die Cosplayer als sehr nette Gruppe kennengelernt, denen sowas nicht viel ausmacht - schon eher wenn man ein Kostüm komplett kauft ;D Den meisten gehts ums selber machen, und da werden Fehler verziehen. Man kann immer, auch bei Anfängern, sehen ob sie sich Mühe gegeben haben.


    Sicher mag es manchmal frustrierend sein wenn man langjährige Cosplayer sieht die superaufwendige Kostüme haben die perfekt und geil aussiehen, aber wie gesagt, die nähen meistens schon lang und produzieren teilweise bis zu 18-20 Kostüme im Jahr ;D Also nicht abschrecken lassen und einfach versuchen. Fragen zur Mache kann man ja hier auch ruhig stellen^^


    (das mit den Perücken würde ich mir nochmal überlegen, perücken machen echt viel her^^)

  • hm..oukey..ich versuch mal zu nähen..
    hier mal die kostüme die mir gefallen:


    neneko
    http://i107.photobucket.com/al…anson_SK/DearS/DearS8.jpg


    naru
    http://www.yakusoku.nl/wp-content/uploads/narusegawa.jpg


    shao
    http://www.animeart.info/images/mamotte/shao_2.jpg


    sunako
    http://www.forosdz.com/foro/customavatars/avatar71724_2.gif oder in de uniform..(hab kein bild gefunden)


    oder rotkäpchen
    http://www.myimg.de/?img=CCI000020ed.jpg


    ich glaub ich probiers mal mit ner perücke ^^

  • Ich würde dir am ehsten zu sunako raten ^^
    warum?
    weil es realtiv leicht zu machen sein dürfte, und dabei weder extrem viel zeit, noch extrem viel geld verschlingt.
    und es ist ein cosplay, was man auch als solches erkennen dürfte (so als naru beispielsweise wird man auf einer con garnicht so richtig als cosplayer wahr genommen, könnte ich mir vorstellen... und das ist sicher ziemlich frustrierend >.<)

  • mein erstes war merle aus vision of escaflwone...ein sehr einfaches...
    aber auch einfach ist mirelle aus noir

  • Hallo alle zusammen...
    bin ein absoluter newbi im thema cosplay...
    ich hätt da mal so die ein oder andere frage:
    also ich hatte mir eigentlich schon ein outfit ausgesucht...
    aber ich wollt halt fragen was ihr dazu meint...
    es ist aus >dramacon< (hier mal ein link)
    http://www.tokyopop.com/TPMySp…aper/MySpace_Dramacon.jpg


    meint ihr das wär für den anfang okay!?


    mein größtes problem mit dem cos wären die haare aber ich denke
    mit einer Perücke wär das problem schnell gelöst...


    ich würde mich über ne antwort freun...lg
    Okami

  • @ Okami
    so vom Cos her, sieht das wirklich ziemlich machbar aus, die Haare da sind natürlich eine ganz andere Sache.. erstmal wird es schwer werden eine passende Perücke zu finden und Perücken zu frisieren ist eine Kust für sich, das ist gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn du zwei so hoch sitzende Zöpfe haben möchtest, da guckt dann schnell mal das netz durch und das sieht ziemlich blöd aus dann. du wirst also noch zusätzlcihes Kunsthaar kaufen müssen, und das muss dann auch noch dieselbe Farbe wie die Perü haben, also so ungefähr zumindest.


    Kisu, Tsuki-chan

  • Hallo Okami!
    Würde erstmal versuchen ein Schnittmuster zu finden das dem Kleid ähnelt (ohne die Lücke in der Mitte) dann kannst du dieses ganz leicht abändern und somit dürfte es kein Problem für dich werden dieses Cos zu machen.Am schwerdten sind immer wie schon erwähnt Perrücken und die Schuhe.Würde mal auf Pettingzoowings nach Perrücken gucken die Seite ist super und eventuell kannst du dir da acuh Tipps zum stylen holen, der NAchteil ist nur das die Seite auf Englisch ist.
    Usagi

  • Auch hier nochmals hallo, habe mich zwar schon im Vorstellungsthread vorgestellt aber trotzdem.


    Ich hab mich schon ein bissel hier rumgeschaut und auch in der Galerie habe ich sehr sehr viele super Cosplay entdeckt. Seit einiger Zeit spiele ich selber mit dem Gedanken Cosplayer zu werden, nur fehlen mir einfach die nötigen Informationen darüber.


    Gibt es hier irgendeinen Thread der die Ersten Schritte erklärt oder derartiges? Ich selber habe nur in der Realschule vor 8 Jahren in Hauswirtschaftslehre mal was genäht und das is einfach zu lange her, als dass ich noch genaues wüsste. Sprich ich müsste ganz bei Nullanfangen.


    Also stellen sich die folgenden Fragen:
    - Wo fange ich an?
    - Wie mache ich Schnittmuster / Wo bekomme ich welche her?
    - Muss ich am besten irgendwo nen Kurs belegen bzgl. Schneidern?
    - Was muss ich sonst noch alles wissen?


    Zu Charakteren die ich bevorzugen würde:
    Chaktere aus den Serien Bleach (insbesondere solche der Arrancar (Espada)), Fullmetal Alchemist, Full Metal Panic und Bleach Tengen Toppa Gurren-Lagann.

  • http://14269.rapidforum.com/topic=100276239197 hier ist der allgemeine Thread zum ersten Kostüm^^ Fragen dazu gehören eigentlich da rein ;D


    Weil ichs aber dämlich finde jetzt zu warten bis du umpostest, antworte ich trotzdem mal.


    * Wo fange ich an?


    Kostüm aussuchen. Es bringt nichts etwas zu machen nur weil jemand findet es ist leicht. Das Kostüm muss DIR gefallen, also deine Wahl.
    Die Espada haben schon mal keine wirklich aufwendig-schwierigen Kostüme, das geht schon ganz gut denke ich.
    Wenn du dir deinen Chara gesucht hast, ggf einen Thread aufmachen und nach dem Kostüm selbst fragen. Bilder posten nicht vergessen!



    * Woher den Schnitt


    Kostüm genau unter die Lupe nehmen wie die Teile aussehen - sprich, aus welchen Teilen besteht das Kostüm, wo gehen die Nähte her etc. Danach auf Schnittjagt gehen, unter anderem in der Burda (Zeitschriftenhandel), oder im Stoffgeschäft ("Haben sie da was, was so ähnlich aussieht?") oder im Internet, zb http://www.schnittmuster.net
    Es wird keinen Schnitt geben der genauso aussieht. Das kriegt man nur in den seltensten Fällen.
    Empfehlung meinerseits: zum Schnitte testen bei Ikea Nesselstoff kaufen (1,95 Euro/m) und damit vornähen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.


    * Nähkurs?


    Nö. Macht kaum einer. Kann allerdings nur hilfreich sein, weil man sicher einige Sachen nicht in mühevoller Try&Error Art lernen muss. Also im Grunde bleibt das jedem selbst überlassen.



    * etc.....


    Jedes Kostüm hat seine Eigenheiten und viele haben welche, wo man erstmal überlegen muss wie man das ganze umsetzt. Da muss man einfach überlegen wies am besten funktioniert und ggf speziell nachfragen. Außerdem, würde ich persönlich mir immer viele Gedanken um den Stoff machen, der macht viel am Eindruck eines Kostüms aus. Außerdem Details wie Haaren oder Make-Up genug Beachtung schenken.

  • Sandra... steht auch auf der Liste meiner Traum-Cos *.* Ein geiler Manga! Lesen!!!


    On topic: Auch wenn es auf den ersten Blick einfach aussieht, gebe ich Tsuki-chan recht, es ist kein Anfänger-Cos!


    Die Haare sind der Blickfang bei dem Cos. Ohne eine gute Perücke sähe es wirklich sch*** aus. Die passende Perücke und Extensions bekommst du nur in wenigen Läden in den USA (oder jedenfalls im Ausland), da können wir dir hier zwar Shopping-Tipps geben, aber das Stylen / Umarbeiten dieser Perücke ist wirklich was für Fortgeschrittene.


    Das Cos selbst ist auch komplizierter als es aussehen mag.
    Zunächst mal ist weißer Stoff nie blickdicht, d.h. du musst es komplett abfüttern. (Anfänger-Schnitte sind i.d.R. ohne Futter, also nur eine Stofflage).
    Das Top ist sehr freizügig und figurbetont, das bedarf genauer Schneiderarbeit, damit es nicht hängt wie ein Sack oder unerwünschterweise etwas rausfällt;)


    Im 2. Band von DramaCon ist ja eine Sandra-Cosplayerin abgebildet - sieht IMO aber sehr hingeschludert aus und trifft den Typ auch überhaupt nicht. So würde ich es an deiner Stelle nicht machen wollen. Wenn du konkrete Fragen zum Cos hast, helfen wir zwar gerne, aber ich würde lieber noch etwas Erfahrung mit dem Nähen und Perücken sammeln, bevor ich dieses Cos versuche.

  • Also ich beschäftige mich schon ca. seit einer woche mit der sache "cosplay"
    leider habe ich 2 linkehände
    und bin auch sonnst nicht wiklrich handwerklich geschickt
    So ich hab mir als ziel gesetzt für die RPC im april 2008 als World of warcraft schurke zu gehen,
    leichter gesagt als getahn, da ich gelesen habe das waffen nicht wirklich aus eisen sein dürfen
    brauch ich da irgendwie neue und bis ich da was gefunden habe dauert das noch...


    Naja aber mal zum grund problem
    Was will ich?
    Ich will aussehen wie ein schurke daher dunkle kleidung umhänge
    und alles halt son bissl dunkler,
    http://www.drachenhort.com/catalog/images/M306n_gross.jpg
    so halt wie das schwarze als umhang


    nun habe ich wirklich keiner lei ahnung wie man sowas angeht
    und wirklich "bilder" von nem fertigen kostüm habe ich auch nicht weil in wow ja so ziehmlich viele rüstungen gibt


    und dann noch ne frage zu den waffen
    was nimmt man da
    ich brauch dolche / schwerter dafür hät ich auch bilder wie sie aussehen sollten


    dann noch so eine frage wo kriege ich sowas wie schuhe her, ich mein die müssten ja dann alt und aus leder sein
    ist sowas nicht immer sehr teuer?


    kann mir da mal jemand so mit rat und tat zur seite stehen


    achja und hallo ann alle leute hier


    Und shconmal sry falls es irgendwie so voll dumm rüber komm
    aber irgendwie wierd ich aus all den anleitungen 1. net schlau und 2. wirklich bei nem schurken helfen sie net weiter

  • Zitat

    Ich will aussehen wie ein schurke daher dunkle kleidung umhänge
    und alles halt son bissl dunkler,
    http://www.drachenhort.com/catalog/images/M306n_gross.jpg
    so halt wie das schwarze als umhang


    Das sind allesamt Radmäntel, die wie der Name schon sagt, aus einem Halb- oder Dreiviertelkreis Stoff gefertigt sind. Zu nähen sind die Teile eigentlich nicht schwer, nur das säumen ist wegen der Rundung etwas fummelig. Hier ist eine in einfachen Worten erklärte Anleitung: http://nus.irgends.de/klamotten/ylfes/ivy/index.html Vielleicht hilft die ja etwas - ansonsten kannst Du den Umhang zur Not ja auch schon fix und fertig beim Drachenhort erwerben. [25]


    Zitat

    und dann noch ne frage zu den waffen
    was nimmt man da
    ich brauch dolche / schwerter dafür hät ich auch bilder wie sie aussehen sollten


    Im Zweifelsfalle sind LARP Waffen immer der sicherste Weg, wenn aus Holz oder Kunststoff angefertige Requisiten nicht unbedingt erwünscht sind. Falls Du (wie ich) evtl. nur theoretische Ahnung und keinerlei praktische Erfahrung damit hast, gibt es auch genug LARPschmieden im Netz, die auch Wunschanfertigungen nach eigenen Vorlagen annehmen.


    Zitat

    und wirklich "bilder" von nem fertigen kostüm habe ich auch nicht weil in wow ja so ziehmlich viele rüstungen gibt


    Mag sein, daß ich Dich nur falsch verstehe, aber hier nimmt eigentlich jeder vom Künstler gezeichnete Bilder oder Screenshots als Quelle. Fotos vom genähten Werk kann man eigentlich nur bei Kostümen aus Realfilmen verwenden und auch teilweise erst nach langer Sucherei bekommen.


    Edit: Link vergessen