Erstes Cosplay? - Alles dazu hier rein.

  • ja also ich weiß garnich wie ich anfangen soll :D
    ich wusste bis gestern garnich das so was existiert ich hab nur aus zufall was mitgekriegt... aber ich war so begeistert das ich so was machen will :D
    also ich weiß schon genau wen ich darstellen möchte habe aber keine ahnung wie ich das kostüm machen bzw wo ichs herkriegen soll
    also hab ich quasi null ahnung von nix :D



    falls es wichtig ist: Ich will Lloyd aus Tales of Symphonia werden

    Einmal editiert, zuletzt von Zelos ()

  • Auf der Ani gewesen? ;D


    Um beim Charakter zu helfen wäre natürlich ein Referenzbild irgendwie sinnvoll X(


    Tja, der Weg zum Cosplay ist natürlich variabel. Kaufen, selbermachen - imho gehört das Selbermachen zum Kostüm dazu. Das heißt natürlich sich mit einer Nähmaschine und generell Näherei auseinander zu setzen. Dafür kannst du auf der Con später, wenn die Leute ankommen und sagen "hey das ist toll" das Lob für dich nehmen und musst es nicht in Gedanken an den armen Menschen in China abgeben der das Cos genäht hat ;D

  • stimmt hab ich vergessen :D


    ja also selbermachen wollt ichs sowieso weil ich denk kaufen is teuerer un langweiliger (außerdem gibts keine Lloyd köstüme :D)
    nur nähen kann ich nich :-/

  • Hallo :D
    Ich bin zwar eine totale Niete im Nähen und hab keinen Plan, wie ich das anstellen soll, da ich bei einem Cosplay wohl kaum Hilfe von meinen Eltern erwarten kann. Sicherlich werden sie mich auch zu keiner Veranstaltung etc. gehen lassen, aber vielleicht kann ich sie doch noch überreden. Letzten Endes zählt für mich nur der Spaß beim Nähen und das tolle Gefühl, wenn es am Schluss endlich fertig ist. :)


    Es wäre sicherlich besser für den Anfang ein leichteres Kostüm zu wählen, aber da fällt mir im Moment nicht viel ein, außer einer Schuluniform.
    Obwohl ich natürlich nichts gegen eine süße Uniform einzuwenden hätte. *gg*
    Aber mein Hauptwunsch wäre Lightning von Final Fantasy.
    Das Kostüm besteht aber aus einigen Teilen & da sind mehrere Lederriemen, was mich etwas zum Grübeln bringt.
    Aber die anderen schaffen es schließlich auch, also kann ich es ruhig mal versuchen. ;D
    Mein größtes Problem liegt allerdings nicht in meinen "Nähfertigkeiten" oder den Haaren, sondern beim Geld.
    Die Lederriemen & einige andere Sachen, wie z.B. die Perücke kann ich ja nicht einfach ausm Hut zaubern & Taschengeld bekomme ich keins.
    Außerdem bezweifle ich, dass meine Mum mir dafür Geld gibt..
    Mit ihren Worten: "Das ist doch scheiße, für sowas geb ich kein Geld aus."
    Was ich ziemlich schade finde, da es mich fasziniert, wie viele tolle Kostüme die Leute nähen können..


    Aber mal zu dem Kostüm.
    Ist es zu schwierig?
    Hat jemand Ideen, wie ich das mit den Lederriemen etc. hinkriegen könnte?


    http://www.videogamesblogger.c…from-final-fantasy-13.jpg
    http://www.videogamegirlsdb.co…ing/Lightning_FF13_03.jpg


    Sorry wegen Doppelpost, aber mein Browser stürzt jedesmal ab, wenn ich den Beitrag editieren will. (Seltsam, bei diesem hat es geklappt. oO)
    Zum Thema Schuluniform..


    Da würde mir was in Richtung School Rumble vorschweben, z.B. das hier:


    http://www.cosplayhouse.com/images/D/Sch…ver_02-1-03.jpg


    Bei beiden Kostümen würde es mich interessieren, welchen Stoff ihr vorschlagen würdet (und wie ich das mit dem Faltenrock anstellen soll )und wie kostspielig die Sache werden könnte. Für Vorschläge bin ich natürlich offen. :)


    edit by jansch xD

  • Also da ich auch garkeine ahnung vom nähen habe (macht ja eh die maschine) wollte ich mal fragen wie man schnittmuster benutzen soll ?
    Soll man die dann aus pappe auschneiden und den stoff schneiden ? dazu braucht man doch etwas das der stoff straff bleibt oder ?
    Und wo griegt man denn stoff her , ist der so teuer :patsch: ?
    könnt ihr mir vll. ein tipp geben oder eine idee was ich kleines machen kann damit ich mal sowas ausprobiere ? Danke :fluegel2:

  • Wenn du Schnittmuster kaufst, dann hast du dort den Schnitt für das Kleidungsstück, z.B. eine Hose in den Größen 36-44 (ist ein Standart, gibt natürlich auch Sondergrößen).
    Dieser Schnitt ist bereits auf Papier gedruckt, dass du einfach nur in deiner Größe ausschneiden musst. Dabei sollte man auf die Nahtzugabe achten, ob die bereits im Schnitt dabei ist, oder nicht.
    Fehlt sie, musst du sie dazu geben, das sind in der Regel 0,5 cm an jeder Seite.


    Dann legst du den Stoff irgendwohin, wo du ihn glatt streichen kannst, ein großer Tisch, auf dem Boden - hauptsache eine große und ebene Unterlage.
    Anschließend heftest du mit Stecknadeln das ausgeschnittene Papier vom Schnitt auf den Stoff und schneidest außen rum aus - fertig.


    Wenn du den Schnitt nicht zerschneiden möchtest, kannst du ihn natürlich auch auf ein anderes Papier übertragen. Geschenkpapier wird gerne genommen, da du es immer recht günstig bekommen kannst.


    Stoff gibt es so gut wie überall.
    Ebay, Stoffladen, Kartstadt, Ikea - einfach mal stöbern.
    Der Preis ist natürlich von Stoff zu Stoff verschieden.
    Samt, Seide, Brokat, Lycra, Lack, Leder etc. kosten mehr, als ein simpler Baumwollstoff.
    Wobei auch Baumwolle nicht gleich Baumwolle ist.
    Lass dich da am besten im Geschäft beraten.


    Zum Ausprobieren eigenen sich viele Sachen, als Einstiegsobjekt wird aber gerne ein Rock genommen.

  • Bei der Nahtzugabe als Anfänger lieber 1-1,5 cm =) Da hat man etwas mehr spielraum.

  • hihoi.....


    so ich hab mal ne frage zum ersten cosplay....hab mich für dieses entschieden


    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/bleach/en/images/2/20/Kensei_69.png]


    da ist doch in der mitte ne nummer wie bekomme ich die am besten hin das die nicht verschmiert usw..weil will mir deswegn ned en tatoo stechen lassn^^



    thx für eure hilfe

  • edding oder irgend ein andrer wasserfester stift denk ich reicht

  • ja das wäre mir auch nur als einzigstes aufgefallen aber vielliecht hat ja auch noch jemand andere tipps.....



    außerdem wegen den kostüm der hat so ne art seil dran bekommt man überhaupt so ne art zu kaufen??

  • Es gibt Tatoo-Stifte, die gut für diesen Zweck geeignet sind.
    Ansonsten wasserfesten Eyeliner benutzen und zur Sicherheit nochmal mit Haarspray fixieren.
    Gibt dafür natürlich noch Theaterschminke und Fixierspray etc. etc. aber Eyeliner und Haarspray sind da zum ausprobieren erstmal die günstigere Variante und auch einfacher zu beschaffen.


    Wegen dem Seil würde ich einen Baumarkt deines Vertrauens aufsuchen und dort mal Schauen.
    Ansonsten sind Läden, wo du auch Gardinen und Zubehör kaufen kannst, ein heißer Tipp, vielleicht sieht eine Kordel ja genau so aus.

  • danke für die guten tipps so noch eine frage....die weißen oder grauen haare.....alsoo perücke foind ich ned und denkichmal brauch ich ned....deswegn nur so ein spray was nachn haare waschen wieder rausgeht....gibt es soetwas

  • Es gibt diese Faschingssprays, aber tu dir einen Gefallen und lass es.
    Bevor man leicht an Perücken kommen konnte, haben viele Cosplayer sich damit zu behelfen versucht, aber die Ergebnisse waren mäßig, weil das Spray die Haare verklebt und sich das auswaschen/auskämmen als ziemlich schmerzhaft erwiesen hat.


    Du hast ja kurze Haare, ich würde sie auf die nötige Länge wachsen lassen und dann silber färben und stylen.
    Danach kannst du sie nochmal auf deine natürliche Haarfarbe tönen oder färben.
    Bei kurzen Haaren erholt sich das relativ schnell wieder.


    Das kann dann so oder so aussehen.
    Das sind beides Tsume Cosplayer aus der Serie Wolfs Rain.

  • dankeschheen das werd i mir merken......^^


    @ ryu mal schaun ob unsere nähergruppe endlich mal zeit hat :irre:

  • i mal wieder nur mal ne frage der kensei hat doch solche lange handstulpen ...kann ich mir da nur solche fingerlosen handschuhe und extra noch die stulpen holn...oder gibts die auch komplett so