Newbies bitte lesen!

  • Es geht jetzt nicht darum hier ein striktes Regelwerk an den Tag zu bringen, nur zwei kleine Sachen:


    1. Es verlangt sicher das keiner ihr das ganze Forum lest, aber vll könnt ihr zumindest die erste und zweite Seite der Threadliste durchsehen ob euer Thema schon vorhanden ist (jaja die Suchfunktion funktioniert nicht richtig).


    2. Wenn ihr um Hilfe bei einem speziellen Kostüm bittet, BITTE postet Links zu Bildern auf denen der Chara abgebildet ist. Nicht jeder kennt jeden Anime, auch nicht jeden bekannten.

  • Auch ein heißer Tipp: Nicht nur in der Liste der neusten Beiträge suchen, sondern auch im passenden Subforum selbst (z.B. Cosplay/Kostüme) - die Aktivität im Forum ist ja so "gering", dass man noch Wochen alte Threads zu widerkehrenden Themen ohne Probleme finden kann.


    Man muss auch nicht für jedes Kostüm einen neuen Thread aufmachen, viel sinnvoller finde ich es, spezifische Fragen zu einzelnen Teilen oder Techniken (wie mache ich den Faltenrock? Wie style ich diese Perücke? Welches Schnittmuster kann ich verwenden?) in den schon existierenden Threads zu diesen Themen zu stellen. Manchmal erübrigt sich auch schon das Fragen, wenn man sich die älteren Beiträge dazu durchliest^^


    Auch sinnvoll: Spezifische Fragen stellen, sich selbst schon Gedanken machen oder anfangen zu nähen; und dann eine Frage zu einem Teil stellen, bei dem man nicht weiterkommt. Die Frage "Wie mache ich Kostüm XY" kann man nicht beantworten! (Oder nicht auf weniger als 10 Seiten *lol*)


    Zum Referenzbild: Ja bitte^^ Selbst wenn ich den Chara oder die Serie kenne, brauche ich ein Bild vor mir, um Genaues zum Kostüm und seinen Details zu sagen. Es sei denn, ich habe das Cos selbst schon gemacht - das dürfte aber auf sehr wenige Leute zutreffen^^ Dann ist es sinnvoller, einen einzelnen Cospalyer direkt anzuschreiben, dessen Kostüm einem gefällt.

  • Apropos Suchfunktion: hat die irgendwann mal funktioniert oder ging sie noch nie? Da müsste man doch irgendwas machen können 8|

  • Ne die Suchfunktion hat noch nie funktioniert *smile*


    miauz Merle die Dritte >^_^<