Tipps und Tricks, Lösungsvorschläge

  • Gab es nicht schonmal so einen Thread? Oo Jedenfalls hab ich ihn nach einer halbstündigen Suche nicht gefunden und eröffne mal einen neuen. Falls der andere doch noch wieder auftaucht bitte ich diesen einfach zu löschen.


    Ich hab ein kleines Problem.
    Es ist lang lang laaang her das ich mal mit Satin gearbeitet hab. Okay, eigentlich gar nicht und ich hab nur einen Knopf angenäht.


    Jedenfalls ist mir aufgefallen das wenn ich Satin säume, ds sich am Saum solche Dellen bilden bzw es sieht so "verschoben" aus. Oo
    Am Tellerrock war das nicht weiter schlimm, da der von etwas anderem eh zum größten Teil überdeckt wird.
    Allerdings wollte ich am Ärmelloch(-dingensbumensda Oo) das nicht falsch machen bzw. an der Armkugel. (werden keine Ärmel drangenäht Oo )


    Hat wer einen Tipp wie ich das schön flach bekomme ohne diese "verzogene" Saumoptik? Oo


    Hab's schonmal mit flachbügel versucht. Geht . . . relativ Oo

  • das problem kann ich ^^
    du kannst es mla versuchen, das du beim nähen, die nadeln einfach mal quer statt längs steckst... und schön viele nadeln benutzen. ( ambesten soo jeden cm. eine, du steckst dich dabei zwar halb tot und es dauert ewing, aber es lliohnt sich ) und dann kannst du auch beim nähen die nadeln drinne lassen, und mit der marschiene einfach drüber wegnähen. Der marschiene passiert dabei nichts, und der vorteil ist das der Stoff wirklich keine möglichkeit hat sich irgendwie zu verziehen oder zu verrutschen.
    Kannst ja mal ausprobieren ob das klappt.
    Ich würde trotzdem anschließend noch einmal schön drüber bügeln.


    Mitsuki

  • Was Du auch versuchen kannst ist, statt den Saum umzunähen einfach nochmal in Stück stoff (im selben Schnitt) drüberzulegen und festzunähen und dann nach innen umzuschlagen. Das kannst Du dann wenn es nach innen umgeschlagen ist ja nochmal mit einer Naht ca. 0,5cm oder so vom Rand festnähen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Ist halt das Prinzip, welches zum Versäumen von Löchern oder Ausschnitten hier gerne empfohlen wird.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • oh, dankeschön^^
    Werd ich gleich mal versuchen^^


    Und ihc hab NOCH ein Problem Oo


    Unzwar muss ich das etwas schwerere Magical Tab auf eine Art Lätzchen "draufkriegen" Ich hab's jetzt mal mit Klettband versucht und eigentlich funktioniert es auch. Das Problem ist nur . . . das Tab ist immer noch zu schwer Oo


    Hat jemand vllt eine Lösung wie cih das hinkriegen könnte ohne das sich der Stoff aufgrund des schweren Tabs verzieht?

  • Miaka-li und ich haben unsere aus Holz geschnitzten Taps mit jeweils zwei Broschennadeln, die wir mit kleinen Nägelchen auf den Taps befestigt hatten, an unseren Kostümen angesteckt und zwar durch Kragen und Kleid hindurch. Groß verzogen hat es dabei eigentlich nichts.

  • In dem Fall würde ich auch zu diesen Nadeln von Broschen greifen, die eigensich immer bestens. Es reicht auch gewöhnliche Sicherheitsnadeln...einfach nur so anstecken.
    So haben wir das auch bei unserem Jeanne Cos mit dem Kreutz gemacht, hat auch super gehalten ud verzogen......nö soweit ich mich erinnern kann nicht.


    Mitsuki

  • Nochmal zum Saum: Die "Dellen" haben nichts mit dem Satin zu tun, die bilden sich bei jedem (zumindest jedem leichteren oder mittelschweren) Stoff, wenn du den Saum vorm Nähen nicht richtig feststeckst und bügelst, und vorher natürlich die Nahtzugabe einschneidest. Also:
    1. - an runden Kanten immer die Nahtzugaben einschneiden
    2. - Kante sorgfältig umschlagen und dicht mit Stecknadeln feststecken; hierbei dürfen sich schon mal keine "Dellen" bilden
    3. - vorm Nähen den Saum bügeln! Wenn möglich mit Dampf. (Stoff kann man nämlich durch Hitze leicht verformen, d.h. stauchen oder dehnen, so dass er sich der Rundung anpasst).
    4. - Beim Nähen (über die quergesteckten Nadeln - nicht vorher rausziehen!) sorgfältig vorgehen, die Maschine muss den Stoff auf jeden Fall gut transportieren und du darfst den Stoff dabei nicht stark dehnen / dran ziehen.


    Wenn es mit der Maschine nicht sauber geht, näh den Saum lieber von Hand um, mit feinen (Blind)Stichen.

  • woah *___* VIelen Dank für die vielen wertfollen Tipps^^ Ich schau mal was sich machen lässt^^ (hab ja leider schon das ganze angenäht usw. Also den Klett. Mal schau'n.)

  • Ich als Newbie hab auch mal ne Frage xD


    Ich bin grad dabei, die Uniform von Shizumasa aus SDC zu nähen ( http://www.taira.it/evo/Lau.ns…shiDoumeiCross800x600.jpg <- links)


    und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich die schwarzen Streifen aufnähen , oder mit Stofffarbe etc. aufmalen soll. Das 2. scheint mir einfacher zu sein, aber ich habe keine Ahnung ob das später gut aussieht, ich möchte mein erstes Cos nämlich nicht direkt versauen xD
    Und beim aufnähen in ich mir nicht sicher, ob das später alles richtig aussieht weil die Streifen ja an den Unmöglichsten Stellen sind ( im Schritt und so xD).
    Ich hoffe mir kann jemand helfen^^

  • Du hast die Probleme der genähten Fassung schon gut erkannt ;D Ich würde sagen, wenn du darauf achtest das die Streifen saubere Kanten haben, dann sieht malen auch gut aus, wenn du dir das Nähen nicht zutraust.
    Richtig schön genäht sieht bestimmt etwas authentischer aus - aber wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Nähen hast und dich im malen sicherer fühlst, dann würde ich eher malen ;D

  • Es sieht so aus, als ob die Streifen einfach nur neben / auf der inneren Seitennaht und außen drauf sitzen. Wenn du die Hose selbst nähst und die Streifen VORM Schließen der Nähte anbringst, ist das eigentlich kein Problem.


    Wenn du sie allerdings auf eine fertige Hose nähen willst, wird es fummlig, dann wirst du sie (größtenteils) per Hand annähen müssen. Eine ruhige Hand wirst du dafür brauchen, fürs Aufmalen ja aber auch^^


    Wenn du dich fürs Aufmalen entscheidest, kleb als "Schablone" Tesakrepp auf den Stoff, um saubere und gerade Ränder hinzubekommen!