*Stoffbroblem* - suche Stoff

  • Ich suche Stoffe in verschiedenen Farben. Hauptsächlich weiss. Der rest ist nur so zum draufsticken.
    Aber ich weiss nicht was sich für SToff eignet. Es wird dort sicher warm... und teuer sollte es auch nicht sein, und es darf nicht so "leuchten" also ich meine der Stoff sollte normal ausshen und nicht gleich ins Auge fallen. Wie ein stinknormales T-shirt eben..................... *uff* ich komm überhaupt nicht klar (TT.TT)

  • Stinknormaler T-Shirt Stoff wäre zB Baumwolljersey.

  • Ist das teuer??? Bekommt ja sicher in jedem Geschäft...!?

  • Naja sicher kriegt man leider nix ;D aber is schon nicht selten der Stoff, am besten einfach mal nach fragen. Ich hab grad so kein Plan was das kostet, aber ich tippe mal auf was 5/6 Euro der Meter

  • Wenn sich der Stoff nicht dehnen muss kannst du vielleicht auch gut Leinen nehmen. Da kann man gut drauf sticken, weil man die Fäden so schön sieht. Mit der Farbe musst du dann gucken, dass du vielleicht so was wie "wollweiß" nimmst. Das ist dann weiß, aber halt nicht so, dass es in den Augen weh tut.
    Wenn es bei euch kein Stoffgeschäft gibt, schau mal in einem Karstadt, die haben auch Stoffe. Oder halt online bestellen.

  • geh doch einfach in ein stoffgeschäft und frag nach. normalen baumwollstoff bekommst du günstig für 5€/m

  • Da ich auch ein Stoffproblem habe, schreibe ich auch mal hier hinein. Ich suche verzweifelt Pliseestoff in weiß. Also dieser Stoff der schon in schmale Falten gelegt ist. Leider werde ich weder auf E-bay, noch im Geschäfft, noch im Netz fündig. Alle Seiten die ich online finde haben dann mit Rollos zu tun *schnüff*. Grundsätzlich muß es diesen Stoff doch zu kaufen geben. Es gibt ja auch jede Menge Röcke, Kleider oder Blusen aus dem Stoff, nur leider bringen die mir gar nichts, da sie nichtmal annähernd den Schnitt haben den ich brauche und abwandeln klappt da nicht. Ich hoffe ja, daß mir jemand helfen kann.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Die werden meistens erst geschnitten und dann plissiert leider.....also quasi in Form plissiert. Ich hab erst einmal überhaupt einen Plissee zum kaufen gesehen.

  • Oje ich habe es befürchtet und wie geht das mit dem plissieren? Kann man das auch selber machen, gibt es da ein Gerät für, damit die Falten so gleichmäßig werden? Irgendwie fallen mir dafür spontan so die Waffeleisen für die Haare ein lol.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • also fertig zu kaufen gibt es gecrashte stoffe, das sind natürlich dann keine klaren falten. ich habe aber im kaufhaus auch schon mal fertig plissierte coupons für röcke gesehen...


    hm es gibt plissier-werke, aber ich hab mich noch nie nach einem umgesehen... adressen kann man sicher über nähzeitschriften (burda...) erfahren.


    wenn du die stoffbahn / den rock selbst in falten bügeln willst: nimm einen baumwollstoff, der sich gut in falten bügeln lässt (nicht zu dick, aber mit etwas stand), leg ihn in die gewünschten falten (mit lineal / maßband die breite ausmessen) und bügel ihn ^o^ am besten den stoff vorher mit stärke behandeln (sprühstärke oder - noch wirksamer - wäschesteife, die man anstelle von weichspüler in die waschmaschine gibt, in den letzten spülgang also).


    aber schau, was ich gefunden habe:
    http://cgi.ebay.de/Stoff-70er-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    gibts also, bestimmt auch nochmal in anderen farben.

  • Ich habe plissieren nicht gelernt, ich glaube aber auch nicht das man das selbst macht *amkopfkratz* ich hab mal ne Sendung mit der Maus drüber gesehn *g* Die haben einen glockigen Rock plissiert, dazu haben sie die Schnitteile aus papper geschnitten. Dann sind die gefaltet worden wie ein Fächer und der Stoff (ist ja meistens was sehr dünnes wie chiffon oder viskose) ist dann drüber gelegt worden. Danach kam noch ein Fächer drauf (also wirklich wie ein Waffeleisen). Das ganze ist dann zusammengefaltet und verschnürt worden und kam in sone Art Dampfkammer.


    Das nur so als info am Rande XD

  • @Kukkii-san


    Danke Dir, ich werden den Verkäufer mal nach weißen Plisse fragen Vielleicht habe ich ja Glück.


    @katrinkleeblatt


    Oh mann das klingt ziemlich kompliziert. Erinnert mich auch ein wenig an eine Anleitung wie man Seide in Falten bekommt, allerdings würden da die Falten dann nach dem Waschen wieder rausgehen. Ich brauche das Ganze für ein Kleid, das würde dann ziemlich aufwendig werden. Habe micg auf ein Van Helsingcosplay eingelassen, das Kleid ist soweit ok aber es ist halt ein Plissestoff. Sonst muß ich es halt aus dünner Seide machen, die schön locker fällt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Ich mach diesen Thread mal zum allgemeinen Stoffsuche Thread, oder gibts Einwände?^^

  • @Kathrin: nein, gute idee^^


    ja, das richtige plissieren funktioniert mit so schablonen & natürlich unter entsprechendem druck / heißem dampf. wenn mans selber macht, muss man halt die falten alle mühsam von hand einlegen (was bei so nach unten breiter werdenden falten wahrscheinlich ne perverse arbeit ist) und sie sind nach dem bügeln halt nicht dauerhaft. aber mit gestärktem dürften sie zumindest einen auftritt überstehen!?


    @MerLe
    wenn das ganze kleid aus plissée-stoff sein soll, such doch lieber mal nach einem crash / crinkle stoff, bevor du einen ganz glatten nimmst! ist zum sommer hin ja auch wieder aktuell.

  • @katrinkleeblatt


    gibt keine Einwände, deshalb hatte ich den ja auch schon benutzt *g*


    @kukkii-san


    Ein Crashstoff ist dafür ungeeignet, weil die Falten zu klein sind und das ganze dann einfach nur knittrig wirkt. Es soll aber eher elegant wirken.
    Hier mal ein Bild zum besseren Vorstellen. Es ist die Dame in weiß-grün:
    http://www.silviacolloca.altervista.org/images/van.jpg
    http://www.silviacolloca.alter…mages/silviacolloca14.jpg
    Leider findet man nur schwer gute Bilder im Netz *seufz* und im Film sieht man sie auch nicht so oft und gut wie ich gehofft hätte, das heißt die Details sind eh meiner Fantasie überlassen *g*.
    Hier mal eine Cosplayerin die das Kostüm umgesetzt hat:
    http://cdnmedia.bix.com/images/zoom/M83HSZSsPh.jpg
    Ich werde wohl wirklich nochmal was von der Seide kaufen und diese Wickelknittertechnik die ich mal gefunden habe versuchen. Nachdem ich mir die Fotos nochmal genauer angeschaut habe, kommt das dem Orginaleffekt auch näher wie Plisse. Ansonsten frage ich nochmal bei uns beim Bauchtanz nach, die hatten glaube für die Cleopatraaufführung auch Sachen aus Plisse, mal schauen. Wird schon irgendwie werden *g*


    Nochmal Danke für Eure Hilfe Merle die Dritte >^_^<

  • ich suche für mein meroko-cos rosa-weiß gestreiften stoff. hab schon bei ebay und diversen online-shops gesucht und kann einfach nichts finden u.u kann mir jemand weiterhelfen?

  • Gerade jetzt zur Karnevalszeit könnte es sich lohnen mal einfach völlig manuelle Stoffläden zu durchforsten. Ansonsten müsstest du einen weißen Stoff anmalen^^

  • Ich hab auch so'n Problem. Ich suche schwarze oder weiße Seide .
    Wohnt jemand hier in Bielefeld? Ich glaube hier gibt es irgendwie keine Stoffläden....
    Wo her kauft ihr euch denn die Stoffe?
    *darf ich das überhaupt wissen?*
    ^^
    sweetycat

  • Bielefeld ist doch groß, da gibts sicher einen Stoffladen, oder wenigstens einen Kaufhof. Vll mal in den Gelben Seiten oder in nem Branchenbuch nachschauen ;D