Tutorial - Feen/Elfen Flügel

  • Wahrscheinlich gibt es so was mehr oder weniger schon 100 Mal indirekt, aber da Flügel ja irgendwie immer ein großes Problem zu sein scheinen, hab ich überlegt wir könnten ja einen seziellen Threat benutzen um Bauvarianten für verschiedene Flügel aufzuführen, so als allgemeines Nachschlagewerk so zu sagen.


    Ich fange mal an mit 2 Varianten für Feen/Elfen Flügel. meine Anleitungen Basieren zum Großteil auf denen, welche auf http://www.firefly-path.net zu finden sind, da gibt es auch wunderschöne Bilder dazu. also ich fang dann mal an.


    Flügel Version "Fee/Elfe" 1


    Material:
    Draht, ca. 1,2cm Durchmesser
    Organza(-Stoff)
    Drahtkanntenschneider (Seitenschneider)
    Spitzzange
    Heißkleber
    Schere
    Band
    Farbspray/s
    Glitzer (so puderkrams) [opotinal/kann weggelassen werden]
    Stoffmalfarbe [optional]
    Kunstblumen (echte sehen nach einem Tag nicht mehr aus^^) [optinal]
    Blumendraht [optinal]
    Federn[optinal]


    Schritt 1:
    Die gewünschte Flügelform- und größe aufmalen (nur eine Seite, dann quasi die Form identisch kopieren)
    Schritt 2:
    - 2 gleichlange Drahtstücke abknipsen (passt auf eure Augen auf ;))
    - einen dieser Drähte mit der Zange in die richtige Form biegen ( dem gemalten Modell nach)
    - etwa 17-18cm an den Ende übrig lassen (außerhalb der Form)
    - den zweiten Draht gleich dem ersten biegen --> beide sollen dann so identisch wie möglcih aussehen.
    - wenn gewünscht (ist auch größenabhängig) die Kannten drch die Mitte mit weiteren Drahtstreben verstärken.
    Schritt 3:
    -Draht farbig ansprühen (der ist oft sooooo hässlich)
    - Organza bügeln
    - Stoff auf den Boden legen (ganz glatt, nicht aufm Teppich)
    - Drahtflügel auf den Stoff legen
    - Um den Rahmen herum schneiden ACHTUNG ca. 5cm Rand lassen!!!
    - Horzontal zum Draht Schlitze in den überschüssigen Stoff schneiden (damit es keine hässlichen Falten gibt, in den "Kurven" der Flügel)
    - Heißkleber auf dem Draht verteilen
    - Stoffränder drüberklappen
    Schritt 4:
    - Dasselbe mit dem anderen Flügel wiederholen.
    Schritt 5:
    den zu Anfang übrig gelassenen Draht zur Mitte hin (Richtung Rücken) beider Flügel verbingen (gut verzwirbeln), dann unter Band verstecken.
    Schritt 6 "Dekoration":
    - z.B. Spitzen andersfarbig ansprühen
    - z.B. MIt flüssiger Stoffmalfarbe Adern aufmalen und mit glitzer überstreuen
    - z.B. zum verschönern des "Halters" in der Mitte, Blumen, federn, oder was auch immer einem einfällt drauf.
    Schritt 7:
    - Durchsichtige BH-träger befestigen, so, dass es wie ein Rucksack getragen werden kann.


    Fertig!! ich hoffe ich konnte Helfen.


    kiss Tsuki-chan

  • Und jetzt noch die versprochene 2. Version~


    Flügelversion "Fee/Elfe" 2 (schmetterlingsflügel)


    Material:
    Sehr dicken Draht
    2 Paar Nylon-Kniestrmpfe(weiß)
    Abgeflachte Bastelkristalle
    Glitzer(pulver)
    Künstliche Blumen/Blätter/Schmetterlinge etc. (was immer Floral/organisch aussieht)
    Bänder
    Acrylfarbe
    Perlen
    Stoffkleber
    Isolierband
    Stoffmalkreide
    Faden
    Nadel
    Bindfaden
    Heißkleber
    Pinsel
    Pinzette
    Seitenschneider
    Räucherstäbchen


    Schritt 1:
    Flügelform aufmalen (oberen Flügelabschnitt und unteren Flügelabschnitt)
    Schritt 2:
    - ca. 1,2 m Draht abknipsen (wieder an die Augen denken ^^)
    - in untere Flügelform biegen
    - die Enden so verzwirbeln, dass ca. 7,5cm überstehen und mit isolierband "verkleiden"
    Schritt 3:
    schritt 2 wiederholen.
    Schitt 4:
    Die beiden oberen Flügel (auf die gleiche Wéise wie die unteren biegen und verzwirbeln)
    Schritt 5:
    - die Socken über den Draht ziehen
    - um den Draht nähen
    Schritt 6:
    -gewünschtes Flügel Design mit der Kreide aufmalen
    - mit Rächerstäbchen vereinzelt "Mottenlöcher" in die Flügel brennen.
    - MIt acryl das Design malen
    - Glitzer auf die nasse farbe geben. den Rest glitzer, der nicht kleben bleibt später mit Zeitung auffangen (das ist sauberer ;-))
    - die Kristalle mit dem Stoffkleber anbringen.
    Schritt 7:
    Die Oberen und Unteren Teile miteinander verbinden und Bänder drümwickeln (können ruhig reste runterhängen)
    Schritt 8:
    - weitere Bänder einfach untendran hängen
    - Blumen, blätter udn was auch immer drauf verteilen, vor allem auf der unschönen "Mitte"
    - wenn gewünscht noch Perlenbänder dran hängen, oder Glöckchen mit Bändern
    - Schmetterlinge mit Heißklebe anbringen (achtung heiß)
    Schritt 8:
    mindestens 4 Bänder so befestigen, dass die Flügel mit ihnen nach "Rucksackmanier" umgeschnürt werden können.



    so, das wars jetzt wirklich von mir, ich hoffe mal, da kommen noch weitere Flügelvarianten, also auf jeden Fall fehlen noch welche mit Federn.


    kiss Tsuki-chan

  • ahh, ja.. super, danke! [15]


    Hm, dann vielleicht hat noch irgendwo jemand was,für diese Kunststoff flügel, die doch etwas hübschere Variante für Pappe mit irgendwas beklebt? _^

  • Bei der zweiten Varinate wäre ich für eine genaue Angabe des Drahtes dankbar. Es gibt schließlich sehr viele Metalle und an dem falschen Draht scheitern viele Projekte. Die zweite Variante mit den Nylonstrümpfen ist von Emily Autumn, die in ihrem Video auch den Draht nicht eindeutig benennt.
    Ich habe es schon mit mehreren Drähten probiert aber der Strumpf zieht die Form zusammen. Nimmt man den Draht dicker lässt er sich nicht mehr biegen. : /