Tutorial: Extensions (Heißkleber)

  • Was man mit Extensions alles machen kann:


    - eine zu kurze Perücke verlängern (vor allem bei stufigen Frisuren; super auch bei Frisuren, die kurz sind und nur hinten einen Zopf haben, dann muss man keine lange Perücke kaufen und 80% abschneiden)
    - eine Perücke optisch aufhellen / dunkler machen (geeignet bei nicht zuu starken Farbabweichungen; im Gegensatz zum Färben kann das nicht auf die Kleidung abfärben, ist also bei hellen Kostümen zu empfehlen)
    - einfach ein paar Highlights setzen
    - eine Perücke dicker/voluminöser machen


    Extensions bekommt man in Afroshops (3-10€), da gibt es allerdings fast nur natürliche Farben und die Qualität könnte auch etwas besser sein; Alternative: Doctored Locks, die Extensions haben eine super Qualität und lassen sich außerdem sehr gut färben.




    Man braucht:


    - Extensions oder ein Haarteil
    - eine einfache Heißklebepistole (höchstens 10-12€; teurere/professionelle werden zu heiß! Die Temperatur sollte 170° nicht übersteigen)
    - eine glatte Metallunterlage (z.B. ein altes Blech); ansonsten tuts auch ein Bogen Alufolie




    Schließt zuerst die Heißklebepistole an, damit diese sich aufheizen kann (vorsicht, die Düse kann tropfen, also auf eine Unterlage stellen). Außerdem stellt euch einen kleinen Behälter mit Wasser bereit.


    Nehmt eine Strähne Kunsthaar und breitet sie so aus, dass die Haare an der Oberkante möglichst nebeneinander liegen und sich nicht stark überlappen.


    Bild (ich zeige es an einer kleinen Teststrähne, aber eure Tressen können ruhig 30cm oder breiter sein)


    Klebt einen Streifen leicht ablösbares Klebeband (z.B. Kreppband) über die Kante.


    Bild


    Nun kommt der schwierigste Teil: gebt einen dünnen Strang Heißkleber auf die Kante von Klebeband und Kunsthaar und drückt diesen sofort mit sehr nassen Fingern platt (zwischendurch immer wieder schnell anfeuchten, sonst bleibt der Klebstoff hängen und ihr verbrennt euch). Da das sehr schnell gehen muss, macht ruhig erstmal die Hälfte, damit der Kleber nicht am Anfang schon fest wird, bevor ihr ihn flachdrücken könnt.


    [edit] Ich habe heute eine andere Methode ausprobiert und festgestellt, dass es damit einfacher geht und die Haare etwas mehr Halt haben:
    Die Spitze der Heißklebepistole auf die Kante von Klebeband/Haaren setzen und mit leichtem Druck und kurzen Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen eine geringe Menge Heißkleber gleichmäßig ins Kunsthaar einarbeiten; dabei aufpassen, dass man die Haare nicht aus dem Klebestreifen zieht oder sie verrutschen (am besten mit der andren Hand leicht festhalten). Eventuell geht das nicht mit jeder Klebepistole, weil vielleicht die Spitze zu heiß wird, bei meiner hat es aber geklappt.
    Bei der Methode muss man nicht unbedingt die Klebestelle flachdrücken, nur wenn mal etwas zuviel Klebstoff rauskam.


    Bild 1 2


    Löst vorsichtig das Klebeband mit den Haaren, dreht das Ganze um (evtl. vorher einen Bogen Papier drunterschieben, damit noch lose Haare nicht runterfallen) und klebt einen weiteren, etwas größeren Klebestreifen genau über den anderen, die Kante sollte dabei gleich sein.


    Wiederholt den Schritt mit dem Heißkleber. Nun braucht ihr nur noch den Klebestreifen zu lösen, nochmal mit nem feinen Kamm durchkämmen und ein paar lose Haare entfernen, dann die Haare dicht entlang dem Streifen abschneiden und fertig ^^
    Ich habe nur eine Teststrähne gemacht; in Wirklichkeit sollte das Ganze viel breiter sein, anschließend kann man es auf die richtige Breite zuschneiden, die man grad braucht.


    Hier ein Beispiel, wo ich mir mehr Mühe gegeben hab
    Und nochmal, diesmal kürzer und dichter für mehr Voumen


    Die Tressen könnt ihr jetzt einfach mit einem kleinen Tropfen Heißkleber in der Perücke einkleben (hier ein Beispiel, an welcher Stelle) ^^ Wickelt aber am besten vorher den Perückenkopf mit Alufolie ein, damit es nicht dran festklebt.



    Die Methode ist ähnlich wie die von Katie Bair, geht aber wesentlich schneller; allerdings ist es nicht so einfach möglich, dickere Tressen zu machen, da man mit dem Heißkleber nur die Haaroberfläche erreicht.
    Katie verwendet "caulk", etwas, um Fugen abzudichten (z.B. Silikon). Damit werd ichs demnächst auch mal probieren, aber da es mehrere Stunden Trocknungszeit hat, ist das nichts für Ungeduldige XD

  • wow, die sind ja viel dünner, als ich mir das vorgestellt hatte. sieht gut aus. nun, ich bleibe erstmal beim tressen-nähen, aber ich poste dazu in den nächsten monaten auch mal ein tutorial...


    ja, caulk ist silikon zum fugen-abdichten. katie benutzt "kwik seal plus". da es giftig ist, würde ich aber andere methoden bevorzugen... zum kleben von "stumpen", versiegeln von enden etc. geht z.b. auch lösemittelfreier kleber (uhu flinke flasche), der braucht natürlich auch seine paar stunden zum trocknen.

  • Die sind vor allem deshalb so dünn, weil ich nicht so viele Kunsthaare übrig hatte und das nur fürs Tutorial, nicht für ne tatsächliche Perücke gemacht habe ^^ Etwas dicker geht auf jeden Fall noch, aber um ein paar Highlights in ne Perücke zu setzen, reicht die Menge an Kunsthaar.


    Was ist giftig, das was Katie Bair nimmt oder caulk allgemein? >.o Silikon an sich ist normalerweise ungiftig, aber ich weiß nicht, ob da noch andre Chemikalien drin sind *mal nachlesen muss* (das riecht nur immer so eklig nach Essig x_X)


    Zum Nähen von Tressen war ich bisher zu faul bzw. hatte wegen dem ganzen Bastelmaterial keinen Platz aufm Tisch für die Nähmaschine, aber ich denk, das werd ich mal machen, wenn ich dickere, lange Tressen brauche.

  • ich meinte das positiv, dass die tressen so dünn sind - an gut sichtbaren stellen & für subtile effekte sind sie dadurch besser als dicke^^


    wenn du fragen zum nähen hast, melde dich ruhig, mein tutorial wird noch ne weile brauchen^^


    soweit ich weiß, ist "caulk" und silikon allgemein giftig. also die dämpfe, solange es noch nicht trocken ist - danach nicht mehr.

  • Ich habe es zwar noch nicht proiert aber wie wäre es bei der Methote z.B. mit Latex, dürfte doch denke mal auch klappen oder? Werde ja denächst mit meiner Sailormoonperücke auch ein paar Möglichkeiten testen müssen und ich denke ich werde die Haare da ins Netz der Perücke einziehen und dann mit Latex daran festkleben bzw. versiegeln. Mal schauen wie es klappen wird.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • also merle, da würde ich dir definitiv katie bair's "parting for pigtails" methode empfehlen. die haare werden durchs netz gezogen und mit einer wärmezange versiegelt (immer in ganz kleinen bündeln). nur für die um den rand gelegten haare (die den rand & ansatz verdecken) würde ich einige tressen annähen.

  • Um Haare punktgenau festkleben zu können eignet sich besonders gut eine Heißkleberpistole mit verlängerter Spezialdüse (Gibt es bei http://www.heissklebepistole.de/ ). Diese tropfen auch nicht.


    Am besten dazu Heißkleber in der Haarfarbe verwenden. Dann kann man auch bei näherem Hinschauen die Klebestelle nicht erkennen.

  • Als PR-Agentur für Great Lengths suchen wir Teilnehmer von Cosplay-Meisterschaften, die Interesse haben, sich echte Extensions ins Haar einarbeiten zu lassen. Das ist die hochwertigeste und schonendste Methode. Hält lange, kann aber auch schnell wieder entfernt werden. Wir würden das ganze dann gerne pressetechnisch begleiten.
    Meldet Euch bei mir, wenn Ihr Interesse habt unter bloem@agentur-borgmeier. de