Tutorial: Perücken färben

  • Hallo,


    da ich bisher einige Perücken gefärbt und gestylt habe, dachte ich, ich schreibe mal ein Tutorial darüber, da vermutlich viele nicht wissen, wie man das am besten macht ^^


    Bisher gibts nur die Textversion, vielleicht werde ich nächstes Mal Fotos machen.


    ----------------------------------



    Man braucht:


    - Perücke in weiß, platinblond oder einer helleren, ähnlichen Farbe wie die gewünschte; billige Faschingsperücken sind nicht gut geeignet, da die Farbe meist schlecht haftet
    - 1 Sprayflasche, in die ca. 100-150 ml passen
    - dünne Gummihandschuhe (z.B. manchmal bei Haarfarbe dabei)
    - einen Styropor-Perückenkopf
    - Alkohol (mindestens 90%ig, entweder sehr teuer aus der Apotheke oder z.B. hier: http://www.theatermakeup.de/ca…t_info.php?products_id=63), für eine Kurzhaarperücke braucht man ca. 60-80 ml)
    - Copic Various Ink, ca. 1/4 - 1/3 Flasche (eventuell funktionieren auch andere Farben, z.B. auf Acrylbasis für Airbrush, das habe ich noch nicht getestet)
    - Stecknadeln mit bunten Köpfen (die andren findet man nicht wieder und sie halten nicht)


    und außerdem
    - einen ruhigen Platz zum Arbeiten im Freien (glaubt mir, ihr wollt kein Alkohol-Farbgemisch einatmen)
    - eine Zeitung zum Unterlegen, damit der Boden sauber bleibt
    - eventuell einen alten, hellen Eimer
    - gute Nerven und eine tolerante Umwelt XD



    Zuerst steckt man die Perücke mit ca. 10 Nadeln auf dem Styroporkopf fest, dabei darauf achten, dass man auch wirklich da feststeckt, wo die Nadeln halt haben (zwischen den Reihen, wo die Haare aufgeknüpft sind, machts nicht viel Sinn, also direkt die Reihen feststecken).


    Gebt den Alkohol in die Sprühflasche und gebt dann langsam die Farbe dazu (bei mehreren Farben langsam und tropfenweise), zwischendurch testen, ob die Mischung stimmt. Ich mache das nach Gefühl; soll die Perücke nur leicht gefärbt werden, nehmt mehr Alkohol und weniger Farbe, damit es sich gleichmäßig versprühen lässt (insgesamt ca. 10-20% Farbe).


    Legt Zeitung unter, zieht die Handschuhe an und sprüht eine möglichst unsichtbare Teststrähne mit der Farbe ein. Trocknen lassen, kurz unter fließendem Wasser auswaschen, wieder trocknen lassen. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, macht ihr mit der restlichen Perücke weiter:
    - von unten nach oben, dabei immer die darüberliegenden Strähnen hochheben und bis zum Ansatz sprühen; immer auch die vermeintlich unsichtbaren Strähnen färben!
    - nach dem Sprühen gleich die Farbe mit den Händen leicht verteilen, vorsichtig drüberwischen, nicht rubbeln


    Stellt den Perückenkopf an einen möglichst gut belüfteten Ort und lasst ihn über Nacht trocknen, damit die Farbe sich fixieren kann.


    Am nächsten Tag zieht man vorsichtig die Stecknadeln aus dem Styroporkopf, nimmt die Perücke ab und weicht sie in kaltem!! Wasser ein. Je nachdem, wieviel Farbe sich auswäscht, muss man sie erst einmal eine Weile im Wasser liegen lassen, bei dunkel gefärbten Perücken kann es gut sein, dass ihr sie 10-20mal spülen müsst, bis das Wasser möglichst klar bleibt (sonst färbt die Perücke nachher auf die Kleidung ab; bei Kurzhaarperücken muss man es nicht ganz so gut auswaschen)
    Um den Vorgang zu beschleunigen, kann man bei kurzen (!) Perücken vorsichtig (und nur, während sich die Perücke komplett im Wasser befindet) mit einer weichen Bürste über die Haare streichen, das hilft, die durchs Färben verklebten Haare voneinander zu lösen.
    Wenn man die Perücke im Waschbecken auswäscht, können sich Farbspuren bilden, die sich mit Scheuermilch entfernen lassen. Um das zu vermeiden, kann man sie auch gleich in einem Eimer auswaschen.


    Jetzt muss man die Perücke noch irgendwo 5-10 Stunden zum Trocknen aufhängen (nicht Fönen, das verformt die Kunsthaare) und das wars ^^



    Tipps:


    Manche Stylingprodukte sind recht aggressiv zu der Farbe und nehmen beim Auswaschen gleich noch einen Großteil davon mit, deshalb Haarspray oder –wachs erstmal an einer unsichtbaren Stelle testen und schauen, ob die Farbe das übersteht.


    Für eine nur leichte Farbänderung oder Highlights einzelne Strähnen mit Copic oder Neopiko-markern anmalen. Funktioniert theoretisch auch für eine komplette Perücke, dauert aber einige Stunden länger als die oben beschriebene Methode.


    Beachtet die Farbenlehre, wenn ihr Perücken färben wollt, die nicht weiß sind. Copicfarbe (und jede andere Farbe, die sich für Perücken eignet) ist nicht deckend, mischt sich also mit der Ausgangsfarbe.
    Da sich nicht jeder damit auskennt, mache ich ein paar Beispiele:
    - Blond + etwas blau = grün /türkis, je nach Blauanteil
    - Blond + lila = vermutlich eine Art grau, wenn man nicht sehr viel Farbe verwendet, da gelb und lila Komplementärfarben sind; erspart euch den Ärger beim Färben und versucht, eine Perücke in weiß zu bekommen
    - Um eine blonde Perücke blau zu bekommen, färbt sie mit einer Mischung aus blau und lila
    - Blond + etwas rot = orange
    - Blond + pink = rot
    - Man kann eine helle Perücke nicht schwarz färben

  • Da Perücken in den seltensten Fällen aus Echthaar sind (die kann sich der gemeine Schüler/Student/mittelmäßigverdiener nämlich leider kaum leisten), funktionieren da "normale" Haarfarben nicht wirklich ;D


    Neko: super tutorial, vll könnte man das sticky machen^^

  • Ich habe mit diesem Tutorial schon eine Perücke gefärbt, mit einem guten Ergebnis.


    Aber ihr müsst wirklich auf die Farben achten, besser was dunkler nehmen als zu hell.

  • Mal so am Rande:


    Man kann ja auch Brennspiritus nehmen statt Alkohol aus der Apotheke oder das Zeug vom Theaterversand.
    Spiritus ist 96%iger Alkohol, der vergällt wurde, d.h. das Zeug wurde bloß ungenießbar/giftig gemacht, damit man das nicht mehr trinken kann.

  • Ich hab ne kleine Frage.
    Ich les auf cosplay.com ständig das man das mit SHarpies machen kann. Diese Sharpies sind doch nichts anderes als Edding(s/e?? Oo ), oder?
    Und kann cih da mir nciht einfach ne braunen Edding kaufen (diese riesen, dicken fetten da ich ne komplette Perücke für Sora etwas dunkler färben muss, die is nämlich zu blond -.- bzw. sie IST blond x.x ) und das mit dem Alcohol machen wie hier im Tut beschrieben? Oder muss das jetzt echt so ne copic-nachfüllflasche sein? (ich hab hier nämlich irgendwo noch nen braunen edding rumfahrn Oo ja, den dicken fetten xD )
    Ich hab hier zwar auch SHarpies rumfahrn, allerdings sind das diese Sharpie Mini ud die taugen nciht viel (zumal da eh kein braun dabei ist).
    Und ich wollte fragen wie viel denn so in etwa der alkohol aus der apotheke kostet?
    brennspiritus haben wir zwar noch da, aber so ganz trau ich dem nicht. xD~
    und kann man überhaupt ne straßenköterblonde perücke hellbraun/braun färben?
    Danke schonmal im voraus^^

  • Ich denke du kannst jegliche Alkohol-basierten Marker benutzen (also alle die stinken XD). Allerdings würd ichs an ner Strähne testen. Selbiges mit dem Brennspiritus. Kommt ja dann auch noch auf die Faser an aus der die Perücke gemacht ist (denke ich).

  • Online kosten 500ml Alkohol (70%) ca. 7-8 Euro plus Versand. In der Apotheke wird es dann mehr sein^^


    Das ist übrigens der aus deinem Link, Neko-Miko, der ist 70%ig, nicht 90%ig! (Bei Gelegenheit vllt. mal deinen 1. Post ändern?)


    Auch wenn du mit Edding drangehst, solltest aber auf jeden Fall die übliche Prozedur einhalten (trocknen bzw. trockenfönen, auswaschen bis das wasser klar wird), sonst färbt die Perücke ab.


    Mit dem Stift färben lohnt sich aber nur für Strähnchen, bei ner ganzen Perücke... viel Spaß! XD

  • Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es mit Edding nicht so gut geht und die Haare eher fest und strohig werden, aber selbst getestet hab ichs nicht, also im Zweifelsfall mal ausprobieren ^^


    @Kukkii-san: Wie kommst du darauf, dass der Alkohol 70%ig ist? Auf der Website steht nichts, und bei meiner letzten Bestellung (vor ein paar Monaten) war auch keine Prozentangabe auf der Flasche, sodass ich annehme, dass es reiner Alkohol ist 8| (zumal ich damit keine Probleme hatte, während es mit 70%igem Alkohol, den ich davor mal in der Apotheke gekauft hatte, gar nicht ging)

  • Steht auf den Flaschen drauf, die ich gekauft habe o_o


    Vielleicht verschicken die auch jedesmal was anderes? XD


    Also mit diesem 70%igen klappt es schon einwandfrei, allerdings habe ich es noch nicht mit dunklen Farben ausprobiert. Da könnte es evtl. sein, dass sich die Farbe auswäscht.

  • Das ist ja seltsam 8| Vielleicht frag ich mal bei dem Shop nach, wär ja mies, das einfach so ohne Ankündigung zu ändern XD (oder aber es war vorher schon 70%ig, aber dann dürften sie ja nicht einfach nur Isopropylalkohol auf die Flasche schreiben, wenn er gar nicht rein ist, oder?)


    Aber gut zu wissen, dass es trotzdem geht ^^

  • Also der Aufdruck sagt: "Isoproplyalkohol - Reinigungsalkohol 70%"

  • *gomen* vllt kam das falsch rühber, aber ich wollte die perü nicht it nem stift anmalen. das wäre folter >.<
    aber danke für den tip mit dem edding, dann opfere ich mal meinen braunen copic >.<

  • hi^^
    ich muss für mein neues cos auch ne perücke färben in ein helles grün, und wollt fragen, welchen alkohol ich jetz nehmen soll? X(
    hat jemand brennspiritus mal gestetet?
    oder 70% oder 99% alkohol? *nicht schlau werd aus dem thread*
    oben steht ja 90%, aber die einen meinten ja, der shop liefert 70%..
    da es ne laaaange perücke is, kann ich nich auch ne kleine flasche zum testen holen :D

  • Waschbenzin funktioniert auf jeden Fall, das ist auch nicht so teuer ;D

  • ich hätte ne frage ich will auch ne lange perü grün färben muss ich dann nun blaue farbe neheme oider eher grüne ?

  • Edit:



    Ich würde eher Grün machen, statt blau. wäre mein RAt. aber frag lieber noch ein paar Meinungen, was sie dazu sagen. Das würde ich zumindest machen. mit Grün.



    LG


    Kalay

  • man kann eine helle perücke nicht schwarz färben? ;_____;


    keine blonde perücke oder auch eine weiße nicht?


    ich müsste eine weiße perücke nämlich teilweise schwarz färben :/