Herstellungsmaterial Waffen/Schmuck?

  • Alsoo...


    Ich habe mich endlich entschieden was ich für ein cosplay auf der connichi mache. ^^ Nur ich bräuchte Hilfe.


    Ich wollte die Waffe und dann noch schmuckteile selber machen. Zum Beispiel trägt der chara eine riesige grütelschnalle (dieses silberne - weiss nicht mal ob man das gürtelschnalle nennt ^^'') und ich weiss nicht woraus ich das machen kann. Ich hatte überlegt Salzteig aber das bricht ja zu schnell. Fimo würde auch gehen... Nur bei der waffe wird das nicht klappen.


    Ich habe gehört das viele Gips nehmen... nur wo kriege ich das her und muss das eine bestimmte sorte sein? Und damit als anfänger schwer mit umzugehen? Wäre gut wenn ihr tips hättet.

  • Also,bei schmuckist Fimo echt das beste !
    Für Waffen,stäbe und allgemein schwere Gegenstände nehme ich immer Pappmachee mit einem ensprechenden Gerüst (draht,pappe,moosgummi,holz usw ).Gips ist doch schon ziemlich schwer und empfindlichO.o?Was willst du denn genau machen ^^?

  • Bin mir net ganz sicher, aba Gips bekommt man doch im Baumarkt, oda?

  • Also von Salzteig rate ich mal ganz stark ab, aus eigener Erfahrung. Zum einen bricht er wie Du schon sagtest ganz schnell und zum Anderen habe ich bei einigen Salzteigsachen die ich im Keller aufbewahrt habe, bei den schwülen Wetter festgestellt, daß sie aufgeweicht sind, da das Salz im Teig ja das Wasser bindet und das trotz ich es Lakiert habe.


    Gute erfahrungen habe ich für Waffen mit Isomatte und Latex gemacht (für den Kern einen stabilen Stab) nehmen. Da fällt mir ein, hat Tränchen hier nicht irgendwo eine Anleitung gepostet wie man ne Larpwaffe bastelt, die ist ideal. Edit habe den Threat gefunden: http://14269.rapidforum.com/topic=100282235369


    Für die Gürtelschnalle ist Fimo bestimmt nicht schlecht. Achte aber darauf, daß du sie nur über den Gürtel drüber setzt und sie nicht wirklich etwas halten muß oder starken Kräften ausgesetzt ist, sonst geht sie vielleicht kaputt.


    Für Verzierungen, Helme usw. ist das Papmascheepulver klasse, da es nach dem Austrocknen sehr leicht wird. Außerdem kann man es super nachbearbeiten, schleifen usw. da das Grundprodukt leider erst mal etwas uneben wird. Wenn man dann noch ein paar Schichten entsprechend farbiges Latex drüber setzt, bricht das ganze auch nicht so schnell.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Es gibt auch im Batelmarkt so Modelliermasse (gibt es auch in extraleicht) das is wie Fimo aber stabiler würde ich sagen. Ist halt weiß, das müsste man dann mit lack anmalen ^^

  • ich weiss nciht ob utena das gemeint hat aber es gibt so schnelllufttrocknende knetmasse.. die kann man formen und trocknet an der luft und kann man dann anmalen.. (ob man die schleifen kann weiss ich nicht aber wenn man geschickt ist kann man die sehr glatt machen)


    nachteil sit wenn man viel von der masse hat kann es sein das sie in der mitte noch nciht trocken wird und dann brechen kann.. (ist mir bei einer speerspitze passiert)...


    aber sonst find ich es eigentlich ganz ok.. so für accesoirs schmuck usw..

  • Danke erstmal für eure vielen antworten. Sind mir eine große hilfe.


    Das mit dem pappmache hab ich auch schon gehört.. aber ich kannmir nicht im entferntesten vorstellen wie ich so ein grundgerüst machen kann. ^^''


    Ich zeig euch mal ein bild.. also der chara ist Aika aus Skies of Arcadia. ^^
    http://www.rpgfan.com/pics/eternal-arcadia/art-02aika.jpg


    Und da ist die waffe auch bei... nur was nimmt man da am besten? das mit dem pappmache klingt schon gut aber wie soll ich dafür ein gerüst bauen... *hilfe*

  • @Misao


    Die klinge sieht ziemlich durchsichtig aus.. ich glaube da könnte man auch plexiglas für nehmen...oder?

  • Hab uch auch dran gedacht nur wie schaffe ich es dann das plexiglas mit dem griff zu erbinden bzw wie schaffe ich es dann den griff einzelnd zu machen. *schnief* ;____;

  • Also kommt drauf an aus
    was der Griff sein soll ._.
    vielleicht kann ich dir Holz empfehlen
    wir haben da ma sowas in der schule gemacht und
    da haben wir erst ein kleineres Loch
    in das Plexiglas gebort dann halt in oder unter
    das Holz gelegt und mit einer dickeren Schraube
    halt festgebort. Wenn nicht dann vielleicht
    ne menge Heißkleber? ^^;;



    Da Rini^^

  • ich würde auch sagen den griff aus holz dann machen und an die klinge festkleben/schrauben oder so

  • Bin auch für den Holzgriff. Statt Schrauben kannst Du aber auch in das Holz und in das Plexiglas je 2 Löcher bohren und dann über eine Stecktechnik mit so Holzstäben und Holzleim verbinden (so wie bei Möbeln). Hier ist aber wichtig, daß sich die Löcher hundertpro gegenüberliegen, was die meiste Arbeit machen dürfte.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • hmmm... alles gute ideen... aber es sieht doch so aus als wenn das plexiglas dann in dem holz drin stecken würde... Oder? Denn wenn ich den holgriff so mache, dann kann ich das plexiglas ja nicht reinstecken (so oben wenn ihr versteht ^^'').
    Ich könnte ja nur den griff machen indem ich zweimal holzschichten nehme und dann das plexiglas dazwischen lege. ja oder? denn sonst hält der das plexiglas doch nicht denn das ist doch schwer.

  • Ich will jezze für meine kleine Frage keinen Thred aufmachen, also ich hoff mal ich darfs hier rein schmieren.*smile*


    Ich plane Kai Hiwatari aus Beyblade zu Cosplayen und ich hab das ganze Cos auch schon fast fertig, aber ich hab keine Ahnung aus was ich das Metallzeugs an seinen Armstulpen machen soll.*heul*
    Ich dachte aber an Moosgummi und dann silber bemalen, geht das?

  • @Misao


    Klar soll das drinn stecken.. sonst hält es ja nciht ^^


    @Miya


    Moosgummi kann man anmalen.. ich weiss nur nich ob das dann Wasser/Regenfest ist..


    Naja.. ich würd Neos Methode versuchen: Epoxidharz und Glasfasermatten.. ist halt nur die sache, das die dann hart sind und du dann nciht mit deinen armen wild rummfuchten solltest... sonst gibts nachher verletzte 8|

  • Moosgummi lässt sich mit acrylfarbe 1A bemalen (ist auch ziemlich strapazierfähig und bleibt drauf).Ich habe für ein Cos mal Moosgummi-Armstulpen mit silberner Klebefolie beklebt,das funktioniert auch gut.